Summgeräusch Dacia Logan DCI [Steuerventil oder elektr. Servolenkung]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Summgeräusch

Kann ich auch nur bestätigen habe einen DCI 86 PS Zugelassen am 7 Mai 2009;)
 
Hallo, ich mache hier mal mein Forendebüt zum Thema Servopumpe,
unser Logan MCV 2 1.5 DCi hat nach ca. 150 km ebenfalls angefangen zu surren, besonders unter 40 km/h. Ich war darauf hin bei einem Daciahändler, um abchecken zu lassen, ob ich mit dem Auto noch zu meiner Stammwerkstatt fahren könnte. Der dortige KFZ.Meister meinte, das Surren wäre normal und ich könnte fahren. In meiner Stammwerkstatt hat sich der Werkstattchef das ganze angehört und es gleich in Reparatur genommen. Dabei hat sich folgendes ergeben:
Auch mit einer neuen Pumpe hatte man kaum Servoverstärkung beim lenken, daraufhin wurde die Elektrik gecheckt und festgestellt, dass diese die Pumpe falsch ansteuert, bzw. es war offensichtlich so eingestellt, als gäbe es gar keine Pumpe. Zitat: "... und daran ist die Pumpe offensichtlich kaputt gegangen." Diese Einstellung zu korrigieren war offensichtlich nicht der riesen Aufwand und jetzt läuft alles super und die Lenkung nochmal leichter als vorher.
Es ist also leider scheinbar nicht normal, dass der große Diesel surrt, ich vermute ja, dass das vllt mit der etwas hecktischen Fertigung zur Zeit in Rumänien zusammenhängen könnte. (Die Elektropumpe ist ja offensichtlich doch ein Novum, was aber 0,2-0,3 l auf 100 km sparen soll).
Auf jeden Fall, wer das hat kann ruhig zu seinem Händler gehen und die Pumpe auswechseln lassen, wobei dann eben die Elektrik angepasst werden muss, damit die Neue dann auch nicht gleich wieder kaputt geht und damit man die volle Servounterstüzung hat.


NACHTRAG: Eine Fahrt durch den Schwarzwald später surrt er wieder, allerdings etwas leiser. Die Werkstatt ist kontaktiert, ich halte Euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufen. Alles sehr seltsam ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Auch mit einer neuen Pumpe hatte man kaum Servoverstärkung beim lenken, daraufhin wurde die Elektrik gecheckt und festgestellt, dass diese die Pumpe falsch ansteuert, bzw. es war offensichtlich so eingestellt, als gäbe es gar keine Pumpe. Zitat: "... und daran ist die Pumpe offensichtlich kaputt gegangen." Diese Einstellung zu korrigieren war offensichtlich nicht der riesen Aufwand und jetzt läuft alles super und die Lenkung nochmal leichter als vorher.
Es ist also leider scheinbar nicht normal, dass der große Diesel surrt,
.....

Wie verhält sich das Geräusch wenn Du den Motor nach der Fahrt abstellst?
Ich habe dann sozusagen ein Nachsurren unter der Motorhaube.
Das gleiche Surren habe ich vor dem Start wenn ich die Zündung anmache.
 
Hi,

Auf jeden Fall, wer das hat kann ruhig zu seinem Händler gehen und die Pumpe auswechseln lassen, wobei dann eben die Elektrik angepasst werden muss,

Kannst du bei deiner Werkstatt hinterfragen,was da genauer angepasst wurde bzw.angepasst werden muß / soll ?

Wir kriegen zwar einen Benziner,aber interessieren tuts mich trotzdem ;-)
Gruß
Horst
 
Wie verhält sich das Geräusch wenn Du den Motor nach der Fahrt abstellst?
Ich habe dann sozusagen ein Nachsurren unter der Motorhaube.
Das gleiche Surren habe ich vor dem Start wenn ich die Zündung anmache.

Jupp, so ein ganz leises summen, wie so eine Marderscheuche. K.A. was das ist, aber meine Werkstatt hat das Auto nach dem Auswechseln 100 km Probegefahren und nach allen Geräuschen abgehört mit dem Urteil, dass jetzt nichts mehr unnatürliches dabei wäre (es gibt auch noch ein unregelmäßiges tieferes Summen, was anscheinend ein Motorventil ist).
Wurde bei Dir die Pumpe auch gewechselt?


@ICH
Ich frag mal nach, ich weiß nicht wirklich, ob die Elektropumpvariante Benzin/Diesel oder nicht eher Klimaanlagen abhängig ist. Zumindest war bei meinem Dank der Klima kein Platz mehr für Riemen getriebene Pumpe, was ja angesichts der Spritersparnis auch nicht unbedingt schlecht ist :)
Aber mal schauen, ob die mit ihrem Geheimnis rausrücken :)
 
Wie verhält sich das Geräusch wenn Du den Motor nach der Fahrt abstellst?
Ich habe dann sozusagen ein Nachsurren unter der Motorhaube.
Das gleiche Surren habe ich vor dem Start wenn ich die Zündung anmache.

Hallo Holger,

ich habe auch so ein Nachsummen nach dem Abstellen des Motor. Ich meine es kommt vom Drucksensor des Turboladers. Ich meine, dass es ganz zu Anfang nicht da war. Jetzt aber summt der DCI immer 1-2 Minuten nach, wenn ich ihn abgestellt habe, selbst nach Kurzfahrten.


Grüsse,

Arnold
 
Hallo Holger,

ich habe auch so ein Nachsummen nach dem Abstellen des Motor. Ich meine es kommt vom Drucksensor des Turboladers. Ich meine, dass es ganz zu Anfang nicht da war. Jetzt aber summt der DCI immer 1-2 Minuten nach, wenn ich ihn abgestellt habe, selbst nach Kurzfahrten.


Grüsse,

Arnold

Das scheint normal zu sein,- macht meiner auch.
MfG
Lothar
 
Man gewöhnt sich dran!

Hab es auch am Anfang gehört, dachte was ist das? Klingt wie etwas elektrisches denke ich.

Mein Auto ist wie ich, es raucht, es säuft und manchmal b---t es auch!:D
Manchmal summt es eben...

Grüße Micha
 
"Summgeräusch" beim Diesel

Hallo Leute,

Mein großer Diesel mit Klima und Zulassung 04/09 hat folgendes Problem:

Also das Summen der Servopumpe hör ich schon gar nicht mehr, da andere Geräusche dies übertönen.
Das Summen hatte ich bei der Ersten Inspektion auch reklamiert mit bekannten Erfolg: man meint alles OK.

Nun aber hört es sich so an, als wenn ihr ein defekten Lüfter mit Lagerschaden auf der CPU eines Rechners habt. Während der Fahrt und auch im Stand.
Mein Händler kann nichts feststellen.
Ich kauf mir bald Ohropax

Gruß Dacy
 
das ist ein kleines Ventil das mittig im Motorraum am Lüftungsgitter sitzt. Das soll normal sein. Wenn man den Motor abstellt summt es noch eine Weile und hört dann auf. Während der Motor läuft gibt es "Morsezeichen". Hatte ich auch bemerkt. Hat angeblich was mit Abgasregelung o.ä. zu tun.
 
das ist ein kleines Ventil das mittig im Motorraum am Lüftungsgitter sitzt.

Ist das ein Magnetventil mit einer Leitung zur Unterdruckpumpe (für den Bremskraftverstärker) und einer Leitung zum Ladedruck-Regulierventil des Turboladers ?
Das wird nur beim K9K796 eingebaut, die erste Ausführung des 86 PS Motors und die beiden 68 PS Aggregate im Dacia besitzen dieses Magnetventil nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis es nicht. Nachdem Mir der Händler sagte das das Geräusch von diesem Ventil kommt und man klar hören kann das es das Ventil ist hab ich mich nicht weiter dafür interessiert.

An alle: Es gibt zwei Summgeräusche. Eines wenn der Motor läuft und man eine gewisse geschwindigkeit unterschreitet: Das ist die Elektrische Servopumpe. Das ist bei Abstellen des Motors aus.
Das zweite ist dieses ominöse Ventil das nach Abstellen des Motors noch eine kurze Zeit summt, dann aufhört.

Beides scheint normal zu sein.
 
Puuuuuuuuuuuuh,

wenn das normal ist, bin ich beruhigt:rolleyes:
Habe meinen 1,5er echo vor ein paar Stunden abgeholt und dieses verdammte Geräusch gehört. Dachte schon, dass ich meinen Space Wagon wiederholen muss:lol:
Besonders prickelnd finde ich die Lärmbelästigung aber nicht<_<
Kann man da gar nichts machen ? Ist ja nun wirklich nicht zeitgemäß !
 
Hallo,

mein DCI summt auch nach dem Abstellen für 1 Minute.

Grüsse,

Arnold
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.412
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück