E85 Motor Elektronikstörung Update Ethanolgehalt

Ich habe jetzt Daten von 4 dieser "neuen" Motoren mit V42 Steuergerät, bald 6. Wenn man die auf der BAB mit Vollast/ Vollgas oder Höchstgeschwindigkeit fährt zeigen alle das gleiche Problem, "Überhitzung" des Motors, zucken des Drehzahlmessers.
Alle sind zu neu für den von Texas erwähnten Werkstattrückruf.

Also erst einmal vorsichtig mit den 105 bis 109 Pferden.
 
Probleme mit E85

Hey Jungs und Mädels,

nachdem unserer jetzt 1Jahr alt ist, ca. 10.500km) bekommt es die Werkstatt
nicht hin das unser Wagen (auch HI Flex) mit dem E85 läuft.

Sobald er auf Temperatur kommt ist Schluß mit Lustig!
(Warnleuchte kommt)

Zündaussetzer, unruhiger Leerlauf.
Teilweise sind 2 Zylinder dann mal weg.

Lustig wenn man Gas geben will und nix kommt.
Die Werkstatt hat schon alles mögliche versucht.

neben Software wurden die Zündkerzen und Einspritzdüsen getauscht.
Dann mal ein paar Tage ruhe und es geht von vorne los.

Ablauf:
Tank ist voll (E85).
Fahren.
Wenn Tank zu etwa 3/4 leer, dann kommen die Probleme (und bleiben).
Dann Tank mit E5 voll gemacht.
Er barucht dann ca. eine 1/4 ladung bis der Motor wieder läuft (ohne das was gemacht wird).

Was kann das denn sein?

Gruß Jerjas

PS: Am Dienstag ist Krisensitzung im AH. So geht es ja nicht weiter.
 
...

nachdem unserer jetzt 1Jahr alt ist, ca. 10.500km) bekommt es die Werkstatt
nicht hin das unser Wagen (auch HI Flex) mit dem E85 läuft.


Die erste Wartung, mit Ölwechsel xW-40, ist dann ja ohnehin fällig.
Vorher nochmal endoskopieren und bei Bedarf reinigen?
? clean combustion chambers - YouTube
PS: Am Dienstag ist Krisensitzung im AH. So geht es ja nicht weiter.
Langsam sollten die es ja mal zum laufen bekommen. :p
 
hallo Hi-Flex,

danke für die Antwort.
Das Öl ist noch das zur Auslieferung.
Aber mit der ersten ladung E85, ca. mit 150 km, war das Problem schon da.

Und das mit dem Öl sollte die Werkstatt ja wohl wissen.

Eine Anfahrschwäche ist schon da.
Aber ob das normal ist kann ich Dir nicht sagen. Kein Vergleich.

Aber das die Motorsteuerung ja sowieso vorm Arsch ist, ist ja klar.
Wieso geht die Motordrehlzahl nicht runter wenn ich vom Gas gehe?

Es nervt!!!!

Oder ist das inzwischen auch behoben mit einem SP?

Gruß Jerjas
 
Hi jerjas,

was steht denn im Fehlerspeicher drin? Nur Ausstzer? Oder auch etwas über das Gemisch?

Ich habe bei meinem einen recht harten Schnitt gemacht: Tank mit E5 bis auf 10 Liter leer gefahren und dann mit E85 voll gemacht. Keine Probleme beim Umstieg.
Und seitdem fahre ich den Tank immer leer, bis nur noch 1 Balken angezeigt wird und tanke mit E85 wieder voll.

Bis auf das Problem mit der erhöhten Drehzahl habe ich keinerlei Probleme.
 
hallo the duke,

vom Gemisch wurde mir bis jetzt nichts mitgeteilt.
Aber die Vermutung liegt ja nahe.

Gruß Jerjas

PS: werde ich in der nächsten WE mal ansprechen.

Aber gut zu wissen das es andere gibt die keine Probleme haben.
Werde ich auch anmerken.
 
Und das mit dem Öl sollte die Werkstatt ja wohl wissen.

Wen du hier aufmerksam mitliest ist dem leider nicht so!

Aber nur bei dem Hi-Flex kann es zu fast sofortigen Problemen führen wenn E85 getankt ist. E85 produziert nun mal mehr Nm als Benzin.
Ölverdünnung und E85 hatte ich ja schon geschildert.
Darauf muß das Steuergerät/Programmierung ausgelegt sein.
Bei anderen Herstellen ist das auch so, vollkommen andere Öle, andere Programmierung. Ist halt Euro-5/6
Das Öl ist sicherlich nicht das alleinige Problem auch die Abstimmung des Steuergerätes und die Erkennung des E85 Mixes scheint suboptimal gelöst.
Das richtige geeignete Öl hilft aber unter vielen Aspekten bei diesem Motor bis Renault eine Lösung hat die alle Variablen abdeckt.

Als Nice To Have...
haben vergleichbare Motoren die bei uns (BAB ) herum fahren und mit 5W30 A1/B1 nach (alte Ford Sprit-Spar-Norm) zurechtkommen müssen gerne einen Motorölkühler (Wasser-Öl-Wärmetauscher) nachträglich spendiert bekommen.

Bei E85 ist "solcher Einer" in unseren deutschen Gefilden ohnehin eine Überlegung wert.

Aktuell müsste aber schon einer offiziell von Renault günstigst angeboten werden, wir sind ja noch in der Garantie und somit sind keine eigenständigen Hardwareoptimierungsmaßnahmen erlaubt.

Es ist kein Problem den K4mF696 mit der Öl-Werksfüllung auf der BAB auf 148+°C (Ölwanne ende meiner Meßskala) zu bekommen.
Einen Kommentar über offensichtliches erspare ich mir. :angry:

Es ist möglich das ein Softwareupdate alles zum besseren wendet allerdings sind A1 A5 C1 C2 Öle in 5W30 bis auf weiteres tabu für die Flex(i)fuel-Motoren genauso wie andere xW30 Öle nach anderen Klassifizierungen.
[Ölberater]

Havoline Energy 5W-30 (Renault RN 0700) sollte man besser bei dem K4m(f)696 nicht mal als Werksfüllung fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HI-Flex,

was hat denn die Ölverdünnung mit E85 zu tun?
Soweit bin ich nicht im Thema drin.
Das eine Ölverdünnung nicht gut ist, ist ja klar.
Aber dann Aussetzer und so weiter?

Und warum ist es so schwierig hier eine Lösung zu finden?

Gruß Jerjas
 
Ich bin ja nicht der E85-Experte, aber wenn ich das hier so lese, müßt ihr euch ja als "Beta-Tester" fühlen! :)
 
Ich bin ja nicht der E85-Experte, aber wenn ich das hier so lese, müßt ihr euch ja als "Beta-Tester" fühlen! :)

Solange nichts dabei kaputt geht oder der Motor anderweitig leidet ist es mir egal wenn den bei dem ersten Service das alles beseitigt ist, sprich die haben eine Lösung die auch funktioniert.
Bei Ölfragen habe ich keine Lust mich mit Dacia zu streiten ob erschwerte Bedingungen für meinen MCV herrschten und ich deshalb womöglich vorzeitig hätte wechseln müssen. Siehe Dacia-UNterlagen und Halbierung der Frist in Monaten und Km, besser einmal zufiel als Diskussionen am Ende!
 
Moin Jungs und Mädels,

nun war meiner schon wieder drin in der Werkstatt!

Zündkerzen getauscht und vom 4. Zyl die Zündspule.

Und nun muss mir einer mal erklären warum die Zündspulen immer wieder verrecken.

Wenn ich mich richtig erinnere, verliere langsam den Durchblick, ist das jetzt schon die dritte.
Und das kann ja wohl nicht am Sprit liegen.
Da wird irgendwie nicht so richtig an der Ursache gesucht, nur behoben was defekt ist.

Morgen hat meine Frau in abgeholt.
Ich dann abends noch mal ne Runde gedreht:
Und was ist!
Ruckeln bei wenig Gas (Tempo 30 Zone).

*** :)!

Am nächsten Tag ist meine Frau dann los zur Kur.
Beim Tanken dann wieder die Motorwarnlampe.

Jetzt wird der Anwalt eingeschaltet und die Auto-Bild.

Hab die Nase voll.
Dabei ist das so ein schönes Auto.

Gruß Jerja
 
War es denn immer die Selbe Zündspule?

Ein Kollege hatte das mit dem Motor im Scenic,mein Vater damals im Megane auch.

Wenn es da losging verreckten die Zündspulen eine nach der anderen in kürzester Zeit...
 
Hallo StefanVDE,

nein!
Muss mal schauen, aber 3 sind, glaube ich, schon gewechselt.

Grummel!

Gruß Jerjas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.311
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück