Böserblick Scheinwerferblenden

daciabaer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 sce (102 PS)
Baujahr
2015
Habe mir den Bösenblick ersteigert und montiert.
Wobei ich eher den Eindruck habe mein Daci lächelt jetzt eher.
:)
 

Anhänge

  • BoeserblickohneNr.jpg
    BoeserblickohneNr.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 283
  • Boeserblick 002h.jpg
    Boeserblick 002h.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 217
  • Boeserblick 002d.jpg
    Boeserblick 002d.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 239
Nicht schlecht....womit hast Du die Kunstoffleisten befestigt?
 
Bei eingeschaltetem Licht durchscheinende Blenden? Ist dieser Effekt so gewollt? Für mich etwas gewöhnungsbedürftig.
 
Hi,

ich habe die selben blenden und ja es sieht eher wie ein kuschelblick aus.das durchscheinen ist kaum zu vermeiden, höchstens, wenn man noch mal einen zentimeter spachtel drüber macht, aber ich finde die blenden schick, auch wenn sie erst auf den zweiten blick auffallen..
 

Anhänge

  • DSC01317.JPG
    DSC01317.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 215
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nicht schlecht....womit hast Du die Kunststoffleisten befestigt?

Ich habe die in den Blenden vorhandenen Löcher(2) auf den Scheinwerfer übertragen und abgebohrt (kleiner Bohrer 2-3 mm) und dann mit selbst schneidenden Schrauben verschraubt.
Man kann wahlweise auch Silikon dazwischen machen laut Vertrieb.Aber das wieder zu entfernen und die Reaktion mit den Kunststoffstreuscheiben der Scheinwerfer ist Riskant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Durchscheinen der Swblenden

Bei eingeschaltetem Licht durchscheinende Blenden? Ist dieser Effekt so gewollt? Für mich etwas gewöhnungsbedürftig.

Ob das so gewollt ist?? Keine Ahnung ob der Hersteller daran gedacht hat.
Es ist halt so weil der Kunststoff recht dünn ist.
Schließlich kommen meine Teile direkt aus Rumänien (laut Verpackungsaufschrift)
Vielleicht kann man das mit bekleben von Silberfolie auf der Innenseite mildern oder gar abstellen.
Nur will man das auch.Ich finde nach mehrmaligem betrachten das sogar ganz schick.(Ob das die Polizei auch so findet muss sich erst zeigen ;-) )
Deshalb sind Sie verschraubt !!! und nicht verklebt.
Gruß Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hey shorrrty,
sag mal hast Du das Dacia Emblem wirklich so auf Deinem Logan drauf?
Gruß Klaus
 
hallo zusammen!

habe auch schon darüber nachgedacht den bösen blick zu kaufen aber was mich bis her davon abgehalten hat
ist der punkt das es bei den einen bei EBAY auf anfrage keine ABE oder teilegutachten dazu gibt bei dem preis :angry:
ich hatte bei meinen letzten auto (opel astra)auch einen dran da wollte der TÜF die ABE sehen sonst hätte ich sie sicher abbauen müssen


oder gibt es einen anbieter wo diese dabei ist ??

:Dmcv 1,6 16v nur der wind ist schneller :D
 
Hi,

fraglich ob es dazu ueberhaupt ne abe gibt denn immerhin deckt man einen teil des scheinwerfers ab und aendert damit das streuverhalten des scheinwerfers.

wolf
 
@ daciabaer:

ja hatte bis gestern das Logo so auf meinem MCV, aber die Farbe ist verblasst, also muss ich das ganze noch mal in Angriff nehmen, aber das dauert gerade mal 10 Minuten oder so

@all

ich habe meine Blenden mit Powerstrips festgemacht, weil in die Scheinwerfer bohren wollte ich wahrlich nicht. hab insgesamt 3 Powerstrips gebraucht.
habe diese vorher längs geteilt und dann an jeder Seite drei verklebt. wichtig war mir auch, das der Teil an den Blinkern eng anliegt, daher waren die strips eh nötig...
ABE?blödsinn:
bin eher ein Nachtschwärmer und die Polizei hat mich noch nie mit dem MCV angehalten, geschweige denn komisch geschaut wegen den Blenden.

Der Effekt des Durchscheinens ist wirklich schick, wenn man sich das zwei dreimal betrachtet hat und was ich noch lustiger finde, dass die Farbe der Blenden am tage in den Scheinwerfern gespiegelt wird. Ich habe dann zum Beispiel leicht blaue Scheinwerfer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Dacia Logo + Befestigung SWblenden

Hey Shorrty,
aus was besteht Dein Logo für Material?
Und wie machts Du es fest?

Powerstripps? wenn die mal halten,hatte mal ein laminierten Hinweis am Kühlergrill damit angebracht.Halbes Jahr später löste der sich wieder ab wegen kontakt mit Wasser vom regen und Waschanlage.Powerstripps sind nicht lange Wetterfest meiner Ansicht nach.

@all
Nein in Rumänien interessiert sich keiner für ABE und so was.Ist wie mit den Windabweisern aus Polen.Aber die hat auch keiner Interessiert beim Tüv.
Mein Seat hatte auch welche aus Polen dran hat nie jemand gejuckt.
Nur bei Scheibenfolien sind die pingelig.Billige Gebäudefolie ohne Stempel oder Nummer oder ohne Papiere geht gar nicht.
Ansonsten scheint man das mit den Kleinteilen nicht mehr so genau zu nehmen. :cool:
Gruß Klaus
 
Hmm mir gefällt das mit dem durchscheinen jetzt nicht so.

Für meinen hab ich vor, die Motorhaube zu verlängern. Sprich 2 streifen blech zu nehmen anzuzeichnen den "bösen Winkel" abschneiden und die mit WIG Festzuschweißen. Vorher beim Tüv fragen von wegen wie lang die Maximal über den Scheinwerfer gehen dürfen und fertig^^.


Greez TBone
 
An den Scheinwerfern von Kraftfahrzeugen dürfen keine im Eigenbau hergestellten Blenden angebracht werden. "Wird die exakt vorgeschriebene Beleuchtungsstärke eines Scheinwerfers beispielsweise durch eine Scheinwerferblende, eine Frontgrillleiste oder den sogenannten "Bösen Blick" beeinflusst, so erlischt die Bauartgenehmigung und damit auch die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs", warnt Axel Schirmer, Sachverständiger an der DEKRA Typprüfstelle in Dresden. Als "Böser Blick" bezeichnet werden Verlängerungen von Pkw-Motorhauben, die teilweise auch die Scheinwerfer überdecken und ein Auto "böse" schauen lassen.

Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis, so Schirmer, sei nur dann ausgeschlossen, wenn das Bauteil über eine Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) oder ein Teilegutachten verfüge. Solche Gutachten weisen nach, dasss sich die Leuchtleistung des Scheinwerfers auch mit Blende nicht verschlechtert, und die gesetzlichen Grenzwerte weiterhin eingehalten werden. Alle lichttechnischen Einrichtungen - somit auch die Scheinwerfer - bedingen eine Bauartgenehmigung, betont der Experte. In Deutschland würden seit neuestem nur noch solche Scheinwerferblenden vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) genehmigt, die die leuchtende Fläche von Scheinwerfern nicht berühren. Die an Scheinwerfern angebrachten Genehmigungszeichen dürften keinesfalls verdeckt werden.
 
Hmm also mein letzter Stand war der, das wie gesagt eine Motorhauben verlängerung (nach vorheriger absprache mitm TÜV bezüglich Länge/Winkel usw) eingetragen wird...

Greez TBone
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück