Sondermodelle Duster

daciabaer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 sce (102 PS)
Baujahr
2015
So langsam kommt auch der Duster in den Kreisen der Dienstleister an.
Haben verschiedene Umrüster erkannt das bei klammen Firmen und Staatssäckel sich der eine oder andere Auftrag mittels preisgünstigen Grundmodell machen lässt ? Scheint doch so nach dem ja schon diverse Pickup´s bekannt geworden sind.
 

Anhänge

  • dacia-duster-forstbetrieb-umgerustet1.jpg
    dacia-duster-forstbetrieb-umgerustet1.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 151
  • DusterFFW 001.jpg
    DusterFFW 001.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 115
  • DusterFFW 004.jpg
    DusterFFW 004.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 118
  • DusterFFW 005.jpg
    DusterFFW 005.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 101
  • DusterFFW 006.jpg
    DusterFFW 006.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 104
  • Duster Police.jpg
    Duster Police.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 130
  • design112-fuerwehr-villingen-schwenningen-duster-heck.jpg
    design112-fuerwehr-villingen-schwenningen-duster-heck.jpg
    100 KB · Aufrufe: 97
  • design112-fuerwehr-villingen-schwenningen-duster-nacht-heck.jpg
    design112-fuerwehr-villingen-schwenningen-duster-nacht-heck.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 100
  • design112-fuerwehr-villingen-schwenningen-duster-seite.jpg
    design112-fuerwehr-villingen-schwenningen-duster-seite.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 102
  • design112-fuerwehr-villingen-schwenningen-duster-nacht-seite.jpg
    design112-fuerwehr-villingen-schwenningen-duster-nacht-seite.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 94
gerade für die Feuerwehr ist zuverlässige Qualität wichtig,- geht ja um jede Sekunde,- das macht für die Marke schon was her ....

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Günstig heißt ja nicht Unzuverlässig

Zuverlässigkeit hängt aber oft aber auch nur von regelmäßiger Wartung und Pflege ab.
Siehe Berliner S-Bahn :lol: das beste Beispiel was passiert wenn man selbige vernachlässigt oder wegspart.

Mein Panda hat mir Spaß bereitet allerdings rostet er schneller als ich schweissen hätte können.
Der Motor meines Como lief wahrscheinlich noch in der Presse bis zu letzt.
Mein Ascona hat mich arm gemacht der Micra hat fast nix gekostet.
Mein Seat hat mich öfter in Stich gelassen als mein Dacia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon interessant was einige Umrüster anbieten. Aber die Realität sieht anders aus. Ich habe den Duster inzwischen bei einigen Firmen gesehen, auch schon als Baustellenfahrzeug mit gelber Rundumleuchte. Aber beim Staat oder bei den Komunen noch nicht.
Ein Bekannter der bei der Feuerwehr ist, hat mir gesagt: Der Duster käme wegen der schwachen Motorisierung und der unzureichenden Geländetauglichkeit (Sie würde für private und gewerbliche Nutzer reichen) für die Feuerwehr nicht in Frage, außerdem sei das Ladevolumen zu klein.
Es ist wie beim MCV. Auch da gab es die diversen Umbauten, sehen tut man sie aber so gut wie nie. Anders ist es in ärmeren Ländern, da kommen Dacias bei Staat unds Behörden öfter zum Einsatz.
Hinzu komt auch noch, dass deutsche Behörden trotz klammer Kassen immer noch ihr dumes Statusdenken haben.
 
Da liegst du aber gewaltig daneben!
Bei uns in Bielefeld hat die Stadt (ist eine deutsche Behörde) mittlerweile eine ganze Flotte von Sanderos am Start. Vornehmlich im LPG-Betrieb.
 
Hinzu komt auch noch, dass deutsche Behörden trotz klammer Kassen immer noch ihr dumes Statusdenken haben.

????

Ich weiß ja nicht woher Du Deine Weisheit beziehst, aber das europäische Ausschreibungsrecht ist da eindeutig. Der auszuschreibende Gegenstand ist so genau wie möglich zu beschreiben. Es bekommt die Firma den Zuschlag, die den beschriebenen Gegenstand am billigsten Liefern kann. Und wenn Dacia nur ein Auto liefern kann, aber ansonst die Fahrzeugbeschreibung nicht erfüllt, dann kann es nicht teilnehmen bzw. würde den Zuschlag nicht bekommen. So einfach ist das. Und glaube mir, Dacia erfüllt da einige Normen nicht. Und Dacia ist auch gar nicht daran interessiert, an Behörden in Deutschland zu liefern. Den einen oder anderen vielleicht, aber nicht ganze Fahrzeugflotten.
Im übrigen wie Volvo und einige andere Hersteller auch.
 
Da liegst du aber gewaltig daneben!
Bei uns in Bielefeld hat die Stadt (ist eine deutsche Behörde) mittlerweile eine ganze Flotte von Sanderos am Start. Vornehmlich im LPG-Betrieb.

Ich denke nicht, dass ich daneben liege. Beim Sandero wird irgend ein anderer PKW gegen den billigeren Sandero ausgetauscht. Da hast du Recht, das sieht man hier auch. Hier war aber die Rede von Sondermodellen, speziell vom Duster. Und da sieht es anders aus.
Auch der von Torben in Frankreich angebotene MCV für Rollstuhltransport wird bereits seit 2008 hier in Deutschland gebaut und angeboten Dacia Logan MCV als Behindertenfahrzeug : Renault News- mit sehr mäßigen Erfolg.
 
Ich glaube, sowohl tomcat als auch strzepp haben recht.

Ein Auftrag muss ab einer bestimmten Größenordnung ausgeschrieben werden. Aber schon komisch, dass z.B. in den Bundesländern mit Automobilindustrie bei der Polizei hauptsächlich der "regionale" Hersteller zum Tragen kommt. Aber auch hier mag es objektive Gründe geben wie z.B. Ersatzteilversorgung, Reparaturzusagen etc.

Und bei den Dienstwagen der Behörden ist nunmal geregelt, dass ein Wagen bis zu x Euro kosten darf und da hat der mit dem Stern oder den Rauten halt imagemäßig einen Vorsprung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Günstiger muss nicht immer der richtige Weg sein

Es kommt natürlich immer darauf an zu welchem Zweck.
Ordnungsamt,Gartenbauamt oder Fahrzeuge für den Internen Staatsdienst völlig egal aber wie schon erwähnt es kommt auf die Pflege an.
Aber es gibt Marken da weiß man doch schon vorher wie es darum bestellt ist.
Na ja ein Beispiel (wenn auch kein besonders gutes) ist die Ausschreibung der Berliner Polizei Motorrad Staffel.Die hat Moto Guzzi gewonnen.
Jahrzehnte lang wurde BMW geordert und nur weil Moto Guzzi günstiger liefern konnte wurde diese gewählt.
Berliner Polizei fährt Moto Guzzi - pagenstecher.de
Allerdings soll es reichlich Probleme gegeben haben,es musste vieles nach gebessert werden.
Motorräder: Polizei hat kaputte Moto Guzzis - Polizei & Justiz - Berlin - Tagesspiegel
Man wird aus dem Fehler wohl gelernt haben und beim nächsten mal wieder BMW bestellen.

Jeder Kradfahrer weiß das Guzzis ausführliche Pflege und Wartung brauchen.Die Berliner Polizei hat nicht soviel Zeit :D
 
So etwas wie öffentliche Fahrzeugflotten von Dacia wird sich nicht unbedingt von heute auf morgen am Markt etablieren.

Dazu bedarf es so langsam, nach und nach, erst einiger und dann immer mehr werdender Kommunen.
Erst dann rückt die Automarke mehr in den Fokus neuer Interessenten die sehen, daß es doch Gründe für andere Kommunen gegeben haben muß, sich z.B. für Dacia zu entscheiden und erst dann wird man sich selbst intensiver mit dieser Marke auseinandersetzen.

Hinzu kommt aber auch noch etwas anderes.

Wenn sich eine Kommune oder Institution regional für eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen entscheidet, muß auch der entsprechende leistungsfähige Servicepartner in Form eines regionalen Autohauses vorhanden sein.

Und genau da hapert es ...... zumindest hier bei uns in der Region.

Im Gegensatz zu Opel, VW, DB, Ford usw., kenne ich hier bis auf einen, keinen einzigen großen Renaulthändler, der gleichzeitig mehr als 15 Fahrzeuge auf seinen Hebebühnen bedienen kann und einen Personalstamm von mindestens 15 oder mehr Mechanikern in der Werkstatt hat.

Gut auch zu erkennen an der Rep.- Annahme, die dort mitunter aus 3, 4, oder 5 Werkstattmeistern besteht, deren einzige Aufgabe es ist, die Werkstatt ordentlich auszulasten und die Arbeitsergebnisse zu überwachen.

Ein reiner, kleiner Daciahändler mit 2 oder 3 Mechanikern kriegt bei solchen Auftragsvolumen nie einen Fuß in die Türe.
 
Die Stadt Neu-Ulm hat inzwischen sehr viele Dacia Pick-ups im Einsatz (vor allem Gartenbauamt)
 
Ich sehe hier schon einige Dacia als Firmenfahrzeuge rumfahren, insbesondere MCV (z.B. Dienstleistung, Handwerk, Taxi) und Duster (z.B. Flughafentransfer, Handwerk). Und das in Bayern, wo überwiegend BMW, Audi oder VW rumfahren. Ich glaub aber nicht, dass die Bayerische Polizei jemals Dacia fährt, da wird BMW immer das "bessere" Angebot machen. Aber es sind nicht nur "ärmere" Länder, wo die Polizei Duster einsetzt, wie hier behauptet wurde, denn der Duster im Bild 6 im ersten Post stammt aus Frankreich.

Dass die Flottenauswahl was mit großen Werkstätten zu tun haben soll, glaub ich nicht, denn sonst hätte die Deutsche Bahn beispielsweise nicht solche Kuriositäten wie Fiat Seicento geordert. Gerade für die Bahn wäre der Duster bestens geeignet, da muss man oft abseits der Straßen fahren. Anscheinend ist aber nicht die Praktikabilität oberste Priorität bei der Auswahl, denn z.B. der Seicento war für den Bahneinsatz völlig unbrauchbar (bevorzugter Einsatz waren Feldwege, aber die Räder hatten die Breite von Trennscheiben, und man konnte entweder Mechaniker mitnehmen oder das Werkzeug, aber nie beides gleichzeitig... :blink: )
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wien fahren die Wiener Stadtwerke - E-Werk mit dem Duster, hab mal mit einem der Fahrer geredet, die sind alle hochzufrieden damit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.495
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück