E 10 Tanken oder nicht? (nur technische Aspekte!)

Was ist das für eine Religion wenn man wissentlich was tankt was kaum von Vorteil ist und der Energiegehalt auch nicht überzeugt? :)

Religion ist es, weil es bei diesem Thema um Glauben und nicht um Wissen und Fakten geht!!
Und sonst: etwas billiger und etwas weniger Energie, ein Nullsummenspiel.

Also eine fragwürdige Religion.....wie die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E10

Die Panikmache mit den E 10 ist doch schon lange vorbei. Ob es Ökologisch sinnvoll ist mal dahingestellt auch in den Biogasanlagen wird Mais oder Getreide vergast da schreit auch keiner.
Ich fahre in allen Fahrzeugen und Geräten E 10 ohne das Rasenmäher, Roller, Motorsense drei PKW einen Schaden davongetragen haben.
Meine Toyota Carina habe ich bis zu E30 gefahren habe sie mit 300 000 km verkauft.
Der Chevrolet Evanda lief bis 190 000 km auch mit E 10 wurde dieses Jahr verkauft.
Mein Suzuki Samurai läuft mit bis zu E 50 hat jetzt 171 000 km runter und ist bei bester Gesundheit.
In den USA wird schon seit Jahrzehnten Ethanol in das Regular beigemischt und alle PKW vertragen es.
Es steht doch jeden frei das zu tanken was er möchte.
 
Die Panikmache mit den E 10 ist doch schon lange vorbei. Ob es Ökologisch sinnvoll ist mal dahingestellt auch in den Biogasanlagen wird Mais oder Getreide vergast da schreit auch keiner.
Ich fahre in allen Fahrzeugen und Geräten E 10 ohne das Rasenmäher, Roller, Motorsense drei PKW einen Schaden davongetragen haben.
Meine Toyota Carina habe ich bis zu E30 gefahren habe sie mit 300 000 km verkauft.
Der Chevrolet Evanda lief bis 190 000 km auch mit E 10 wurde dieses Jahr verkauft.
Mein Suzuki Samurai läuft mit bis zu E 50 hat jetzt 171 000 km runter und ist bei bester Gesundheit.
In den USA wird schon seit Jahrzehnten Ethanol in das Regular beigemischt und alle PKW vertragen es.
Es steht doch jeden frei das zu tanken was er möchte.

Sach ich doch....
 
Rein rechnerisch muss der preisliche Unterschied (abhängig vom absoluten Literpreis) von E5 zu E10 mindestens 3-4ct betragen, damit sich der aus dem geringeren Energiegehalt zwangsläufig ergebende Mehrverbrauch rechnet - zumindest in der Theorie.
In der Praxis kann man aber nie wirklich genau wissen, wie viel Ethanol jetzt bei der jeweiligen "Abfüllung" tatsächlich drin ist, insofern ist es immer auch ein Lotteriespiel, ob und wie viel man damit sparen kann.
Ich habs noch nie getankt - weil ich es für einen ökologisch falschen, mindestens aber zweifelhaften Weg halte das Problem anzugehen.
 
Die jetzigen Motoren vertragen alle E10, außer der Hersteller hat dies extra verboten. Mein Fiat Grande Punto lief über 150 Tkm mit E10 - Keine Probleme!

Das "normale" Benzin ist auch ein E5 - Darf man nicht vergessen!

Wieviel Motorschäden gab es denn aufgrund von E10? Nachweislich?
 
Ökologisch macht E10 gar keinen Sinn und andere Konzepte bis jetzt auch nicht.
Elektroautos sind auch Augenwischerei, solange noch Kohle und Gaskraftwerke betrieben werden.
Sinn macht das erst wenn mal Photovoltalkfolie ( wie auch immer das geschrieben wird )auf dem Dach hat und das ausreicht um einen Motor zu betreiben.
Alles andere ist Unfug.
Egal ob man Wasserstoffbrennzellen oder was auch immer benutzt, die Gewinnung des Kraftstoffs verbraucht eine Menge an Energie, die man kaum wieder raus holen kann.
Wenn Sonne oder Wind ausreicht um genügend Energie zu erzeugen wird es interessant, der Rest ist nur der Weg dahin.

Und vertragen tut das fast jeder Motor, nur gaaanz alte Fahrzeuge und einige ältere Motorradmotoren vertragen das nicht.
 
Hab jetzt eine Antwort von Dacia erklärten, kurz gesagt alle Benziner vertragen es, aber Dacia läst sich noch eine Hintertür offen, speziell für Gaser.
Also lass ich es wie mit meinem alten, E5 und gut ist.
Der hat auch >250000km auf Gas überlebt.
95% der Kilometer fahr ich eh auf Gas.
 
Mich hat bisher einfach der vermeintliche Preisvorteil von wenigen Cent überzeugt. Das scheint aber eine Milchmädchenrechnung zu sein, da der Bio-Ethanol Anteil eine geringere Energiedichte hat, was somit zu einem gewissen Mehrverbrauch führt - laut oben verlinktem Beitrag ca. 2%. Damit gibt es für mich keinen Grund mehr, E10 zu tanken.
 
Bei meinem Benziner halten sich Preisvorteil und Mehrverbrauch in etwa die Waage. Subjektiv macht der Motor aber mehr Spaß mit E5 (munterer).

Und wenn ich dann auch noch im Hinterkopf habe, dass an nicht wenigen Tankstellen E5 aus der Zapfsäule kommt obwohl E10 drauf steht dann gehen mir die Argumente für E10 aus.

Von der zweifelhaften Umweltbilanz mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen alten Logan hatte ich lange nur mit E5 gefahren bis ich mal an einer Tankstelle stand wo E5 gerade nicht verfügbar war.
Naja,also E10 getankt um nicht noch eine andere Tankstelle ansteuern zu müssen und war überrascht,der Verbrauch war um 0,2l niedriger (ich führe Tankheft) !

Komischer Zufall dachte ich erst,also habe ich das ein paarmal probiert,die 0,2l Minderverbrauch waren aber reproduzierbar,seitdem tanke ich nur noch das günstigere E10.
 
Meinen alten Logan hatte ich lange nur mit E5 gefahren bis ich mal an einer Tankstelle stand wo E5 gerade nicht verfügbar war.
Naja,also E10 getankt um nicht noch eine andere Tankstelle ansteuern zu müssen und war überrascht,der Verbrauch war um 0,2l niedriger (ich führe Tankheft) !

Komischer Zufall dachte ich erst,also habe ich das ein paarmal probiert,die 0,2l Minderverbrauch waren aber reproduzierbar,seitdem tanke ich nur noch das günstigere E10.

Für mich wären die paar cent weniger Verbrauch und Tankkosten nicht relevant,- mehr die evtl. Langzeit-Folgeschäden, die dieser Ökobilanz-schwindel-Fusel an meinem Fahrzeug anrichtet. Poröse Kraftstofleitungen, Einspritzdüsen, bei denen Ablösung von Micropartikeln frühzeitigen Verschleiß einleiten,- usw....
Die Industrie, Wirtschaft und Politik verspricht uns ALLES, wenn es um deren Profit Strategieumsetzung und Machtzuwachs geht - VW's sind halt die saubersten Autos der Welt !
Ich glaube nur noch an den Weihnachtsmann - und an sonsten an lang Erprobtes und Bewährtes,- und an mich selbst,- und meinen sehr kritisch funktionierenden Verstand.

In diesem Sinne,- E5 tankender

Nobby
 
Meinen alten Logan hatte ich lange nur mit E5 gefahren bis ich mal an einer Tankstelle stand wo E5 gerade nicht verfügbar war.
Naja,also E10 getankt um nicht noch eine andere Tankstelle ansteuern zu müssen und war überrascht,der Verbrauch war um 0,2l niedriger (ich führe Tankheft) !

Komischer Zufall dachte ich erst,also habe ich das ein paarmal probiert,die 0,2l Minderverbrauch waren aber reproduzierbar,seitdem tanke ich nur noch das günstigere E10.

Rein vom Heizwert ist das zumindest nicht möglich. Am naheliegensten ist - wie immer - eine Änderung der Rahmenbedingungen (Fahrweise, Wetter, Anzahl elektrischer Verbraucher etc.).

Was abseits davon eventuell denkbar wäre ist, daß ein bestimmter wenig effizienter Motor - also einer, der sehr wenig der im Kraftstoff enthaltenen Energie auch tatsächlich im Bewegung umsetzt - bauartbedingt (Programmierung der Motorsteuerung) besser mit Alkohol als mit Benzin klar kommt, und daher aus dem E10 relativ gesehen mehr Leistung erzeugt.
Freilich eine Hypothese, der keinerlei Kenntnisse in Motorentechnik zugrunde liegen und die ich nur ad hoc aufgestellt habe - die aber insofern für mich denkbar wäre, als daß ja alle Verbrenner generell keinen besonders guten Wirkungsgrad haben und immer viel potentielle Energie flöten geht, i.d.R. über den Kühler.
 
E 10 ist giftig! :p
 
Bei meinem Benziner halten sich Preisvorteil und Mehrverbrauch in etwa die Waage. Subjektiv macht der Motor aber mehr Spaß mit E5 (munterer).

Und wenn ich dann auch noch im Hinterkopf habe, dass an nicht wenigen Tankstellen E5 aus der Zapfsäule kommt obwohl E10 drauf steht dann gehen mir die Argumente für E10 aus.

Von der zweifelhaften Umweltbilanz mal abgesehen.

Wenn E5 aus der E10-Säule kommt, dann spricht das doch FÜR E10! E5 2 Cent billiger, das ist doch das Argument.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.394
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück