Innenfilter / Strumpfhose / war im AH

Hallo Dacianer,

habe heute in meinem MCV 2 mit Klima einen Innenraumfilter nachgerüstet.
Purflux AH 207 für Nissan Micra & Renault Clio 3 sowie Modus.
Kostet bei ATU ca. 20 Euro.
Für den Einbau habe ich etwa eine 1/4 Stunde benötigt, somit hat der Blätterregen ein Ende.

MfG

Klaus
 
nicht bohren

mit nem Teppichmesser, die Klinge darf max. 6mm rausschauen, ansonsten brechen die Klingen ab, oder man nimmt ein "Nichtabbrech" Klingen Messer, da darf bis zu 10 mm rausschauen, 5 mm langen aber sowieso, die sind stabiler, Zeitaufwand 15 Min.

Strumpfhosen sind out, man nehme Fliegengitter schwarz, aufgeklebt mit UHU oder Pattex Modellbaukleber (Eisenbahnhäusles Kleber) und tupft das passend geschnittene Gitter mit nem kleinen Pinsel in den Kleber am Kleber nicht sparen.:D
Schaut besser aus und ist stabieler, danach noch die Öffnung Wischwasser und sonstige freimachen, habe wo benötigt nur immer von der Mitte aus ein x reingeschnitten. Unter das Gitter kann man noch Aktivkohlefilter von ner Abzugshaube kleben, so wurde bei mir das ganze gemacht, und um den Feinfilter eine Lage weißes Abzugshaubenflies geklebt, alles von Hornbach ca. 3.- Teuronen.:p



Ist nur das Modell entscheidend oder auch die Motorisierung?
ich habe eine MCV II mit 86PS Diesel.
Stimmt es dass dort der Clio 3 Filter passt?
Wenn ich mich da unten reinzwänge frage ich mich ob man ein Schlangenmensch sein muss diesen Schacht aufzuschneiden. Wie habt ihr Ihn aufgekriegt?
 
Hallo Michael,
meine Antwort dauerte leider etwas länger.
Ich fahre einen Dacia LOGAN MCV Laurèate 1,5 dCI 50 BJ. 2007.
Die Montage des Pollenfilters kostete 87,49 € (Einbau +Filter)
zuzüglich MWST.
Die Nr. des Filters ist 77 01 062 227 und kostet bei Austausch
21,82 € zuzüglich MWST.

Grüße aus Offenburg
Bernd
 
Dicht?

Eine Frage an die Nachrüster im MCV2: ist das ganze den Dicht?

Ich habe bedenken (wie hier schon geschrieben) das das ganze nicht dicht ist weil der Filter nicht richtig aufliegt. Irgendwelche Geräusche oder wird Luft angesaugt?

LG Jürgen
 
Eine Frage an die Nachrüster im MCV2: ist das ganze den Dicht?

Ich habe bedenken (wie hier schon geschrieben) das das ganze nicht dicht ist weil der Filter nicht richtig aufliegt. Irgendwelche Geräusche oder wird Luft angesaugt?

LG Jürgen

Hallo Jürgen,

hatte mir gestern bei meinem MCV 2 den Filter eingebaut, der hatte auch etwas Spiel, und war daher nicht ganz dicht.
Deshalb habe ich ihn heute noch mal rausgenommen, und rundherum einen 3mm Schaumstoffstreifen am Filterrand geklebt.
Nun ist er fest, und auch dicht.

MfG

Klaus
 
Werde es auch versuchen

Danke für die Antwort, Klaus.

Ich habe mir den Filter bei Ebay bestellt für 12,10€.

Wurde schnell geliefert, einbauen werde ich dann mal versuchen. Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich in den Fußraum komme, um mit dem Cuttermesser vernünftig arbeiten zu können.

LG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ich habe den Deckel nicht mit einem Cuttermesser ausgeschnitten, sondern mit meinem Schweizer Messer.
Dort ist eine Sägeklinge dran, es ging ruckzuck damit.
Nur den Anfang habe ich mit der Messerklinge gemacht.
Hat etwa eine 1/4 Stunde gedauert mit aussaugen, aber ich bin mit solchen Sachen auch beruflich vorbelastet( war Kfz-Servicetechniker).
Aber man kommt da schon ran zum Schneiden.

MfG

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
meine Antwort dauerte leider etwas länger.
Ich fahre einen Dacia LOGAN MCV Laurèate 1,5 dCI 50 BJ. 2007.
Die Montage des Pollenfilters kostete 87,49 € (Einbau +Filter)
zuzüglich MWST.
Die Nr. des Filters ist 77 01 062 227 und kostet bei Austausch
21,82 € zuzüglich MWST.

Grüße aus Offenburg
Bernd

Hi,
meint ihr dieser Filter passt bei einem MCV2 Laureate mit Klima 1,6 16V ???
Innenraumfilter Pollenfilter Renault CLIO MODUS TWINGO online kaufen
Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

der Filter sollte passen, habe zwar einen von der Firma PURFLUX in meinem MCV2 Laureate mit Klima 1,6 eingebaut, aber die Vergleichsnummer ist Identisch.
Bevor Du den Filter reinsetzt, klebe am besten eine 3mm Schaumstoffdichtung rundherum auf den Rand.
Dann sitzt er fest und ist dicht.

MfG

Klaus
 
Hi,
alles kloar,so nach und nach bin ich gerüstet, für das Wägelchen :)
Gruß
Horst
 
Erledigt

So, die nächste Baustelle ist abgearbeitet.

Der Pollenfilter ist drin. Das mit der viertel Stunde hat nur nicht ganz hingehauen.
Erste Versuch: mit Cuttermesser. Nachdem ich durch das Plastik war klemmte die Dünne Klinge und brach sofort ab.

Zweiter Versuch: die Klinge mit Wellenschliff am Leatherman. Sehr scharf, stabil und das Leatherman liegt in der Hand.

Dann das Problem mit dem Platz: irgendwie habe ich mich dann doch da reingedreht. Dann noch das Problem der Gleitsichtbrille. Bis ich die richtige Kopfposition hatte um scharf zu sehen;)

Dann aber: endlich nach 35 min. erledigt. Sitzt gut und ....., tja, arbeitet hoffentlich gut.

LG Jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.364
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück