Wofür ist das Kabel unterm Fahrersitz?

Pitti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Bei meinem MCV (1,6 l mit 105 PS, Lauréate) habe ich unter dem Fahrersitz ein Kabel bemerkt, bei dem mir nicht klar ist, wofür es bestimmt ist. Hat hier vielleicht jemand von Euch die entsprechende Antwort parat?


CYOU

Pitti
 
Sitzheizung

Die Kabel sind für eine "Eierbraterei" oder anders warmer "Unfruchtbarkeitsstuhl":o

Es wurde bewiesen, dass eine Sitzheizung die über eine längere Zeit und über eine zu hohe Temperatur betrieben wurde (werden) unfruchtbar machen:angry:, so ähnlich wie die Rennradsättel, die ebenfalls als Kinderverhüterli gelten. :angry::wub:
 
Hallo,

ich denke eher, dass diese Kabel zu evtl. vorhandenen
Seitenairbags gehören..............
 
Hi,

das sehe ich wie rainer die gehoeren 100 pro zum seitenairbag.

wolf
 
Kabel unter Sitz

Bei meiner Dace gehört das Kabel zum vorhandenen Seitenairbag. Ist auch unter Beifahrersitz vorhanden.
 
Kabel unter dem Sitz

Also ich habe Seiten Airbags und auch ein solches Kabel unter beiden Vordersitzen.Aber keine Sitzheizung!
(1,6er Laureate)
Es kann aber auch sein das die Kabel Grundsätzlich als Sitzplatzerkennung arbeiten?
Z.B. beim Beifahrer ob der/die Airbags überhaupt zünden müssen wenn der Platz nicht belegt ist?
Aber warum dann beim Fahrer? Der muss doch drin sein?
Wer hat den das Kabel nicht in seinen Wagen und welches Model und Ausstattung besitz Ihr?
Gruß aus Berlin
 
Hallo , habe jetzt mal bei meinem geschaut....habe kein Kabel unter dem Sitz.

MCV 1,6l 87 PS Laureate

Gruß Susan
 
Hi, ich denke auch das es der Seitenairbag sein wird.Oder wie soll sonst die Verbindung zwichen sitz und Airbag steuergerät hergestellt werden?Schau bei gelegenheit mal bei meinem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Des Rätsels Lösung: einfach mal das Kabel mit dem Seitenschneider durchtrennen - und dann sehen, was nicht mehr funktioniert. :rotate:


CYOU

Pitti
 
Es kann aber auch sein das die Kabel Grundsätzlich als Sitzplatzerkennung arbeiten?
Z.B. beim Beifahrer ob der/die Airbags überhaupt zünden müssen wenn der Platz nicht belegt ist?
Aber warum dann beim Fahrer? Der muss doch drin sein?

Sitzplatzerkennung in einem Dacia?? Oder vielleicht die Vorrüstung für den WARP-Antrieb? Nur nicht übertreiben... :)
 
Hallo,

also ich kenne es nur das wenn die airbags ausloesen das alle ausloesen.

wolf
 
Hi

versucht das Kabel mal zu folgen und festzustellen ob es zu einem Stecker führt.
Zieht und raus und schaut was passiert. Wenn die Airbag Kontrolllampe aufleuchtet wisst ihr ja was es war.

Weiß jemand ob das Kabel auch beim MCV in der 1,4L Standard Version zu sehen ist?
Kann es zurzeit leider nicht sagen da unser MCV im Urlaub ist.


Mfg Holger
 
Hallo,

also ich kenne es nur das wenn die airbags ausloesen das alle ausloesen.

wolf

Das Stimmt so nicht.Das war bei älteren Airbag Technicken so.Das Auto weiss ob es ein Frontal, oder ein seitenaufprall ist.
 
Hi

versucht das Kabel mal zu folgen und festzustellen ob es zu einem Stecker führt.
Zieht und raus und schaut was passiert. Wenn die Airbag Kontrolllampe aufleuchtet wisst ihr ja was es war.

Weiß jemand ob das Kabel auch beim MCV in der 1,4L Standard Version zu sehen ist?
Kann es zurzeit leider nicht sagen da unser MCV im Urlaub ist.


Mfg Holger


Wenn du das Kabel abziehst dann kannst du erst mal zu deinem Händler Fahren und den Fehler wieder löschen lassen was dich ca. 10€ kostet.Und zu der Frage ob man den Seitenairbag Kabel auch in der Standart version findet? Nein weil dieser keine Seitenairbags besitzt.Ich glaub die kann man erst ab Ambience mit dazu bestellen.Lasst einfach die Finger von Stecker ober Kabeln und wenn euch die neugier doch packt dann fahrt zum Händler und Fragt ihn.Ich würde auf keinen fall mal irgendeinen stecker ziehen nur um zu sehen was passiert.In diesem fall muss nähmlich erst die Batterie abgeklemmt werden um eine unbeabsichtigte auslösung des Airbags zu verhindern.
 
Habe Heute auch mal nach dem Kabel Geschaut und auch unter Fahrer und Beifahrersitz gefunden allerdings war es unter dem Fahrersitz nochnicht einmal eingesteckt. :o
Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser! :nono:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.265
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück