Für mich steht fest: Gasanlage im Dacia war ein Fehler

MCV_on_road

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Hallo,

im Dezember 2009 (gesponsort von der Abwrackprämie) habe ich mir einen Logan MCV 1,6 LPG gekauft. Es ist eine rumänische Version, gekauft bei einem Leipziger Direkt-Importeur.

Hier die Auflistung des bisherigen Ärgers mit der Gasanlage:

Mai 2010: Garantiereparatur. Anlage schaltet nicht mehr auf Gasbetrieb um. Austausch des Magnetventils, außerdem Tank stark verrostet - ausgetauscht

Mai 2011: Garantiereparatur. Anlage schaltet nicht mehr auf Gasbetrieb um. Austausch des Magnetventils.

Bei km-Stand 90.000 kam neuer Ärger dazu: Beim morgendlichen Benzinbetrieb stotterte der Motor, mit Gas fuhr er einwandfrei. Seitdem fahre ich regelmäßig in gewissen Abständen 100 km mit Benzin. Das hilft.

Juli 2013: Massiver Verschleiß an allen Ventilen. Nachschleifen der Ventile mit allen erforderlichen Nebenarbeiten. Nachrüstung eines Valve Protektors (Flash Lube). Kosten: 2100 €

November 2014, km-Stand 124.000: Mehrere Probleme: unrunder Lauf im Gasbetrieb, blinkende Abgaskontrolllampe im Leerlauf, schlechtes Anspringen des Motors, höherer Gasverbrauch als früher - jetzt bei 11 bis 12 Liter. Durchsicht der Gasanlage beim Renault-Dacia-Partner mit dem Ergebnis, dass Reparaturen von 2.300 € anstehen (die noch nicht gemacht wurden, weil erst die Ersatzteile bestellt werden müssen). Darin enthalten ein erneut verrosteter Gastank, der auszutauschen ist.

Fazit, das ich seit heute ziehe: Die Kosten, die ich beim Tanken spare, so erfreulich die sind, werden durch deutlich höhere Wartungskosten für die Gasanlage mehr als aufgefressen.

Besser wäre es gewesen, wenn ich als Vielfahrer damals einen Diesel-Dacia genommen hätte. Aber nun ist es zu spät! Leider.:angry:

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine Übersicht der einzelnen Beiträge zum Thema.

Wäre die Fehlerursache (verschlissene Gasinjektoren) bei 90000km von einer Fachwerkstatt erkannt und instand gesetzt, würde es die Zylinderkopfschäden 2013 und 2014 nicht geben.
Auch bei der ersten Zylinderkopfrevision wurden die Injektoren nicht getauscht.

Ersatzteile, wie Gastank und Injektoren, kosten bei Renault 3-5 mal so viel, wie auf dem freien Markt.
 
Ich selber kann auch nur sagen: Bin froh nach 2,5 Jahren Erfahrung
mit Autogas wieder beim Diesel gelandet zu sein. Zum Glück hatte
ich Unterstützung durch meinen Händler und bin im wahrsten Sinne
des Wortes "mit einem blauen Auge davongekommen".
 
Scheint so als ob Ihr du wirklich Pech gehabt hattest.

Ist wohl ein typischer Fall von Montagsproduktion (Ja Ja warum ist denn nur überall auf der Welt das Wochenende so hart???).

Der Micra meiner Frau hatte im ersten Jahr auch ein Zimperlein nach dem anderen (2x elektrik, undichte Scheibe inklusive Wassereintritt, Schlauchverbindungen die nicht gehalten haben....) und das obwohl Sie wirklich Wenigfahrerin ist (120000 KM in 10 Jahren).

Unser Plasma TV wurde auch geliefert, lief 10 min und dann war er ein Fall für den Samsung Kundenservice (bzw. so ein Aschaffenburger Subunternehmer) -> Mainboard getauscht.

Ich habe meine Lodgy gekauft mit der festen Überzeugung das der auch ein Montagsauto ist aber bisher ist alles in Butter(deshalb freue ich mich umso mehr, denn ich habe mit dem schlimmsten gerechnet).

Grundsätzlich LPG zu verteufeln finde ich aber nicht gut.
Beim Diesel wären es wahrscheinlich andere Teile gewesen, beim Benziner wieder andere.

LPG ist und bleibt eine ernst zunehmende Antriebs Alternative.

Es gibt auch Montagsdiesel (Bekannter hat mir mal von seinem Chef erzählt der einen Vollausgestatteten VW Touareg hatte der auch die ersten 6 Monate Dauergast auf der Hebebühne war und der hat ein Vielfaches von unseren Autos gekostet)

War dein Händler denn wenigstens ein wenig kulant????

Ich meine 2 mal Gastank durchrosten innerhalb von 3 Jahren schreit doch nach Garantie-Kulanz Fall.

Ich persönlich habe ja auch ein Wenig Bammel davor da ich von einer Werkstatt, in der ich den Inhaber geduzt habe, weg bin und nun völlig neu im Dacia/Renault/Mitsubishi (welch eine Mischung) Autohaus als Service-Kunde anfange.
Ich hoffe mal das wird, der Verkäufer war auf jeden Fall mit mir auf einer Wellenlänge aber das sagt ja noch nichts über den Sevicebereich / Die Werkstatt aus.
 
Hallo Michael

Da hast Du aber sehr viel Teather gehabt, aber so ganz störungsfrei ist ei bei mir auch nicht. Ich habe auch ständig blinken der Katleuchte und die OBD meckerte Fehlzündung 3/4 Zylinder nach erneuten Austausch der Zubehör Züntspule gegen ein O-Teil ist der Benzinbetrieb wieder in Ordnung im Gasbetrieb blinkt die Katleuchte ab und an.

Da ist noch Handlungsbedarf, aber am sonsten gut.
 
Du scheinst wirklich Pech gehabt zu haben.

Dieses NICHT-umschalten auf Gas, bzw. zurückschalten auf Benzin hatte ich auch.
Allerdings lag es an einem Sensor der nun getauscht wurde. Bei mir läuft immer noch alles bestens und ich bin immer noch froh auf LPG umgerüstet zu haben.
 
Meinen ersten Gaser habe ich Gebrauch gekauft mit 65000km, mit 95000km umrüsten lassen und nach 7 Jahren mit 250000km in Rente geschickt. In dieser Zeit einmal für 800€ Zylinderkopf gehabt. Selbst wenn ich das noch der Gasanlage zu schiebeben würde war das umrüsten nachträglich ein echter Glücksfall.
 
Fast 200000 km beinahe nur auf LPG gefahren, das Problem mit dem Magnetventil kenne ich auch, nachdem dieses zum 2ten Mal abgesoffen war, einfach ein kleines Loch unten in die Kappe.
Sonst keine Probleme vielleicht auch dank Flash Lube
 
Nach vielen Jahren Diesel bin ich 2005 auf LPG umgestiegen. Seither mit 2 Ladas zusammen 150 TKM und seit 2009 mit dem Dacia nochmals 150 TKM auf Gas gefahren.
LPG-spezifische Probleme:
1. Lada: keine auf 100 TKM, dann leider Totalschaden wg. Unfall.
2. Lada: von Anbeginn an immer wieder ruckeln, das aber leider nicht provoziert werden konnte und daher in der Werkstatt natürlich nie auftrat, es wurde zigmal auf Garantie versucht, das abzustellen. Ohne Erfolg. Nach 50 TKM entnervt in Zahlung gegeben, Preis war aber in Ordnung.
Dacia: Nach ca. 120 TKM mußte das Drehzahlmodul getauscht werden. Kosten incl. Arbeitszeit 90 EUR. Sonst nix. Aktueller KM-Stand ca. 150 TKM.

Ich würde sofort wider einen Gaser kaufen, obwohl ich mit dem 2. Lada auch Pech hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Dezember 2009 (gesponsort von der Abwrackprämie) habe ich mir einen Logan MCV 1,6 LPG gekauft. Es ist eine rumänische Version, gekauft bei einem Leipziger Direkt-Importeur.

Durchsicht der Gasanlage beim Renault-Dacia-Partner mit dem Ergebnis, dass Reparaturen von 2.300 € anstehen (die noch nicht gemacht wurden, weil erst die Ersatzteile bestellt werden müssen). Darin enthalten ein erneut verrosteter Gastank, der auszutauschen ist.

Falls du diesen Gastankaustausch bei Renault machen lässt, gibt es etwas zu beachten:

Bei aus Rumänien importierten Gas Dacia stand die Gasanlage bis 2009 oder vielleicht auch 2010 nicht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC).
Die Gasanlage wurde mittels §21 Gutachten in die Zulassungspapiere eingetragen.

Wenn das bei dir der Fall ist, steht in der Zulassung ein 52l Gastank mit der Zulassungsnummer E37 67R01 0015. Dieser ist ein Tank von Tugra Makina.

Ab 2010/11 wurden 53l Gastanks von Stako verbaut mit der Zulassungsnummer E20 67R01 044. Würde dieser verbaut, wäre ein neues Gutachten für Änderung der Zulassungspapiere notwendig.

Gastank Renault ca.520€ - freier Markt ca. 120€

Interessant wären auch noch die anderen Positionen aus dem Kostenvoranschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen,
wenn ich das alles so lese werde ich skeptisch,die Idee das mein nächster Dacia ein LPG wird ist jetzt erst mal in die Ferne gerückt...:huh:
John
 
ich will es nicht abwerten, als Benzin-Fahrer evtl. eine Alternative , wegen der hohen Spritkosten, parallel aber auch Diesel und der gewaltig höhere Anschaffungspreis.......für uns als ewige Diesel-Fahrer aber keine Alternative
 
Das Problem der rostendn Tanks beim alten MCV liegt darin das er recht ungeschützt unter dem Wagen hängt.Bei der Limo dagegen liegt er geschützt in der Reserveradmulde,so ist es wohl bei der 2. Generation allgemein,so das dieses Problem erledigt sein sollte.
 
Das mit den korrodierten Gastanks betrifft eigentlich nur die MCV's und Sandero's, die diesen Tugra Makina (TMS) Tank haben.
Dort ist die Beschichtung nicht widerstandsfähig genug. Selbst bei neu eingebauten TMS Tanks kann der Rost die Beschichtung nach kurzer Zeit unterwandern, so das sie in großen Stücken abplatzt.
Deshalb sollte wenn so ein Tank auf Grund der Zulassungsnummer (wie weiter vorn geschrieben) zu Einsatz kommen, vor dem Einbau extra versiegelt werden.

TMS1.jpg TMS2.jpg TMS3.jpg

Wenn man zeitig genug der Korrosion gegenarbeitet, kann so ein TMS Tank noch sehr lange brauchbar sein.

Im französischen Forum gibt es ein ausführliches Thema vom Sandero LPG mit verrosteten Tank, da es dort 2009 staatliche Unterstützung beim Kauf von LPG Fahrzeugen gab und sehr viele dieser Sanderos verkauft wurden.

Mit der Umstellung auf Stako Tanks 2010/11 hab ich noch keine Meldungen über Korrosionsprobleme gefunden. Der Duster LPG hat auch einen Unterflurtank und der ist von Anfang an ein Stako.

Wenn Probleme, wie Zündstörungen und abnormaler Motorlauf, zeitnah und fachgerecht behoben werden, brauch man beim Werks LPG auch keine teuren Zylinderkopf Instandsetzungen fürchten.
Mit der Methode:
Seitdem fahre ich regelmäßig in gewissen Abständen 100 km mit Benzin. Das hilft.
verdrängt und ignoriert man nur das Problem, mit dem Ergebnis wie am Themenstart beschrieben.

Mit der Investition von etwa 40€ in einen Diagnosescanner mit Lifedatenerfassung (Beispiel) kann man auch selbst Fehler in der Gemischregulierung erkennen.

Gegen das Korrodieren der Magnetspule am Multiventil des Gastanks und damit deren Ausfall hilft ein zusätzlicher Spritzschutz - bei mir schon viele Jahre.


LPG-Tank Volumen Haltbarkeit Gasanzeige Korrosion

Fehler in der Gemischregulierung erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.880
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück