E85 Motor Elektronikstörung Update Ethanolgehalt

Da du ja sicherlich einen Erklärungsversuch begrüßt; den geänderten/verschobenen Titel dürft ihr "Leid(ens)genossen" dann auch gerne ausdiskutieren. :p
https://www.dacianer.de/forum/klein...motoroelkuehler-wasser-ol-waermetauscher.html

Ansonsten ist das geschilderte Verhalten zumindest kein Einzelfall.

Für mich ist es aber geklärt, ein Ölwechsel bringt Besserung, zumindest bei unseren K4m 6xy Benzinern (E85 LPG).
Der 110Ps Diesel (Duster) ist bisher über jeden Zweifel erhaben nur rechnet sich der nicht unbedingt für Privatleute.

Schon alleine das es ein Service-Manual für den Logan/MCV gibt bedeutet er ist halt nicht perfekt.
Spezielle Anmerkung für einen Einzelnen; Service-Manuals sind keine Bibel.

Mich wundert allerdings das DAcia/Renault nicht eine Mehrstufenlösung versuchen.
Z.B. ÖL, Software allgemein, Software für Klimabetrieb, andere Kerzen und Zündzeitpunkt eventuell den Motorölkühler. Eben damit Kunden nicht zum Anwalt rennen müssen oder zur Fachpresse wozu soll den das führen?
Die sollen besser das Geld für ihre Ing's aus geben anstatt für ihre Juristen dann ist allen geholfen, auch den deutschen Gerichten. ;)

So hat Spaß gemacht, besser als Kreuzworträtsel lösen!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronikstörung - Klopfsensor

Heute hat mich meine Frau angerufen in der Arbeit, dass die Elektronikstörungslampe bei der Heimfahrt nach dem Einkauf an war. Ich daraufhin in der Mittagspause heim und in's Autohaus, um den Fehler auslesen zu lassen. Man hatte auch sofort Zeit dafür.
Ergebnis: Klopfsensor. Fehler wurde gelöscht und mir das Auto übergeben.
Ich habe dort hingewiesen auf die Diskussion hier im Forum bzgl. Elektronikstörung und das Ergebnis. Da wurde wieder mal gesagt, dass man das Forum ja nicht ernst nehmen dürfte.

Hier meine Frage:
Die Lampe hatte gebrannt, obwohl sich der Motor völlig normal anhörte. In einer Woche fahre ich in den Urlaub (Irland), mind. 2500 km. Was soll ich tun? Falls die Lampe wiederkommt im Urlaub, kann ich damit weiterfahren?
Im Autohaus meinte der Techniker dazu, kein Problem, wenn's sich normal anhört. Was könnte passieren?

Hi-Flex(16V) Motor, immer E10 getankt.

Herby
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs und Mädels,

so nun ist der Wagen wieder in der Werkstatt!

Erst wurde vor ca. 1 Woche das Steuergerät getauscht (Anweisung von Renault).
Unruhiger Motorlauf war immer noch da. Zieht nicht und alles was so war.

Dann sollten wir 3 mal mit E5 fahren (laut Renault) damit sich das Steuergerät einschießen kann.
Na denkste:
Am Samstag dann den Tank voll mit E5 (was für Kosten). Dann ca. 60 km kein Problem.
Am Sonntag dann kleinere Tour durch die Stadt. Und was ist?
Blinki ist wieder da (Motorkontrollleuchte).
Am Montag dann in die Werkstatt und dort das letzte (schriftlich) aufgefordert das Problem zu lösen. Ansonsten geht der Wagen zurück!

Haben jetzt echt die Faxen dicke.
Jedesmal wenn ich das Auto brauche (Ladevolumen, Anhängerkupplung) steht das Mistvieh in der Werkstatt.
In DIESES Auto haben wir kein vertrauen mehr.

Gruß Jerjas
 
Motor

Moin,

Dein Ärger ist nur allzu gut nachvollziehbar @jerjas.

Lassen sich bei Deinem die Ventile einstellen? Bei meinem hat das geholfen.

Ansonsten hast ja bald das Recht auf Wandlung, wenns jetzt wieder nicht klappt.

Ich drücke Dir die Daumen----
 
Nu ist es soweit: Da Wagen wird gewandelt!

Tja liebe Gemeinde,

da der Wagen nun absolut nicht mit E85 laufen will, kommt er nun weg.

Kann mir jemand mal sagen / erzählen wie sich der Diesel fährt.
Sind dann doch diverse male als 7-Sitzer unterwegs, bzw. mit Hänger (Musik drin,schwer).

Und der 16V zieht ja nix vom Hocker!
Ist da der Diesel besser?

Gruß Jerjas
 
Und der 16V zieht ja nix vom Hocker!
Ist da der Diesel besser?

In folgendem Link ist die Rede von einem Ford Transit mit 85PS Diesel und 200N Drehmoment ...... also so gut wie identisch mit dem MCV.

Nur mit dem Unterschied, daß das Zuggewicht dort 4200kg (maximal aber nicht von mir genutzt sogar 4700kg eingetragenes Zuggewicht) war und nicht die alsolute Lachnummer vom MCV mit seinen 2700kg.

https://www.dacianer.de/forum/kaufb...tra-105ps-benziner-anhaenger-3.html#post71215

Was das Drehmoment angeht, bist Du rein subjetiv in einem Diesel MCV im Vergleich zum Benziner übermotorisiert. :lol:
 
Nun ist er weg!

Hallo liebe Gemeinde.

Nach der langen Leidenszeit ist unser 16V seit ca. 4 Wochen zurückgegeben.

Jetzt ist der Diesel dran.

Läuft bis jetzt richtig DIESEL (äh Super!).

Warte im Augenblick nur darauf das die Einfahrzeit zu ende ist.

Der Verbrauch hat sich Stur bei 5,7l eingependelt.
Bin mal gespannt ob der noch runter geht, wenn denn dann erst mal die Maschine frei läuft.
Oder ist die Hoffnung nicht gegeben?

In der Anleitung steht das der Motor erst so nach 6000km volle Lesitung hat.
Macht sich das dann noch bemerkbar?

Meine Frau ist happy, nicht mehr so oft tanken.
Fast 1000km mit einer Tankladung. Das freut sie.

Ich hoffe das das dann so bleibt mit dem Wagen.

Gruß Jerjas

Und einen guten Rutsch (nicht mit dem Wagen) ins neue Jahr.
 
Welche Software für Motorsteuergerät?

Hallo zusammen,

bald ist wieder die Inspektion bei meinem Logan 1,6 16V E85 (Baujahr 11/2011) fällig.
Wer kann mir sagen, ob es da eine neue Software für die Motorsteuerung gibt?
Die Fahrbarkeit lässt doch recht zu wünschen übrig. Eventuell ist so etwas durch ein Update behoben worden.
 
Software Steuergerät

Welche Probleme beim Fahren hast du?
Ich habe den gleichen von 07/2011 und kann an der Fahrbarkeit wenig aussetzen. Einzig bei der Beschleunigung z. B. auf der Autobahn kann er mit meinem alten Golf nicht mithalten, was meiner Meinung nach zum einen an den ca. 400 kg mehrgewicht liegt als auch an dem Versuch, die Emissionen zu senken. Da wird wahrscheinlich einfach nicht so viel Sprit eingespritzt wie früher um die Umwelt zu schonen.
 
Hallo,

mich stört der Drehzahlüberschwinger beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.
Ferner ruckelt er ziemlich, wenn ich morgens nach dem Kaltstart im 1. Gang aus der Spielstrasse rolle. Und es handelt sich dabei nicht um Zündaussetzer. Dafür ist das Ruckeln zu weich.
 
Hallo zusammen,

bald ist wieder die Inspektion bei meinem Logan 1,6 16V E85 (Baujahr 11/2011) fällig.
Wer kann mir sagen, ob es da eine neue Software für die Motorsteuerung gibt?
Die Fahrbarkeit lässt doch recht zu wünschen übrig. Eventuell ist so etwas durch ein Update behoben worden.

An diesem Datenstand dürfte sich nach meinen Informationen nichts mehr geändert haben.
Diese Nummer kann man mit einer Diagnosesoftware nach OBD Standard auslesen.

Lass mal bei der Durchsicht den Parameter "Geschätzter Alkoholgehalt im Tank" auslesen, ob er mit dem tatsächlichen Tankinhalt übereinstimmt.

Diese Berechnung scheint das Einspritzkennfeld zu beeinflussen.
Wenn der Wert nicht passt, sollte dieser Parameter zurückgesetzt werden.
Dann den Motor starten und beobachten, ob sich der Parameter auf den richtigen Alkoholgehalt einreguliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer die Kerzen getestet???

Hat schon einer die Kerzen im Dacia getestet???

Einfach mal Herrn Krist anschreiben !!

Fahre Brisk in meiner Q, obwohl der Q-Hersteller die nicht frei gegeben hat und:
Null Problemo, besser Durchzug, kein Verschleiß festgestellt, Rehbraunes Kerzengesicht, vorher mit Bosch, Beru, NGK oder andere Kerzchen überhitztes Kerzengesicht.


DOR14LGS
Brisk Germany - Impressum


DOR14LGS
Die LGS Zündkerze Diese Funkenlage gestattet einen extrem langen Gleitfunken, der rundum (360°) überspringen kann. Der Funke überspringt immer an dem Punkt mit der höchsten Kraftstoffkonzentration. Die Funkenlage der BRISK PREMIUM LGS Zündkerze ist tief in den Brennraum vorgeschoben. Eine wesentlich höhere Verbrennungs- Geschwindigkeit in der Anfangsphase der Flammenverbreitung im Brennraum gestattet vollkommene Ausnutzung der Kraftstoffenergie. Die Verbrennungs- Geschwindigkeit zusammen mit den Klopfsensoren sorgen für die Erhöhung der Motorleistung. DACIA Logan i 1,6 64kW DOR14LGS

Preis: Euro 10,50 (inkl. 19 % MwSt.)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.364
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück