Innenfilter / Strumpfhose / war im AH

brumbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

war heute im AH und habe mal wg. einem Pollenfilter ( Nachrüstung ) gefragt. Der Meister meinte auch, daß ein Schutz wie auch immer sinnvoll sei, nur wollte er nicht einfach den Schacht aufschneiden etc... Fehlende Erfahrungswerte !!

Also Nachrüstung im AH eher Fehlanzeige.

Zur Strumpfhosenmontage meinte er- sinnvoll.

Also habe ich heute eine 22 Den Strumpfhose über die Lüftungsgitter gezogen und an den wichtigsten Stellen mit Doppelklebeband fixiert. Denke aber, daß die Haltbarkeit nicht so gegeben ist.

Nun zu meiner Frage-- aus bisherigen unzähligen Treads habe ich entnommen---aufschneiden-passenden Clio Filter besorgen und irgendwie verschließen.

Und genau da weiß ich nicht mehr weiter. Der abgeschnittene Deckel ist ja hin- wie kriege ich die Box denn wieder ordentlich verschlossen. Gibt es da einen passenden Ersatzdeckel, der ohne große Montagefähigkeit aufgesetzt werden kann, oder habt ihr einen großen Verbrauch von Silberband ???

Wäre prima, wenn ihr einem naja technisch nicht so versierten brumbrum mal auf die Sprünge helfen könntet.

Mein brumbrum ist der MCV Laureate 16v Facelift......... mit Klima

Gruß brumbrum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo brumbrum,

wenn Du eine Facelift-Laura mit Klima hast, kannst Du die Möglichkeit aus ICHs Link nehmen.
Solltest Du, so wie ich, einen Facelift ohne Klima haben, dann ist bisher noch kein passender Renault-Innenluftfilter bekannt, der in den aufgeschnittenen Schacht passt.
Ich habe mich auch mit Strumpfhosen über den Gittern beholfen. Da allerdings die "unbestrumpften" Stellen zur Karosserie zu groß waren und immer noch kleine Blätter den Weg nach Innen gefunden haben, habe ich noch den Lösungsansatz mit der Magnetfolie aus folgendem Link umgesetzt: Dacia Logan, Sandero : Hobbythek Blütenstaub im Auto. Ich habe aber kein Gitter genommen, sondern einfach einen Rest der Strumpfhose.
Bisher hatte ich nichts mehr an Blättern im Innenraum. Und auf die Ausfilterung von Pollen kann ich (auch als Heuschnupfengeplagter) verzichten.

Gruß
Micha
 
Hallo Brum Brum
Vielleicht helfen dir ja diese Bilder weiter
habe den Bericht mal rüber Kopiert;)


Reinluftfilter als Pollenfilter umrüsten, beim MCV Phase1

Für alle die den Schacht schon geöffnet haben, und mit dem Reinluftfilter des Clio 3 unterwegs sind
Der Filter sollte alle 10000 bis 15000km gewechselt werden,
nachdem wir unseren Filter rausgezogen haben Saugen wir den Schacht aus,
da die groben Schmutzpartikel beim herausnehmen abgestreift werden




1.
1zzmbno.jpg


2.
23utwsg.jpg



Links im Bild sehen wir den neuen Filter, der Baugleich ist mit dem Alten, und sich nur in der Farbe von ihm unterscheidet



3.
sl1e6r.jpg

4.
2yjr615.jpg


Wir können nun den Normalen Filter zu einem Pollenfilter Umbauen
Das dauert ca. 10 min, wir nehmen aus dem Baumarkt Pollenvlies
Und Schneiden es zurecht, so das wir den Filter von beiden Seiten
Damit bedeckt bekommen, einfach mit Tesa an dem Gehäuse befestigen



5.
opmzoy.jpg

6.
24n0ly8.jpg

7.
153kze9.jpg


Beim Einsetzen des Filters, drücken wir diesen vorne wie eine Ziehharmonika zusammen
Nun können wir ihn in den Schacht zurückschieben, wo er sich dann wieder entfaltet


8.
2622v6r.jpg

9.
f1jcd5.jpg

10.
25upt36.jpg


Hier nochmals der Schacht des MCV Phase1 der Sandero besitzt einen anderen Schacht, welcher Filter dort Passt kann ich leider noch nicht Sagen, außerdem vermute ich das der MCV Phase2 in der Laureate Ausstattung den selben Schacht hat wie der Sandero, da er ja auch dessen neuen Innenraum bekommen hat, an dieser Stelle bitte ich euch um ein Bild des Schachtes vom Phase2 um etwas Licht ins dunkle zu bekommen



11.
2epkr2c.jpg


Zum Vergleich hier ein Bild vom Sandero Schacht, der unter dem Perforiertem Einschub noch eine ganze Ecke weiter nach unten geht, eine Vermutung von mir geht dahin, das er eventuelle verkehrt herum Eingebaut ist :roll:

upuo0.jpg

12.
w7y1rq.jpg

Das Ergebnis des Aussaugens, wird es nicht gemacht verteilt sich alles schön im Wagen, und der Filter war für die Katz :lol:

13.
149cfgk.jpg

Gruß
Thomas
 
Hi Isi
Woher sind die Bilder vom Sandero?????
Du hast doch garkeinen !!!!!
 
Woher Isi die Bilder hat ist doch egal.
Der Luftschacht vom MCV Phase II (Facelift) ohne Klima ist auf jedenfall mit dem gezeigten Sandero-Schacht identisch.

Gruß
Micha
 
Ist nur das Modell entscheidend oder auch die Motorisierung?
ich habe eine MCV II mit 86PS Diesel.
Stimmt es dass dort der Clio 3 Filter passt?
Wenn ich mich da unten reinzwänge frage ich mich ob man ein Schlangenmensch sein muss diesen Schacht aufzuschneiden. Wie habt ihr Ihn aufgekriegt?
 
Ist nur das Modell entscheidend oder auch die Motorisierung?
ich habe eine MCV II mit 86PS Diesel.
Stimmt es dass dort der Clio 3 Filter passt?
Wenn ich mich da unten reinzwänge frage ich mich ob man ein Schlangenmensch sein muss diesen Schacht aufzuschneiden. Wie habt ihr Ihn aufgekriegt?

Warum Schlangenmensch? Verstehe ich nicht:cool: Wenn Du 120cm groß bist und keine ärztlichen Platzprobleme kennst verfügst Du über das Ideal für solch Schachtöffnung. Ansonsten gibts ein paar Schürfwunden oder körperlichen Totalausfall...
Dacia-Langzeitnutzer sollten trotzdem den Aufwand wagen, selbst oder per Auftrag beim wachen Dacia-Händler... Manch Händler kennt den vorsichtig zu öffnenden Schacht. Hobbyschrauber brauchen dafür noch nicht einmal 20 Minuten :lol::lol:

LG
Bernhard
...bebas hat erheblich länger gebraucht, und leise war er bei dieser Arbeit bestimmt nicht... *g* Bohrmaschine, Cutter, Feile - und mit sehr viel Gefühl!!!
Beim Rahmenfeilen gibt es nur einen Versuch, wenn zu groß gesägt - Nachttopf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Alle,

hab mal ein Bild von meinem Filterschacht gemacht. Fahrzeugdaten:

- MCV2
- 1.6 16V
- Laureate
- Klimaanlage.

So wie ich das sehe, sind der Schacht vom Sandero und vom MCV2 gleich. Welcher Filter da passt, kann ich aber leider nicht sagen, weil ich mir den Einbau sicher nicht antue. Ich bleib bei meiner "Strumpfhose" über dem Einlassgitter ^_^

2eyhw1i.jpg


2e1cdnq.jpg


Grüßle Karsten
 
Hallo Karsten,

warum nicht? Strumpfhose, gut und schön. Sollte aber möglichst noch bei Fahrzeugübergabe
montiert werden. Einige 1000km später hilft nur noch Schachtöffnung, der Gesundheit wegen!

LG
Bernhard
 
Hallo bebas,

deshalb habe ich es auch sofort nach der Übernahme des Fahrzeugs gemacht (dem Forum sei Dank für die tollen Infos) ;)
Warum Nicht? Na ja, ich denke mal, mit dem Einbau allein ist es ja nicht getan. Man sollte den Filter ja alle 10.000 - 15.000 Km wechseln. Und da ist mir persönlich der Stress zu groß. Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich werde mal bei meinem AH vorfühlen, welchen Filter man da nehmen kann. Die scheinen mir da echt kompetent zu sein (soweit ich das beurteilen kann). Wenn ich näheres weiß, stell' ich's hier rein.

Gruß Karsten
 
den kasten hab ich gefunden nun mal sehen wann ich den mal aufschneide aber erstmal muß ich den filter kaufen und drauf vertrauen das es der richtige ist
 
Hallo,

der Pollen- oder Aktivkohlefilter für Sandero oder Logan Facelift muss bekannt sein. Erst nach Kauf eines passenden Filters sollte die Schachtöffnung erfolgen. Gewebeband hin oder her!!!:D

LG
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.041
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück