Scheibenbremse nach 14.000km verschlissen?

Ich weiß auch nicht von welchen Zulieferer die serienmäßigen Bremsen sind. Vielleicht kann dazu jemand etwas aussagen? Für den Fall das ich die Bremse erneuern muss tendiere ich zu ATE, da kostet der komplette Satz aus beiden Bremsscheiben und Belägen ca. 120,-€.
-
Wenn du original Nummern die Renaultkartons zu dir anschaust ist das auch eher Lotteriespiel. Made in France/Italy/Czech... Galfer, ATE, TRW...

Der Zulieferer sagt hier wenig aus. Selbst wenn TRW/Brembo/ATE draufsteht, liefern die halt für Dacia/Renault die bestellte Qualität zum entsprechenden (niedrigsten) Preis.

Was du von XYZ unter selber Marke etc. dann aber im Zubehör kaufen kannst ist ziemlich wahrscheinlich fast immer ein anderes Produkt, meistens schaut das Zeug im Zubehör sogar wesentlich besser aus...
Bei ATE/Bosch kommt die hälfte mittlerweile eh aus China,

Wenn es mit dem Freibremsen schon besser geworden ist, ok. - Ansonsten muss nicht an den Scheiben/Belägen liegen sondern eher Verschmutzungsbedingt, Führungen schmutzig, Bolzen nicht mehr so leichtgängig wie man sich das wünscht. Schlamm,Salz etc. über den Winter und mit zwischendrin in die Waschanlage fahren wird das nicht alles erwischt. - Deswegen das alles sich ansehen lassen wenn neue Bremsen machen lässt.

Wenns bissel was kosten darf und lange halten soll:
Zimmermann Scheiben (ohne Löcher), Beläge Ferodo oder ATE.
-
Wenns möglichst preisgünstig und trotzdem langlebig sein soll.
beschichtete(!) Hausmarkenscheibe Becker/Ridex oder TschingTschung-Bosch. (wahrscheinlich eh alles dasselbe)
Klötze Brembo.
Nach Brembo Werksanweisung einbremsen. - wie Freibremsen oben nur etwas schonender -
( ca 15 x 100km/h auf 50km/h runter, pro Bremsvorgang maximal 3 Sekunden, nächste 15 Bremsungen 100 auf 25km/h runter - zwischen den Bremsungen mindestens 500m, besser 2-3 Minuten fahren damit Zeit zum abkühlen hat - und man sich nicht kontraproduktiv die Beläge verglast... danach möglichst ohne groß Bremsen heimfahren damit runterkühlt)
Ziel ist es, die Bremsanlage aufzuwärmen ohne Hitzeschock, und das sich Scheiben/Beläge Auflageflächen aufeinander einarbeiten können.

Die meisten Bremsenprobleme sind nicht wegen Verschleiss, sondern Dreck oder Nichtbenutzung, insbesondere hintere Scheiben, kann innerhalb von nem Jahr bei "Nichtnutzung" so vergammeln, dass nur noch wegschmeißen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, .....was ich mal hatte war, daß die Beläge (Bosch) nach gewisser Zeit nicht mehr mit den Originalscheiben übereinstimmten. Dadurch war auch ein deutliches Ruckeln und Kratzen (Stahl auf Stahl) hörbar. Der Belagträger des BB (Stahlplatte) wandert logischerweise durch Verschleiß mit der Zeit nach innen. Aber durch die fertigungsbedingte "Rundung" der Bremsfläche der Scheibe zur Achse streifte die vorhin benannte Stahlplatte (Träger des Bremsbelags) an derselben, obwohl der Belag noch nicht mal zur Hälfte abgenutzt war. Nachdem ich dann beim sowiso fälligen BS-Wechsel auch Bosch BS verbaute war das Problem behoben. Die Bosch BS hatte auch eine insgesamt etwas größere Verschleißfläche und somit war das Problem nicht nur gelöst sondern meine Bremse hatte auch viel mehr "Biss".. Der Bosch Scheibensatz für die VA ist nicht mal groß teurer wie ein Zubehör-Satz. Aber ich vertraue der deutschen Marke eben sehr....
 
Über die Qualität habe ich auch nichts geschrieben, sondern mögliche Ursachen und Wege es zu beseitigen.
 
wenn ich denn jetzt mal langsam Zeit finde kommen auf den Dacia ATE Scheiben und Beläge, liegen schon der Garage. Sind völlig ausreichend und relativ kostengünstig und auch gut . Wenn ich mehr Langstrecke bzw. viel Autobahn fahren würde, wären da auch höherpreisige Teile drauf. Beim Hilux sind das Brembo Scheiben und EBC grün Beläge. Der erste Satz davon hat ca. 70000 gehalten, dann sind sie in den schweizer Bergen geschrottet worden, glühen bergab und mit Schnee abschrecken passt nie.
Zum Verschleiß kann man schlecht etwas sagen, durch das "freibremsen" ist ja schon etwas bem Themenstarter erreicht worden.
Die kürzeste Zeit hatte ich mit 2500 Km beim BMW, die waren nach dem Urlaub in Kärnten fertig. Wurde aber durch BMW ersetzt, das waren die ersten Kilometer mit dem Fahrzeug.
Ist halt immer ein bischen wie Lotterie beim Kauf, man kann Pech haben oder auch Glück und vor Montagsprodukten ist niemand geschützt. :)
Bei mir werden Bremsbeläge auch nicht erst ersetzt wenn sie nahezu fertig sind, maximal 100000 dann fliegen sie raus. Meist schon eher.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Der Dokker ist jetzt nach dem Urlaub bei 17000 km und die vorderen Bremsen sind eindeutig fertig.
Ich fahre seit 45 Jahren PKW und Motorrad, aber eine solche schlechte Qualität bei Bremsen habe ich noch nie erlebt. Ich werde mir jetzt ATE Bremsen einbauen lassen.
Die sind bei unserem Zweitfahrzeug jetzt seit 70 000 km im Einsatz.
 
Ich fahre seit knapp 80'000 km noch die ersten Beläge und Scheiben. Gemäss AH sollte ich aber damit rechnen, dass beim nächsten Jahresservice (2024) die Beläge ersetzt werden müssen. Scheiben würden dann vermutlich bei ca. 120'000 km an der Reihe sein.
 
Der Dokker ist jetzt nach dem Urlaub bei 17000 km und die vorderen Bremsen sind eindeutig fertig.
Was genau ist defekt bzw. nicht mehr ordnungsgemäss?
Eine Zweitmeinung eingeholt?
Ich mag mir nicht vorstellen, dass, sollte die Bremse wirklich ausgetauscht werden müssen, keine Stellungnahme oder Anbot von Dacia kommen würde.
LG
 
Bei meinen bisherigen PKW haben die vorderen Scheiben ben Beläge nie mehr als 55.000km gehalten bzw ich habe Sie vor dem endgültigen Abriss schon 5000 km vorher gewechselt.
So auch beim Dokker.
Übrigens immer Scheibe und Beläge zusammen, da nur so beide optimal sich zusammen einschleifen und optimal geometrisch anliegen (war mal ein Tipp vom ADAC Fahrsicherheits Trainier (kfz Innung Meister) )... Die paar Kröten mehr für 2 Scheiben alle 4-5 Jahre ist es mir wert.
Trommel Bremsbeläge habe ich auch nur bis 80.000km/h geschafft....
Aber ich fahre meine 100ps plus Pkw auch nicht wie 60 PS kleinstwagen...

<17000.... Da Ist definitiv etwas nicht in Ordnung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich 60PS Kleinstwagen wie 100PS+ Pkw...
Aber Satz Klötze sollte auch bei viel Stadtverkehr und "digitalem Fahrstil" wenigstens 30tkm halten.
Scheiben wenn sie nicht vergammeln 60tkm.

Bei hauptsächlich Überland und freier Autobahn macht die Bremsanlage kilometerweit natürlich nichts und kann 2-3 mal solange halten...
 
PS: Wie grundsätzlich:
a) kein Motoröl wird so gut sein wie das FirstFill
b) Reifen sind top-Qualität
c) Bremsbeläge, Scheiben sind topps -
Ist das Ironie?
Alle Fahrzeugersteller kaufen diese Teile bei den selben Herstellern wie der Zubehörhandel.
Qualitätsschwankungen kommen von unterschiedlichen Produktionsorten.
 
Duster I 90dCi, Ph 1 und 2:
Meine Scheiben vorne und Beläge haben 148tkm gehalten (8 Jahre).
Bei 173tkm (nach 2 weiteren Jahren) und letztem Service vor Verkauf haben die mir auch reindrücken wollen, dass Wechsel fällig wäre.
Hinten hatte ich noch Originaltrommeln
Fahrstil: vorausschauend, aber zügig, wenig Stadtverkehr.

Duster II, unabhängig ob Benziner oder Diesel:
Scheiben/Beläge vorne werden meines Erachtens weniger als 80tkm halten (vielleicht 4 Jahre).
WARUM das?

Unabhängig ob Diesel oder Benziner, unabhängig welche Marke:
Durch den WLTP-Irrrsinn (überlange Übersetzungen, praktisch keine Motorbremse etc.), werden die Bremsen - im Vergleich zu früheren Wägen - permanent betätigt (vor allem bei mir, sehr hügelig, viele steile Abfahrten etc.).

Deshalb gehe ich davon aus, dass im Schnitt nach höchstens 60tkm neue Beläge fällig werden. Ob dann auch gleich die Scheiben zu wechseln sein werden, liegt am Arbeitsaufwand bzw. ob dafür "Tarif-Preise" zu leisten sein werden (in Werkstatt/fremd).


@Duster 13 :
Und ja, ich WEISS, dass Firstfill Öle, Reifen, auch Bremsbeläge/Scheiben (Erstausstattung) tatsächlich topps sind bei Dacia.

Die im Thread angesprochenen 17tkm für "Scheiben/Beläge fertig" sind nicht belegt durch Fotos etc.

LG
 
Habe bei meinem Daily mit 340000 den 2. Satz Scheiben und Klötze drin, Brembo,
der erste hat 190000 gehalten, okay, davon waren 150000 AB

17000 ist lächerlich, will sagen da stimmt was nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.000
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück