Unser neuer Dacia aus Polen

Wir haben den ohne Übersetzung geschickt

Wir haben den Kaufvertrag ohne deutsche Übersetzung zur BAFA geschickt.

Bestättigung bekommen.

Haben bis nächstes Jahr Zeit, die Verschrottungpapiere einzureichen.
Dann wird das Geld überwiesen.:D

MfGaB-S

famwee
 
Wir haben den Kaufvertrag ohne deutsche Übersetzung zur BAFA geschickt.

Bestättigung bekommen.

Haben bis nächstes Jahr Zeit, die Verschrottungpapiere einzureichen.
Dann wird das Geld überwiesen.:D

MfGaB-S

famwee

Was lernen wir daraus?
TAGESFORM endscheidet!
Sind halt nur Beamte die von unserer Kohle leben und uns verarschen wo sich nur die kleinste Möglichkeit bietet!:angry:
MfG
Lothar
 
Es haben anscheinend schon viele ohne Übersetzung des Kaufvertrages die Umweltprämie erhalten. Entweder bin ich ein Pechvogel, oder das Amt hat das Ganze als "neue Hürde" beim Kauf ausländischer Autos eingebaut. Alle die neu beantragen, würde ich raten die Übersetzung mit zu schicken.
Gruß
Thomas
 
Hallo! Da ich bei meiner Kaufentscheidung hier im Forum gelandet bin und in diesem Post nützliche Hilfe fand, für die ich mich an dieser Stelle einfach auch mal bedanken möchte :) , möchte ich kurz sagen, daß auch wir ab ca. November mit einem MCV unterwegs sein werden. Gekauft haben wir bei DA-KO ( alles freundlich, schnell und reibungslos per Telefon- und Mailkontakt, allerdings nicht ohne mich zuvor bei Renault & Dacia.pl über das reale Existieren dieses Händlers zu erkundigen und ebenso eine Verifizierung seiner Emailadresse, die zur Renault-Domain gehört, durchzuführen- es geht ja doch um eine Menge Geld, für die man anschließend eine Gegenleistung erhalten möchte). Und eine Reservierungsbestätigung für die Abwrackprämie ist auch schon da ( siehe https://www.dacianer.de/forum/kaufberatung/1889-ablehnungsbescheid-umweltpraemie-2.html)
Und weil das in Polen mit dem Zloty recht günstig ist, ist natürlich ein wenig mehr Luxus dabei rausgekommen- in feuerrot: MCV Laureate Klang und Klima mit zusätzlicher Ablage, bewußt als kleiner Diesel und mit Seitenairbags. Ich hoffe die Zulassung mit COC ist bei uns in Münster genauso unkompliziert, wie das Beantragen der Abwrackprämie
Grüsse
Uli
 
Dacia abholbereit!

Mein Dacia ist abholbereit in Polen! Hole ihn in den Herbstferien...............;)
Thomas.
P.S.Umweltprämie: Zusage habe ich nach Einspruch noch nicht::wub:
Thomas
 
Machst du es mit Überführungskennzeichen oder zahlst du vorher komplett und machst gleich die richtige Zulassung?

Dako = Frankfurt/Oder
Bei dem wollen wir auch bestellen
 
Überführungskennzeichen-Geht das in Polen?

Ich überlege jetzt, ob ich das Auto mit Überführungskennzeichen in Polen abholen kann. Kann mir da jemand sagen, wie das geht?
Gruß
Thomas
 
Ich überlege jetzt, ob ich das Auto mit Überführungskennzeichen in Polen abholen kann. Kann mir da jemand sagen, wie das geht?
Gruß
Thomas

Hallo tombeutel,

ich gehe davon aus, dass Du mit Überführungskennzeichen ein Kurzzeitkennzeichen meinst.

Wenn ich das richtig weiß, darf man streng genommen in Polen damit kein Auto bewegen. Aber es handelt sich ja nur um ca. 4 km und wo kein Kläger ist auch kein Richter.

Lösungsmöglichkeit:
Lass das Autohaus mit polnischem Kennzeichen bis zur Oderbrücke fahren und lege das deutsche Kennzeichen ab dort ins Fenster (Du kannst natürlich auch auf dem Grenzstrich die Kennzeichen tauschen!). Bei der Beantragung des Kurzzeitkennzeichens sollte man bei Nachfrage vielleicht angeben, dass das Fahrzeug in Frankfurt/Oder abgeholt wird.

Gruß aus Berlin
Gerhard
 
Wir lassen uns auch das Auto vom Händler mit dem LKW an die Grenze bringen (sind bei uns schlappe 70km) und montieren dort die Kennzeichen.

Leider zahlt wohl auch die Versicherung im Ausland nüscht, wenn was passiert!

EU ja, aber nicht komplett, kann ich da nur sagen!!!
 
Mit Kurzkennzeichen selber abholen und Bar bezahlen

Ich hole den Dacia jetzt in den Ferien selber ab, und zahle dort in Bar. (Vorher in der Wechelstube in Polen umtauschen oder in Euro bezahlen????????)
Hinflug von Köln nach Berlin für die ganze Familie(2 Erwachsene, 2 Kinder) 200.- Euro.
Dann mit der Bahn bis Frankfurt Oder. Dort holt der Händler uns ab, Bringt das Auto bis zur Grenze mit seinem Kennzeichen. An Der Grenze schraube ich dann mein Kurzzeitkennzeichen drann und brause dann nach hause........
Vielleicht noch anschließend Tagesausflug nach Berlin.
Kann ich da mit dem Kurzzeitkennzeichen einen Umweg über Berlin riskieren, oder sollte ich das Auto besser dazu stehen lassen, und mit der Bahn nach Berlin zurück? Man darf ja eigentlich nur von a nach b fahren.........
Gruß
Thomas
 
wieso kurzzeitkennzeichen?
is doch nur rausgeworfenes geld
 
(Vorher in der Wechelstube in Polen umtauschen oder in Euro bezahlen????????)

Theoretisch die Kohle am Automaten holen. Da bekommst Du den Tageskurs +1% Fremdwährungsgebühr der abgehobenen Summe zuzüglich Benutzungsgebühr für Bankautomat fremde Bank (soll wohl schon bis zu 10€ bei einigen Banken kosten). Theoretisch. Auf die EC-Karte bekommst Du aber nur 2000 bis 4000 € (je nach Bank) am Tag.
Kreditkarte wären an Gebühren fällig Summe an Bargeld +1% Fremdwährungsgebühr + einmalig 10 € (kann ebenfalls nach Unternehmen abweichen). Hier kommt es auf Deinen Vertrag an. Meist sind 6000 € pro Tag Limit. Es gibt aber auch höhere und niedrigere Limits.

Weis ja nicht ob Dein Händler Kreditkarte oder EC-Karte direkt nimmt. Dann wäre das wohl der beste Weg. Da musst Du Dich aber vorher bei Deiner Bank informieren, ob die Karte einsetzbar ist (Höhe der Summe akzeptiert wird).

Offizielle Wechselstube verlangt eine Wechselgebühr zwischen 2% und bis zu 20% pro Euro an Tauschgebühren. Bei 10.000 € kommen hier schnell 200€ Gebühren zusammen und mehr. Wenn keine Wechselgebühr dort verlangt wird, ist es meist kein Tageskurs, sondern der Kurs meist schlechter (da wird das Geld über den Kurs gemacht).

Variante Wald- und Wiesenhändler, Nachteil auch kein Tageskurs, dort würde ich aber nie solche Summen tauschen, zumindest nicht bei einem Händler mehr wie 1000 €. Gefahr Falschgeld zu bekommen, ist bei höheren Summen einfach zu hoch.

Variante Euro beim Händler. Ist in Polen auch kein Problem, hier bekommst Du aber meist auch keinen Tageskurs, sondern schlechtere Tauschkurse. Erkundige Dich zuvor beim Händler welchen Kurs dieser nimmt.

Variante Szloty hier in Deutschland auf einer Wechselbank (meist Bahnhöfe, Flughäfen) tauschen. Erkundige Dich dort, ob es eine feste Tauschgebühr gibt. Bei fester Tauschgebühr kann es sich bei dieser Summe lohnen dort zu tauschen. Bei variabler Gebühr wirds sehr teuer.

Letzte Möglichkeit Treveler-Checks. Schwer zu sagen ob die der Händler nimmt. Gebühren musst Du Dich bei der Bank erkundigen.

Noch eine Möglichkeit. Dem Händler die Summe überweisen. Ist meist auch eine Preiswerte Möglichkeit und sehr sicher. Wenn man dem Händler vertraut. Geldeingang meist aber 1 bis 2 Wochen einplanen (geht aber auch kürzer, weiß ich).

Kleiner Tipp am Rande. Solltest Du mit soviel Bargeld fahren, verstaue es in kleineren Summen im Fahrzeug (schon zu Hause und nicht erst unterwegs). Am "Mann" max. 50 .-€. Man mag mich in dieser Beziehung paranoid nennen. Bargeld ist aber nicht versichert, weder gegen Diebstahl, Raub noch sonstigem Verlußt.

strzepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kurs ist gerade sehr günstig.
Anfang September gab es für 3000 Zloty 730 Euro und jetzt 710 Euro.

Es gibt welche, die hatten die Wechselstube vor Ort genommen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht; steht in irgendeinem Thread.

Schreibe mal, wie Du es gemacht hast.
 
Ich überlege jetzt, ob ich das Auto mit Überführungskennzeichen in Polen abholen kann. Kann mir da jemand sagen, wie das geht?
Gruß
Thomas

Soweit ich weiß, ist das Kennzeichen Europaweit (Entschuldigung: Europäische Union) gültig. Es ist ja für so etwas geschaffen wurden.
Machen die Polen nicht anders. Kaufen hier Auto fahren bis zur Ukrainischen Grenze mit deutschem Kurzzeitkennzeichen und tauschen dort erst gegen Zollkennzeichen. Der Ukrainer muss schon in Deutschland Zollkennzeichen haben.
Ansprechpartner ist hier Deine Zulassungsstelle. Einfach Anrufen und fragen.
Dann war da noch die Frage Versicherung Kurzzeitkennzeichen. Mit Kauf des Kurzzeitkennzeichens musst Du die Versicherung nachweisen. Bei Kurzzeitkennzeichen gibt es nur Haftpflichtversicherung.
strzepp
 
Die meißten Versicherungen sagen für Kurzzeitkennzeichen keine Deckung im Ausland zu. Bei den Zulassungsstellen bekommt man minütlich wiedersprüchliche Aussagen. Nach Aussage meines Polnischen Händlers, der schon sehr viele Autos nach D verkauft hat, soll es bei den Schilderfritzen, welche immer in der Nähe der deutschen Zulassungsstellen sind, Kurzzeitkennzeichen mit Versicherung im AUsland geben. Die sind dann aber teurer. Da Kennzeichen teurer, FLug oder Bahntickets und Heckmeck so umständlich sind, hab ich das Angebot meines Händlers angenommen, das er mir das Auto gegen 200€ nach Hause bringt. War insgesamt billiger und stressfreier.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück