Waschanlage = Heckwischerarm abgerissen

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,
ich wollte Euch mal schildern, was mir heute passiert ist.

Meinen 11 Monate alten DACIA Logan MCV 1,5 DCi wollte ich heute vom Wintersalz reinigen lassen.

Dazu habe ich bei unserer TOTAL-Tankstelle die Waschanlage der Firma CHRIST aufgesucht und das Programm "Die Beste" ausgesucht ... inkl. Lotuseffekt.

Kurz vor dem Trockenvorgang wird die Lotusflüssigkeit aufgesprüht, anschließend mit den rotierenden Baumwolllappen eingerieben - auf einmal wurde der Heckscheibenwischerarm von den drehenden Lappen erfaßt und abgerissen.

Das hatte ich noch nie erlebt und war sehr verärgert.

Ich habe dem Tankstellenbetreiber Bescheid gesagt und ihm den angerissenen Wischerarm zwecks Übergabe an den Waschanlagenbetreiber CHRIST übergeben.

Firma CHRIST habe ich heute separat angeschrieben und den Vorfall geschildert. Mal sehen, wie das ausgeht.

Bei RENAULT habe ich nun einen neuen Heckwischerarm bestellt .. dauert 2 Tage, mal sehen, was so ein Teil kostet.

Habt ihr schon mal so was erlebt???? :huh:
 
Hallo,

eindeutig NEIN. Offenbar spricht viel für einen (Programmierungs)Fehler
der Waschanlage. Du hast gute Chancen auf volle Regulierung!

LG
Bernhard
 
Ach Du Sch***!:o
Also ich war mit unserem Karpatenporsche schon mehrfach in der Waschstrasse (ARAL-Tanke, IMO, etc...), da ist noch nie was passiert...
Früher gab es bei IMO immer solche Bügel mit Saugnäpfen dazu, mit denen man den heckscheibenwischer "sichern" konnte/sollte. Die hab ich beim letzten mal aber nicht bekommen. Bisher hatte ich eigendlich immer mehr sorgen um meine Außenspiegel, doch im Gegensatz zu meinem Astra G machen die vom MCV keine Mucken. Beim Astra hat sich IMMER mind. ein Außenspiegel angeklappt...
 
Hallo,
ich wollte Euch mal schildern, was mir heute passiert ist.

Meinen 11 Monate alten DACIA Logan MCV 1,5 DCi wollte ich heute vom Wintersalz reinigen lassen.

Dazu habe ich bei unserer TOTAL-Tankstelle die Waschanlage der Firma CHRIST aufgesucht und das Programm "Die Beste" ausgesucht ... inkl. Lotuseffekt.

Kurz vor dem Trockenvorgang wird die Lotusflüssigkeit aufgesprüht, anschließend mit den rotierenden Baumwolllappen eingerieben - auf einmal wurde der Heckscheibenwischerarm von den drehenden Lappen erfaßt und abgerissen.

Das hatte ich noch nie erlebt und war sehr verärgert.

Ich habe dem Tankstellenbetreiber Bescheid gesagt und ihm den angerissenen Wischerarm zwecks Übergabe an den Waschanlagenbetreiber CHRIST übergeben.

Firma CHRIST habe ich heute separat angeschrieben und den Vorfall geschildert. Mal sehen, wie das ausgeht.

Bei RENAULT habe ich nun einen neuen Heckwischerarm bestellt .. dauert 2 Tage, mal sehen, was so ein Teil kostet.

Habt ihr schon mal so was erlebt???? :huh:

Hast ja eigentlich auch noch Glück gehabt wie schnell währe ein Kratzer
oder ne Delle im Lack gewesen..??:lol:
Aber normal haben die Betreiber von Waschanlagen alle eine Versicherung.
 
Keine Waschstrasse für mein Auto !!

Hallo Leute,

seit über 8 Jahren wasche ich mein Auto OHNE WASSER und
mein Auto ist jetzt 8 Jahre alt und hat seit dem Verlassen von Band
des Herstellers NIE eine Waschstraße von Innen gesehen!

Wer das nicht glauben kann der Klickt bitte hier!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo und vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge, die mich doch positiv stimmen ... der Ärger ist langsam am abklingen und in der Tat habe ich keine Lackbeschädigung erkennen können.

Es wäre prima, wenn ich mit meinem Schreiben an den Anlagenbetreiber Erfolg haben würde ... ich werde es Euch wissen lassen.

Einen schönen Abend noch ... Gruß Michael:)
 
Hallo,
ich wasche mein Auto eigentlich so gut wie nie (es hält sich eh nur eine bestimmte Menge Dreck drauf), aber bei einem der seltenen Waschstraßenbesuche hat´s meinem Astra so eine Kunststoffschiene von dem hinteren rechten Fenster abgerissen. :huh:
 
Das hatte ich auch schon mal

Leider habe ich dieses Thema vorn mehr als 2 Jahren in einem anderen Forum schon mal geschrieben.Und bis jetzt auch nicht mehr dran gedacht es nochmal zu erwähnen.

Mir ist das aber in einer durch fahrbaren Anlage (Cosywash) passiert.
Und zwar kann sich bei einer Lappenputzbürste einer der Einzellappen zwischen Arm und Wischer verklemmen und reißt dann an dem kompletten Arm.
Der Klippverschluss gibt Gott sei dank nach.Sonst könntes es den ganzen Arm hinrichten. :angry:
Ungefähr nach der Hälfte habe ich es knallen hören aber nix sehen können,draussen einmal rum gelaufen und mir fiel der fehlende Wischer auf.
Also bin ich nach vorn zum Personal und wir sind dann drin auf suche gegangen.Glücklicherweise ist nix passiert weder Arm noch Wischer oder Fahrzeug wurden beschädigt.Der Mann sagte aber das sei Ihm das erste mal passiert.Seit dem achte ich drauf bzw weise vorher drauf hin.

Nach meiner persönlichen Ansicht:
In erster Linie ein Konstruktionsfehler von Dacia.Der Abstand zwischen Arm und Karosserie ist viel zu groß.Schaut Euch mal andere Fahrzeug an.
Zweitens wird oft versäumt bei Heckwischern die Plastiktütchen drüber zu ziehen.
Lösung=Richtig straff über Wischer und Arm und schon ist die Gefahr gebannt.
Bei den Garagenanlagen wo man den Startknopf selber draußen drückt bekommt man solche Plastikhüllen selten dazu und wenn meist nur auf nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waschstrasse

Hallo
Wollte hier nur mal fragen ob der Betreiber der Anlage den Schaden
übernommen hat. Oder ob es sonst irgend etwas neues zu denFall
zu berichten gibt:lol:.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo
Wollte hier nur mal fragen ob der Betreiber der Anlage den Schaden
übernommen hat. Oder ob es sonst irgend etwas neues zu denFall
zu berichten gibt:lol:.

Die Angelegenheit läuft noch, folgendes hat sich bisher ergeben:
Die Firma CHRIST als Hersteller der Waschanlagen haftet nicht bzw. die würden haften, wenn es sich um einen Programmierfehler handeln würde, das ist aber nicht der Fall.

Es hat sich nämlich rausgestellt (Ich wußte bis dahin gar nicht, das es so etwas gibt), das der Tankstellenbetreiber auch die Waschanlage betreibt und der hätte an der Kasse fragen müssen, ob der Wagen einen Heckwischer hat ... wenn ja, dann hätte man einen entsprechenden Kunststoffschlauch bekommen zum überziehen über den Wischerarm, damit genau das bei mir aufgetretene nicht passiert.
Bei dieser Tankstelle (Total) tanke und wasche ich Autos seit 10 Jahren, noch nie bin ich nach einem Heckwischer beim Abholen einer Waschkarte gefragt worden ... das habe ich der Firma CHRIST geschildert und parallel dem TOTAL-Kundenservice in Berlin. Firma Christ hat mir übrigens kostenlos ein Päckchen mit so ungefähr 50 Stück dieser Folien zugeschickt und zusätzlich Saugnapfhalter.

Der Kundenservice von TOTAL hat sich auch gemeldet und den Eingang des Schreibens bestätigt. Der Tankstellenpächter ist allerdings diese Woche im Urlaub, folglich können Sie ihn noch nicht befragen.
Fakt ist aber, das er den Schaden bezahlen muß - denn er hat eine Waschanlagen-Versicherung mit Selbstbehalt.
Man nimmt mein Anliegen auf jeden Fall sehr ernst und wird mich kommenden Woche kontaktieren.

Das ist also der aktuelle Stand ... ich berichte kommende Woche, wie die Sache weitergeht.

Bei RENAULT habe ich übrigens für den Wischerarm inkl. Montage knapp 80 EUR berappen müssen - recht viel Geld für wenig Plastik.:cool:
 
Mir hats den hinteren Wischer auch schon abgerissen in der Waschanlage, auch bei Total, allerdings war er einfach wieder anzubringen.

Der hatte einen Plastikschlauch drüber, die machen die Jungs am eingang der Waschanlage drauf...

Grüsse

Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Kosten für den Scheibenwischerarm + Montage wurden von der Total-Tankstelle übernommen.
Das Ganze lief über den Total-Kundenservice in Berlin.

Der Tankstellenpächter hatte die Schutzhüllen auch - nur ausgegeben hat er diese noch nie ... vielleicht ab jetzt.

Damit ist der Fall für mich abgehakt.

Ein schönes Osterfest wünsche ich Euch. :rolleyes:
 
Mein letzter Besuch in dieser Waschanlage

Da wollte ich die Gelegenheit nutzen am Freitag und mal schnell durch die Waschstr am Nonnendamm am Benzinbahnhof von Mr.Wash durch huschen.
Das komplett Programm bestellt,bezahlt Zettel hinter die Scheibe gelegt und rein.
Vorwäsche mit Druckstrahler von Hand - OK
Vorwäsche mit Wischer von Hand - OK
Einfahrt zur Waschstr. wo der Mitarbeiter steht und das gewünschte Programm auf dem Zettel hinter der Scheibe abliest und normalerweise früher immer die Folie auf den Wischer schiebt - macht er aber diesmal nicht - :angry:
Ob das gut geht jetzt ist es zu spät.
Wasserstrahler,Lappenbürsten RUMMS das war der Wischerarm der auf die Scheibe zurück knallt.Scheibe bleibt zum Glück heil.
Also nach der Prozedur raus einmal rum um die Anlage und ein Mitarbeiter geschnappt.
Der geht kurz gucken und kommt mit einer Kiste voll Wischerblätter zurück.
In der Anlage kann er nichts finden ist wahrscheinlich nach unten durch gefallen.
Er will nach Ersatz in der Kiste suchen.Ich frage Ihn ob das sein ernst wäre? :hammer:
Kurze Diskussion :argue: über Haftung seinerseits :readit: und Eigenschuld meinerseits :nono: lässt er sich herab mir einen Zettel zu erstellen wo mir Bescheinigt wird das man mir gegen Originalrechnung ein neues Wischerblatt erstattet :teacher:
Sein Rat:
Und das nächste mal so ich vorher sagen das ich solche eine Folie haben möchte.
Man liesse die Folien weg,weil es schon abgerissene Wischerarme gegeben hätte. :huh: Wohl eher weil man kosten sparen will.Tücher zum entwachsen der Frontscheibe gibt es ja auch nicht mehr.

Danach kommt aus dem Staubsaugerbereich ein anderer Autofahrer und erkundigt sich bei mir was passiert ist.Ihm sei nach seiner Aussage ein Kratzer im Kotflügel entstanden (Beifahrerseite) der als möglicher Schaden durch Schnee Beseitigungen ab getan wurde.Man hat Ihm dafür Münzen für´s saugen angeboten :o

Kurz danach hält ein ältere Pärchen mit einer A Klassen und abgebrochenem Außenspiegel (Beifahrerseite).
Ob die Kratzer und kleinen Beulen vom Kotflügel Oberseite über A Holm bis zur Dachkante auch den Tag entstanden sind konnte ich nicht mehr klären.
Da ich keine Zeit mehr hatte.Aber die Kratzer sahen frisch aus (nicht verrostet)
Das war wohl ein schwarzer Tag für diese Waschanlage.

Jetzt muss ich mir erst mal ein neues Wischerblatt bestellen/kaufen gehen.
 
Danach kommt aus dem Staubsaugerbereich ein anderer Autofahrer und erkundigt sich bei mir was passiert ist.Ihm sei nach seiner Aussage ein Kratzer im Kotflügel entstanden (Beifahrerseite)

Mann, da hast Du ja Glück im Unglück gehabt!
Gut, daß niemand bemerkte, daß Dein verlorengegangener Wischer sich in der Rotationsbürste verfangen hat und dem anderen Kollegen dann die Kratzer in den Kotflügel geritzt hat.

Sonst müßte Deine Haftpflicht für den Schaden auch noch aufkommen.
s015.gif
 
Kleine Ursache große Wirkung

Mann, da hast Du ja Glück im Unglück gehabt!
Gut, daß niemand bemerkte, daß Dein verlorengegangener Wischer sich in der Rotationsbürste verfangen hat und dem anderen Kollegen dann die Kratzer in den Kotflügel geritzt hat.

Sonst müßte Deine Haftpflicht für den Schaden auch noch aufkommen.
s015.gif

Verarschmodus on:
Das hast Du jetzt falsch verstanden ,der mit dem Kotflügel ist vor mir durch gefahren.
Aber die A-Klasse kam nach mir :D
Verarschmodus out.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.419
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück