1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

Werden wir sehen, wie problemlos und haltbar die Minimotörchen mit oder ohne turbo sein werden.
 
Ab heute ist der 1.2 Liter 4Zylinder Motor nicht mehr bestellbar in Ungarn, nur noch was auf Lager ist.
Es soll ein 1,0 L 3Zylinder kommen, Preis bleibt aber gleich.

http://www.dacia-local.hu/pdf/arlista/arlista_logan_mcv.pdf

... dann würde ich ihn auch nicht nehmen...
Alles was an Hubraumreduzierung erzwungen wird, wird meist mit Kurzlebigkeit erkauft.
Zudem ist es durch die Hintertür eine Preiserhöhung! Chips in neuer Packung! Klasse! Gleich zugreifen! Wir haben nur 300 Gramm statt früher 400 Gramm im Beutel, aber der Preis bleibt gleich! :lol:
Wenn man ein Basismodell sucht mit einem noch soliden und augereiften 4-Zylinder, dann muß man ja nicht mit Dacia verheiratet sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Basismodell sucht mit einem noch soliden und augereiften 4-Zylinder, dann muß man ja nicht mit Dacia verheiratet sein....

Na ja, angenommen, ich würde mein Logan I ersetzen wollen, hätte ich jetzt Probleme was gleichwertiges (=annehmbar mortorisiertes, einfaches Familienauto günstig) neu zu finden. :angry:
 
Den würde ich gern als Zweitwagen haben; und zwar mit der schwächeren Motorisierung mit 799 cc und 54 PS :laugh:

Diese unsäglichen Riesenmotoren mit fast einem Liter Hubraum sind sowieso für normale Menschen gänzlich unbeherrschbar. :huh:
 
Der Vesta schaut nicht einmal schlecht aus...
 
Mazda geht einen anderen Weg. Mehr Hubraum -weniger Verbrauch!

Wenn es nur noch Playmobil-Motoren gibt ,kann ich noch Mazda oder
einen schönen Ami kaufen!


Mazda-Motoren-Technik: Spritsparen auf einfache Art - SPIEGEL ONLINE

hier kommt der Mazda Motor nicht besonders gut weg. Es wird ihm höchstens höhere Haltbarkeit bescheinigt.

Trotzdem würde ich den Mazda Motor den Turbo Motoren vorziehen

Motorenkonzepte im Vergleich: Die Wahrheit über Downsizing - AUTO MOTOR UND SPORT

----------

Downsizing war gestern. Jetzt kommt Diesotto

Downsizing war gestern: Benziner trifft Diesel | STERN.de
 
hier kommt der Mazda Motor nicht besonders gut weg. Es wird ihm höchstens höhere Haltbarkeit bescheinigt.

Trotzdem würde ich den Mazda Motor den Turbo Motoren vorziehen

Motorenkonzepte im Vergleich: Die Wahrheit über Downsizing - AUTO MOTOR UND SPORT

----------

Downsizing war gestern. Jetzt kommt Diesotto

Downsizing war gestern: Benziner trifft Diesel | STERN.de

Entscheidend ist auf dem Platz bzw auf der Straße:

Spritmonitor:Benzinverbrauch: Mazda - Alle Modelle - Spritmonitor.de
 
75PS bei diesem neuen 1,0er Dreizylinder sind zwar zunächst 75PS, aber ein Drehmoment von 91Nm ist schon etwas grenzwertig mager. :huh:

Wenn ich zurückdenke an mein erstes Fahrzeug, ein VW Typ3 mit 54PS aber immerhin 110Nm, ...... schon da mußte ich bei geringen Steigungen in den 3. Gang, obwohl das Leergewicht des Fahrzeuges nur 920kg betragen hat.
 
Mazda? Na gut, Toyota hat nie aufgehört die größeren Sauger zu bauen, aktuell haben die einen einzigen Turbo-Benziner im Angebot, der Rest vom Benziner sind Sauger im dreistelligen PS-bereich ;)

Und Motorprobleme sind kaum bekannt :D
 
Beim Toyota sind Probleme überhaupt kaum bekannt. :)
Fahre nach Afrika, gefühlt 90% der neueren Fahrzeuge sind Toyotas.

Die sind hier aber recht teuer, ein Corolla kostet 20.000,- EUR.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.591
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück