1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

Der neue, kleine 3-Zylinder hat einen Kettenantrieb der Nockenwelle. Gut, wenn er hält, sch..., wenn nicht...-_-

Insgesammt wird der Motor (wenn es der 0,9er ohne Turbo, aber mit einem Tick mehr Hubraum sein wird) etwas komplexer sein....

Ich persönlich bin nicht davon begeistert, den die Motoren den Status "simple Konstruktion" nicht mehr besitzen...<_<
 
Ich vermute (und hoffe) mal, dass es dieses Motörchen nicht bis zu uns schafft sondern letztendlich nur in Osteuropa angeboten wird. Aber wir werde ja sehen ...
 
Dem Motorcode B4D nach spendet der KWID den Motor und nicht der Twingo III, dort heißt der Motor H4D.

Twingo III
SCe Motor H4D400

Kwid
BR08 Motor B4A400
BR10 Motor B4D404

Logan/Sandero II
B4D400 Logan, Sandero, MCV
B4D401 Logan, Sandero - trotz ungerader Motorkennzahl ist nur ein manuelles Getriebe gelistet, vermutlich die Ethanolversion für Brasilien, da kein MCV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch schon immer gewußt das in meinem Clio 1,2 16V ein Rennmotor steckt...
Werd den mal in Ehren halten.;)
 
Ich hab den Motor im Twingo probe gefahren... Für den Twingo reicht er voll und ganz...-_- Um vielviel schwerer ist der Dacia? :think:

Ich habe den Motor ebenfalls in einem Twingo gefahren. Hatte immer den Eindruck, schieben zu müssen. Eine Krankheit ist dieser Motor aus meiner Sicht. So kann man den Autofahrern das Fahren mit Verbrennungsmotor abgewöhnen :bang:
 
Ich habe den Motor ebenfalls in einem Twingo gefahren. Hatte immer den Eindruck, schieben zu müssen. Eine Krankheit ist dieser Motor aus meiner Sicht. So kann man den Autofahrern das Fahren mit Verbrennungsmotor abgewöhnen :bang:

Wenigsten bleibt uns diese Minimal-Motorisierung in Lodgy, Dokker und Duster erspart. :p
 
Ist vielleicht Absicht.:D Die E- Autos müssen ja verkauft werden.:lol::lol:

Dann bin ich gespannt, wie hoch künftig der Preisunterschied eines E-Sandero zu einem Basis-Dreizylinder sein wird und für wen sich da der Aufpreis des E-Motors finanziell jemals auch nur annähernd amortisieren soll.:lol::lol::lol:
 
Die Benzinmotoren sind im Vergleich zu vor paar Jahren eine Krankheit. 1.4/1.6/1.6 16V waren alle toll, und jetzt gibt es zwei Mofatriebwerke...

Schei... Downsizing...

Wozu soll das gut sein, wegen der Abgasnorm?
 
Dem Motorcode B4D nach spendet der KWID den Motor und nicht der Twingo III, dort heißt der Motor H4D.
Kommt der nicht aus einer Kooperation von Suzuki ? :think:
Ich bin kein Leistungsfetischist, aber mit dem 1,2er war für mich die Grenze nach "unten" bereits erreicht. Ich denke, mit dem Motor ist der Sandero wirklich untermotorisiert.

Wer kein Diesel braucht und kein Mofamotor will, dem bleibt künftig somit nur der 1,6er Sauger, die TCe finde ich zu kritisch - und somit fallen Sandero/MCV aus dem Rennen...Meine Meinung...-_-
 
Das ist auch meine Meinung...
 
Ich habe den Motor ebenfalls in einem Twingo gefahren. Hatte immer den Eindruck, schieben zu müssen. Eine Krankheit ist dieser Motor aus meiner Sicht. So kann man den Autofahrern das Fahren mit Verbrennungsmotor abgewöhnen :bang:

Und nun etwas Lebenshilfe mit Michael. :teacher:

Mach mal folgendes:
  • Fahre auf einen ebenen Parkplatz.
  • Mache den Motor aus und stelle die Kupplung auf Leerlauf.
  • Nun schiebe dein Auto um den Parkplatz.

Etwa 300 Meter dürften reichen um ein Gefühl dafür zu bekommen welche Leistungen so ein (Mofa) Motor täglich erbringt.
 
Ich finde die Entscheidung ebenfalls nicht gut. Ich kenne zwar die Sauger nicht persönlich, aber weniger Leistung als die 90PS des TCe90 sollte der Logan(!) nicht haben. Beim Sandero mag das als reines "Stadtauto" noch okay sein, aber der Logan ist nicht umsonst ein klein wenig größer. Damit hatte der Saugbenziner für mich ohnehin immer nur die Berechtigung "naja, der ist quasi unkaputtbar". Fällt das - neben der noch weiter gefallenen Leistung - jetzt auch weg, gibts für den Basis-Benziner gar keine Berechtigung mehr.

Allerdings - ohne jetzt hier einen Flamewar mit Idefix zu führen - finde ich den TCe90 abgesehen von seinem Keuchhusten einen durchaus gelungenen Motor. Zumindest in dieser Motorisierung ist das Fahrzeug durchaus zu empfehlen. (Das sage ich, nachdem ich jetzt eine Woche einen "Touareg" mit V6-Diesel als Leihwagen gefahren bin. Der Unterschied ist zwar deutlich spürbar, aber wenn man für 250km bei nicht allzu extremer Fahrweise 10l Diesel vs. 6l Benzin verbraucht... - Da macht mir mein Logan letztlich deutlich mehr Spaß, wenn man den Verbrauch mit einrechnet.)

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück