Scheibenwischer ... Problem und Lösung

Trailchaser

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway
Baujahr
2020
Eine kritische Analyse der originalen Dacia Scheibenwischer oder warum man deswegen bei diesem Wetter wahnsinnig werden kann - und der Ausweg aus diesem Dilemma.

P2130042 (Alt Ges).jpg


Das Winterwetter und die leider allgegenwärtige Salzpampe bringen es mit sich, daß die Scheibenwischer an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gebracht werden und Schwächen gnadenlos zutage treten. Im folgenden Bild kann man leider nicht so schön, und deshalb hervorgehoben, die Streifen sehen, die sich bilden und auch unter fleissigem Einsatz von Waschwasser während der Fahrt nicht restlos beseitigen lassen.

P2130039 (Streifen I).jpg


Da ich schon ein paar Tage neue Wischerblätter zuhause liegen hatte, machte ich mich ans Werk und zerlegte zuerst die Wischer. Mich interessierte, warum sich diese Streifen bilden. Bei normal nasser Scheibe funktionierten die Wischer ja problemlos. Meine erste Folgerung: Die Wischer haben nicht genug Druck in dem Bereich, wo sich die Streifen bilden. Ein genaueres Hinschauen offenbart, daß die Streifen zwischen den Sub-Ärmchen (die kurzen Teile die die Blätter halten) entstehen. Eine Ursache ist, daß die Gelenke ein wenig schwergängig sind. Dem lässt sich durch vorsichtiges Aufbiegen der Scharniere beikommen.

P2130056 (scharnier).jpg


Eine weitere Ursache findet sich, wenn man die Wischer dann in der Hand hält, sie erscheinen recht "steif". Das liegt daran, daß die Wischergummis an einem Ende fest(!) mit dem Arm verbunden sind. Muß sich der Wischer jetzt verwinden, um im Lauf seines Weges der Form der Scheibe folgen zu können, kann er die dazu benötigte Länge an Gummi nur vom anderen, frei beweglichen Ende, des Wischers holen. Und das über eine Strecke von 500 mm ... das ist mühselig und deshalb lässt der Wischer es gerne mal bleiben.

P2130044 (Ende fest).jpg


Dieser Umstand tritt bei den neuen Gummis "Adler Vision" nicht auf, denn da gibt es kein festes Ende. Der Klickmechanismus erlaubt den Gummis ein deutliches Spiel, so daß sie sich viel besser der Scheibenform anpassen können.

P2130047 (alt vs neu).jpg


Die alten Gummis zeigten bei näherer Inspektion so gut wie keinen Verschleiß an den Wischkanten - wie auch, haben sie doch erst 4500 km "auf dem Buckel". Trotzdem mußten sie den neuen Gummis Platz machen ... der Austausch der Gummis gestaltet sich recht einfach:

  • Wischer von den Armen lösen
  • An dem Ende, wo der Gummi fest im Wischerarm befestigt ist, die Haltenase vorsichtig(!) ein wenig aufbiegen.
  • Den alten Gummi rausziehen und die Haltenase wieder zurück biegen.
  • Falls nötig, die Scharniere leicht aufbiegen, Erklärung und Bild siehe oben.
  • Neue Gummis vom richtigen Ende aus - da wo man aufgebogen hat - einfädeln. Da die Führungsnut ein wenig schmaler ist, darauf achten, daß die Haltenasen nicht zu weit auseinader liegen, ggf leicht(!) zusammen biegen.
  • Am Ende den gepfeilten 'Widerhaken' einrasten lassen.
  • Am anderen Ende die überflüssige Länge - Vergleich mit dem alten Gummi! mit einem scharfen Messer abschneiden.

Das ganze hat etwa 15 Minuten gedauert (inklusive der Fotos) und die Gummis haben 4 oder 5 € gekostet.

.
 
Eine kritische Analyse der originalen Dacia Scheibenwischer oder warum man deswegen bei
diesem Wetter wahnsinnig werden kann - und der Ausweg...
Am anderen Ende die überflüssige Länge -
Vergleich mit dem alten Gummi! mit einem scharfen Messer abschneiden.

Hallo,

warum die Länge auf 500mm kürzen, etwas mehr, nämlich 530/530 (bauartbedingt) sollten möglich sein.

LG
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
warum die Länge auf 500mm kürzen, etwas mehr, nämlich 530/530 (bauartbedingt) sollten möglich sein.
Prinzipiell hast du natürlich recht - und ich hab leider vergessen zu erwähnen, daß man durchaus ein bis zwei cm rausholen kann auf die Art. Darüber wird's kritisch, denn dann fängt das Ende an zu flattern. Man kann die cm ja nur auf einer Seite (nämlich oben) erreichen.

BTW: Ich als relativer 'Sitzriese' habe das normale Wischerfeld mit 500 mm Wischern bislang nicht als zu klein empfunden ...

.
 
Prinzipiell hast du natürlich recht - und ich hab leider vergessen zu erwähnen, daß man durchaus
ein bis zwei cm rausholen kann auf die Art. Darüber wird's kritisch, denn dann fängt das Ende an
zu flattern. Man kann die cm ja nur auf einer Seite (nämlich oben) erreichen.

BTW: Ich als relativer 'Sitzriese' habe das normale Wischerfeld mit 500 mm Wischern bislang nicht als zu klein empfunden ...

.

Hallo,

ich bin auch von 600/550 auf 550/550 [Bosch Twin 899] runter, obwohl die Bosch Twin 608S durchaus gut waren.
500/500 ab Werk sollte man beim Neukauf von Wischern etwas toppen. Es gibt genügend Möglichkeiten.
530/530 Aerotwin können bei 170km/h schon zuviel sein. [Darf ein Dacia wirklich so schnell fahren?]
530/500 Aerotwin besser.
Es kommt eben auf die Bauform des Wischerblattes an.
Eine Windgasse von 10-20mm zwischen den Balkenwischern bei Vmax nicht schlecht!

LG
Bernhard ...der noch immer nicht seinen Idealwischer für FAULE gefunden hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit gelenkfreien Wischern, insbesondere den Bosch AeroTwin gemacht. Die kosten zwar ein bisschen mehr, aber halten dafür auch länger. Außerdem hat man bei diesen Temperaturen nicht das Problem, dass Teile der Scheibe überhaupt nicht gewischt werden, weil die Wischerlippe zu kalt ist, um sich vernünftig an die Scheibe anzupassen.

Gruß
GrößterNehmer
 
Eine sehr schöne Anleitung.


Ich habe im Moment noch die Bosch 550/550 Twin drauf, die aber leider aufgrund mehrmaligen Festfrierens schon erste Streifenbildung zeigen.

Sobald es wärmer wird werden schon bereitliegende 550/550 Aerotwin montiert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine sehr schöne Anleitung.


Ich habe im Moment noch die Bosch 550/550 Twin drauf, die aber leider aufgrund mehrmaligen Festfrierens schon erste Streifenbildung zeigen.

Sobald es wärmer wird werden schon bereitliegende 550/550 Aerotwin montiert....

Hallo Markus,

Dein MCV hat offensichtlich eine größere Windschutzscheibe oder kürzere Wischerarme. Gratuliere

LG
Bernhard ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Markus,

Dein MCV hat offensichtlich eine größere Windschutzscheibe. Gratuliere

LG
Bernhard ;)

Hochgeschwindigkeitsfahrten und somit entsprechende Erfahrungen stehen allerdings wegen des derzeitigen Wetters noch aus.

Ich werde entgegen meiner üblichen Fahrweise diese aber im Interesse des Forums bei Wetterbesserung gerne durchführen....:rolleyes:
 
Aldi hat tolle

Wir haben uns die aerodynamischen bei Aldi gekauft. Sind super und günstig - 10 Euro das Paar. Wir sind zufrieden:lol:
 
Was ist das den für ein Wischerarm?? Soll wohl den oberen Keil an der Scheibe wegmachen?
Sieht ein bißchen komisch aus.

Hallo Felix,

es handelt sich um ein Renault-Wischergestänge. Habe ich schon
mehrfach an Fahrzeugen gesehen. Kann leider aber nicht sagen,
an welchem Modell. Dieser Hubwischer verhindert die Sabbernase.
Wer handwerklich etwas weniger drauf hat schafft dies aber auch
mit einem steiler stehenden Beifahrerwischer (ca. 15cm oberhalb
Scheibenunterkante). Dies sieht für meine Begriffe nur leider etwas
dämlich aus. Auch passt dann kein 550/550 oder 600/550 Wischerblatt...

LG
Bernhard
 

Anhänge

  • img0019el.jpg
    img0019el.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück