Spurstangenköpfe nach 45.000km fällig

7sascha7

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy dCi 110 Stepway
Hallo zusammen, möchte mal fragen ob ihr auch Probleme mit eurer Achsaufhängung habt.
Folgendermassen:
Bei ca 40 - 50.000 km wies ich meine Werkstatt (Renault) darauf hin, daß irgendwo aus dem Frontbereich klöternde Geräusche erklingen. Teilweise war ich sogar der Meinung, diese Geräusche auch im Lenkrad leicht gespürt zu haben. Es konnte jedenfalls nichts auffälliges festgestellt werden. So ging es bis zur 80 oder 90.000 Inspektion. Alles o.K. Eine Woche Später musste ich zum TÜV, ebenfalls in der Werkstatt. Dem TÜV-Onkel fiel nun auf, daß ein Traggelenk ausgeschlagen war. Rechts. Wurde auf Garantie erledigt. Dann letzte "Garantieinspektion" 100000 km. Ich sagte das Geräusch wäre immer noch da. Jo, Traggelenk links wurde auf Garantie gemacht, wäre ausgeschlagen hätte der Mechaniker festgestellt, nicht der Servicetechniker. Wird mitgemacht, Garantiefall. Nun fahr ich jeden Tag zur Arbeit ca 150 km. Und das Klötern war immer noch da. Also selber noch mal über meine Grube und nachgeschaut und siehe da. das Lenkopflager hatte nach oben und unten Spiel, linke Seite (Viel mehr Lagerstellen sind ja auch bald nicht da.) Wäre auch für mich eine plausible Erklärung für die Vibration aufs Lenkrad gewesen. Also wieder hin inne Werkstatt. Jo, Garantiezeit ist ja leider um. Kostet mit Spurvermessen ca. 200 Mücken. Naja. Eine Seite natürlich nur.
Habt ihr bei Euch schon ähnliche "Macken" am Auto festgestellt daß die Gelenke unter Umständen doch öfters inne Dutten gehen?

Gruß und Danke für die Info.
 
Hi

ich denke du meinst das Domlager oder ?
Domlager ? Wikipedia
Lenkkopflager gibts beim Motorrad.

Und ja innerhalb der Garantie war bei unseren MCV eines festgerostet, hat damals jedenfalls der Servicemann gesagt.
Es wurde auf Garantie damals gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, möchte mal fragen ob ihr auch Probleme mit eurer Achsaufhängung habt.
Folgendermassen:
Bei ca 40 - 50.000 km wies ich meine Werkstatt (Renault) darauf hin, daß irgendwo aus dem Frontbereich klöternde Geräusche erklingen. Teilweise war ich sogar der Meinung, diese Geräusche auch im Lenkrad leicht gespürt zu haben. Es konnte jedenfalls nichts auffälliges festgestellt werden. So ging es bis zur 80 oder 90.000 Inspektion. Alles o.K. Eine Woche Später musste ich zum TÜV, ebenfalls in der Werkstatt. Dem TÜV-Onkel fiel nun auf, daß ein Traggelenk ausgeschlagen war. Rechts. Wurde auf Garantie erledigt. Dann letzte "Garantieinspektion" 100000 km. Ich sagte das Geräusch wäre immer noch da. Jo, Traggelenk links wurde auf Garantie gemacht, wäre ausgeschlagen hätte der Mechaniker festgestellt, nicht der Servicetechniker. Wird mitgemacht, Garantiefall. Nun fahr ich jeden Tag zur Arbeit ca 150 km. Und das Klötern war immer noch da. Also selber noch mal über meine Grube und nachgeschaut und siehe da. das Lenkopflager hatte nach oben und unten Spiel, linke Seite (Viel mehr Lagerstellen sind ja auch bald nicht da.) Wäre auch für mich eine plausible Erklärung für die Vibration aufs Lenkrad gewesen. Also wieder hin inne Werkstatt. Jo, Garantiezeit ist ja leider um. Kostet mit Spurvermessen ca. 200 Mücken. Naja. Eine Seite natürlich nur.
Habt ihr bei Euch schon ähnliche "Macken" am Auto festgestellt daß die Gelenke unter Umständen doch öfters inne Dutten gehen?

Gruß und Danke für die Info.

Nachdem was du geschildert hast, war die Macke vor Ablauf der Garantie da und wurde wohl nur falsch diagnostiziert. Ich würde die Werkstatt (falls du es noch nicht gemacht hast) darauf ansprechen. Würde aber auch durchklingen lassen, dass du einen entsprechenden (Kulanz-)Antrag bei Dacia mit der Geschichte einreichen wirst. Darf eigentlich nicht sein, dass du einen (Garantie-)Defekt hast und die Garantie abgelaufen ist, nur weil die Werkstatt nicht richtig schaut und falsch diagnostiziert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antworten...
An Kandy: Meine nicht die Domlager, die sind ja oben am Stoßdämpfer. Meinte die Kugelköpfe unten am Ende der Spurstangen, die halt aus der Lenkung kommen ;-)

Dennoch danke.

Gruß
 
Moin Gemeinde,

hatte gestern meinen MCV zur 45.000-er Durchsicht. War alles bestens, nur die Spurstangenköpfe waren ausgeschlagen.
Der WS-Meister hatte mit Dacia telefoniert, wegen Garantiefall. Leider Fehlanzeige - Dacia lehnt die Reparatur auf Garantie ab - dies sei kein Garantiefall :angry:

Allerdings kam mir die WS soweit entgegen, dass sie den Austasuch inkl. Achsvermessung zum Sonderpreis für einen Hunni abgewickelt hat. Erschien mir günstig, habe ich also machen lassen. Allerdings wird Dacia einen Protestbrief von mir bekommen - nicht das das viel ändern wird, aber mein Adrenalinpegel sinkt dabei ab...

Das die Spurstangenköpfe ausjakkeln kann ja mal passieren, aber doch nicht nach 45.000 km? Und dann keine Garantie? Da sieht man mal wieder, wo regelmäßige Wartung in der Dacia-WS hinführt. Ich denke mal, da hätte ich bei einer anderen Marke weniger Probleme mit der Garantieabwicklung gehabt. Mein erster Minuspunkt für Dacia. Hoffentlich bleibt es der einzige.
 
spurstangenköpfe bei 45.000 sind nichts besonderes und schon gar kein garantiefall, weil diese zu 99% unter verschleißteile fallen.
 
Verschleißteile = Teile, die aufgrund ihres Einsatzzweckes dazu bestimmt sind, sich selbst zu verbrauchen. Also z.B. Bremse, Kupplung, Leuchtkörper, evtl. Stoßdämpfer. Ansonsten sind es Ersatzteile.

Ich sehe das bei Spurstangenköpfe nun wirklich nicht.

Und bei 45.000 schon gar nicht. Ich habe unzählige Automarken gefahren - ich glaube ich habe niemals Spurstangenköpfe gewechselt, und die Autos sind immer weit jenseits der 100.000 km gefahren worden.
 
Diese Kilometerleistung sollten Spurstangenköpfe klaglos aushalten - meine halten seit über 100.000 Km..
Schau Dir um eine andere Werkstatt!
 
Ausgeschlagene Spurstangenköpfe nach 45000 km würden mich auch ärgern und die Tatsache daß die Werkstatt per Anruf um Übernahme als Garantie gebeten hat beweist mir, daß die Werkstatt es genauso sieht wie Du!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß ich in Gesprächen mit Leuten über die Marke DACIA häufiger von ausgeschlagenen Spurstangenköpfen höre!

Also hat sich das Problem offenbar auch schon bei denen rumgesprochen, die sich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt haben einen DACIA zu kaufen!!

Je mehr davon erzählt und geschrieben wird, umso mehr kommt auch
"bei DACIA an"!;)...denn die lesen HIER ganz bestimmt mit!:D

Grüße
original-habo
 
Diese Kilometerleistung sollten Spurstangenköpfe klaglos aushalten - meine halten seit über 100.000 Km..
Schau Dir um eine andere Werkstatt!

Warum Werkstattwechsel? Die haben die Spurstangenköpfe doch nicht kaputt gemacht :)
 
Spurstange mit Spiel

Hallo,

ist ja "lustig", dass das Thema "Spurstange" hier gerade präsent ist.

War heute bei der DEKRA wegen TÜV, den ich leider nicht bekommen habe wegen der Bremsen: Bremsbeläge vorne links und rechts Verschleißmaß des Herstellers erreicht oder unterschritten. Bremsscheiben vorne links und rechts stark eingelaufen. Naja, nach 50.000 km Stadtverkehr scheint das wohl so zu sein. Der Prüfer meinte, das wäre normal. OK.

Was mich allerdings auch stutzig macht, ist der Hinweis "Spurstange links Spiel beginnend". Da wird also etwas fällig werden. Ich werde nachher mal bei Renault vorbei. Da ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre gleich beim Kauf mit abgeschlossen habe, hoffe ich, dass das mit abgedeckt ist.

Weiß vielleicht einer hier im Forum was Genaues? Ich kann im www nichts finden. Es wird auf der Renaultseite zwar die Garantieverlängerung angesprochen, aber leider gibt es keinen Link, was damit abgedeckt ist.

VG.
 
Ausgeschlagene Spurstangenköpfe nach 45000 km würden mich auch ärgern und die Tatsache daß die Werkstatt per Anruf um Übernahme als Garantie gebeten hat beweist mir, daß die Werkstatt es genauso sieht wie Du!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß ich in Gesprächen mit Leuten über die Marke DACIA häufiger von ausgeschlagenen Spurstangenköpfen höre!

Also hat sich das Problem offenbar auch schon bei denen rumgesprochen, die sich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt haben einen DACIA zu kaufen!!

Je mehr davon erzählt und geschrieben wird, umso mehr kommt auch
"bei DACIA an"!;)...denn die lesen HIER ganz bestimmt mit!:D

Grüße
original-habo

ich meine hier auch schon gelesen zu haben, dass es überwiegend logans bj.ende 2008 und bj. 2009 betrifft, was evtl. wegen der damaligen abwrackprämie und der sprunghaft gestiegenen produktionszahlen auf einen
materialfehler einer gewissen bauzeit hinweisen könnte :o
 
das sind schnelle verschleißteile, betrift alle Automarken, z.b. Opel Corsa D aus Dez. 09, 16500km gelaufen, Gelenkstange für Stabi ausgeschlagen Garantie natürlich keine da bei Opel nur zwei Jahre und auf Kulanz auch nichts weil dort erst was läuft wenn die Kosten über 200.-€ liegen. Was deine Garantieverlängerung anbelangt so mußt du doch schriftlich was über die Formalitäten bekommen haben.
Gruß Günter
 
moin,

linke Spurstange wurde bei mir auf Garantie gewechselt. Nach drei jahren und ca 28 TKM - ergo zum ersten TÜV.

Bj 3/2009

Verschleiß hin oder her....... musste bislang bei keinem meiner Autos die Spurstange austauschen und da waren ein paar alte Schätzken dabei........

Gruß
 
eine spurstange und gelenkstangenköpfe unterliegen einem gewissen verschleiss, ich sehe solche teile heute auch im bereich der km-bedingten-verschleissteile, d.h. sofern etwa 3 jahre alt und wie beschrieben nur 15-50 tausend km abgeleistet sind, scheint mir der fehler beim material, der nutzung
(welche beladung und gleichmässig?) bzw. dem fahrverhalten (ständig eingeschlagene lenkung, kantsteinparker, schlechte strassenverhältnisse?)
zu liegen:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.568
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück