Abwrackprämie

Handling der Abwrackprämie

Guten Abend,

hier mal zusätzliche Infos:

"Sehr geehrte Anfragende, sehr geehrter Anfragender,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Die Einzelheiten des Antragsverfahrens für die Gewährung einer Umweltprämie stehen noch nicht fest. Das Bundeskabinett beabsichtigt, frühestens am 27.01.2009 eine Richtlinie zu erlassen, in der alle Einzelheiten – insbesondere die einzureichenden Nachweise – geregelt sein werden. Diese Richtlinie werde ich dann gleichzeitig mit dem Antragsformular auf der Internetseite des BAFA BAFA: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle veröffentlichen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich Ihre E-Mail nicht als Förderantrag werten kann. Sie können Ihren Antrag erst ab Veröffentlichung der Richtlinie und ausschlie*lich auf dem vorgesehenen Antragsformular zusammen mit den erforderlichen und in der Richtlinie angegebenen Antragsunterlagen wirksam stellen. Bitte beachten Sie, dass nur Anträge, die mit dem vorgesehenen Antragsvordruck und allen erforderlichen Nachweisen gestellt werden, im BAFA bearbeitet werden können.

Mit freundlichen Grü*en
Im Auftrag

Holger Beutel
Leitungsstab

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) *
* Frankfurter Stra*e 29 - 35, 65760 Eschborn *
* Tel.: +49 6196 908-0, Fax: +49 6196 908-496 *
* »mailto: pressestelle@bafa.bund.de« *
* »http://www.bafa.de/« *"

Habe gedacht man kann evtl schon vorab beantragen.

Gruß
Klaus
 
Hallo,
habe eben nochmal mit meinem Händler gesprochen. Der hatt uns für unseren alten Wagen 2.000,00€ geboten. Als die Abwrackprämie habe ich angerufen und gefragt wie das ist und bekam die Antwort, "wenn wir näheres wissen können wir darüber reden, aber sie können in den Genuss kommen, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen." So weit alles ok.
Nachdem es seid gestern alle notwendigen Formulare gibt habe ich heute nochmal angerufen, da Renault und Dacia damit werben wie billig man jetzt Autos kaufen kann, dank der 2.500€. Folgendes habe ich erfahren:
Ja, wir können das alles für Sie abwickeln
Nein, Sie müssen nicht nur 10.100€ mitbringen, sondern den Gesamtkaufpreis, denn wir können Ihnen die 2.500€ nicht erlassen.

Meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit der Umweltprämie bei anderen Händlern?

Danke Kombianer
 
Verrechnung der Abwrackprämie

Hallo Kombianer,

ich habe heute beigefügtes Schreiben von meinem Händler bekommen.

Bisher hatte ich nichts schriftliches von denen das die die Entsorgung des Alt KFZ und die Beantragung der Abwrackprämie übernehmen.

Das mit der Vollmacht ist schon insofern logisch, da dies in den nun gestern veröffentlichen Bedingungen der Beantragung steht (BAFA: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) das nur privat Personen die Prämie beantragen können.

Auch der nun erschienene Antrag auf die Umweltprämie hat es in sich.


Gruß
Klaus
... der auch hofft das er die Abwrackprämie bekommt...
 

Anhänge

  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 32
Ich war heute beim Renault Händler und hab meinen MCV bestellt. Es sieht so aus: Die Prämie kann erst beantragt werden wenn das Altauto verschrottet ist und es einen Verwertungsnachweis gibt, dann muss der Neuwagen noch zugelassen werden. Erst dann kann man die Prämie beantragen. Es wird kaum Händler geben die den Preis für das Auto mit abgezogener Prämie vom Kunden verlangen. Das wären pro verkauftem Auto für den Händler 2500 Eur die er "auslegen" muss. Mal angenommen man muss 2-3 Monate warten bis die Prämie nach dem Einreichen des Antrags dann ausgezahlt wird, so müsste ein Händler der z.B. 50 Autos verkauft hat 125.000,00 Euro auslegen, und die hat kein Händler. Also verständlich wenn das nicht geht, vorallem nicht wenn die gekauften Autos 10000-15000 Eur kosten. An so einem Auto verdient ein Händler schätzungsweiße gerade mal 1500 Eur.
Gruß Stefan
 
Ich verstehe schon dass die Händler, wenn jetzt der große run kommt ziemlich viel Geld auslegen müssen. Andererseits muss ich mir jetzt überlegen, wie ich die 2.500€ zwischenfinanziere bis ich das Geld dann von Mutter Staat zurückbekomme. Hier muss man wohl Erfahrungswerte abwarten wie lange die Bearbeitung dauert.
Bin sicher man wird auch hier noch mehr drüber lesen

Gruß Kombianer
 
Oder ???

Auszug aus der HP von Dacia:

Die Prämie bietet Ihnen rechnerisch mehrere Möglichkeiten:

Zum einen können Sie den Kaufpreis reduzieren und so sensationell günstige Schnäppchen machen:
Übergeben Sie Ihren Alten der Schrottpresse, erhalten Sie z.B. den Dacia Sandero schon ab 5.000 Euro*.


oder :

Sie erhalten die staatliche Abwrackprämie für Ihren Gebrauchtwagen über Ihren Dacia Partner oder direkt vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Abmeldung und Verschrottung des Altfahrzeugs sowie die Zulassung des Neuwagens müssen mit Dokumenten nachgewiesen werden. Diese Unterlagen werden beim BAFA eingereicht. Alternativ kann Ihr Dacia Partner alle Behördengänge erledigen und die Prämie beim Verkauf verrechnen.


Gruß Jochen
 
Ich verstehe schon dass die Händler, wenn jetzt der große run kommt ziemlich viel Geld auslegen müssen. Andererseits muss ich mir jetzt überlegen, wie ich die 2.500€ zwischenfinanziere bis ich das Geld dann von Mutter Staat zurückbekomme. Hier muss man wohl Erfahrungswerte abwarten wie lange die Bearbeitung dauert.
Bin sicher man wird auch hier noch mehr drüber lesen

Gruß Kombianer

Die Händler werden Bedenken haben ,ob sie die "ausgelegte Prämie " von der BAFA wieder bekommen eh der Topf leer ist .
 
Hallo,
wir haben unseren Logan 1,4i am Montag gekauft.
Listenpreis = Verkaufspreis kein Verhandlungsspielraum kein Skonto.
Fahrzeugschein des Altfahrzeugs vorgelegt und in einer Woche können wir unseren Logan MCV Basisversion mit Metalliklakierung, Überführung und all dem Gelumpe gegen Barzahlung von 7.200 und noch so ein paar Zerkrümelte abholen.
Gruss Markus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück