Selbstverstellende Rückenlehnen?

Luni

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (86 PS)
Baujahr
2009
Hallo,

ich habe meinen MCV ja seit 11/09. Bei mir tritt jetzt aber folgendes Phänomen auf:
Die Rückenlehne vom Fahrersitz vertsellt sich nach ein paar Tagen automatisch nach hinten. D.h. ich muß alle paar Tage die Rückenlehne wieder etwas nach vorne drehen.
Bei einem Kollegen tritt dieses Problem auch auf. Sein MCV, selbe Ausstattung wie meiner, ist auch mit der selben Lieferung hier angekommen.

Kennt dieses Problem noch jemand oder hat evtl. bei einem Händler schon etwas geswegen erreicht?
In der Suche habe ich leider nichts über selbstverstellende Rückenlehnen gefunden, nur über wackelnde. Aber das ist ja was anderes.


Gruß
Luni
 
Also ich hatte auch schon den Eindruck das sich die Lehnen von selbst verstellen.

Oder liegt es daran das man sich eine geradere Sitzhaltung angewöhnt?

Ich würde ja gerne mal meine Lehneneinstellung markieren damit man einen Unterschied feststellen kann,nur wie?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hmm, dann müsste man das Vertsellrad mit irgendwas makieren was man später wieder entfernen kann.

Ich merke es immer daran, das ich nicht mehr mit dem Handballen ans Lenkrad komme.
 
Hallo,

meiner hat das Problemchen auch (gebaut 10/09). Ist bei mir so stark, daß ich etwa alle 30 - 50 km nachstelle - hängt aber auch von der Fahrbahnbeschaffenheit ab. Und nein, das AH habe ich damit noch nicht belästigt ...

.
 
Also ich hatte auch schon den Eindruck das sich die Lehnen von selbst verstellen.

Oder liegt es daran das man sich eine geradere Sitzhaltung angewöhnt?

Ich würde ja gerne mal meine Lehneneinstellung markieren damit man einen Unterschied feststellen kann,nur wie?


Klebe doch an die B Säule ein kleines Stück Klebeband
und genau an die gleiche Stelle gegenüber an die Lehne.
 
Hmm, dann müsste man das Vertsellrad mit irgendwas makieren was man später wieder entfernen kann.

Ich merke es immer daran, das ich nicht mehr mit dem Handballen ans Lenkrad komme.

Vorausgesetzt das Verstellrad bewegt sich mit der Lehne ein guter Vorschlag. Ich werde da mal einen Streifen Isolierband draufkleben.
 
Vorausgesetzt das Verstellrad bewegt sich mit der Lehne ein guter Vorschlag. Ich werde da mal einen Streifen Isolierband draufkleben.
Ich gehe davon aus, das das Rad sich mit der Lehne bewegt und keine 'Rutschkupplung' drin ist ...

Werd morgen auch mal zwei Stück buntes Isoband anbringen ...

.
 
Hallo Luni,

von diesem Problem lese ich heute das erste Mal. Ob hier eine
Entfeinerung in der laufenden Serie stattfand?

LG
Bernhard
 
habe dieses problem seit 07/09 also solange ich das auto habe.
weil der sitz aber sowieso wackelt wie ein lämmerschwanz, fliegt der bei der 15000km durchsicht raus und dann kommt ein neuer rein.(garantie) und das mache ich solange bis einer ok ist. ;)
 
Hallo,

ich habe meinen MCV ja seit 11/09. Bei mir tritt jetzt aber folgendes Phänomen auf:
Die Rückenlehne vom Fahrersitz vertsellt sich nach ein paar Tagen automatisch nach hinten. D.h. ich muß alle paar Tage die Rückenlehne wieder etwas nach vorne drehen.
Bei einem Kollegen tritt dieses Problem auch auf. Sein MCV, selbe Ausstattung wie meiner, ist auch mit der selben Lieferung hier angekommen.

Kennt dieses Problem noch jemand oder hat evtl. bei einem Händler schon etwas geswegen erreicht?
In der Suche habe ich leider nichts über selbstverstellende Rückenlehnen gefunden, nur über wackelnde. Aber das ist ja was anderes.


Gruß
Luni

Das müsste doch ein klarer Garantie Fall sein.
Ich würde das beim nächsten Besuch in deinen AH klären lassen.:lol:
 
Bei mir drücken geballte 100 kg Muskelmasse:lol: auf den Sitz und da verstellt sich nichts.
Die Kiste ist hergestellt 5.09.
Vermutlich hat Dacia verschiedene Systeme verbaut.
Da bin ich mal gespannt, ob noch mehr Dacias diese Macke haben.
Es grüßt Euch recht kräftig
Bommi
 
Das ist kein DACIA-Problem. Bei unserem Benz mußte ich nach einer gewissen Zeit auch immer wieder die Rückenlehne vor drehen.
Vielleicht hat man aber auch nach einer gewissen Zeit das Gefühl, dass die Lehne zu weit hinten ist.

Peter
 
Hi,
noch nichts dergleichen festgestellt - Bj. 04/2009. Normal sollte das Verstellgetriebe selbsthemmend sein. Bin aber jetzt neugierig, wie das im Detail aussieht. Vielleicht kann ich morgen was dazu sagen. Falls in der Serie was geändert wurde, macht ein Austausch gar keinen Sinn.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.611
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück