Ventilklappern???

Pausenaugust

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
So, heute früh habe ich meine Maschine 1,6 87 PS gestartet....Außentemperatur ca.-2 Grad....mit dem Starten des Motors ertönte auch ein fürchterliches klappern aus dem Motorraum:o, das sehr an das Geräusch einer Nähmaschine erinnerte. Nach zweimaligem Gasgeben war es allerdings weg. Solche Geräusche kenne ich bis jetzt nur von meinem alten 2 Liter 16 V aus meinem Kadett, der allerdings damals schon ca. 120.000 KM runter hatte.
Aber von dem Dacia nach 16.000 KM hätte ich sowas nicht erwartet. Ich hab natürlich sofort den Ölstand kontrolliert, aber der war in Ordnung.
Kennt jemand einen ähnlichen Fall??
Ich will jetzt erstmal das Ganze beobachten, aber ein bisschen mulmig ist mir schon. Gleich zum Händler fahren will ich auch nicht, da das ja nur bei völlig kaltem Motor aufgetreten ist, wenn es jetzt dann doch öfter ist, stelle ich das Auto mal Abends vor die Werkstatt um es früh gleich dem Meister vorführen zu können.
 
das die Ventile am Anfang klappern ist vollkommen normal, solange sie nach paar km weg gehen bzw wenn der Motor warm ist, besteht kein Grund zur Sorge

das Prob ist nun mal das das Öl auch erstmal ne Zeit brauch um die Nockenwelle und Ventile zu schmieren

besonders bei 10W öl kann das unangenehm auffallen, einfach besseres Öl 5W oder 0W holn und dann sollte es nicht mehr so gravierend laut sein

wenn das Geräusch aber ständig zu hören ist, muss das Ventilspiel geprüft werden
 
Meine Devise war immer:
8V Motor 10W40
16V Motor 5w40
 
Zuletzt bearbeitet:
das die Ventile am Anfang klappern ist vollkommen normal, solange sie nach paar km weg gehen bzw wenn der Motor warm ist, besteht kein Grund zur Sorge

das Prob ist nun mal das das Öl auch erstmal ne Zeit brauch um die Nockenwelle und Ventile zu schmieren

besonders bei 10W öl kann das unangenehm auffallen, einfach besseres Öl 5W oder 0W holn und dann sollte es nicht mehr so gravierend laut sein

wenn das Geräusch aber ständig zu hören ist, muss das Ventilspiel geprüft werden

Also ich will nicht hoffen, daß meine Ventile nach ein paar Km ihren eigenen Weg gehen :lol:
ansonsten stimmt das schon, auch wenn der Wagen evtl schräg stand und die Ölpumpe im ersten Moment nichts gefördert hat, kanns klappern.
Generell fällt mir das Klappern bei meiner Kiste auch auf,- ich glaube die haben werksseitig das Spiel etwas "üppig" eingestellt - und dann tackert´s schon mal ganz nett.
Aber das gibt sich halt nach ein paar Minuten - wenn es übertrieben laut bleibt beim starten, würde ich allerdings auch den Werkstattmeister hinzuziehen,- Garantie.
Ach so,- und 0 W 40 ist alle male dünner beim Start als 10 oder 15 W40,- dh. es tackert noch lauter !
0W40 ist Winter Leichtlauföl - braucht unser Dacia eigentlich nicht.
Und wenn man einen Motor mit 10W40 eingefahren hat und ihn dann nach einigen tausend Km auf Synt. 0W40 umstellt,- tut man ihm damit keinen Gefallen !

Grüße
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Devise war immer:
8V Motor 10W40
16V Motor 5w40

na dann gute Nacht

Ach so,- und 0 W 40 ist alle male dünner beim Start als 10 oder 15 W40,- dh. es tackert noch lauter !

Bis jetzt war ich immer der Meinung ein dickflüssiges Öl brauch länger um an die Schmierstellen zu kommen, und das heisst das es lauter tackert als ein dünnes

Zitat :

"Gerade beim Kaltstart unter frostigen Bedingungen muss die Ölpumpe jetzt weniger Leistung aufbringen, um das Öl zu fördern. Das dünnflüssige Leichtlauföl gelangt schneller zu den Schmierstellen, der Motor wird geschont und läuft ruhiger"

ich weiss ja nicht wie es bei deinen Autos war, aber sobald ich 0w40 gegen das standard Werksöl getauscht hatte lief er ruhiger, und das ist nicht nur meine Erfahrung..
bei hydros hört man den Unterschied um so mehr

0W40 ist Winter Leichtlauföl - braucht unser Dacia eigentlich nicht.
natürlich brauch man es nicht, aber ein 5w40, 10w40 kann auch ein Leichtlauföl sein

Und wenn man einen Motor mit 10W40 eingefahren hat und ihn dann nach einigen tausend Km auf Synt. 0W40 umstellt,- tut man ihm damit keinen Gefallen !

Einspruch, und jetzt komm nicht mit den Aberglauben das durch das Additiv Paket von vollsynth. Ölen Undichtigkeiten auftreten, da mag bei Oldtimern zutreffen, aber nicht bei heutigen Motoren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Na ja, dann bin ich schonmal beruhigt, mich hat nur geschockt, das das Klappern erst jetzt zum erstenmal aufgetreten ist.
Aber wie schon gesagt, werde ich die Sachen mal beobachten und wenn es schlimmer wird in der Werkstatt vorsprechen:cool:
 
Hallo,

bei unserem 68 PS Diesel tritt seit diesem Winter auf den ersten zwei drei Kilometern auch ein je kälter je schlimmeres klackern auf. Das Autohaus spielte auf anraten von Renault erst die Motorsteuerung neu auf, was 2 Tage half. Dann wurden die Dieselleitungen gespült, was keine Veränderung brachte. Dann meinte der Meister, das Geräusch sei nicht tragisch, der Autohauschef würde halt immer auf Nummer sicher gehen. Alles wurde auf Garantie erledigt, wie übrigens auch ein Tausch er Kupplung bei etwas über 30000km, die laut Inspektion einen hörbaren Schaden hätte.

Mir ist nicht ganz wohl mit dem Motorgeräusch, einschätzen kann ich es aber auch nicht. Könnt Ihr uns weiter helfen?

Grüße
 
@blackisch

Du scheinst hier der große Öl und Viskositäts - Spezialist zu sein.
Dann mach mal.
Nur nicht so empört den belehrenden Zeigefinger hochreißen,- ich hör Dir auch so zu.

Gruss
Nobby
 
stimmt alte Renault Motoren in in heutiger Präzisionstolleranzen und Qualität hergestellt werden, und das meine ich nicht positiv

Na, sooo alt sind die Dinger wohl auch nicht. Seit wann gibts denn bei Renault den 1,5dci-Motor?? Texas weiß das bstimmt,falls er das liest schreibt er vielleicht die Antwort.
Und die Toleranzen sind doch garantiert schon mindestens ein Jahrzehnt sehr präzise, wenn nicht noch länger.Das einzige, was ich nicht so positiv finde, ist die Tatsache, daß keine Hydros verbaut sind. Das hatte ich in meinem Peugeot 305 D Bj.1981 schon drin.
Helmut9999
 
@Helmut

naja die Technik ist stand 1995 ;) und ich ging von den 1,6er 8V Benzinern aus da ich nur Rabbitfeet zitiert hatte ;)

sei froh das keine Hydros drin sind

wenn die so soll sind, wieso hat VW bei einigen neuen Modellen wieder Tassenstößel ? oder Ford hat schon früh wieder auf mechanische umgerüstet

die mechanischen Tassenstößel sind weniger problembehaftet, wenn die Hydros defekt sind wirds teuer....
denn diese verschleißen und verursachen nach hoher Laufzeit ggf. Klappern und Leistungsverlust.
Auch spielt das Öl und die Viskosität eine entscheidende Rolle die über die Lebensdauer der Hydros bestimmt

die mechanischen haben den Vorteil das sie leichter, drehzahlfester, robuster auch bei hoher nockensteigung und stärkerem Betätigungsdruck sind
 
Zuletzt bearbeitet:
und was willst du mir jetzt damit sagen ? helf mir mal auf die Sprünge :o

ja von da habe ich meine Weißheit, siehe unten was da steht

Zitat:

Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation, insbesondere die Viskosität, des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten, da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können, was in der Folge zu Leistungsverlusten bis hin zum Motorschaden führen kann. Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten.

und das Mechanische drehzahlfester sind ist allgemein bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Übersicht, damit mal jeder weiß, welche Ventilsteuerung die derzeit verbauten Motoren haben:

Benzinmotor: 1,2 16V, Zahnriemen, Kipphebel zum Einstellen
Benzinmotoren: 1,4 8V+1,6 8V, Zahnriemen, Kipphebel zum Einstellen
Benzinmotor: 1,6 16V Zahnriemen, Hydrostößel
Dieselmotor: 1,5 8V, 68+86 PS Zahnriemen, Tassenstößel zum Wechseln

Der Motor von Pausenaugust ist ein 1,6l Benzinmotor mit 8 Ventilen, ist mit einer oben liegenden Nockenwelle versehen, wird über Zahnriemenantrieb von der Kurbelwelle angetrieben und hat Kipphebel zum Einstellen. Wenn da der Ventiltrieb klappern sollte, haben die Ventile zu viel Spiel und würden ständig klappern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück