1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

Ja! Und fürs erste -- hust, hust--- ist es wichtig was auf dem Papier steht!

Und nicht was hinten rauskommt....
 
Ja! Und fürs erste -- hust, hust--- ist es wichtig was auf dem Papier steht!

Und nicht was hinten rauskommt....

korrekt, leider gibt es immer noch zeitgenossen, die die normwerte für real halten (was sie unter sehr güntigen umständen auch sind).

dann geht das gejammere los, wenn die karre 0,9l /100km mehr verbraucht.
 
In 15 Jahren, wenn die Stromer die Verbrenner zu 90 % vertrieben haben, werden wir wohl über die Hubraumriesen mit einem ganzen Liter :huh: wohl noch staunen. Weil dann in den letzten Autos mit Verbrennern 4-fach aufgeladene 125er 2zyl. Motoren stecken <_< Hoffentlich dann mit Bajonettverschluss, damit man sich ein Ersatz-"Aggregat" in den kofferraum legen kann....:angry:
 
Moin,

da holte dieser Stuttgarter Fahrzeugbauer irgendwann aus seinem 2,4L Saugdiesel 72PS!
Anstelle der 65PS vorher.
Und schon heulte die Sternefahrende Welt auf ob der Sorgen bzgl. der Haltbarkeit dieses neuen hochgezüchteten Motors.
Dass das herauskitzeln dieser Mehrleistung nicht geschadet hat wissen wir inzwischen.

So richtig viele Fälle gibt es nicht, wo kleinvolumige Gebrauchsmotoren durch mangelnde Haltbarkeit auffielen.
Selbst diese verhältnismäßig großvolumigen und leistungsschwachen Motoren eines Niedersächsischen Herstellers hatten mit den immer gleichen Problemen zu kämpfen (vorzeitiger Verschleiß eines Zylinders aufgrund schlechterer Kühlung). Was bei dem hubraumschwächeren und gleich leistungsfähigen Gegenstück aus dem Hause Renault nie ein Thema war.

Aber dieses Mantra kleiner Hubraum = mangelnde Haltbarkeit ist scheinbar nicht tot zu kriegen.
 
es geht ja nicht (nur) um die haltbarkeit.


gleiche leistung aus weniger hubraum bedeutet ohne aufladung:

die kiste kommt nicht in fahrt

popelige 91Nm bei dem fahrzeuggewicht sind einfach nur lachhaft.

wenn ich da an den audi 80 (B3) zurückdenke:
1.8l mit 75PS (bei 4500U/min!), da hatten die 140 Nm bei 2500U/min mit den 1000kg leichtes spiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Allerdings - ohne jetzt hier einen Flamewar mit Idefix zu führen - finde ich den TCe90 abgesehen von seinem Keuchhusten einen durchaus gelungenen Motor....
Ich flame-ware nicht - ich bin der mit dem Schaumlöscher...-_- :lol: Die Volllasteigenschaften fand ich gut, nur halt das ansprechverhalten nicht.....

Haltbarheit kleine Motoren:

Bei den Motorrädern gehts/gings ja auch....-_- Nur werden da halt - je nach Motorrad - um die 200 KG plus Fahrer, ggf. Sozius bewegt.

Bei 1000 bis 1200 KG plus Fahrer und Beifahrer, plus Klind plus 3 Aldi-Tüten plus 2 Getränkekäste - da können die sich gleich das Gaspedal sparen und einen Schalter "Standgas/Vollgas" einbauen. Sicherheitsbedenken hab ich keine - dürft sich ja eh nicht viel tun. Von der Akustik mal abgesehen. Das Motörchen dürfte schnaufen wie meine geliebte Oma auf dem Weg zu Opas Grab <_<
 
Moin,

der Twingo wiegt etwas über 900kg.
Ein Beschleunigungswunder ist er mit gut 14s von 0 auf 100kmh sicher nicht.
Irgendwo im Bereich aller Fahrzeuge mit ihrer Basismotorisierung.
 
Moin,

das war aber kein Sce :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die kiste kommt nicht in fahrt

popelige 91Nm bei dem fahrzeuggewicht sind einfach nur lachhaft.

Eben...

In paar Jahren gab es beim Logan jetzt mehrere Schritte nach unten, denn der EUR4 1.4 MPI ging schon nicht mehr ganz so gut, wie die erste EUR3 Version, der 1.2-er war dann spürbar lahmer, und der Notaggregat jetzt wird noch schlechter gehen, wie der 1.2-er. :D

Egal, hauptsache blue und green und eco und EUR7 :rolleyes:
 
Hi Basic,
ja in der alten Limo hatte ich auch den 1.4er mit Euro-3 drin.:)
Der war angenehm zu fahren,ab 50 km/h war es praktisch ein Automatik,der 5. konnte dann immer drin bleiben,auch beim Beschleunigen.;)
Der 1.2 16V lief in der 1er Limo aber auch noch recht gut,ok,etwas öfter mußte man da schon schalten.Im aktuellen Clio iV geht der Motor dagegen deutlich schlechter,der Wagen ist halt 100 kg schwerer.:D
Und jetzt aktuell der 0.9er Tce,den schaltet man noch öfter damit er einigermaßen läuft.:huh:

Und bei 120 km/h auf der BAB hat er zwar 0.5l Hubraum weniger zu befüllen,dreht 300 RPM weniger wie der alte MPI,säuft aber genauso viel.:mellow:
Außer gewaltig Komfortverlust erkenne ich da nicht wirklich Fortschritt,außer das man mit Turbolader,Ladeluftkühler und dem ganzen dazugehörigen Schlauchkram den die Marder so gerne anfressen ordentlich anfällige Bauteile zusätzlich im Fahrzeug hat.;)

Ganz abgesehen davon das die 3 Zylinder von Renault nicht so sauber zu arbeiten scheinen wie der Hersteller vorgibt...

Wurde von 2 Anderen schon per PN aufmerksam gemacht und habe mal unter's Fahrzeug geguckt und mir das Endrohr vom Auspuff angeschaut.

Rußen tut die Kiste ungemein,schaut aus wie unter einem Diesel.:huh:

Paßt auch zur Aussage der Werkstatt nach der ewig langen Reparatur das die Lamdasonde total verrußt und dadurch ausgefallen sein soll.

Und da andere Tce90 Fahrer das ja auch festgestellt hatten (daher ja die PN's) scheint mir das schon ein generelleres Problem zu sein.

Der SCE im Twingo und Smart war ja bei Überprüfungen schon durch so ein Abgasverhalten aufgefallen,der Tce scheint es auch zumindest teilweise zu haben.:angry:

Also bringt der ganze Mist nur auf dem Papier etwas,real sind die neuen Fahrzeuge nur schlechter.
 
Moin,

da holte dieser Stuttgarter Fahrzeugbauer irgendwann aus seinem 2,4L Saugdiesel 72PS!
Anstelle der 65PS vorher.
Und schon heulte die Sternefahrende Welt auf ob der Sorgen bzgl. der Haltbarkeit dieses neuen hochgezüchteten Motors.
Dass das herauskitzeln dieser Mehrleistung nicht geschadet hat wissen wir inzwischen.

So richtig viele Fälle gibt es nicht, wo kleinvolumige Gebrauchsmotoren durch mangelnde Haltbarkeit auffielen.
Selbst diese verhältnismäßig großvolumigen und leistungsschwachen Motoren eines Niedersächsischen Herstellers hatten mit den immer gleichen Problemen zu kämpfen (vorzeitiger Verschleiß eines Zylinders aufgrund schlechterer Kühlung). Was bei dem hubraumschwächeren und gleich leistungsfähigen Gegenstück aus dem Hause Renault nie ein Thema war.

Aber dieses Mantra kleiner Hubraum = mangelnde Haltbarkeit ist scheinbar nicht tot zu kriegen.

Es kommt auf die Leistung an!

Kleiner Hubraum mit moderater Leistung = Lange Haltbarkeit

Beispiel: Seat Marbella 900 cm Sauger ,41 Ps = über 100000 problemlose Kilometer

900 cm mit 90 Ps und Turbo = XXX ? problemlose Kilometer

Golf 1 Diesel 1,5l und 50 Ps .Der Motor konnte 3 Karosserien überleben!

Es ist ja schön was technisch möglich ist,trotzdem kann ich mich noch gut erinnern,das damals70/80er immer behauptet wurde, das ein Dieselmotor alleine
deswegen schwerer und teurer ist,da sein Motor nebst Innereien stärker
dimensioniert sein muß, um die höheren Drücke und Newtonmeter
auszuhalten !

Heute werden mit den Downsize Benzin-Luftpumpen schon über 300 Nm gefördert,
aber die Autos sind nicht so schwer und teuer, wie ein Diesel!

Finde den Fehler!
 
Ich bin in den letzten 38 Jahren auch nur 1.6 l aufwärts gefahren und habe bisher über 1.2 l Downsizer gelacht.

Seit ich den TCe 115 im Dokker kennen gelernt habe, hat sich meine Meinung komplett geändert.

Auch wenn der Motor nur 1.2 l hat, so hört und fühlt er sich nie gequält an. Kein Wunder, denn im normalen Gebrauch wird man den Motor auch nie über 3000 drehen.

Und wenn ich doch mal mit 160 unterwegs bin, so dreht er selbst dann mit immer noch moderaten 3500 U/min.

Ausser dem Turbo selbst wird hier nichts über Gebühr belastet, und den Turboteil hat Renault bestimmt im Griff.

Weshalb also sollte so ein Motor nicht auch problemlos seine 250'000 schaffen ?

Und was soll der Vergleich mit der Nähmaschine, der ist angebracht bei Drehzahlen über 4000 U/min. Aber auch in diesem Punkt Fehlanzeige, denn bei 4000 U/min (= 180 kmh) ist eh Schluss.
 
Bevor ich meinen Sandero Stepway gekauft habe hatte ich einen Opel Adam Glam mit dem 1.4er Motor mit 101 PS er lief 185-190 Km/h und man hat seine volle Leistung erst bei sehr hohen Drehzahlen abrufen können. Und als ich den Adam hatte wollte ich mich auch nicht so recht für die Kleinen Turbomotoren begeistern lassen ,aber als meine Eltern sich den Duster gekauft haben bin ich eine Zeit lang mit dem Wagen gefahren, und war sehr von dem 1.2er Turbo sehr überrascht.
Und deshalb habe ich mich beim Sandero für den Stepway und für den 0,9 TCE Motor entschieden und habe es bis heute nicht bereut und kann diesen Motor nur weiterempfehlen.:D:D:):)
 
1,0 12V 3-Zylinder

Na ja, auch nicht wirklich, weil die 70-75 PS nur bei Höchstdrehzahl abgegeben werden, also praktisch nie.

Ich hatte ja mal einen Opel Corsa B 1.0 12V (3 Zylinder) BJ 99 mit nur 55 PS,
der war spritziger als mein alter Opel Kadett B 1.2 (4 Zylinder) BJ 71 mit 60 PS.

Und eine Skiurlaub (Fahrt nach Crans-Montana [SUI]) hat er auch geschafft.
Man muß halt auch mal hin & wieder auf der kurvenreichen Bergstreckke in den 1.Gang runterschalten...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück