E85 Motor Elektronikstörung Update Ethanolgehalt

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage, bzw. ein Problem.

Wenn wir mit E85 fahren kommt es dazu das der Motor unrund läuft.
Irgendwann geht dann die Motorkontroll-Lampe an.
Aussetzer beim Anfahren.

Kennt ihr das?
Gibt es dafür eine Lösung.
Laut Werkstatt hat Dacia da wohl irgendwie ein Problem im
Motormanagment.

Gruß Jerjas
 
Hier steht ein Hinweis zur Änderung der Software der Einspritzsteuerung beim Fehlerbild Warnleuchte+Leistungsverlust.
Es handelt sich beim MCV um Fahrzeuge, die ab Werk die Software 237611344R (oder in Ländern mit kalten Klima 237611595R) besitzen.
Dort wird die Software aktualisiert auf 237612141R (bzw. bei kaltem Klima 237612139R).

Die Fahrzeuge, bei denen diese Maßnahme durchgeführt wurde, erhalten einen Aufkleber mit der Kennzeichnung B4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte?

Was gibt es neues von DF088?

Welche Werte für die Selektive Klopfregelung der einzelnen Zylinder und der Summe sind nach der Konformitätskontrolle normal meint welche min/max und wurden die in der Vergangenheit geändert?
Ab wann/Wert wird die Led gesetzt?
Kommt bei dem K4m(F)696 (Euro-5) nur das V42 zur Anwendung?
 
Wer hat Praxiswerte für PR469 PR471 PR473 PR475 ? (zylinderselektive Klopferkennung)
Und wie bildet sich daraus der Wert für PR427 (Klopfsignalsumme) und ab wann wird dann DF088 gesetzt --> Leuchte brennt?

Löst nur PR427 den Df088 aus ?

Bis zu welchen maximalem Wert sind zulässige Werte für den K4m(F)696?

Bei den äußeren Zylindern liegen die Werte so um 50 bei den beiden inneren so um die 1000!!! ???

Steht man vor dem Motor, ist dann der rechte Zylinder wirklich der Zylinder-1 und der linke dann Zylinder-4?
 
1. Topf

Moin,

Steht man vor dem Motor, ist dann der rechte Zylinder wirklich der Zylinder-1 und der linke dann Zylinder-4?

wenn ich mich recht erinnere, ist bei französischen Motoren der 4. Zyl. an der kraftabgebenden Seite---bei deutschen ist es andersrum---und es ist nicht von Kanton zu Kanton unterschiedlich.
 
Moin,



die Frage war, wo der 1. Topf ist---was ist an meinem Beitrag da wenig nützlich???
War schon nützlich dachte schon ich kann nicht mehr zwischen rechts und links unterscheiden. :D

Da bei KFZ's ja alles genormt ist, ist die Norm halt diametral anders als bei Dacia verwendet.
Hoffentlich wissen das auch die Scipt-Kiddies in Weit-Weg-Land die die Software für das V42 schreiben. :)

@All
Noch einer eine Idee warum bei einem neuen Motor Werte von 1000 im Leerlauf entstehen?
Selbst 50 ist für einen neuen Motor nicht normal, zu erwarten hat man bei neuen Motoren normalerweise Werte von 0 und eigentlich ist 0 im Leerlauf auch gefordert.
Wie verhält sich das normalerweise im Betrieb.

Klopfen (Verbrennungsmotor) ? Wikipedia
Zündfolge ? Wikipedia

Auch bei meinem Motor K4m(f)696 kam es zu heftigem Klopfen besser klingeln was das Kerzengesicht ja dann auch zeigte.
Das alte Problem, was war zuerst die Henne oder das Ei!

Das die beschriebene Warnleuchte bei solchen Werten nicht auch leuchtete ist zumindest mysteriös.
Das Steuergerät hat seine zweite Softwareversion bei Auslieferung im Werk bekommen.
Die Herstellungsnummer des MCV ist schon so neu das der Rückruf "Leistungsverlust" ihn nicht betrifft.
Wohl auch deshalb ist die Werkstatt der Meinung die Motorsteuerungssoftware sei aktuell, was ja im Kontext nicht ausschließt das es neuere Versionen gibt, die aber das Problem nicht betreffen.
Welch Trickreiche Aussage der WS, ich denke die wissen genau was "Sache" ist und wie man aufwendige Arbeiten auf später verschiebt!

Motoren die so was durchgemacht haben altern im Zeitraffer, die Frage ist also nach wie vor; Warum ist das so, was wurde seitens Dacia falsch gemacht?

Selbst wenn sie nicht innerhalb der Garantiezeit ausfallen brauchen sie normalerweise nun viel mehr Kraftstoff als Normalerweise zu erwarten wäre den im Brennraum, besonders die Kolben leiden unter "Materialfraß" an den Kolben/Brennraum "kleben" dann auch noch Rückstände dieses Materials (Verschmutzung) die wiederum zum klingeln und klopfen anregen was zu eine Spätverstellung durch die selektive Kopfregelung führt auch ein mehr an Benzin kann dann ständig "zur Motorkühlung" eingespritzt werden. --> Mehrverbrauch

http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_4.htm

Wenn bei einem neuen Motor ein/einige Zylinder hohe Werte aufweist/aufweisen oder alle Zylinder auf einem nicht normalem hohem Werteniveau angekommen sind, ist das zumindest besorgniserregend!

Bei denen dessen K4m(f)696 solche Probleme hat oder hatte, Leuchte brennt oder Drehzahlmesser "zuckt", sollten zur Sicherheit mal ihren Automobilclub befragen ob die eine endoskopische UNtersuchung vornehmen können. Auch während der Garantiezeit ist Vertrauen gut Kontrolle aber besser, so werde ich jedenfalls verfahren.

Bei Dacia werden die, aus offensichtlichen Gründen heraus, ja sonst was zu dem Thema erzählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Motor ist das nicht so. Die K7 Motoren werden in Rumänien hergestellt. Der 1. Zylinder befindet sich bei mir auf der Kupplungsseite, das steht auch an den Zündkabeln und an der Blockzündspule.

Eben, genau verkehrt herum wenn nach Din-EN programmiert werden soll.
Interessant wenn der OT-Geber einen mechanischen Offset hat und dann auch noch die Motordrehrichtung "andersherum" definiert ist. ;)

Drehrichtung und Zählrichtung

Entscheidend für die Festlegung dieser beiden Begriffe ist die DIN 73021[1]. Hiernach ist der Zylinder „gegenüber der Kraftabgabeseite/Kupplung der erste Zylinder“. Bei Boxermotoren und V-Motoren werden zuerst die linke Zylinderbank durchgezählt und dann die rechte Seite. (Beispiel Sechszylinder-V-Heckmotor längs eingebaut, kraftabgebende Seite Richtung Fahrzeugfront: links hinten ist Zylinder 1, 2, links vorn die 3, rechts hinten Zylinder 4, 5, rechts vorn ist der 6. Zylinder). Die Zündfolge ist: 1-6-2-4-3-5.

Rechtslauf: Drehrichtung in Uhrzeigerrichtung. Blickrichtung: auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite.

Linkslauf: Drehrichtung entgegen der Uhrzeigerrichtung. Blickrichtung auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite.
 
Die Motorsteuerung V42 aktualisiert auch noch alle 5 Knock-Werte wenn der Knocksensor abgezogen ist!

Es wird also nicht oder nicht nur der Knock-Sensor benutzt um Klopfen und Klingeln durch eine Zündverstellung zu verhindern oder zu beseitigen! Auch scheint der tatsächliche Zündzeitpunkt ganz wo anders zu sein als es der Hersteller erwartet oder das Servicetool es anzeigen kann.

Ob nun Ionenstrommessung "light" oder was auch immer es funktioniert nicht richtig und auf der BAB wird es gefährlich für den Motor wie man ja hier nachlesen kann.

In späteren Softwareversionen wird der Fehlercode DF088 noch gesetzt jedoch geht die Leuchte (Elektronikstörung Prirorität-1) nicht mehr an!
Warum auch immer, abgeklemmt?
Diese Fehlermeldung DF088 bekommt also nur noch der Dacia-Service zu sehen, da kann es schon zu spät sein.

Man kann also ohne Wahrung seinen K4m696 zu Schrott fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
anhand gewisser beiträge lobe ich mir meine motorisierung:wub:

Sehe ich bis auf weiteres auch so!

Bei dem neuen "Großen" 1.6 L 16V mit V42 77+Kw (105+Ps) E85 tauglich stimmt was nicht, egal ob Benzin oder E85.
Man fährt nun "wie auf Eiern" damit der Motor nicht platzt und man in einer ölige Wolke auf der BAB liegenbleibt!
Wenn er warm ist hört er sich schon fast an wie ein kalter Diesel :angry:
 
Bei dem neuen "Großen" 1.6 L 16V mit V42 77+Kw (105+Ps) E85 tauglich stimmt was nicht, egal ob Benzin oder E85.
Man fährt nun "wie auf Eiern" damit der Motor nicht platzt und man in einer ölige Wolke auf der BAB liegenbleibt!
Wenn er warm ist hört er sich schon fast an wie ein kalter Diesel :angry:

Ich weiß nicht was mit V 42 gemeint ist.
Aber mein "neuer Großer" läuft sowohl auf Gas,als auch auf Benzin, wie ein Uhrwerk. Hört sich keineswegs wie ein kalter Diesel an. Entweder du übertreibst maßlos oder du hast ein Problem mit deinem Wagen.
 
ich denke mal hatte sich mehr von versprochen:mellow:

und der kalte diesel und das fahren wie auf eiern sagt ja auch einges:huh:
 
Sicher ein "Montagsauto",Andreas.:D

Der 1.6 16V High-Flex den mein Bekannter fährt läuft schon gute 20.000km mit E85,ohne jedes Problem.Der einzige Super Sprit der da jemals drin war war die Pfütze mit der er ausgeliefert wurde.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.231
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück