Unser neuer Dacia aus Polen

"Laß am besten die Finger davon."
Hallo Daciamaus, danke für die rasche Antwort, ... aber warum? Ich hab eben mal die Händlersuche über Dacia.pl gemacht, dort wird "DA-KO Kozubal Sp. z o.o., Słubice 69-100" als Händler geführt. Von daher scheint das schon mal okay zu sein ...
 
"Laß am besten die Finger davon."
Hallo Daciamaus, danke für die rasche Antwort, ... aber warum? Ich hab eben mal die Händlersuche über Dacia.pl gemacht, dort wird "DA-KO Kozubal Sp. z o.o., Słubice 69-100" als Händler geführt. Von daher scheint das schon mal okay zu sein ...

Hallo,
ich habe meinen auch in Polen bestellt und bin bisher mit der Abwicklung sehr zufrieden. Liefertermin 32. KW. Bestellt bei Auto Compol in Poznan, spricht allerdings nur polnisch. Vom Händler in Slubice habe ich auch ein Angebot bekommen, der spricht deutsch für mich ist Poznan aber günstiger, da fliege ich hin und hole das Auto ab.
MfG
Lothar
 
".... Rest VOR Abholung."
Sorry Michael, das war ziemlich missverständlich. Bevor mir jmd. den Fahrzeugbrief übergibt, finde ich es durchaus verständlich den vollen Kaufpreis zu zahlen. Es besteht ja ausdrücklich auch die Möglichkeit den Wagen bei Abholung erst voll zu bezahlen. Da ich aber bei Abholung/ Übergabe schon die Nummernschilder mitbringen möchte ( um keine Spedition zu beauftragen bzw. den Wagen mit einem Hänger zu überführen), schrieb ich "Restzahlung vor Abholung".
Es ist also NICHT so, daß die Restzahlung VOR der Abholung verpflichtend ist- sie ist durchaus auch BEI Übergabe möglich. Nur würde mir das erste Vorgehen halt einige Kosten ersparen.
!!!Ich möchte hier in keinster Weise den Ruf des Händlers schädigen, nur weil ich mich eben mißverständlich ausgedrückt habe!!!
 
Hallo,

es geht auch durchaus anders, denn bei kueck habe ich ohne anzahlung oder so nur mit unterschriebenem kaufvertrag den brief und die coc bekommen

wolf
 
Es ist also NICHT so, daß die Restzahlung VOR der Abholung verpflichtend ist- sie ist durchaus auch BEI Übergabe möglich. Nur würde mir das erste Vorgehen halt einige Kosten ersparen.


Hallo Uli!
Achsoooooo... es klang nur eben so ein wenig suspekt. Nein,d ann will ich nichts gesagt haben. Kann man den Transport nicht notfalls auch mit einer roten Nummer bewerkstelligen? Ich´kenn mich da nicht mit aus, aber das wäre auch noch relativ günstig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Laß am besten die Finger davon.

So eine Stimmungsmache ohne jede eigene Erfahrung ist wirklich mies (Konkurrenz?).:angry: Da hat wohl jemand noch nicht verstanden, dass wir innerhalb der EU einen Binnenmarkt haben.

Die Firma DA-KO Kozubal in Słubice ist ein arrivierter Renault-Vertragshändler, sie ist absolut seriös. Der deutsch sprechende Verkaufschef, Herr Kwiecień, ist ein korrekter, freundlicher und zuverlässiger Partner, von dem sich mancher Verkäufer in Deutschland eine Scheibe abschneiden könnte. Selbstverständlich kannst Du auch Dein Auto bei Restzahlung abholen, dann hast Du aber das Problem mit der Zulassung und Überführung.

Wenn Du das COC zugesandt haben willst musst Du selbstverständlich auch bezahlen, denn das COC ist Deine Besitzurkunde.

Wir haben unseren Restkaufpreis überwiesen und dann das COC abgeholt, es gab keinerlei Probleme.
 
Hi,
einen EU-Wagen würde ich persönlich nur bei einem Händler in Deutschland kaufen,der auch gleich eine eigene Werkstatt dabei hat.
Schon zuviel negatives zwecks Service gehört und gelesen.
Mit Termin Vertröstungen und keinerlei Kulanz usw.
Soweit ich weiß sind die Händler zu dem Service usw.verpflichtet,aber
die Realität sind anscheinend anders aus.
Aber das Thema haben wir hier glaube ich, auch schon gehabt.
Gruß
Horst
 
Was die Inspektionen laut Servicescheckheft betrifft, ist die Lage ziemlich eindeutig seit der Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) von 2002. Diese Arbeiten können/dürfen auch freie Werkstätten erledigen. Und ich glaube kaum, daß mich mein freier Werkstattmeister extra lange warten lassen wird, weil ich "nur" einen fremdgekauften Dacia warten lassen möchte! (schönes Wortspiel:D)

Hier sind mal ein paar Links dazu:
meine-werkstatt.de
meine-werkstatt.de

Ich habe aber eben mal per E-Mail bei Dacia Deutschland nachgefragt, was die so von Fremdwartung halten bezüglich Garantie, Gewährleistung und Kulanz.

Gruß
Datenzwerg
 
Hallo! Ich bin neu hier und überlege schon länger auch einen Logan MCV zu holen. Vom hier genannten Händler aus Slubice habe ich auch schon ein Angebot vorliegen. Hat jemand von Euch seinen Wagen dort schon gekauft und auch erhalten?

ja, ich.

Hallo! Ich bin neu hier und überlege schon wüßte ich nun gerne, ob es den Händler schon länger gibt und von euch abgeschlossene Kauferfahrungen vorliegen.

Es ist eine relativ neue Filiale eines schon länger existierenden polnischen Renault-Händlers. Die Abwicklung war absolut problemlos. Mich haben eher die deutschen Händler (auch der häufig zitierte "König") abgeschreckt.
 
...
Die Firma DA-KO Kozubal in Słubice ist ein arrivierter Renault-Vertragshändler, sie ist absolut seriös. Der deutsch sprechende Verkaufschef, Herr Kwiecień, ist ein korrekter, freundlicher und zuverlässiger Partner, von dem sich mancher Verkäufer in Deutschland eine Scheibe abschneiden könnte. Selbstverständlich kannst Du auch Dein Auto bei Restzahlung abholen, dann hast Du aber das Problem mit der Zulassung und Überführung.

Wenn Du das COC zugesandt haben willst musst Du selbstverständlich auch bezahlen, denn das COC ist Deine Besitzurkunde.

Eine COC ist zwar keine Besitzurkunde, ansonsten stimme ich aber zu. Alternativ kann man natürlich auch bezahlen, die Übergabe machen, das Fahrzug auf einem Anhänger nach Deutschland fahren oder bis zur Zulassung dort auf dem Geläünde stehen lassen. Ich hab mich aber auch für die bequemere Variante entschieden, erst bezahlt, dann mit dem COC die Zulassung durchgeführt, die Nummernschilder von Herrn Kwiecień montieren klassen, die Übergabe gemacht und bin dann mit dem Fahrzeug nach Hause gefahren.

Und wenn ich dabei an dieses unmögliche Gehabe der deutschen Dacia-Verkäufer denke, finde ich, dass ich in Slubice wirklich gut aufgehoben bin - von den niedrigeren Folgekosten bei Inspektionen etc. mal abgesehen. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass der deutsche Dacia-Händler nicht wirklich Autos verkaufen möchte.
 
So eine Stimmungsmache ohne jede eigene Erfahrung ist wirklich mies (Konkurrenz?).:angry: Da hat wohl jemand noch nicht verstanden, dass wir innerhalb der EU einen Binnenmarkt haben.

Die Firma DA-KO Kozubal in Słubice ist ein arrivierter Renault-Vertragshändler, sie ist absolut seriös. Der deutsch sprechende Verkaufschef, Herr Kwiecień, ist ein korrekter, freundlicher und zuverlässiger Partner, von dem sich mancher Verkäufer in Deutschland eine Scheibe abschneiden könnte. Selbstverständlich kannst Du auch Dein Auto bei Restzahlung abholen, dann hast Du aber das Problem mit der Zulassung und Überführung.

Wenn Du das COC zugesandt haben willst musst Du selbstverständlich auch bezahlen, denn das COC ist Deine Besitzurkunde.

Wir haben unseren Restkaufpreis überwiesen und dann das COC abgeholt, es gab keinerlei Probleme.


Hallo,
dann verstehe ich aber nicht, warum einige Anbieter in Deutschland den Fahrzeugbrief oder COC Bescheinigung vor Kauf des Autos für die Zulassung zuschicken und dann erst bei Abholung bezahlt wird?

Sind da die Bedingungen bei "grenzüberschreitenden" Kaufverträgen anders geregelt?

Vielleicht haben wir ja hier einen Fachmann?

Es bestünde insofern ja nur(!) die Gefahr des Diebstahls, man müsste mit dem KFZ schon den Hof des Händlers verlassen und dazu braucht es schon etwas mehr Aufwand....(blödes Beispiel, ich weiß:rolleyes:) Aber welche Gefahr besteht da wirklich für den Autohändler....:mellow:

Mich würde auch die Möglichkeít der roten Kennzeichen interessieren, zumal meine Zulassungsstelle sich im vornherein mit einer Händler/Haltererklärung absichert, worin der Autohändler die Fahrzeugidentnummer bestätigen muss. Eine Vorführung ist dann nicht mehr notwendig. Im Grunde läuft man damit doch nicht falsch....Hat ein Händler aus Polen da schon mal Auskunft gegeben?

Überlege mir im Moment auch gerade diese Möglichkeit, da ich immer mehr Verzögerungen bei meinem bestellten Auto sehe, aber ehrlich gesagt, diese Bezahlung vor Abholung ist mir auch nicht so geheuer, selbst die Anzahlung ist doch eigentlich überflüssig und auch nicht gängig, oder?

Möchte niemandem etwas madig machen, aber man macht sich halt so seine Gedanken.

Zumal die Entfernung von hier nach Polen auch schon gute 700km beträgt und nicht vor Ort ist.
 
Hallo,
dann verstehe ich aber nicht, warum einige Anbieter in Deutschland den Fahrzeugbrief oder COC Bescheinigung vor Kauf des Autos für die Zulassung zuschicken und dann erst bei Abholung bezahlt wird?

Sind da die Bedingungen bei "grenzüberschreitenden" Kaufverträgen anders geregelt?

Vielleicht haben wir ja hier einen Fachmann?

Es bestünde insofern ja nur(!) die Gefahr des Diebstahls, man müsste mit dem KFZ schon den Hof des Händlers verlassen und dazu braucht es schon etwas mehr Aufwand....(blödes Beispiel, ich weiß:rolleyes:) Aber welche Gefahr besteht da wirklich für den Autohändler....:mellow:

Mich würde auch die Möglichkeít der roten Kennzeichen interessieren, zumal meine Zulassungsstelle sich im vornherein mit einer Händler/Haltererklärung absichert, worin der Autohändler die Fahrzeugidentnummer bestätigen muss. Eine Vorführung ist dann nicht mehr notwendig. Im Grunde läuft man damit doch nicht falsch....Hat ein Händler aus Polen da schon mal Auskunft gegeben?

Überlege mir im Moment auch gerade diese Möglichkeit, da ich immer mehr Verzögerungen bei meinem bestellten Auto sehe, aber ehrlich gesagt, diese Bezahlung vor Abholung ist mir auch nicht so geheuer, selbst die Anzahlung ist doch eigentlich überflüssig und auch nicht gängig, oder?

Möchte niemandem etwas madig machen, aber man macht sich halt so seine Gedanken.

Zumal die Entfernung von hier nach Polen auch schon gute 700km beträgt und nicht vor Ort ist.

Hallo Petra,
eine Anzahlung von 3000 Zloty ca. 700,-€ ist in Polen obligatorisch!
Du kannst den Wagen mit Kurzzeitkennzeichen abholen, die Dinger gelten 5 Tage und werden danach weg geschmissen. Du mußt bei Deiner Versicherung nur angeben das Du sie mit grüner Versicherungskarte für Fahrten innerhalb der EU brauchst, dies ist etwas teurer aber bei der Ersparnis beim Kaufpreis sicherlich zu verschmerzen. Bei manchen Versicherungen brauch man nichts extra zu bezahlen wenn man das Fahrzeug anschließend bei ihnen versichert.
Optimal wäre für dich ein Händler der einen Flughafen in der Nähe hat so wie bei mir, mit dem Flieger bin ich in einer Stunde in Polen. Wenn mein Fahrzeug
da ist werde ich einen Teil des Geldes überweisen und den Rest in bar mitnehmen, das Problem ist wenn man alleine reist und mehr als 10 000 € in der Tasche hat kann es Ärger mit dem Zoll geben, von wegen Geldwäsche oder so.
MfG
Lothar
 
Hallo,
dann verstehe ich aber nicht, warum einige Anbieter in Deutschland den Fahrzeugbrief oder COC Bescheinigung vor Kauf des Autos für die Zulassung zuschicken und dann erst bei Abholung bezahlt wird?

Die COC-Bescheinigung ist letztlich nur eine Übersetzung der Zulassungsdaten ins Englische für ein bestimmtes Fahrzeug nebst Bestätigung, dass das Fahrzeug bestimmten EU-Kriterien entspricht. Mit dieser Bescheinigung und einem Kaufnachweis (z.B. Kauvertrag und / oder Rechnung) sowie häufig noch dem ausländischen Kfz-Brief kann die Zulassung erfolgen. Was macht nun der polnische Händler, wenn der deutsche Käufer das Fahrzeug in Deutschland zulässt und dann nicht bezahlt? Dann fangen doch die Probleme erst für ihn erst an. Er kann mangels Zulassungspapieren das Fahrzeug nicht anderweitig veräußern, er kann im Ergebnis nur in Deutschland gegen den Käufer vorgehen etc.

Würde umgekehrt ein deutscher Händler einem polnischen Käufer die Fahrzeugpapiere aushändigen, wenn dieser den Kaufpreis noch nicht bezahlt hat?

]Es bestünde insofern ja nur(!) die Gefahr des Diebstahls, man müsste mit dem KFZ schon den Hof des Händlers verlassen und dazu braucht es schon etwas mehr Aufwand....(blödes Beispiel, ich weiß:rolleyes:) Aber welche Gefahr besteht da wirklich für den Autohändler....:mellow:

Es besteht dann keine Gefahr meh für den Händler, wenn er entweder die Zulassungspapiere hat oder das Geld. Händigt er die Papiere aber aus und hat er gleichzeitig kein Geld, dann hat er ein Problem, wenn die deutsche Zulassungsstelel den polnischen Brief einzieht. Vom Wertverlust durch die Zulassung mal abgesehen.

Mich würde auch die Möglichkeít der roten Kennzeichen interessieren, zumal meine Zulassungsstelle sich im vornherein mit einer Händler/Haltererklärung absichert, worin der Autohändler die Fahrzeugidentnummer bestätigen muss. Eine Vorführung ist dann nicht mehr notwendig. Im Grunde läuft man damit doch nicht falsch....Hat ein Händler aus Polen da schon mal Auskunft gegeben?

Das soll wohl theoretisch funktionieren, nur soll (angeblich) in Deutschland die Rechtsauffassung bestehen, dass die "roten" Kennzeichen nur in Deutschland bzw. für Überführungen von Deutschland ins Ausland gelten.
Aber wenn man eben ein so übervorsichtiger Mensch ist, kann man sich das Fahrzeug ja von einem polnischen oder deutschen Abschleppunternehmer zur nächsten deutschen Zulassungsstelle fahren lassen. Da stimmt der Verkäufer aber auch erst zu, wenn der Kaufpreis bezahlt ist.

Überlege mir im Moment auch gerade diese Möglichkeit, da ich immer mehr Verzögerungen bei meinem bestellten Auto sehe, aber ehrlich gesagt, diese Bezahlung vor Abholung ist mir auch nicht so geheuer, selbst die Anzahlung ist doch eigentlich überflüssig und auch nicht gängig, oder?

Anzahlungen sind in einigen deutschen Autohäusern auch üblich, jedenfalls hat mir ein Verkäufer in einem Hyundai-Autohaus hier in Deutschland erzählt, dass er ein bestimtmes Ausstellungsstück (Eigenimport eines in Deutschland in angebotnenen Modells) auch schon mehrfach verkauft hat, an - wie sich nachtäglich herausstellte - absolut vermögenslose Personen. Und dort war - aufgrund ähnlicher Erfahrungen - die Bezahlung vor Zulassung ebenfalls obligatorisch.

Zumal die Entfernung von hier nach Polen auch schon gute 700km beträgt und nicht vor Ort ist.

Es gibt da durchaus einige Autohäuser, bei denen ich ein schlechtes Gefühl hätte, der Renault-Händler in Slubice hat das aber sicherlich nicht nötig, der hat gerade erst eine neue Halle gebaut, eine neue Werkstatt eingerichtet und möchte noch einige Zeit im Geschäft bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab erst jetzt wieder Zeit fürs Netz gefunden. Danke für die zahlreichen Infos. Inzwischen habe ich auch mit dem Händler in Polen telefoniert ( gibt ja doch ein wenig mehr Sicherheit als nur via mail zu kommunizieren), so daß wir uns nun Details zur Ausstattung bzw. Motirisierung überlegen). Ein paar Fragen habe ich aber natürlich immer noch und würde mich freuen, wenn ihr auch darauf eine Antwort habt.
1. Kaufvertrag - kann man eigentlich auch einen poln. Kaufvertrag für die Abwrackprämie einreichen oder muß man eine Übersetzung mitliefern? 2. Wie sieht es mit der dt. MwSt. aus, gilt der Umrechnungskurs ECB zum Zeitpunkt des Kaufabschlusses/ Bestellung oder wird der Umrechnungskurs bei Übernahme/ Anmeldung zur Berechnung herangezogen?
Viele Grüße, Uli
 
Also, ich würde einfach eine Übersetzung mitliefern, da bist du auf der sicheren Seite und sende unbedingt die Ausstattungsversionen des Dacias mit, nimm dazu unbedingt die Sprachtools von Google, da hat die Bafa was zu lachen, da hat unser Autoche nämlich z.B. eine "Hilfsruderanlage":D

Frag bitte nicht, was das ist, ich weiß es auch nicht *grins

zu 2) Ich vermute, der Umrechnungskurs ist der vom Abschluß des Vertrages, aber genaueres erfährst du wahrscheinlich eh nur vom Händler....



Ich hätte da auch noch einen Tip, aber bitte ohne Gewähr (ich übernehme keine Haftung, wenn da was schief läuft...)

Hatte vor 2 Tagen einen deutschsprachigen Renault Händler angeschrieben, ca. 75km von Görlitz entfernt und heute Antwort bekommen:

Alles in deutsch und sehr ausführlich auf einem Word Dokument versandt:
Nettopreis: 41148PLN + COC 488PLN für die 1.6, 16V 7Sitzer Laureate Version!
+ explizit dieser Hinweis:  Klang & Klima-Paket MP3 (Klimaanlage manuell + CD MP3-Radio + Lederlenkrad): 1500 pln
Ich finde, da kann man nicht meckern.
Außerdem wurde erklärt, daß man die Fahrzeugpapiere zugeschickt bekommt und das Auto dann mit den eigenen Kennzeichen abholen kann und der Kaufpreis dann bei Abholung bezahlt wird. Zumindest hab ich es so verstanden...Wollte es kopieren, aber ging aus meinem Mailprogramm nicht, bäh!
Macht einen sehr bemühten Eindruck, ich lass euch mal die HP hier:
Strona g?ówna
Aber wie gesagt, auf eigenes Risiko, weil mir dieser Verkäufer ja nur über meine Anfrage bekannt ist!

So langsam hoff ich jetzt schon, daß mein Vorlauffahrzeug wirklich nicht mehr kommt und ich vom Vertrag zurücktreten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.681
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück