Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

@Helmut2:

Es gab mal Unterschiede an der Bodenplatte im hinteren Bereich...

Die allerersten MCV's hatten tatsächlich diese Verstärkungen nicht,der 7-Sitzer kam etwas später heraus.Kurz danach waren dann wohl aus Kostengründen alle MCV gleich aufgebaut,was Kosten technisch auch Sinn macht.;)

Also irgendwie stimmen dann beide Aussagen,man kann zwar "aufrüsten",aber eben nicht wenn man einen MCV der ersten Serie besitzt.
 
Wir haben uns unter die Autos gelegt und alles verglichen. Wie ich schrieb, sind alle Bohrungen, Vertiefungen, Schraublöcher und Gewinde vorhanden. Bitte bezeichne mein Auto nicht als nachgepfrimmelten Scheiß, mache ich mit Deinem auch nicht.

Denk mal so wie ein Autohersteller: Der ordert 10000 Bodengruppen, stellt die auf sein Band und bringt erst dann nen Scancode dran. Bis dahin wusste noch keiner, ob es ein Basis oder Laureate werden soll. Kein Autohersteller der Welt könnte es sich logistisch leisten, wegen ein paar Wölbungen oder Kuhlen die Rohkarossen in der richtigen Reihenfolge aufs Band zu legen. Außerdem bekommt er die Karosse nur so günstig, wenn er EINE Variante mit vielen Stückzahlen abnimmt.

Ich wollte deine tolle Arbeit nicht beleidigen.:wub:Trotzdem stehe ich zu meiner Meinung.Orginal ist Orginal.Hier geht es mir einfach um ein Crashverhalten.Trotzdem noch eine kurze Frage.Im Kofferraum.Ist beim 5-Sitzer die Befestigungen auf dem Bodenblech schon angeschweisst?Ich meine die wo die 3 Reihe eingeharkt wird.
 
Tach.

@Stefanvde:
@Helmut2:
Es gab mal Unterschiede an der Bodenplatte im hinteren Bereich...
Die allerersten MCV's hatten tatsächlich diese Verstärkungen nicht,der 7-Sitzer kam etwas später heraus.Kurz danach waren dann wohl aus Kostengründen alle MCV gleich aufgebaut,was Kosten technisch auch Sinn macht.;)
Also irgendwie stimmen dann beide Aussagen,man kann zwar "aufrüsten",aber eben nicht wenn man einen MCV der ersten Serie besitzt.
Soso, schon wieder so eine fundierte Information, die alles etwas komplizierter macht, aber doch alle glücklich :). Sie ist aber leider falsch. Schon in den ersten Testberichten von 2006 mit der Einführung des MCV ist der Siebensitzer vorhanden (Autobild, Redakteur Gerald Czajka)! Aber ich wollte jetzt niemandem sein kompliziertes, mit Regeln überhäuftes Weltbild ankratzen...

@Takata
war das ein ganz regulärer TÜV prüftermin mit eintragung oder ein DEKRA oder wie sie sonst noch heisen termin?
1. speilt es prinzipiell keine Rolle, da alle Institutionen, die Umschreibungen vornehmen dürfen sich an Gesetze und Vorgschriften halten müssen.
2. hat in den alten Bundesländern nur der TÜV die Genehmigung zu Änderungseintragungen am Fz. In den neuen BL ist es andersrum.
3. willst Du mir doch nicht unterstellen ich hätte mir eine Bescheinigung irgendwo in einem Hinterhof "erkauft"?

Und nochwas:

meines wissens schreibt der gesetzgeber dann hinten ausstellfenster vor wegen der lüftung.
und lohnt der ganze aufwand dann?
Woher nimmst Du dieses Wissen? Geh bitte mal zum freundlichen VW-Händler und bestelle Dir einen nagelneuen VW-Bus 9 Sitzer in Grundausstattung. Was bekommst Du? Einen Kasten an dem man nicht mal die Seitenfenster öffnen kann! Echt wahr, ist einem Bekannten so gegangen. Der Vorführwagen hatte Sonderausstattung Schiebefenster. Wo kommen wir nur hin, wenn sich nun schon der normale Mensch in seinem Kopf mehr Regeln setzt als es sogar dem Gesetzgeber einfällt? Da haben unsere Politiker ja noch viel Spielraum zu Gesetzeausdenken; der Bürger ist bereit! Wusstest Du, dass nichtmal ABS vorgeschrieben ist? Das ist lediglich eine freiwillige Selbstverpflichtung der Autohersteller. Tja, so frei ging es mal zu in Deutschland. Aber damit ist jetzt schluss. In ein paar Jahren ist Calling-home, ESP und LMAA vorgeschrieben, um den Absatz von den tollen Premiumkarossen "made in Germany" voranzutreiben ...äh ich meine natürlich den lieben Wähler in Sicherheit einzupacken.

Wie dem auch sei, manchmal wäre eine etwas offenere Denkweise durchaus angebracht.

@sandukan:
stehe ich zu meiner Meinung.Orginal ist Orginal.
viel Spaß mit Deiner Meinung.
Hier geht es mir einfach um ein Crashverhalten.Trotzdem noch eine kurze Frage.Im Kofferraum.Ist beim 5-Sitzer die Befestigungen auf dem Bodenblech schon angeschweisst?Ich meine die wo die 3 Reihe eingeharkt wird.
Du hast die Zusammenhänge noch nicht verstanden: Die Karosserie des 5-Sitzer MCV ist eine Karosserie des 7-Sitzer ohne die Sitze. Gleiches Crashverhalten, gleiche Haltepunkte. Ist das denn wirklich so kompliziert, oder warum will das keiner wahrhaben? Ich werde mich jetzt vermutlich aus der Diskussion zurückziehen, es ist alles gesagt (nur noch nicht von jedem).

Gruß,
dacian

P.S.: Es war der ganz normale TÜV. Bei mir und meinem Schwager sogar in anderen Städten, beides mal in Süddeutschland.
 
Die Karosserie des 5-Sitzer MCV ist eine Karosserie des 7-Sitzer ohne die Sitze. Gleiches Crashverhalten, gleiche Haltepunkte.

k025.gif
 
@ dacian,
also pass mal auf mein schöner,
wenn du mir so kommst komm ich anders.
genau 10 postings zuvor schreibst du das es dich ankotzt das alles zersabbelt wird und du selbst bist nicht in der lage eine klare antwort zu einer klaren frage zu geben.
woher soll ich wissen in welchem bundesland du deinen dacia vorgefahren hast?
im großen und ganzen ist dein ton mir genenüber und einiger anderen sehr angespannt, ich frage mich ob du dies wohl auch auge in auge machen würdest.
ich persönlich hatte bis dato nichts gegen deinen umbau, respeckt wenn man sich die arbeit macht.
aktuell sieht das allerdings sehr viel anders aus, gegen deinen umbau hab ich immer noch nichts, aber............

ach und noch was, niveau ist keine hadcreme.
 
@Helmut2:

Es gab mal Unterschiede an der Bodenplatte im hinteren Bereich...

Die allerersten MCV's hatten tatsächlich diese Verstärkungen nicht,der 7-Sitzer kam etwas später heraus.Kurz danach waren dann wohl aus Kostengründen alle MCV gleich aufgebaut,was Kosten technisch auch Sinn macht.;)

Also irgendwie stimmen dann beide Aussagen,man kann zwar "aufrüsten",aber eben nicht wenn man einen MCV der ersten Serie besitzt.

So habe ich es auch mal gelesen, glaube im NL Forum oder PL?
Da musste eine Quertraverse nachgerüstet werden.
Beim II??? ist es dann wohl nicht mehr so.
 
ohje, meine simple nachfrage hat diesen thread um 3 seiten verlaengert, dabei haette die erste antwort von dacian genuegt ...

dacian, es kann schon sein, dass du das schonmal geschrieben hattest, ich hatte es auch aus diversen laenglichen threads herausgelesen, dass es geht. aber eben nicht genau genug.

damit ich mich ans bestellen machen kann, brauche ich teilenummern oder links. koenntest du dir vielleicht die muehe machen, und quasi eine kurze umbauanleitung schreiben? oder mir sagen, woher du wusstest, welche teile du bestellen musst?

danke,
peter

edit: wie ist das mit dem einsteigen? kann man die zweite reihe wegklappen? (hab mit den wagen noch nicht naeher ansehen koennen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, meine simple nachfrage hat diesen thread um 3 seiten verlaengert, dabei haette die erste antwort von dacian genuegt ...

dacian, es kann schon sein, dass du das schonmal geschrieben hattest, ich hatte es auch aus diversen laenglichen threads herausgelesen, dass es geht. aber eben nicht genau genug.



danke,
peter
das ist hier so richtig eingerissen, es wird eine Frage gestellt es gibt ein paar Antworten darauf und dann kommen wieder Themen die mit der Fragestellung überhaupt nichts zu tun haben aber die Anzahl der Beiträge ist bei gewissen Personen wohl das Hauptziel, nur das dadurch hier alles unübersichtlich wird scheint nicht zu Interessieren, man klickt ein Thema an weil man sich schlau machen möchte und was ist, es geht das Gesuche los wo dennn die entsprechenden Antworten stehen. Das nervt, zumindest mich wenn man nach 24Std. hier reinschaut und es sind 126 Nachrichten zu lesen wovon nicht mal die Hälfte mit dem Theman zu tun haben.
Gruß Günter
 
... Wo kommen wir nur hin, wenn sich nun schon der normale Mensch in seinem Kopf mehr Regeln setzt als es sogar dem Gesetzgeber einfällt?...

das ist doch toll... die konditionierung klappt offensichtlich hervorragend. die meisten leute lassen sich ja auch von einem fernseher vorschreiben in welche richtung sie gucken sollen... und von einem strich am boden wo sie zu stehen haben.... :D

... Da haben unsere Politiker ja noch viel Spielraum zu Gesetzeausdenken; der Bürger ist bereit!...

morgen werden sie dir vorschreiben, aus welcher richtiung du einzuatmen hast... nur wegen der sicherheit :cool:


...Wusstest Du, dass nichtmal ABS vorgeschrieben ist? Das ist lediglich eine freiwillige Selbstverpflichtung der Autohersteller...

krasss... warum hat mein basis so`n scheiss drin...? (ne, im ernst, ABS find ich schon OK)

...Tja, so frei ging es mal zu in Deutschland. Aber damit ist jetzt schluss. In ein paar Jahren ist Calling-home, ESP und LMAA vorgeschrieben, um den Absatz von den tollen Premiumkarossen "made in Germany" voranzutreiben ...äh ich meine natürlich den lieben Wähler in Sicherheit einzupacken....

genau,... gottseidank ist schon lange schluss mit diesem sozial-schmarotzenden links-liberalen mist. eine ordentliche weisse weste und ein germanisches gefährt... das zeichnet den fleissigen deutschen aus.



.
 
Es gab mal Unterschiede an der Bodenplatte im hinteren Bereich...
Die allerersten MCV's hatten tatsächlich diese Verstärkungen nicht,der 7-Sitzer kam etwas später heraus.Kurz danach waren dann wohl aus Kostengründen alle MCV gleich aufgebaut,was Kosten technisch auch Sinn macht.;)

Kennst du so einen MCV ohne Verstärkung?
Ich hatte mal eine Preisliste von Elia verlinkt, die jetzt leider nicht mehr verfügbar ist, dort war der 7sitzer 2006/07 schon mit dabei.

Ich habe in meiner Datensammlung einen TLROUM 7sitzer von 3/2007. Nach dessen Getriebenummer sind vor diesem Exemplar schon 1900 Stück (1.6MPI) 7sitzer gebaut wurden.

edit: wie ist das mit dem einsteigen? kann man die zweite reihe wegklappen? (hab mit den wagen noch nicht naeher ansehen koennen.)
Das lässt sich schlecht beantworten, ohne zu wissen, was für ein Modell du gekauft hast.
Die Teilenummern kann man raus suchen, aber wirtschaftlich wird so ein Umbau nur mit Teilen aus einem Schlachtefahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich schlecht beantworten, ohne zu wissen, was für ein Modell du gekauft hast.
Die Teilenummern kann man raus suchen, aber wirtschaftlich wird so ein Umbau nur mit Teilen aus einem Schlachtefahrzeug.

da liegt der hase begraben:o

ich habe in absprache mit meiner frau (und aufgrund der wirklich tollen beiträge hier im forum :wub:) den 7-sitzer ab werk bestellt:

-aufpreis nur euro 500,--:)
darin enthalten: eine dritte sitzbank (die es wenn nur teuer neu,
oder auf nem schrottplatz, wenn nur bei einem 7-sitzer gibt:huh:)
......die logans stehen aber selten zum ausschlachten bereit:D
weiterhin enthalten 2 ausstellfenster (mag ich auch bei umgeklappter 3.reihe
nicht missen :wub:
ausserdem 2 sicherheitsgurte, die ab werk an den richtigen
befestigungspunkten angebracht sind:rolleyes:
und eine hintere decken-lampe, die bei dunkelheit sehr behilflich sein
kann :rolleyes:

für uns war dann desweiteren interessant, dass die rückbank komplett
auf 90grad umgeklappt werden kann, d.h. man hat einen kombi mit gerader
ladefläche und nix angewinkelt/umgeklapptes wie bei manch anderer grossen limousine:wub: die bank bleibt also drinne:)

wir haben 2 kinder (12 und 4) und wer weiss wie oft man alle sitze gebrauchen kann :mellow:

letztes wochenende sind wir mit den 2 kindern, der tante und den grosseltern
auf ausflug (meine schwägerin und meine tochter, sie ist 12 jahre alt,sassen hinten),
oma sowie unser sohn. er ist 4 jahre alt und ich auf der mittleren bank (mit kindersitz:o)
meine frau ist gefahren, der opa auf dem beifahrersitz , wir waren alle begeistert:wub:
......und das 110 km hin und 110 km zurück :D

und wer jetzt sagt, naja unser war ja 5-sitzer weil günstig und gebraucht gekauft:mellow: deswegen sind die 7-sitzer so gefragt :lol:
 
.... 7-sitzer ab werk bestellt:

-aufpreis nur euro 500,--:)
darin enthalten:

- eine dritte sitzbank
- 2 ausstellfenster
- 2 sicherheitsgurte
- hintere decken-lampe,........

Muß gestehen, ich habe mich bisher noch nie mit dem Preisunterschied 5 / 7-Sitzer beschäftigt.

Aber 500.- Euro für die von Dir o.g. zusätzlichen Dinge, das erscheint mir mehr als preiswert. Insbesondere dadurch, daß ein einziger zusätzlicher Einzelsitz bei normalen Alltagsfahrzeugen, ohne weiteres schon mit 800.- Euro zu Buche schlagen kann.

500.- Euro für das ganze Paket ..... eigentlich fast schon unter Selbstkostenpreis. :huh:
 
Wir haben auch von Anfang an den 7-Sitzer auf der Liste gehabt. Nicht dass wir ständig 7 Sitze bräuchten (Die bank steht fast 99% der Zeit im Keller), sondern hauptsächlich wegen der Ausstellfenster für den Hund!
Nichtsdestotrotz sind wir aber auch schon mit 6 Erwachsenen (je Reihe 2) gefahren: 1A! Um unsere "VIP"-Sitzreihe wird sich schon fast geprügelt wenn mal wieder ein Familienausflug ansteht... Onkel und Tante (fahren selbst M:cool: reservieren dann schon immer frühzeitig die beiden hintesten Plätze...:D
 
Ich habe auch nur wegen der Fenster und dem Licht die 500 € daraufgelegt, Vorteil im Urlaub das man mit 2 Autos und vollem Gepäck hin fährt und dann da mit einem Auto die Tagesausflüge macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.431
Beiträge
1.025.630
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück