E85 Motor Elektronikstörung Update Ethanolgehalt

hanskuch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Typ: ............ Benzin/ Diesel

Erstzulassung
verwendeter Kraftstoff:

Beginn d. Störung

Auftreten:bei ca km,
Dauer: ca. je km,

Werkstatt-Diagnose:

Abhilfe:

Erfolgreich: ja/ nein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Typ: LOGAN MCV 105 PS, 77 kW, HIFLEX, Benzin

Erstzulassung Jan.2011
verwendeter Kraftstoff: 1. und 2. Füllung: Super (E5), danach E10
Störung trat auch schon bei Super auf

Beginn d. Störung Jan. 2011 (km Stand 35)

Auftreten:bei ca 35 km, bei ca 130 km, bei ca 220 km,
weitere Daten gerade nicht zur Hand......wird fortgesetzt
Dauer: ca. je 6, 10, 12, 14 km, auch mal nur 2 km

Werkstatt-Diagnose: immer: Fehler Stromkreis Klopfsensor

Abhilfe: ca. 8 mal Fehlerspeicher gelöscht, (Jan. 2011 bis Aug. 2011)
einmal Klopsensor getauscht und Software aktualisiert(ca. Jun. 2011)
bis dahin ohne Erfolg, danach
Leitung vom Motorsteuergerät zum Klopfsensor erneuert und
abgeschirmt und Software aktualisiert (4. Softwareversion) (07.Sept.2011)

aktueller km-Stand: ca 3070
 
Erstzulassung Jan.2011
und Software aktualisiert (4. Softwareversion)

Mitte August werden schon 8 Softwareversionen für diesen Fahrzeugtyp angezeigt und es gibt nun noch eine 2. elektron. Version dieses Steuergerätes mit 10 Softwareversionen.
Bei der Limousine und dem Sandero sind es auch bis jetzt 10 Softwareversionen, der E85 Duster mit dem gleichen Motor hat nur 4.

Zum Vergleich :
Bei meinem 1.6 MPI gibt es in einem Zeitraum von 4 Jahren 5 Softwareversionen.
 
Von Mitte August bis Mitte Oktober sind keine neuen Software Versionen dazu gekommen.
 
Vielleicht kannst du doch mal in diesem Thema
Elektronikstoerung
schreiben:

Erstzulassung
Lampe hat geleuchtet wann und mit welchem Kraftstoff
was wurde repariert und wann
neue Software aufgespielt wann

Hallöchen,

ich wurde von Texas gebeten, über "meinen Klopfsensor" zu berichten.

Vielleicht kann der Eine oder Andere etwas damit anfangen.

Habe meine Datschia am 02.08.2011 vom Händler abgeholt (also Erstzulassung 8/2011)

Vom AH bin ich sofort zur Shelltankstelle gefahren und habe Super bleifrei getrankt (Super95)
Als ich dann fast zu Hause war leuchtete die Lampe der Einspritzanlage. Der Wagen wurde am selben Tag noch im AH ausgelesen.
Wieder auf dem Weg nach Hause, sprang die Lampe wieder an. Das Auto musste am Auslieferungstag noch in der Werkstatt bleiben.
Der Klopfsensor wurde ausgetauscht.

Als ich jetzt das Problem hatte, dass der Wagen nach rechts gezogen ist, wurde er in der Werkstatt vermessen.

Als ich ihn am 25.11.2011 wieder abholte, wurde mir gesagt, das man eine neue Software aufgespielt habe. Es wurden alle alten Daten gelöscht und jetzt sei der Wagen auf dem aktuellen Stand, sodass die Lampe der Einspritzanlag in Verbindung mit Austausch und neuer Software nicht mehr angehen würde.

Gruß Silvia
 
Ich weiß nicht ob es wichtig ist, was es für ein Wagen ist.

Datschia Logan Kombi MCV 1,6 Laureate (105 PS, Benzin)

Silvia
 
Hauptsache sie haben nicht nur die LED aus der Instrumententafel herausgelötet :D

Prinzipell genau das haben die aber wohl getan, nur eben in Software. Ich kann auch mit direkt einspritzen von "Klingelsprit" den Fehler nicht simulieren trotz hörbarem klingelns geht die Leuchte nicht an! :o

Gibt es einen Bereich (UPM/Last) den Dacia angibt wo die Regelung aktiv sein MUß?
 
Es gibt 2 Anzeigen für Motorstörungen:

attachment.php
Schweregrad (bzw. Priorität) 1 geringe Störung in Kombination mit der Vorglühkontrolle

attachment.php
Schweregrad (bzw. Priorität) 2 Nothalt, teilweise mit Unterbrechung der Einspritzung in Kombination mit der Überhitzungskontrolle

Hallo Texas,

bei mir ging die 1. Leuchte an.(geringe Störung in Kombination mit der Vorglühkontrolle)

Auch habe ich bis jetzt nur Super bleifrei ( Super95 ) getankt.

Viele Grüße
Silvia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Texas,

bei mir ging die 1. Leuchte an.(geringe Störung in Kombination mit der Vorglühkontrolle)

Auch habe ich bis jetzt nur Super bleifrei ( Super95 ) getankt.

Viele Grüße
Silvia

Schauen wir mal ob die Software es bei dir bringt.
Ich fahre ja E85 also ist die Klingelneigung stark reduziert, aber wie gesagt der Fehler lässt sich von mir nicht simulieren.
 
Wie willst du einen Fehler simulieren, wenn er in der Konfiguration des Klopfsensor zur Software begründet liegt?

Das ist für Techniker doch ganz klar begründet, ich unterstelle mal das es auch noch klopft obwohl die Steuerung/Software den Zündzeitpunkt schon auf Minimum zurückgenommen hat, das kann nach Meinung der Software aber nicht sein, deshalb die Fehlerleuchte.

Es ist auch nicht ganz geklärt ob unter E85 dieser Fehler auch genau so auftritt.
Also mindestens zwei Tankfüllgen pures E85 und die Fehlerleuchte kommt trotzdem.
 
Hallo,

jetzt habe ich schon wieder das nächste Problem.

Nachdem die neue Software aufgespielt wurde und die Spur reguliert wurde, konnte ich jetzt beim Tanken die Anzeige nicht mehr auf 0.00 stellen.

Ihr habt doch bestimmt wieder Ahnung. Kann es von der neuen Software kommen??

Also hab ich jetzt schon wieder einen Termin in der Werkstatt.

So langsam bin ich echt genervt.

Gruß Silvia
 
Hallo,

jetzt habe ich schon wieder das nächste Problem.

Nachdem die neue Software aufgespielt wurde und die Spur reguliert wurde, konnte ich jetzt beim Tanken die Anzeige nicht mehr auf 0.00 stellen.

Ihr habt doch bestimmt wieder Ahnung. Kann es von der neuen Software kommen??

Also hab ich jetzt schon wieder einen Termin in der Werkstatt.

So langsam bin ich echt genervt.

Gruß Silvia

Logisch betrachtet nicht, wenn die WS aber auch bei der Tachoeinheit drann und "drinnen" waren, zB um
Hauptsache sie haben nicht nur die LED aus der Instrumententafel herausgelötet :D
dann ist das denkbar das die WS das verursacht hat aber die Software des Steuergerätes wohl eher nicht.

Ich hoffe die kriegen das schnell wieder hin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück