Probleme mit 1.6 MPI Motor Lodgy/Dokker [K7M812 mit E-Gas]

grauweiss

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo,

bei meinem 6 Monate alten Lodgy 1,6l habe ich manchmal das Gefühl, dass der Motor bei Vollgas, vor allem im 5.Gang, "Aussetzer" hat. Vor allem wenn ich mit einem Anhänger unterwegs bin und Vollgas gebe um auf der Autobahn einen LKW zu überholen habe ich den Eindruck dass der Motor unrund läuft bzw. ganz kurze Aussetzer hat und dadurch weniger Leistung. Ich habe den Eindruck als würde er gedrosselt. Das passiert nicht immer und wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin merke ich es nur an Steigungen.

Ich befürchte dass dies ein Mechaniker bei einer Probefahrt nicht unbedingt feststellen kann, dazu müsste er den Wagen wahrscheinlich länger fahren
 
vielleicht ist ja ein Fehler im Steuergerät hinterlegt, könnte evtl. eine
defekte Drosselklappe sein
 
Erstmals solltest du immer die Kostengünstigste Variante durchspielen.
- Zündkerzen sauber ?
Vielleicht auch eine Kerze oder Kabel def. ?
 
Stimmt,- vielleicht hat sich der Marder an den Zündkabeln vergangen.
Neue Dacia´s schmecken dem gut !
Am besten im dunkeln (Garage oder abends) mal bei laufendem Motor die Haube öffnen - und die 3 Sinne bemühen,- überspringende Funken hört, sieht und riecht man) -Stickoxide nicht :D also vorsicht mit der Garage

Glück Auf
Nobby
 
- Zündkerzen sauber ?

War auch mein erster Gedanke.
Meine Benzinerzeiten liegen zwar schon 15 Jahre zurück, aber die Sympthome sollten gleich geblieben sein.

Ist eine Kerzenelektrode mit schwammartiger Ölkohle überzogen, dann zündet sie noch ordnungsgemäß im Normalbetrieb.

Meist im höchsten Gang aber wenn eine mittlere bis mittelhohe Drehzahl anliegt, kommt sie ins stottern wenn man mit Vollgas die volle Leistung abfordern will.

Dann wird soviel Sprit an die Elektrode gespuckt, daß sich die Ölkohle wie ein Schwamm verhält und sich vollsaugt.

Der Zündfunke wird buchstäblich gelöscht.

Nimmt man das Gaspedal leicht zurück und die eingespritzte Spritmenge wird geringer, - ist alles wieder normal.
 
Marder hatte ich auch grade beim Clio, ähnliche Auswirkungen.
Fass einfach mal bei laufendem Motor an/über die Zündkabel und wenn Du eine gewischt bekommst hat der Marder zugeschlagen. Mit bloßem Auge muss es nicht mal erkennbar sein.
 
Fass einfach mal bei laufendem Motor an/über die Zündkabel und wenn Du eine gewischt bekommst hat der Marder zugeschlagen.

Da kann man aber auch schnell mal neben seinen Auto Liegen da ist Hochspannung drin ;)
 
an meinem Motorrad teste ich die Zündanlage mit einem Spühnebel aus Wasser.
Ok hier sind nur ca8-15kV und keine 40kV, aber den Trick mit Mutters Blumenspritze zeigt mir ein alter Meister (70J).
Er hat natürlich gehörigen Abstand gehalten. :cool:
 
Ja schon klar! Kribbelt wie beim Weidezaun :D. Vorsicht ist besser als Zucken!

Normalerweise merkt man das auch beim Umschwung von trockenen Wetter zu feuchten Wetter besonders deutlich.
 
Dacia Lodgy 1,6 86 Ps flutscht zwischen 3 und 4ten gang

Hallo vielleicht hat das hier ja auch jemand unser Lodgy 1,6 ( 86 Ps ) Erstzulassung Mai 2013 Flutscht oder Rutscht ganz komisch ,aufgefallen ist es uns meist wenn man die Kupplung tritt und von den 3ten in den 4ten gang schaltet und dann die Kupplung kommen lässt dann ist das als würde ich ein paar Sekunden über Glatteis Fahren oder mir jemand eine Folie unter dem Auto weg zieht und dann ist wieder alles normal .

Dieses Problem tritt aber nicht Ständig auf manchmal mehrmals an einem Tag oder auch während einer Fahrt mehrmals manchmal auch ein paar Tage gar nicht!

Kann das die Kupplung oder das Getriebe sein ?

Ich habe so etwas noch nie an einem Auto gehabt !

Ab und zu habe ich auch den Eindruck das er nicht richtig Gas annimmt oder keine Leistung hat !
 
Hallo und herzlich willkommen !
Euer Fahrzeug ist jetzt 3 Monate alt. Bestand das "gefühlte Problem" von Anfang an oder nutz ihr ab und zu ein anderes Fahrzeug, bzw. welches Fahrzeug und Motorisierung habt ihr zuletzt gefahren ?

Allzeit gute Fahrt sendet aus Bremen
Andreas
 
Es gibt hier viele, die das selbe Fahrzeug mit der selben Motorisierung fahren
....was heisst du hast so etwas noch nie gehabt ? War es von Anfang an ?
 
Wir haben nur den Wagen und das Problem ist uns so vor ca. 2 Monaten zum ersten mal aufgefallen beim ersten mal haben wir uns nix dabei gedacht dachten eigentlich da war was an der Straße das ist so ganz komisch als ob du über die weiße Linie fährst oder so dann war erstmal nichts und dann erst wieder nach ner Woche da hat meine Frau mir gesagt das da mehrmals während einer Fahrt etwas komisches war .

Das einzige was wir halt bemerkt haben das es am meistens vorkommt wenn man von den 3ten in den 4ten Gang schaltet!

Am Donnerstag hab ich einen Werkstatt Termin aber das Problem ist das der Fehler nicht immer auftritt heute war z.b. auch gar nichts !

Und ich kann das auch nur Schwer beschreiben !

---------- Post added at 21:12 ---------- Previous post was at 21:07 ----------

Ich meine bei anderen Autos hatte ich so etwas noch nie !
Ich hatte schon einen Mazda Mx5 ,2x einen Golf 2 einen Opel Astra, einen Mazda 6 einen Peugeot 307 CC, einen Mazda6 einen Daihatsu Trevis einen Audi A2 und bin auch schon viele Autos von meinem Vater gefahren oder auch Beruflich mit den verschiedensten Autotypen aber so einen Effekt habe ich noch nie gehabt ! Und das bei einem Neuwagen !
 
in der heutigen zeit gibt es aufgrund der hochwertigen Technologie viele Probleme, die oft unbeschreiblich sind, die einem aber eben auffallen
.......früher war das anders, da gab es keine Steuergeräte und Fehlercodes, aber dafür haben wir ja dieses Forum, oft wird hier viel hinterfragt und der Fehler anhand der Erfahrungen ( die man hier bei Dacia gerne weitergibt :))
eingeschränkt, wir haben ja auch Neuwagengarantie und ich bin der Meinung, dass man sich hier (egal ob Nutzer oder Händler) über jeden ratschlag freut
.......das sieht bei vielen anderen marken leider anders aus :o

Das einzige was wir halt bemerkt haben das es am meistens vorkommt wenn man von den 3ten in den 4ten Gang schaltet!

Am Donnerstag hab ich einen Werkstatt Termin aber das Problem ist das der Fehler nicht immer auftritt heute war z.b. auch gar nichts !

Und ich kann das auch nur Schwer beschreiben !

.......... aber so einen Effekt habe ich noch nie gehabt ! Und das bei einem Neuwagen !

was hat der wagen an KM jetzt auf dem Tacho ? Wie habt ihr ihn eingefahren ? Wurde der Fehlerspeicher bereits ausgelesen ?
........bin mir sicher , dass der Fehler sich bald findet :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.446
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück