Wegfall der Service-Inspektion [dCi bis 12/2010 mit Euro4]

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Wie ist es bei anderen neuen Diesel-Besitzern, die ihren Wagen aus Deutschland haben? Wie sieht euer Wartungsintervall aus?

Gerade ist mir das Wartungsheft in die Finger gefallen und ich hab mal nachgesehen.

Alle 10.000 Kilometer und immer im Wechsel:

-Service
-Wartung
-Service
-Wartung
-Service
-Wartung *

*60.000er ist dann große Inspektion.

Fahrzeug 1,5er Diesel 86PS, EZ 09/09


Über die Wartungsintervalle des dCi ab 1/2011 gibt es hier ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helmut, hast du da richtig geschaut? Die von dir beschriebenen Wartungsintervalle finde ich nur beim Duster ohne Partikelfilter....

Bei meinem 1.5 dci, 86 PS ist es unter "Diesel-Modelle mit Partikelfilter und Oil Control System für LOGAN, SANDERO, DUSTER 4x2 (2WD)" so beschrieben:

- 30' tsd/2 Jahre Wartungs-Inspektion
- 60' tsd/4 Jahre Wartungs-Inspektion
- 90' tsd/6 Jahre Große Inspektion
- 120' tsd/8 Jahre Wartungs-Inspektion
- 150' tsd/10 Jahre Wartungs-Inspektion
- usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gerade ist mir das Wartungsheft in die Finger gefallen und ich hab mal nachgesehen.

Alle 10.000 Kilometer und immer im Wechsel:

-Service
-Wartung
-Service
-Wartung
-Service
-Wartung *

*60.000er ist dann große Inspektion.

Fahrzeug 1,5er Diesel 86PS, EZ 09/09

Sorry, daß ich mich hier selbst zitiere.
Ich habs zwar gewußt, daß sich die Wartungsintervalle ab 01/2011 gestreckt haben, aber so richtig bewußt ist mir die Veränderung erst heute geworden.
Eigentlich eher eine Veränderung in das Normalmaß, denn die bisherigen Intervalle sind für mich in ihrer Kürze so nicht nachvollziehbar.
Um ganz ehrlich zu sein, ich bin jetzt leicht angesäuert.

Da hat ein leicht über dem Durchschnitt fahrender mit 40.000km, gleich 4 Tage pro Jahr für die Werkstatt zusammen.

Ich kenne Leute, normale Arbeitnehmer, die z.T. bis zu 150km täglich, einfach in die Arbeit fahren. Das sind im Monat mal gut 6000 kilometer und so einer hat dann 6 oder 7 mal im Jahr sein Fahrzeug beim Freundlichen abzuliefern.

Mein Wissensstand ist derzeit so, daß sich ab Modelljahr 01/2011, die Service- und Wartungsintervalle um 50% verlängert haben.

Abgesehen von Euro5 und den damit verbundenen leichten Veränderungen am Motor, können diese Änderungen doch nicht so grundlegend, umfangreich und komplex sein, daß plötzlich das Fahrzeug um 50% weniger Fürsorge seitens des Autohauses benötigt.

Um so einen Quantensprung zu erzielen, müßte das dann ein von Grund auf neu kontruiertes Fahrzeugmodell sein.

Das heißt aber auch, daß bis zum Modelljahr 12/2010 die Fahrzeuge bis auf die wenigen Änderungen für Euro5, identisch mit den Modellen ab 01/2011 sind.

Folglich würde ich seitens Dacia auch erwarten, daß die nahezu identischen Euro4 Fahrzeuge eben auch den gleichen Wartungsintervall haben sollten wie die Euro5.

Hat eigentlich diesbezüglich schon mal jemand Kontakt mit Dacia aufgenommen und diese Frage dort gestellt?

Ich für meinen Teil werde es jedenfalls machen und dabei um Begründung bitten, „weswegen" die Euro4-Modelle denn um 50% Warungsintensiver sein sollen.

Eine Begründung wie „das ist eben so ab 01/2011" werde ich jedenfalls nicht akzeptieren, denn da will ich schon einige technische Detailinformationen haben, welche Bauteile so wartungsintensiv sein sollen, die nun allesamt im Euro5 Modell nicht mehr verbaut werden.

Vetternwirtschaft um den Händlern volle Hebebühnen zu sichern wirds wohl sicherlich nicht sein. ;)
 
versteh ich auch nicht weil sie beim benziner die intervalle auch halbiert haben.
und das sogar nachträglich.
ich brauche nur noch alle 30 000km zur inspektion.
die zwischeninspektionen fallen flach.
MfG
Jürgen:mellow:
 
Abgesehen von Euro5 und den damit verbundenen leichten Veränderungen am Motor, können diese Änderungen doch nicht so grundlegend, umfangreich und komplex sein, daß plötzlich das Fahrzeug um 50% weniger Fürsorge seitens des Autohauses benötigt.

Um so einen Quantensprung zu erzielen, müßte das dann ein von Grund auf neu kontruiertes Fahrzeugmodell sein.

Das heißt aber auch, daß bis zum Modelljahr 12/2010 die Fahrzeuge bis auf die wenigen Änderungen für Euro5, identisch mit den Modellen ab 01/2011 sind.

Folglich würde ich seitens Dacia auch erwarten, daß die nahezu identischen Euro4 Fahrzeuge eben auch den gleichen Wartungsintervall haben sollten wie die Euro5.

Das ist alleine Sache des Bundesberties; ahh Dacia, den ab Euro-5 haben sich die Gesetze geändert, wie ich ja schon so viele male hier geschrieben hatte. Nun hat der Hersteller, der das an seine Zulieferer weiterreicht, zu garantieren das die teile einen bestimmten, nun längeren Zeitrahmen halten.

Ist wie bei Felgen es gibt welche mit ABE und welche ohne die mit darfst du aufziehen die ohne müssen zur Sicherheit zur Überprüfung obwohl der Hersteller meint das klappt schon an dem Auto.
Bei Euro-5 ist es halt die Haltbarkeit die nun zu garantieren ist und wenn diese Teile nicht halten was versprochen wurde kann es teuer werden je nachdem ob die auch in der EU schon jetzt Strafen zahlen müssen.

Also an der Technik oder den Teilen der Zulieferer muss sich nichts geändert haben außer das die nun die Haltbarkeit für einen längeren Zeitraum garantieren müssen, so würde ich das sehen!
Ein Stückpapier hat sich geändert.

Also eine Art gesetzliche Garantieverlängerung, die aber auch wieder jederzeit vom Hersteller Dacia verkürzt werden könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helmut2

Ihr könnt einen richtig verunsichern!:huh:
Ich hab jetzt mal nachgesehen und im Wartungsheft steht für meinen 86PS dci 08/09 folgendes:
iii6n49rd699.jpg


Im Wartungsplan nach meiner FIN stehen die Intervalle genauso. Also tupf ich mir jetzt erst mal den Angstschweiß von der Stirn!:D

Grüße Micha
 
@Micha Der Wolf........


so sieht bei mir seite 5 im Wartungsbuch aus.......ist Benziner


Lg

Jürgen1968
 

Anhänge

  • Photo00262.jpg
    Photo00262.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Um so einen Quantensprung zu erzielen, müßte das dann ein von Grund auf neu kontruiertes Fahrzeugmodell sein.

Das heißt aber auch, daß bis zum Modelljahr 12/2010 die Fahrzeuge bis auf die wenigen Änderungen für Euro5, identisch mit den Modellen ab 01/2011 sind.

Folglich würde ich seitens Dacia auch erwarten, daß die nahezu identischen Euro4 Fahrzeuge eben auch den gleichen Wartungsintervall haben sollten wie die Euro5.

Bei den Wartungsintervallen geht es nicht um das Fahrzeugmodell, sondern der Antrieb und dessen Weiterentwicklung ist die Ursache für die Unterschiede.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ihr könnt einen richtig verunsichern!:huh:
Ich hab jetzt mal nachgesehen und im Wartungsheft steht für meinen 86PS dci 08/09 folgendes:
iii6n49rd699.jpg

Hi Micha,

Ziehung der Lottozahlen im ARD in veränderter Form.

Liebe Dacianer,

Auch heute am Monatsletzten haben wir uns hier wieder zusammengefunden, um den Wartungsintervall für das Folgemonat aus der Lostrommel zu ziehen.
:D

Falls sie im kommenden Monat zu den glücklichen gehören, die ihr Neufahrzeug erhalten und nun einen halbierten Wartungsplan gezogen bekommen, gratulieren wir jetzt schon ganz herzlich.

Für alle anderen die im vergangenen Monat einen um 50% erhöhten Wartungsplan aus der Lostrommel erhielten, ......... tragen sie es mit Humor, denn wo es Gewinner gibt, muß es auch diejenigen geben, die eine Ar@karte ziehen.


Wir beide (Du Micha und ich) liegen in der Erstzulassung um 4 Wochen auseinander, beide haben wir Euro4 und den selben Diesel, aber grundverschiedene Intervalle.

edit:
oder man hat uns tückisch eine Importmühle untergejubelt, die 10.000er Intervalle hat. <_<
 

Anhänge

  • Wartungsplan.JPG
    Wartungsplan.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
@ Helmut2

Das zu sehen ist schon erstaunlich, also ich kann das nicht nachvollziehen!
Tut mir echt leid für Dich, und was sagt der Wartungsplan laut FIN?

Grüße Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das zu sehen ist schon erstaunlich, also ich kann das nicht nachvollziehen!
Tut mir echt leid für Dich, und was sagt der Wartungsplan laut FIN?

Hi Micha,

Das Fahrzeug war ja eingesetzt auf dem Dacia-Autoterminal in Duisburg.

Dort wurde die erste eingetragene Wartung bei 25.000km gemacht.

Ab diesem Zeitpunkt beginnen für uns die Intervalle zu laufen.

Wir hatten letzte Jahr den 35.000er und heuer im Mai (bei einem neuen Händler) den 45.000er KD.

Nach einklinken ins Dacia-Netzwerk hat dann auch dieser neue Händler sich den Kilometerstand von 55.000T erlesen und diesen als nächsten Termin ins Wartungsheft eingetragen.

Gruß
Helmut :prost:
 
Wir beide (Du Micha und ich) liegen in der Erstzulassung um 4 Wochen auseinander, beide haben wir Euro4 und den selben Diesel, aber grundverschiedene Intervalle.

Steht bei dir 4/2008 auf dem Heft hinten drauf? Bei Micha würde etwas mit Mitte 2009 vermuten, diese Ausgabe fehlt mir noch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück