Nicht verschlüsselte Gas-Software -> Ich hab mich getraut! Juhu!

N

nolog

Nicht verschlüsselte Gas-Software -> Ich hab mich getraut! Juhu!

Von Anfang an hatte ja immer Probleme bei kaltem Wetter. Bei erstmaliger Umschaltung auf Gas ging der Motor im Leerlauf sehr oft aus. Ich traute mich kaum noch an eine Ampel. Zuletzt im Stand immer leicht Gas gegeben oder erst bei etwas wärmeren Motor manuell umgeschaltet usw. Meine Frau ist gar nicht mehr damit gefahren. Mir ist es schon passiert, dass mir der Motor in einer langsamen, engen Kurvenfahrt (Kupplung getreten) ausgegangen ist. Servo und Bremskraftversärker fallen unerwartet aus und Kleinkind sitzt hinten drin. Mehr muss man dazu nicht sagen. Meine Frau ist seither nicht mehr mit dem MCV gefahren. Die üblichen Sprüche im Vergleich zu ihrem damals auch neuen Golf kann man sich denken.

Der Inkompetenz und Dummdreistigkeit des örtlichen AH ist es nun zu verdanken, dass ich mir nach 2 Jahren selbst helfen musste.

Alle Ängste waren unbegründet. Ich hätte es schon viel früher machen und meine Nerven schonen sollen! Das ich dadurch die Garantie an meiner Gasanlage verloren habe stört mich auch nicht. Hab eh nur noch 3/4 Jahr gehabt und es ist ausschließlich besser als vorher geworden. Das AH hat das zu keinem Zeitpunkt geschafft. Außerdem kann ich mir die teure AH-Wartung mit Hilfe dieses Forums hier nunmehr endlich auch ruhigen Gewissens sparen.

Das sehr große AH hier sieht mich jedenfalls nicht mehr. Auch nicht bezüglich ihrer anderer Marken. Nach meinem letzten erfolglosen Werkstattaufenthalt habe ich mich vom zuständigen Mitarbeiter mit erheblichem öffentlichem Unmut getrennt. Nach dem 5. "wir haben den Fehler gefunden, jetzt geht alles" bin ich aber nicht erst mal vom Hof gefahren, sondern hab ihn gleich wieder ans Auto zitiert. Daraufhin wurde plötzlich behauptete, es sei ja generell bei LPG normal, dass der kalte Motor bei Umschaltung im Leerlauf ausgeht, denn das Auto müsse erst ausreichend warm gefahren werden (Aha, halbautomatische Gasregelung oder was?) und die Software sei auch in Ordnung. Da ist mir dann mal der der Kragen geplatzt. Ich hab daraufhin gesagt, dass ihm das komischer Weise erst nach dem 5. Versuch einfällt und das er sich unabhängig davon mit so einer Aussage nur noch lächerlich macht und nicht weiter versuchen braucht, mich für dumm zu verkaufen! Maaaaann, hat ich eine Hals!

Im Übrigen ist das wohl teilweise ein serienmäßiges Problem, denn der Vorführwagen vom AH hat das gleiche Problem. Hab ich extra mal getestet.

Schön, das es dieses Forum gibt! Anleitungen für genervte Nachahmer finden sich hier im Forum oder gern auch bei mir. Ihr macht auf jeden Fall nichts zusätzlich kaputt, wenn Ihr einfach die neue Software drauf spielt. Bei mir reichte zur Lösung des größten Problems bereits die bloße Neubespielung. An diesen Einstellungen solltet Ihr dann nur mit technischem Verständnis etwas ändern.
 
Bei erstmaliger Umschaltung auf Gas ging der Motor im Leerlauf sehr oft aus.

Das Problem hatte ich noch nicht ...

Mir ist es schon passiert, dass mir der Motor in einer langsamen, engen Kurvenfahrt (Kupplung getreten) ausgegangen ist. Servo und Bremskraftversärker fallen unerwartet

das hier aber sehr wohl. Ca. 3 - 4 mal. (Gas geben und Kupplung kommen lassen dann fährt es übrigens weiter.) Habe das aber nie mit der Gasanlage in Verbindung gebracht...

Zusätzlich mein Problem mit der Umschaltung von Benzin auf LPG bei Minustemperaturen (siehe anderen Thread). Würde diese Software mir auch helfen? Wie funktioniert so etwas?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Problem hatte ich noch nicht ...



das hier aber sehr wohl. Ca. 3 - 4 mal. (Gas geben und Kupplung kommen lassen dann fährt es übrigens weiter.) Habe das aber nie mit der Gasanlage in Verbindung gebracht...

Zusätzlich mein Problem mit der Umschaltung von Benzin auf LPG bei Minustemperaturen (siehe anderen Thread). Würde diese Software mir auch helfen? Wie funktioniert so etwas?

Wenn es das Gleiche wie bei mir sein soll, müssen wir erst mal das Problem richtig eingrenzen:

Hast Du irgendwelche Probleme bei reiner Benzinfahrt?
Nein
Fahrzeug läuft im laufenden LPG-Betrieb auch tadellos?
Ja
Im Winter/bei kalten Temperaturen ist das 1. Umschalten schlimmer als im Sommer.
Ja
Wenn ich stehe/Leerlauf ist das Problem genau wie bei zufällig getretener Kupplung während Umschaltung auf Gas?
Ja (hört sich bei Dir aber nicht danach an)
Der Motor schaltet bei der 2. automatischen Umschaltung wesentlich besser auf Gas um, obwohl dazwischen manchmal nur ein paar Sekunden liegen?
Ja
Wenn ich mittels manueller Umstellung auf Gasbetrieb etwas mehr Zeit zwischen Start und Umschaltung lasse, verbessert sich auch schon das 1. Umschalten?
Ja.
Dann ist es wie bei mir! Ansonnsten nicht. ;)

Interessehalber: Was sagt die Werkstatt?

Wenn es wir bei mir ist, können wir die Sache gern vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du irgendwelche Probleme bei reiner Benzinfahrt?
Nein/ Nein
Fahrzeug läuft im laufenden LPG-Betrieb auch tadellos?
Ja/ Ja
Im Winter/bei kalten Temperaturen ist das 1. Umschalten schlimmer als im Sommer. Ja/ bei deutlichen Minustemperaturen braucht er ewig um umzuschalten oder springt garnicht von allein um
Wenn ich stehe/Leerlauf ist das Problem genau wie bei zufällig getretener Kupplung während Umschaltung auf Gas?
Ja (hört sich bei Dir aber nicht danach an)/ Nein
Der Motor schaltet bei der 2. automatischen Umschaltung wesentlich besser auf Gas um, obwohl dazwischen manchmal nur ein paar Sekunden liegen?
Ja/ Nein
Wenn ich mittels manueller Umstellung auf Gasbetrieb etwas mehr Zeit zwischen Start und Umschaltung lasse, verbessert sich auch schon das 1. Umschalten?
Ja/ Hab noch nicht man. umgeschaltet, geht bei mir auch glaub ich nicht.
Dann ist es wie bei mir! Ansonnsten nicht.

Evtl. bei mir etwas abgeschwächt bzw. auch einfach eine Softwareproblem. Dein ausgehen in engen Kurven mit Abschaltung der Servolenkung lässt mich darauf halt schließen. Wobei ich wie gesagt, dass nie mit der Gasanlage in Verbindung gebracht habe. Es trat bisher ja auch auf 13000KM 4mal oder so auf.

Interessehalber: Was sagt die Werkstatt?

Nichts.

Wenn es wir bei mir ist, können wir die Sache gern vertiefen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Im Winter/bei kalten Temperaturen ist das 1. Umschalten schlimmer als im Sommer. Ja/ bei deutlichen Minustemperaturen braucht er ewig um umzuschalten oder springt garnicht von allein um
Wenn ich stehe/Leerlauf ist das Problem genau wie bei zufällig getretener Kupplung während Umschaltung auf Gas?
Ja (hört sich bei Dir aber nicht danach an)/ Nein
Der Motor schaltet bei der 2. automatischen Umschaltung wesentlich besser auf Gas um, obwohl dazwischen manchmal nur ein paar Sekunden liegen?
Ja/ Nein
Wenn ich mittels manueller Umstellung auf Gasbetrieb etwas mehr Zeit zwischen Start und Umschaltung lasse, verbessert sich auch schon das 1. Umschalten?
Ja/ Hab noch nicht man. umgeschaltet, geht bei mir auch glaub ich nicht.

Dann ist dann ganz und gar nicht das, was bei mir das Problem ist.
Das hört sich nach mehr an, als es allein durch Softwareeinstellungen behoben werden könnte. Die Werkstatt sagt dazu nichts? Wie kann ich das verstehen? Bisher schlecht in der Werkstatt rekonstruierbar? Das hört sich nach einem Temperaturproblem an. Irgendwo hatte ich Ähnliches für die LPG-Sanderos gelesen. Die Einspritzdüsen oder die Messfühler sitzen bei denen ungünstig im kalten Fahrtwind oder so. Musst Du hier mal im Forum stöbern. Hier bei alternativ. Kraftstoffen müsste es gewesen sein. Der Beitrag kann auch schon sehr lange zurückliegen.

Ich würde das 1. Problem der Umschalung erst mal von dem 2. des Ausgehens abkoppeln und erst mal das 1. versuchen zu lösen. Ist ja warscheinlich auch das, was am meißten stört. Denn wenn Du schon LPG hast, willst Du auch so lange wie irgend möglich auf LPG fahren. ;)

Doch, Du kannst manuell umschalten: Nach dem Motorstart drückst Du auf die LPG-Anzeige. Dadurch wird der LPG-Messvorgang abgebrochen und der Motor bleibt auf Benzinbetrieb. Den Messvorgang mit automatischer Einleitung des Gasbetriebes bei Erreichen der erforderlichen Parameter kannst du durch erneutes Starten wieder in Gang setzen. Du kannst jeder zeit zwischen Gas und Benzin hin und her schalten.


Evtl. bei mir etwas abgeschwächt bzw. auch einfach eine Softwareproblem. Dein ausgehen in engen Kurven mit Abschaltung der Servolenkung lässt mich darauf halt schließen. Wobei ich wie gesagt, dass nie mit der Gasanlage in Verbindung gebracht habe. Es trat bisher ja auch auf 13000KM 4mal oder so auf.

Nein, das ist bei mir ursächlich auf den Rückfall der Drehzahl in den Leerlauf zu begründen und dann sackt die Drehzahl beim Umschalten noch tiefer, bis zum Ausgehen ab. Das mit der Kurve war nur ein Fahrsituationsbeispiel. Das Fahrzeug müsste bei Dir ansonsten auch an der Ampel und ähnlichen Leerlauf-Fahrsituationen ausgehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
eingasumbau bzw erstauruestung die hardwareseitig probleme hat, da nuetzt auch kein softwareupdate was.

ein update bringt nur was wenn es neue bzw bessere funktionen zur verfuegung stellt.

ich bin der meinung ein loeschen der gasmaps und ein erneutes kalibrieren haette den selben effekt gehabt wie das update

wolf
 
eine software kann auch hängen:o
d.h. eine neuaufspielung kann bei neustart schon was bringen :)
 
Irgendwo hatte ich Ähnliches für die LPG-Sanderos gelesen. Die Einspritzdüsen oder die Messfühler sitzen bei denen ungünstig im kalten Fahrtwind oder so. Musst Du hier mal im Forum stöbern. Hier bei alternativ. Kraftstoffen müsste es gewesen sein. Der Beitrag kann auch schon sehr lange zurückliegen.

Ja, das Thema habe ich selbst erstellt und das war erst vor kurzem. Und mit dem kalten Fahrtwind hatte es leider nichts zu tun, hatte ich ausprobiert.

Ich würde das 1. Problem der Umschalung erst mal von dem 2. des Ausgehens abkoppeln und erst mal das 1. versuchen zu lösen. Ist ja warscheinlich auch das, was am meißten stört. Denn wenn Du schon LPG hast

Jetzt kann ich das eh schlecht lösen, da zurzeit keine Minustemperaturen draußen sind und das Umschaltverhalten völlig normal ist.

Das normale Umschalten von Benzin auf LPG oder zurück ist mir durchaus bekannt :)
Ich hatte das so verstanden dass es eine Möglichkeit gibt die Gasanlage wärend sie, vergeblich versucht von Benzin auf LPG umzuspringen, zu zwingen auf LPG zu fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
eine software kann auch hängen:o
d.h. eine neuaufspielung kann bei neustart schon was bringen :)

das kaeme ja ein loeschen der maps und einer neukalibrierung gleich.

klar kann die firmware buggy sein aber dann hast du wahrscheinlich deutlich mehr probleme.

wolf
 
Hast du schon ein Feintuning probiert? Z. B. Umschaltzeit etc. .?
 
Von Anfang an hatte ja immer Probleme bei kaltem Wetter. Bei erstmaliger Umschaltung auf Gas ging der Motor im Leerlauf sehr oft aus. Ich traute mich kaum noch an eine Ampel. Zuletzt im Stand immer leicht Gas gegeben oder erst bei etwas wärmeren Motor manuell umgeschaltet usw. Meine Frau ist gar nicht mehr damit gefahren. Mir ist es schon passiert, dass mir der Motor in einer langsamen, engen Kurvenfahrt (Kupplung getreten) ausgegangen ist. Servo und Bremskraftversärker fallen unerwartet aus und Kleinkind sitzt hinten drin. Mehr muss man dazu nicht sagen. Meine Frau ist seither nicht mehr mit dem MCV gefahren. Die üblichen Sprüche im Vergleich zu ihrem damals auch neuen Golf kann man sich denken.

Der Inkompetenz und Dummdreistigkeit des örtlichen AH ist es nun zu verdanken, dass ich mir nach 2 Jahren selbst helfen musste.

Alle Ängste waren unbegründet. Ich hätte es schon viel früher machen und meine Nerven schonen sollen! Das ich dadurch die Garantie an meiner Gasanlage verloren habe stört mich auch nicht. Hab eh nur noch 3/4 Jahr gehabt und es ist ausschließlich besser als vorher geworden. Das AH hat das zu keinem Zeitpunkt geschafft. Außerdem kann ich mir die teure AH-Wartung mit Hilfe dieses Forums hier nunmehr endlich auch ruhigen Gewissens sparen.

Das sehr große AH hier sieht mich jedenfalls nicht mehr. Auch nicht bezüglich ihrer anderer Marken. Nach meinem letzten erfolglosen Werkstattaufenthalt habe ich mich vom zuständigen Mitarbeiter mit erheblichem öffentlichem Unmut getrennt. Nach dem 5. "wir haben den Fehler gefunden, jetzt geht alles" bin ich aber nicht erst mal vom Hof gefahren, sondern hab ihn gleich wieder ans Auto zitiert. Daraufhin wurde plötzlich behauptete, es sei ja generell bei LPG normal, dass der kalte Motor bei Umschaltung im Leerlauf ausgeht, denn das Auto müsse erst ausreichend warm gefahren werden (Aha, halbautomatische Gasregelung oder was?) und die Software sei auch in Ordnung. Da ist mir dann mal der der Kragen geplatzt. Ich hab daraufhin gesagt, dass ihm das komischer Weise erst nach dem 5. Versuch einfällt und das er sich unabhängig davon mit so einer Aussage nur noch lächerlich macht und nicht weiter versuchen braucht, mich für dumm zu verkaufen! Maaaaann, hat ich eine Hals!

Im Übrigen ist das wohl teilweise ein serienmäßiges Problem, denn der Vorführwagen vom AH hat das gleiche Problem. Hab ich extra mal getestet.

Schön, das es dieses Forum gibt! Anleitungen für genervte Nachahmer finden sich hier im Forum oder gern auch bei mir. Ihr macht auf jeden Fall nichts zusätzlich kaputt, wenn Ihr einfach die neue Software drauf spielt. Bei mir reichte zur Lösung des größten Problems bereits die bloße Neubespielung. An diesen Einstellungen solltet Ihr dann nur mit technischem Verständnis etwas ändern.

Hast du schon ein Feintuning probiert? Z. B. Umschaltzeit etc. .?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ja.
Ich habe die Überlappungszeit verlängert bzw. eine solche generell eingestellt, die Umschaltdrehzahl auf 1000 U/min. gestellt und die Gastemperatur für eine Umschaltung runter gesetzt. Seither funktioniert die Umschaltung für mich zumindest ausreichend gut und früher als bisher. Ich hab natürlich auch keine Referenz zum Vergleich. Das Problem des Ausgehens im Leerlauf ist zu 100% behoben und das war mir das Wichtigste. Die 1. Umschaltung bei kaltem Wetter ist weiterhin spürbar, ist aber nicht mehr so sehr ruckartig. Bei derzeitigen Temperaturen muss ich mich schon sehr auf das Umschalten konzentrieren, um es zu merken. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, das mein Benzinvorrat länger hält als früher. Woran das liegen soll, kann ich mir aber nicht erklären. Nur daran, das er paar Sekunden früher erstmalig umschaltet, sicherlich nicht. Dafür braucht er jetzt beim wieder anlassen des warmen Motors minimal länger für die Rückkehr zum Gas. Ich bin derzeit jedenfalls vollauf zu Frieden und hab derzeit auch keinen weiteren Experimentierbedarf. Never change a running system. ;)
 
@ nolog, DANKE!!!

War denn bei dir eine Nachjustierung zwischen den Benzin- und den Gas-werten tatsächlich erforderlich, oder bewegte sich der Unterschied eher im "mm-Bereich" ??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück