Die Zündkerze und die Autobahntauglichkeit als (un)endliche Geschichte...

Hi-Flex

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV Hi-Flex, Ethanol 7-Sitzer
Danke!

Welche Zündkerzen soll der Hi-flex bekommen und welche der LPG 16V, ich meine die Bezeichnung der Hersteller und nicht die Dacia Best.-Nr.!

RC87YCL kann es augenscheinlich ja wohl nicht sein! ;)
 
Es gibt mindestens 3 verschiedene Hersteller, die in allen 1.6 16V ab Werk verbaut werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es gibt mindestens 3 verschiedene Hersteller, die in allen 1.6 16V ab Werk verbaut werden.

Wenn das stimmt muss man sich auch nicht wundern wenn die Motoren klopfen und normalerweise die Warnlampen angehen.
Die haben wohl einfach die Warnmeldung in diesem Softwarestand unterdrückt.

Diese Kerze zeigt auch heftige klopfende Verbrennung.
Das Material der Kerze ist offenbar nicht für Ethanol geeignet da sie offensichtlich vom Alkohol angegriffen wird, und sich "auflöst".
Mag ja für LPG taugen für (e85) offensichtlich nicht.

Das Bild ist nach gut 2000kM!!! Da versteht wohl einer seinen Job nicht oder der Andere, vermutlich im Einkauf, hat mehr zu sagen.

Die Zündkerze kostet 3€ VK! Und so was in einem Ethanolmotor! :angry:
Die Elektrode ist rund nach 2000Km, die Teile liegen nun im Brennraum :)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild verkleinert.jpg
    Bild verkleinert.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 1.705
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EYQUEM RFN58LZ, CHAMPION RC87YCL oder Renault sind bei allen 1.6 16V einschließlich E100 in der OE Liste.

Kerzenbilder
 

Anhänge

  • EYQUEM.jpg
    EYQUEM.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
EYQUEM RNF58LZ, CHAMPION RC87YCL oder Renault sind bei allen 1.6 16V einschließlich E100 in der OE Liste.

Kerzenbilder

Die Kerze zeigt "Salz und Pfeffer" ganz klare Indikatoren für
klopfende Verbrennung.

Weiter sind die Kannten der Mittelelektrode rund, also verschlissen, wie nach 7500km, was wohl der Lebenserwartung dieser billig Kerze entsprechen würde und nicht 1Jahr oder 30T wie Dacia offenbar hofft.

Ihr Elektrodenkabstand beträgt 0,95mm, die des Senic 1.6 16V E85 (5.2009) werden offenbar von 0.9 auf 0.8 oder 0.7 gebracht je nach Hersteller.

EYQUEM RNF58LZ = RC8CYLC NICHT RC87YCL 87 ist wohl eine geänderte Kerze für Gas/LPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Welche Zündkerzen soll der Hi-flex bekommen und welche der LPG 16V, ich meine die Bezeichnung der Hersteller und nicht die Dacia Best.-Nr.!

RC87YCL kann es augenscheinlich ja wohl nicht sein! ;)


google hilft da findest du Nissan Zündkerze Champion RC87YCL Prairie 2240130R16

also ich habe meine kerzen bei 60000 km getauscht und die sahen aus wie neu.

lpg kerzen sind geldschneiderei, fast alle sagen das die ueberfluessig sind und es die "normalen" kerzen genausogut tun



wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
google hilft da findest du Nissan Zündkerze Champion RC87YCL Prairie 2240130R16

also ich habe meine kerzen bei 60000 km getauscht und die sahen aus wie neu.

lpg kerzen sind geldschneiderei, fast alle sagen das die ueberfluessig sind und es die "normalen" kerzen genausogut tun



wolf

Das Problem ist das es DIE augenscheinlich nicht sein können und ich neige momentan auch zu der Behauptung die sind die Ursache für die leuchtende Warnlampe. Zumindest wenn alle Hi-Flex nach einer Autobahnfahrt unter (e85) so aussehen taugt die Kerze nicht für Ethanol. Auf die Dauer ist da auch mit Motorausfällen zu rechnen.
 
aber die eine gezeigte ist auch am Ende angekommen, 8000Km?

Die hatte ich nur mal bei etwa 35000km zum Elektroden Abstand korrigieren raus gedreht.
Sollte eine nicht mehr wollen, das merkt man zuerst auf Gas beim Beschleunigen, liegt ein neuer Satz im Handschuhfach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die hatte ich nur mal bei etwa 35000km zum Elektroden Abstand korrigieren raus gedreht.
Sollte eine nicht mehr wollen, das merkt man zuerst auf Gas beim Beschleunigen, liegt ein neuer Satz im Handschuhfach.

He he, welche sind das, die originalen für Gas?
 
Das sind die Originalen im 1.6 MPI mit Benzin und Gas, bei Ethanol kommt eine NGK BKR6EK zum Einsatz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also klassische Fehlbestückung!
UND das merkt keiner bei Dacia?

Der Wärmewert stimmt eher zu kalt und die Einspritzung ist fett ohne Ende die Kerzen sind nicht richtig ethanol- und deutsche Autobahn- fest. <_<

Wo hast du das nun gefunden das BKR6EK in die Hi-flex gehört?
 
Die NGK gehört nicht in deinen 1.6 16V Hiflex, die gehört wie schon geschrieben in den 1.6 MPI (8V) E85 +E100.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die NGK gehört nicht in deinen 1.6 16V Hiflex, die gehört wie schon geschrieben in den 1.6 MPI (8V) E85 +E100.

Das muß dann mal einer bei Dacia/Renault klären ich hätte jetzt eine Super-Plus mit Yi von Bosch eingebaut, da weiß ich das die Ethanol abkönnen, ob Champion die RC87YCL für Ethanol freigibt? :rolleyes:

hinter der Dacia/Renault # 7700500155 "verstecken" sich offenbar mindestens drei verschiedene Hersteller Sagem NGK Campion usw sicherlich machen die alle mehr oder weniger das selbe, eine Zündkerze.
Nur wenn es auf die Materialverträglichkeit mit E85 ankommt kann das auch mal ganz doof laufen für den einen oder anderen Typ da sind die technischen Daten nicht alles!

Und nun?
Gibt es keine spezielle offizielle E85 Kerze für den 16V Hi-Flex wie es sie offenbar für den MPI E85 gibt?
 
hinter der Dacia/Renault # 7700500155 "verstecken" sich offenbar mindestens drei verschiedene Hersteller
Das ist nur die Kerze, wo Renault auch drauf steht, EYQUEM und Champion besitzen andere Nummern.
Die NGK muss keine spezielle E85 Kerze sein.
In Brasilien kommen die gleichen Kerzen, wie in deinem Motor in sehr großer Stückzahl zum Einsatz.
Die selbe Sorte bekommt auch der 2.0 16V Duster mit Benzin oder E100.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.611
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück