Summgeräusch Dacia Logan DCI [Steuerventil oder elektr. Servolenkung]

Frage an alle 86 PS DCI'ler mit Klima

Hallo MCV'ler,

ist das laute Summen der Servopumpe ( nicht vom Ventil !!! hab's selbst überprüft) jetzt normal oder nicht ?

Bei mir kommt ja auch noch hinzu das das Lenkrad minimal nach rechts steht und der Wagen gleichzeitig leicht nach links zieht.

Die Strassenlage ( Geradeauslauf) ist auch nicht so doll muss öfters korrigieren, bin ich von VW's und dem alten Megane 1,9 dTi nich gewöhnt.

Vielen Dank für Antworten von Leuten die das gleiche Auto fahren....

Gruß Rabbit
 
Das nachsummen der Servopumpe ist wohl normal. Mir wurde das schon bei der Übergabe gesagt, das man dieses Summen nach dem Abstellen des Autos kurze Zeit hört.
 
Halli MCV'ler mit 86PS DCI Klima,

@Gieve, ich meinte nicht das Nachsummen, das wäre jafür mich kein Problem.

Ich meine das Permanentsummen sobald der Motor läuft ( die Servopumpe eben!!!).

Die übertönt sogar den Motor im Standgas ( ich kenne das Geräusch nur von Benzinpumpen aber dann viiiieeelll leiser).

MfG

Rabbit
 
Hi
also bei mir summt eindeutig das Steuerventil des Turboladers.
Motor abgestellt, lautes Summen ist zu hören.
Motorhaube auf, Stecker vom Ventil abgezogen Summen ist aus, Stecker wieder drauf und es summt weiter.
Das Ventil wurde bereits gewechselt, es summt auch das neue Ventil.
Zur Erklärung:
beim Diesel 86 PS wird der Ladedruck des Turboladers mit Hilfe des Unterdrucks von der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärker geregelt.
Deshalb ist über einen Schlauch das Ventil mit der Pumpe verbunden, der Lader ist auf der anderen Seite des Ventils angeschlossen.
Warum gerade der Überdruck des Laders (0.8 bar glaub ich) mit Hilfe des Unterdrucks geregelt wird entzieht sich meiner Kenntnis, evtl sowas wie eine Referenz ?
Aber man kann dieses Summen sehr leicht abstellen. Nachdem ich weiß daß dieses Ventil am Unterdruck angeschlossen ist hab ich mal beim Abstellen des Motors die Bremse 1..2 mal betätigt und siehe da der Unterdruck bricht bei stehenden Motor zusammen und das Summen ist genauso schnell weg.
Also man braucht eigentlich nur die Bremse drücken beim Abstellen des Motors.
Das Ventil ist im übrigen ein Membranventil und ist für schnelle Schaltspiele gedacht. Es geht also auch nicht so schnell kaputt.
Wieder bin ich nun der Meinung das ist alles normal und kein Grund zur Beunruhigung (mal sehen wie lange ich bei der Meinung bleibe hihi :D)
 
Hallo Leute,

ich hoffe ich nerve nicht.

Aber habe immer noch die Frage an alle 86 PS DCI Phase II Klima Fahrer.

Ist das Permanentsummen ( von der Servopumpe !!!) bei laufendem Motor normal oder nicht.

Ich rede devinitv nicht von Ventil(en) o.ä. !

Bei mir ist es wirklich nur die Servopumpe, kann man auch an der veränderten Summfrequenz feststellen wenn man im Standgas bei stehendem Auto das Lenkrad leicht bewegt.

Ich habe Angst, da ja auch die Lenkung bei mir nicht 100%ig ist das die Servopumpepermanent gegen die falsche Spureinstellung ankämpft und dann kaputt geht ( war glaube ich schon mal bei einem der weiter oben geposted hat).

Bitte nur Antworten zum Geräusch der Servopumpe...


Danke im vorraus

Gruß Rabbit
 
Ping ???

Hallo MCV DCI'ler,

habe am Montag einen Termin bei Renault wegen der verstellten Spur ( Fahrwerk).

Ist das Summen der Servopumpe jetzt normal oder nicht ????

Prüft das doch mal bei euren 86 PS DCI Klima MCV's.

Danke im vorraus....

Gruß
Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräusche beim Diesel

Hallo Dacianer, seit einigen Tagen habe ich auch folgende Geräsuche bei meinem Diesel festgestellt.
1.) Die Servopumpe summt auch im Stand ziemlich laut. Das war bei den ersten 5000 km noch nicht. Lediglich wenn ich beim Stillstand das Lenkrad betätigte, hörte ich ein Summen.
2.) Auf einmal stellte ich ein Rattergeräusch links vorne (unterer Bereich des Armaturenbrettes) fest. Dieses Geräusch konnte ich auch im Motorraum hören.
Heute war ich beim Autofahrerclub und der Mechaniker dort teilte mir mit, dass das laute Summen der Servopumpe bei Nichtbetätigen der Lenkung wesentlich zu laut sei.
Das Rattergeräusch (kein Zischen wie bei anderen Forenteilnehmern) konnte ebenfalls zugeordnet werden. Es handelt sich eindeutig um das Ladedruckreglerventil (für den Turbolader). Das scheint Macken zu machen.
In nächster Zeit werde ich die Renault Werkstatt aufsuchen und die Leute ersuchen, die Mängel zu beheben.
Was mir in letzter Zeit noch aufgefallen ist, dass beim starken Beschleunigen ein lautes Ansauggeräusch aus dem Motor hörbar ist. Dies habe ich anfänglich auch nicht gehört.
Hat dazu jemand schon Erfahrungen gemacht. Vielleicht hängt es aber auch mit dem Ladedruckreglerventil zusammen.
Schöne Grüße, Willy.
 
Summen

Ich hab das Summen ebenfalls beim 1.5 dci, es ist ziemlich laut und ziemlich unschön.
 
Nachsummen...

Hallo, das ist ja ein gesumme hier...
Bei dem 86PS-Diesel meiner Freundin summt alles Mögliche, seit nunmehr 2 Jahren und 50 T Km, manchmal nach dem Ausschalten des Motors nur ein paar Sekunden, manchmal auch ne Minute. Wir beobachten das, aber solange er normal läuft, besteht kein Handlungsbedarf. Das Ventil an der Spritzwand, das während der Fahrt "morst" (vielleicht SOS?), habe ich aus der Gummihalterung herausgenommen und an zwei Kabelbindern lose angehängt, jetzt hört man es nicht mehr, soll es doch um Hilfe morsen!

Grüße an alle!
 
achte mal drauf ob das Summen aufhört wenn die Innenbeleuchtung aus geht
Gruß Günter
 
nerviges Geräusch = Servop./Steuerventil?

Hallo, ich habe nachfolgendes Problem in einem anderen thread integriert (Lüftungsgeräusche). Es hat sich aber herausgestellt, das die Geräusche, welche ich meine .... andere sind.

Ich versuche es mal zu beschreiben:
es hört sich an wie eine Mischung aus: Morsegeräuschen (zumindestens von der Klangfolge her) oder auch gurrenden Tauben und es übertönt im Stand den laufenden Motor.

Dieses Geräusch habe ich seit dem km-Stand: 40.000 km und tritt meistens auf, wenn ich ...

  • die Klimaanlage einschalte und laufen lasse und ...
  • nach dem Ausschalten der Klimaanlage

Manchmal ertönt das Geräusch auch ohne Bezug zur Klima, manchmal ist es gar nicht da, was die Sache nicht leichter macht. Ich habe den Eindruck, der Wagen hat jetzt 50.000 km runter und ist 2 1/2 Jahre alt, das die Geräuschee deutlich lauter und unangenehmer werden.

Wenn ich bei laufendem Motor die Motorhaube öffne, dann würde ich sagen, das Geräusch kommt von unterhalb des Scheiben-Waschwasserbehälters her - also irgendwas in der Region beim Waschwasserbehälter. Eine Lokalisierung ist aber für mich schwierig.

Ich würde äußerst gerne wissen, wie man das abstellen kann, es nervt ungemein.

Hat jemand dieses Geräusch so auch schon gehabt??? Wenn ja, wie kann man das beheben??? (Ich meine dabei nicht das Summen, wenn man den Wagen abstellt ... das ist ja gleichmäßig). Einige nennen ja Steuerventil/Servopumpe .. aber ob das in meinem Fall zutrift, ich bin da unsicher.

Ich weiß auch nicht, was ich meinem DACIA-Händler sagen soll und vor allem, wie er das Problem aufgrund meiner Beschreibung finden und beheben kann - daher wären Eure Tipps ggf. sicherlich im Vorfeld ideal.

Ich würde mich freuen, wenn da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Michael
 
.. heute Nachmittag hatte ich wieder die Klima an. Radio ließ ich aus, so das ich relativ schnell das störende Geräusch wieder hörte.

Klimaanlage ausgeschaltet während der Fahrt = Geräusch bleibt bestehen.

Parkplatz angefahren, Motor im Leerlauf, Haube auf .. das Geräusch kommt aus der Richtung unterhalb des Scheibenwaschwasserbehälter.

Das stark vibrierende Steuerventil interessierte mich besonders - ich hielt es umschlossen und übte Druck auf den grauen Deckel aus.

Ergebnis: Geräusch weg !!!! :)
dacia.jpg

Nehme ich nun die Finger von dem grauen Deckel wieder weg, also entlaste den Deckel inkl. Steuerventilgehäuse, dann ist das Geräusch sofort wieder da!!!

Fazit: mein störendes Geräusch hängt unmittelbar mit dem Steuerventil zusammen.

Ich hatte beim DACIA-Händler angerufen, ich solle morgen mal vorbeischauen zwecks Bestellung von dem Ventil .. dann wird ein Termin ausgemacht zwecks Austausch.

Lt. dem Mitarbeiter ist das Steuerventil eben auch zur Be-/Entlüftung/Steuerung der Klimaanlage zuständig ... das würde erklären, weshalb ich das Geräusch eben beim Betrieb der Klima höre.

Erklären konnte man mir bisher noch nicht, warum das Geräusch auch nach dem Ausschalten der Klimaanlage weiterhin zu hören ist.

Nun, erst einmal bin ich zufrieden, das Problem soweit eingrenzen zu können.
Mal schauen, ob das Problem mit dem Austausch des Steuerventils behoben ist.

Irgendwann in der nächsten Woche wird das geschehen - ich werde dann berichten.
 
Geräusche beim MCV beim auschalten des Motors!

moin moin...
seit einigen Tagen macht mei Logan Facelift, Diesel, komische, Summgeräusche beim Ausschalten des Motors... ist der Motor warm, ist das Geräusch noch lauter und länger.
Dacia Logan MCV Geräusch - YouTube

auf dem Video kann man das Bauteil sehen, welches die summenden Geräusche macht einigermaßen erkennen...
Kennt jemand das Problem???

danke
cY

---------- Post added at 20:20 ---------- Previous post was at 19:09 ----------


nur, der meinige MCV hat gar keine Klimaanlage !!!!
was nun???
 
Einfach nach Motor abstellen 2-3mal die Bremse treten, der Unterdruck baut sich ab und das Ventil hört auf zu summen.
Ansonsten völlig unschädlich!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück