Euro 5

mzt?1003

Mitglied Platin
Hallo,

soweit ich weiß, müssen ab 1. jänner nächsten jahres alle in der EU (oder nur in D?) neu zugelassenen autos die euro 5-norm erfüllen. Ist denn schon etwas bekannt, ab wann dacia den MCV dci in euro 5-ausführung (aus)liefert ?
 
Hallo,

soweit ich weiß, müssen ab 1. jänner nächsten jahres alle in der EU (oder nur in D?) neu zugelassenen autos die euro 5-norm erfüllen. Ist denn schon etwas bekannt, ab wann dacia den MCV dci in euro 5-ausführung (aus)liefert ?

Selbst habe ich keine Ahnung.
Aber einen Vorteil hat das Zwangsdiktat.

Es gibt dann einen RPF.
Diejenigen die ihn dann unbedingt nachrüsten möchten, werden ihn dann auch beziehen können.
 
Es gibt dann einen RPF.
Diejenigen die ihn dann unbedingt nachrüsten möchten, werden ihn dann auch beziehen können.

Um mit Originalteil nach zu rüsten, benötigt man das Einspritzsteuergerät von der Euro5 Ausführung, da das alte die Nachverbrennung im Partikelfilter nicht steuern kann.

Ich schätze mal das die beiden kleinen 1.5er dCi in den nächsten Monaten als Euro5 erhältlich sind, da diese schon mit allen Bauteilen als neuer Fahrzeugtyp in der Teile Liste abrufbar sind.
 
Ich schätze mal das die beiden kleinen 1.5er dCi in den nächsten Monaten als Euro5 erhältlich sind, da diese schon mit allen Bauteilen als neuer Fahrzeugtyp in der Teile Liste abrufbar sind.

Was meinst Du mit den "beiden kleinen 1,5er dCi"? Ist da auch der 86PS Diesel mit gemeint? Wenn man jetzt bestellt bekommt man dann die 86PS-Ausführung mit Partikelrußfilter?
 
Rußpartikelfilter

Wenn man die Erfahrungen und Berichte von Experten anschaut, dann macht doch diese Euro 5 beim Diesel keinen Sinn. Zuerst werden die Rußpartikel im Filter angesammelt und dann vielleicht im Stadtzentrum bei der Regenerierung des Filters wieder freigebrannt.
Diese Regenerierung wird ja elektronisch gesteuert und kann nicht einfach auf dem Lande irgendwo, wenn man es gerne hätte, erfolgen.

Wo liegt da der Sinn und Zweck des Rußpartikelfilters?

Da freue ich mich, dass ich noch die alte Ausführung habe.
 
auch mit RPF würde meine Umweltplakette nicht grüner als sie es jetzt schon ist
 
auch mit RPF würde meine Umweltplakette nicht grüner als sie es jetzt schon ist

Hallo Max I. Mumm,

das ist richtig. Wenn Du aber Deine Umwltplakette genau anschaust, stellst Du fest, dass sie noch eine 4 ziert, d.h. es kann noch eine 5 usw. eingetragen werden. Also da gibt es noch reichlich Möglichkeiten, die schärfer werdene den Umweltbestimmungen unterzubringen.

Aus Berlin mit grüner Umweltzone im Innenstatdtbereich grüßt

Gerhard
 
Auf der polnischen Dacia Webseite kann man schon sehen, was es für Euro5 Motoren im MCV demnächst gibt.
Der 1.6 MPI wurde überarbeitet ( K7M800) und ist jetzt mit 84 PS und 169g CO² die Einstiegsmotorisierung beim MCV.
Für den 1.4 MPI scheint es keinen Euro5 Nachfolger zu geben. Das lässt vermuten, das bei der LPG-Ausführung des Sandero der 1.6er Euro5 Gasmotor (K7M818) zum Einsatz kommt.

Der MCV 1.6 MPI ist nicht mehr als 7sitzer erhältlich.
 
Wenn man die Erfahrungen und Berichte von Experten anschaut, dann macht doch diese Euro 5 beim Diesel keinen Sinn. Zuerst werden die Rußpartikel im Filter angesammelt und dann vielleicht im Stadtzentrum bei der Regenerierung des Filters wieder freigebrannt.
Diese Regenerierung wird ja elektronisch gesteuert und kann nicht einfach auf dem Lande irgendwo, wenn man es gerne hätte, erfolgen.

Wo liegt da der Sinn und Zweck des Rußpartikelfilters?

Da freue ich mich, dass ich noch die alte Ausführung habe.

Auch Rußpartikel können verbrannt werden und sind dann keine mehr...
Dazu ist allerdings eine hohe Abgastemperatur notwendig, und die erreichst du in der Stadt i.d.R. nicht. Deshalb bekommen Leute mit Partikelfilter, die nur in der Stadt herumkurven, früher oder später Probleme mit ihrem Filter, der ist dann nämlich zu!
Das der Filter in der Stadt seine Partikel durch die Gegend schleudert ist also nicht zu erwarten.
 
Hallo Logi!

Da hast du sicherlich recht, mit deiner Ausführung. Aber im Prinzip ist ja egal, wo die Staubpartikel verbrannt werden, dann halt auf dem Land oder BAB.
Ich finde einfach das Prinzip nicht in Ordnung, zuerst wird gesammelt und dann irgendwo verbrannt.
Das erinnert mich an die früheren Zeiten, wo ein ARAL Pächter in meiner Gegend Altöl gesammelt und in einem Ofen der Tankkneipe verfeuert hatte.
Das war dann auch entsorgt.
 
@Texas: Du scheinst ja ne gute Informationsquelle zu haben.:DWenn der 1.4MPI nicht mehr auf Euro 5 umgestellt wird,bleibt dann der 1.2 16V die Basismotorisierung des Sandero?
 
Hallo Logi!

Da hast du sicherlich recht, mit deiner Ausführung. Aber im Prinzip ist ja egal, wo die Staubpartikel verbrannt werden, dann halt auf dem Land oder BAB.
Ich finde einfach das Prinzip nicht in Ordnung, zuerst wird gesammelt und dann irgendwo verbrannt.

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt...
Die Partikel werden verbrannt, die sind dann weg, vergast. Und nur darum geht es. Die Partikel sind nämlich besonders krebserregend.
Es ist nicht so, dass die nur woanders entsorgt werden, so wie in dem von dir geschilderten schlechten Beispiel des Tankstellenpächters...
Abgas erzeugt dein Auto sowieso, ist alles nicht gesund, weder auf Land noch in der Stadt;)
 
Wenn der 1.4MPI nicht mehr auf Euro 5 umgestellt wird,bleibt dann der 1.2 16V die Basismotorisierung des Sandero?

Ja, der 1.2er ist der Ersatz für den 1.4 MPI beim Sandero und der Limousine. Da dieser Motor, wenn überhaupt, nur eine Anpassung in der Software erfahren hat, müssten die ersten 1.2er auch auf Euro5 umgeschlüsselt werden können ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.068
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück