Scheibenbremse nach 14.000km verschlissen?

Das stimmt schon, aber beim selben Fahrzeug mit selbem Fahrer und selbiger Streckenstruktur bei gleichmässig häufiger Nutzung habe ich auch die Erfahrung gemacht, das Bremsteile aus dem Zubehörhandel doppelt so lange gehalten haben als nach gerüstete Originalteile.

Erstausrüstung hat meist auch ganz andere Qualität. Gerade Bremsen halten da gerne mal doppelt so lange.
 
Erstausrüstung hat meist auch ganz andere Qualität. Gerade Bremsen halten da gerne mal doppelt so lange.
Erstausrüstung habe ich extra aussen vor gelassen. Es geht um den Qualitätsvergleich beim Nachrüsten. Die Erstausrüstung lässt man ja wie sie ist. Erst beim Nachrüsten hat man die Möglichkeit eine Wahl zu treffen sich weiterhin einen Vorteil zu schaffen.
 
Erstausrüstung habe ich extra aussen vor gelassen. Es geht um den Qualitätsvergleich beim Nachrüsten. Die Erstausrüstung lässt man ja wie sie ist. Erst beim Nachrüsten hat man die Möglichkeit eine Wahl zu treffen sich weiterhin einen Vorteil zu schaffen.

Bei einem deutschen Vorgängerfahrzeug hab ich übrigens gerne Jurid NonOx Scheiben und Backen gekauft. Haben so ca. 40k gehalten. Sind eher im unteren Preissegment angesiedelt.
Was Rost an der Scheibe angeht waren die um den Bremsbereich wirklich nicht schlecht durch die Beschichtung.
 
Schon mal auf die Idee gekommen dass gerade das Verhalten die Ursache sein könnte ;)

Vielleicht Rost auf der Tragfläche und oder den Abdruck der Beläge als Rostrand.

...und schon rubbelt die Bremse.
Uhh, du bist ja gar nicht Technisch denke ich.
Ich bin Techniker, habe Wettbewerbe gefahren...
Die scheiben werden belastet und sind auch nicht gerostet.
Es ist wirklich ein Schlag in die Scheibe, ist auch bestätigt durch die Werkstatt.

Und ja.... heutemorgen ein Email nach Dacia Deutschland und die haben mich heute mittag angerufen.
Problem ist nicht bekannt aber die haben die Händler angerufen und mein Sandero wird völlig kontroliert und alles was ein Problem geben kann wird ersetzt.
Nah... das hätte ich nicht erwartet!
Selbst bei Porsche würde ich nie angerufen durch die Kundenservice.

GJ
 
Du hast zuvor aber geschrieben Du bremst nicht stark, da es dein Vertrag versaut...

Wie auch immer, nun kriegst du ja vermutlich alles neu.
 
Du hast zuvor aber geschrieben Du bremst nicht stark, da es dein Vertrag versaut...

Wie auch immer, nun kriegst du ja vermutlich alles neu.
Es ist ein unterschied zwischen normal Bremsen und hart Bremsen.
Normal bremsen heisst die Schieben nicht aber die Rost geht weg.
Wenn Scheibeben heiss werden ist das auch kein Problem.
In Wettbewerbe glühen die aber die kühlen auch wieder.
Nur wenn die heiss werden und zu schell kühlen ( wasser) werden die belatesten und kann es Probleme geben wie ein Schlag.
Ich hab das als Techniker mehrere mahle gesehen.
Verglasung oder Rost ist fast niemals ein Problem.
Ich denke die Dacia scheiben sind sehr gunstig eingekauft, qualität ist nicht super.. 30 euro für 2 Scheiben ist fast nicht möglich.

GJ
 
Schon mal auf die Idee gekommen dass gerade das Verhalten die Ursache sein könnte ;)
Keine Ahnung, wie du fährst und bremst, aber der wohldosierte Einsatz der Bremse ist nicht die Ursache. Unsere Autos rekuperieren ja auch nicht bis zum Stillstand.
Ich bin auch mit Telematik unterwegs und die Scheiben meines MCV sind blitzeblank und haben auch keinen ausgefressenen Rostrand.
 
Ich kann mich über die Erstausrüsterqualität nicht beschweren. Hab meinen Sandero II Diesel mit einer Laufleistung von 203 Tkm verkauft - nie die Bremsen wechseln lassen. Für den Verschleiß der Bremsen ist für mich noch immer die Fahrweise ausschlaggebend.

Meine Frau braucht alle 35 Tkm neue Bremsen. Nutzt nie die Motorbremse und tritt sofort die Kupplung beim bremsen, auch wenn kein Schalten notwendig ist. Wurde ihr vom Fahrlehrer so beigebracht, damit der Motor nicht absterben kann .....

Im normalen Straßenverkehr, außerhalb einer Rennstrecke, kann ich mir aber eine Laufleistung von 17 Tkm auch nicht erklären. Ist wirklich nicht normal.

Bei neuen Bremsen muss erst eine Schicht auf der Scheibe durch die Bremsbeläge durch aktives Bremsen aufgebracht werden. Wenn die Bremsen neu sind, stark gebremst wird bis zum Stillstand und man auf der Bremse stehen bleibt, hinterlassen die Beläge einen "Abdruck" auf der Scheibe. Es gibt eine Materialerhöhung, die dann das Rubbeln erzeugen kann. Verzogene Scheiben sind so gut wie nicht möglich.

Hierzu habe ich einen Beitrag aus einem anderen Forum verlinkt:

Bremse - Mythos und Wahrheit

Lest ihn Euch mal durch. Ist etwas länger, weil sehr genau beschrieben. Äußerst interessant!​
 
Lest ihn Euch mal durch. Ist etwas länger, weil sehr genau beschrieben. Äußerst interessant!
Interessant schon, aber nicht immer richtig. Für den Laien reichen die Aussagen aber.
Bei neuen Bremsen muss erst eine Schicht auf der Scheibe durch die Bremsbeläge durch aktives Bremsen aufgebracht werden.
Das ist nicht korrekt.
Die Oberfläche von Belägen und Scheiben muss sich schlicht aufeinander anpassen. Die Scheiben werden glatt gebremst und Beläge und Scheiben passen sich aneinander an. Da kommt keine Schicht drauf.
Da diffundiert nichts.

Einbremsen - Erklärung im Bremsen Fachlexikon - at-rs.de
https://www.kfzteile24.de/magazin/ratgeber/einbremsen-einfahren-bremse
Gönnen Sie Ihrer Bremse eine Pause
 
Er meint bestimmt das Coting bzw beschichtete Scheiben, da ist das so.
Rubbelt im ersten Moment soll sich angeblich einarbeiten und gegen Rost helfen.
 
@Schrauber74 Betonung auf "angeblich"

Physik kann niemand aushebeln. Reibung erzeugt Abrieb -> Abrieb macht blank -> Stahl korrodiert.
Dass beschichtete Scheiben weniger hinterrostet werden kann ich mir vorstellen.
Nur im Bereich der Beläge passiert da gar nix. Das wird runter gerubbelt und die Scheibe ist blank.
Unterschiede in Bezug auf Rostanfälligkeit macht da m.E. lediglich die Metallzusammensetzung.
 
Der Topf rostet bei guter Beschichtung weniger, ist mehr für die Optik bei offenen Alus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück