Korrosion am Logan I [Sammelthema]

Hi Lucky Luke
Was hat er denn in 9 Jahren gelaufen ? Natürlich kommt es neben dem Alter auch auf die Häufigkeit ausgedehnter Natriumchlorid-Orgien im Winter an. Bei 3000km im Jahr kann ein Auto lange leben....;)

103.000 Km hat er auf der Uhr, die ersten 40.000 Km waren viel Langstrecke, dann überwiegend Kurzstreckenverkehr mit regelmäßigen befahren von Baustellen mit teils schwierigen Wegeverhältnissen.
Das war damals auch mit ein Grund für den kauf dieses Autos, durch die recht große Bodenfreiheit gräbt der sich fast überall durch und sieht manchmal dem Duster aus der Fernsehwerbung recht ähnlich:blink:, dann wird er regelmäßig gründlich gereinigt, zudem bin ich "vom Fach" und mache auf 10.000 Km verkürzt Inspektion mit Ölwechsel, sowie (fast) alle Reparaturen selber:rotate:
Als Kenner der Materie hat man natürlich so seine Vorteile und Möglichkeiten, die dem Auto auch prima bekommen, man sollte hier aber etwas differenzieren zum "normalen" Autofahrer:cool:, der durchschnittliche Zustand dieser Fahrzeuge bei der Laufleistung, wird sicherlich vielfach ein wenig anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

vor 3 Wochen habe ich versucht mit meinem Auto die Grenzen der Physik auszuloten. Die kleine Schleuderfahrt auf Glatteis verhilft ihm nun zu einer neuen Hinterachse:D, die Bordsteinkante war doch ein wenig übel zu hoch:lolat:
Nun denn, beim Dacia Shop EU eine neue Achse bestellt und heute habe ich mit dem Austausch angefangen, nachdem ich schon kurz nach dem Malheur, die krumme Radnabe ausgetauscht hatte.
Das bot nun die Gelegenheit, etwas tiefer unters Blech zu schauen was den Rost angeht. Nach dem demontieren der alten Achse, stellte ich Rostbildung fest an den Federaufnahmen der Längsträger.
Genau unter den Gummiunterlagen der Federn hat sich unsichtbar Rost gebildet und das nicht zu knapp, dieser hatte sich schon etwas unter den Unterbodenschutz gefressen und es bedurfte einige Schleifarbeiten um die Stellen zu entrosten.
Auf den Bildern sieht das recht harmlos aus, war es aber nicht, diese Stellen sind potenzielle Kandidaten für spätere Durchrostungen.
Beim auftragen der spritzbaren Dichtungsmasse, hat man hier damals zu sehr gespart.
Ich habe die Stellen nun dementsprechend nachgearbeitet und gleich nochmal Hohlraumwachs in alle zugänglichen Hohlräume gespritzt, damit dürfte Ruhe sein. Ansonsten ist der Unterboden nach fast 9 Jahren rostfrei und auch in den Hohlräumen und unter den Aufnahmen der Hinterachse am Bodenblech ist kein Rost zu finden.
Im Vergleich zu fahrbaren Untersätzen aus Köln und Rüsselsheim in dem alter, kann sich das bei dem Preis-Leistungsverhältnis mehr als sehen lassen, da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen:snooty:
Auch wenn manche Zeitgenossen es nicht glauben wollen, auch dieses "Billigauto" kann weit über 10 Jahre leben, dementsprechende Pflege vorausgesetzt.:rotate:
In diesem Sinn empfehle ich bei älteren Logan diese Stellen im Auge zu behalten;)
~Dacia Logan 25. Februar 2015 (4).jpg
Federteller hinten rechts

~Dacia Logan 25. Februar 2015 (7).jpg
Federteller hinten links
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner rostet an den hinteren Radläufen sowie an Fahrer und Beifahrertür,
wobei die Fahrertür schon durchgerostet ist, die Beifahrertür ist noch
im Anfangsstadium. Bei den Türen wie bei vielen anderen hier auch
im Bereich der Wasserabläufe.
 
Meiner rostet an den hinteren Radläufen sowie an Fahrer und Beifahrertür,
wobei die Fahrertür schon durchgerostet ist, die Beifahrertür ist noch
im Anfangsstadium. Bei den Türen wie bei vielen anderen hier auch
im Bereich der Wasserabläufe.


Welches Baujahr ist der denn?:wub:
 
Welches Baujahr ist der denn?:wub:

Vermutlich alt, im Avatar ist noch das alte blaue Dacia-Emblem zu sehen, falls es das Fahrzeug wäre, die neueren Fahrzeuge haben keinen unten halbrunden Kühlergrill mehr.
In diesem Fall dürften aber auch genug andere Marken vom Rost betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn manche Zeitgenossen es nicht glauben wollen, auch dieses "Billigauto" kann weit über 10 Jahre leben, dementsprechende Pflege vorausgesetzt.

Das ist der Knackpunkt.

"Entsprechende Pflege vorrausgesetzt" findest Du auch heute noch die als übelste Rostschleudern verrufenen Kisten der 80er Jahre heute noch in einem "rostfreiem" Zustand...

Aber das ist Augenwischerei, weil dann deine "Pflege" und den damit erzieltem Werterhalt in keinem Verhältnis mehr steht zum zeitlichen oder finanziellem Aufwand.

Insofern schon erschreckend, dass selbst ein "Freak" wie Du von Rost nicht verschont bleibst.

Mögliches Fazit was man ziehen könnte:
Wer vor hat lange ein Auto zu fahren (15 Jahre und mehr) der macht einen weiten Bogen um Dacia???

Ich habe einen Franzosen Baujahr 99 und Rost ist kein Thema bisher.
Gepflegt wurde der nie, der war noch nie in der Waschanlage...

Und Streusalz bekommt der jede Menge ab, ich lebe in den Alpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Logan rosteten deutlich mehr als die späteren. Ich glaube, daß ganz am Anfang die Lackiererei im Werk noch veraltet war, es inzwischen aber eine neue gibt. Wirklich störend rosten tut nur der Limo bis ca 2006...
 
Die ersten Logan rosteten deutlich mehr als die späteren. Ich glaube, daß ganz am Anfang die Lackiererei im Werk noch veraltet war, es inzwischen aber eine neue gibt. Wirklich störend rosten tut nur der Limo bis ca 2006...

Also würdest Du sagen, die aktuellen Dacias sind mit vergleichbaren Kompaktklassenmodellen gleichwertig was die Rostvorsorge betrifft?

Oder muss man eben Abstriche machen, billigerer Preis aber dafür kommt eben auch der Rost schneller?
 
Ich glaube schon, daß die neueren i.O. sind. Wenn du hier im Forum die Beiträge bez. Rost anschaust, und die "unwichtigen" überspringst (in der Richtung Radschraube rostet), wird abgesehen vom Ur-Logan nicht viel zu finden sein.
 
Die Vordertüren sind so ein Fall für sich, meine gammeln auch. Am Tankeinfüllstutzen hab ich auch was machen müssen. Sonst hält sich die Rosterei in Grenzen.:)
 
Das ist der Knackpunkt.

"Entsprechende Pflege vorrausgesetzt" findest Du auch heute noch die als übelste Rostschleudern verrufenen Kisten der 80er Jahre heute noch in einem "rostfreiem" Zustand...

Aber das ist Augenwischerei, weil dann deine "Pflege" und den damit erzieltem Werterhalt in keinem Verhältnis mehr steht zum zeitlichen oder finanziellem Aufwand.

Insofern schon erschreckend, dass selbst ein "Freak" wie Du von Rost nicht verschont bleibst.

Mögliches Fazit was man ziehen könnte:
Wer vor hat lange ein Auto zu fahren (15 Jahre und mehr) der macht einen weiten Bogen um Dacia???

Ich habe einen Franzosen Baujahr 99 und Rost ist kein Thema bisher.
Gepflegt wurde der nie, der war noch nie in der Waschanlage...

Und Streusalz bekommt der jede Menge ab, ich lebe in den Alpen.

Ein Freak bin ich sicher nicht was das Thema Rost angeht, ich komme nur halt vom Fach und fahre gerne ein gepflegtes Auto, auch wenn es "alt" ist.

Was den zeitlichen und finanziellen Aufwand angeht muß ich Dir klar wiedersprechen zudem habe ich gegenüber meinem Auto eine gewisse Wertschätzung, weil ich mir nicht alle paar Jahre ein neues kaufen kann.

Nach jeder Inspektion gehe ich um das Auto drum herum und bessere kleine Lackschäden aus, das dauert mal gerade höchstens eine Stunde und das ist ungemein vorbeugend gegen sich ausbreitenden Rostfraß.

Gleich am Anfang wie ich das Auto bekam habe ich den Wagen nachkonserviert, das hat einen halben Arbeitstag und 100 € gekostet, das positive Ergebnis sehe ich nun nach knapp über 9 Jahren, bis auf ein verstecktes Rostnest unter einer Türdichtung und Korosion ( keine Durchrostung ) unter den hinteren Federaufnahmen der Hinterachse, gab es mit dem Rost keine Probleme.

Das sind nun wirklich keine großen Aufwendungen an Zeit und Geld im Verhältnis zum langfristigen Ergebnis

Es gibt allgemein tausend Gründe, warum ein Auto mehr rostet als ein anderes, da kann man unendlich drüber rumphilosophieren.

Fakt ist, man kauft bei jedem Auto den Rost gleich mit, der ist schon bei der Herstellung mikroskopisch anwesend, nur sieht man ihn nicht.

Letztendlich entscheiden dann die äußeren Einflüsse auf das Auto, wann und wie stark die Korosion sichtbar wird.

Wie hier schon geschrieben wurde, die ersten Dacia´s wurden anscheinend noch "händisch" lackiert und die Karossen auch noch weitgehend von Hand geschweißt, zudem ist es schon faszinierend, wie dünn man Blech bei Dacia walzen konnte, diese Exemplare sind natürlich etwas anfälliger auf Korosion als nachfolgende Typen.

Wie hier auch schon oft gesagt wurde, ein Blick über den Tellerrand zu den Mitbewerbern zum Thema Rost ist zu empfehlen, bevor man über rostende Dacia lästert, dann merkt man schnell, das die unterm Strich besser sind;)
 
MCV - Wo wird er rosten?

Servus Dacianer!

Ich denke, dass uns dieses heikle Thema alle betrifft. Leider kann keiner von uns in die
Zukunft blicken. Allerdings haben wir zum Glück schon Erfahrungswerte. Wenn die einen mit einem Rostproblem die Stelle nennen, wissen die anderen auf welche Teile
sie ein gründliches Auge werfen müssen.

Bin schon gespannt auf die Antworten :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Das bringt uns schon mal einen Schritt weiter. Gusseisen rostet übrigens auch...

Jetzt aber bitte wieder back to topic ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.172
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück