Etwas OT: Sandero vs Stepway Spritverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jade-datsche

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Leute,
ich hab auf der Webseite von Dacia folgende Verbrauchswerte gefunden:

Verbrauch (Städtisch/Ausserstädtisch/Kombiniert)
Sandero mit 68 PS Diesel: 5,0/4,3/4,5
Stepway mit 68PS Diesel: 6,2/4,8/5,3

ich dachte, Sandero und Stepway wären weitgehen identisch. Wesentliche Unterschiede sind doch nur 2cm mehr Bodenfreiheit und die serienmässige Dachreling.
Macht das wirklich soo viel mehr Spritverbrauch aus??
Was meint ihr? woran liegt der erhöhte Spritverbrauch sonst noch?

Vielen Dank
Johannes
 
Mehrgewicht von 51 Kg, vermutlich schlechterer cw-Wert. Dazu kommt noch eine andere Bereifung (195/55 R16 gegenüber 185/55 R16). Ob das den gesamten Mehrverbrauch ausmacht weiß ich nicht. Ausserdem ergibt sich in der Endgeschwindigkeit laut Herstellerangaben auch noch eine Differenz von 7 Km/h.<_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandero und Stepway Verbrauch

Wie Digi Power schon erwähnt die Unterschiede sind nicht gravierend aber sie sind da.Oft genügt schon eine andere Reifenfirma (Rollwiederstand).Und die Luft die unter den Stepway hindurch kann verändert den Luftstrom und Wirbel.
Durchaus denkbar und nachvollziehbar.
 
Im polnischen Forum hab ich ein paar Bilder über die Unterschiede des Fahrgestells gefunden .

Achsschenkel und Bremsschläuche

Federbein

Stoßdämpfer und die Hinterachsschwinge

Hilfsrahmen mit Dreieckslenker und Anbauteilen

Motor/Getriebelager

Sandero und Stepway haben in Verbindung mit dem 68 PS Motor unterschiedliche Getriebe eingebaut .

Sandero 68 PS Getriebe JH3 (bis 170 Nm)
Sandero 86 PS Getriebe JR5 (bis 200 Nm)

Stepway 68 PS Getriebe JR5

Dacia behält sich so die Option frei ,den Stepway problemlos mit dem 86 PS Diesel anbieten zu können.


lackierte Bremstrommeln

innenbelüftete Bremsscheiben

Räder / Felgen für Stepway :

195/55 R16 (87)H ; 6.5 J16 ; ET 36 bis 43

185/65 R15 (88)T ;5.5 J 15 bis 6.5 J15 ; ET 36 bis 50
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich auch beobachtet habe, hat der Stepway innenbelüftete Bremsscheiben, der Sandero nur eine normale ;(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke an Texas, für deine Mühe!!!

Ich hab gestern meinen Stepway abgholt. Kann aber noch nichts weiter sagen, als dass ich 500 kilometer durch die Nacht gefahren bin...

Ich werde aber auf jeden Fall meinen Spritverbrauch auch bei http://www.spritmonitor veröffentlichen.

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück