1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

Es sind doch völlig unterschiedliche Motoren,der SCE70 hat ja auch mehr Hubraum.

völlig unterschiedlich?

101cm³ mehr hubraum, dafür keine aufladung.

als 900cm³ sauger wären dann nochmals 10,1% weniger leistung und drehmoment verfügbar.

die möhre muss eben billig bleiben:D
 
völlig unterschiedlich?

101cm³ mehr hubraum, dafür keine aufladung.

als 900cm³ sauger wären dann nochmals 10,1% weniger leistung und drehmoment verfügbar.

die möhre muss eben billig bleiben:D
Klar. :D

Du hast uns in #98 eine Grafik, die den Sce70 mit den Tce90 vergleicht gezeigt. Hast du auch einen Vergleich des Sce70 mit dem "1,2 16V"?
Denn das ist ja der Motor, der ersetzt werden soll.
 
Mal ganz ehrlich:

Wenn da ´ne Null vorm Koma steht, dann wirkt das doch recht "dünn".....

Und die Bezeichnung 16V erinnert an die 80er/ 90er Jahre !:D


Dann kann ich (vielleicht) den Enkeln erzählen:

"Wisst ihr, ich hab´mal früher einen Verbrenner gefahren: 1,2 16V...!"

Und dann können die nur andächtig staunen und mit offnen Mündern in ihre E-Autokarren steigen...:D:D;)
 
Was für ein Triebwerk ist das überhaupt, wo wurde der schon verwendet?
 
sieht aber ziehmlich wirr aus, da ich vom SCe 70 alleine nix hab.

Lese ich die Graphik so richtig?
die dicken Linien = TCe90
die gepunkteten Linien = Sce70
die dünnen Linien = 1,2 16V​

Wenn ja, scheint das Drehmoment des neuen Motors schwächer zu sein.

der wurde vom TCE 90 abgeleitet, ist aber deutlich preiswerter in der herstellung.
Eine Überlegung dazu:
Seit einem Jahr verbaut Dacia den LPG-Antrieb nicht mehr im "1,2 16V" sondern im Tce 90.
Nun werden sie den "1,2 16V" gegen den Sce70 (Sce 75?) ersetzen.

Scheint ein Abschied in Stufen zu sein. :D
 
nur die leistungskennlinien sind vergleichbar,
die vom drehmoment liegen nicht deckungsgleich.

aber wenn man die werte vergleicht (1.2/1.0):

75PS @ 5500U/min vs. 71PS @ 6000U/min
107Nm @ 4250U/min vs. 91Nm @ 2850U/min

bestätigt sich die alte weisheit (bei saugmotoren):
hubraum ist durch nichts zu ersetzen
 
Dann schaut euch im Vergleich die Daten des 1.4 8V-s an...
 
1.2 16V vs. 1.4 mpi
 

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Danke :)

Ich lese gerade im Internet, daß der Twingo 1.0 richtig be...issen gehen soll. Wird lustig im Logan...
 
Danke :)

Ich lese gerade im Internet, daß der Twingo 1.0 richtig be...issen gehen soll. Wird lustig im Logan...
Warte mal ab.
Evtl. starten sie, in Ungarn, nur einen Testballon um zu sehen ob/wie sich der Motor verkauft.
 
Danke :)

Ich lese gerade im Internet, daß der Twingo 1.0 richtig be...issen gehen soll. Wird lustig im Logan...

Ich hab den Motor im Twingo probe gefahren... Für den Twingo reicht er voll und ganz...-_- Um vielviel schwerer ist der Dacia? :think:
 
Ich hab den Motor im Twingo probe gefahren... Für den Twingo reicht er voll und ganz...-_- Um vielviel schwerer ist der Dacia? :think:
Jeweils Leergewicht:
Twingo 3 = 939–1068 kg
Sandero = 1016–1158 kg
Logan MCV = 1049–1268 kg
Quelle: Wikipedia

In dem ungarischen Prospekt werden 75 PS angegeben.
Also fünf mehr als der Twingo Motor hat Prospekt

Möglicherweise haben sie hier noch etwas gepimmpt.
 
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