Scheibenbremse nach 14.000km verschlissen?

Ersichtlich wird durch die Angaben hier, das 17tkm nicht annähernd im "Normbereich"(bezogen auf die hier geposteten KM Leistungen) sind. Es sollte, wie schon hier erwähnt, doch dringend die ganze Bremsanlage mal überprüft werden. Fehlerquellen wurden Teils auch schon genannt.
Wird es nicht gemacht, stehst du bald wieder in der Werkstatt und brauchst neue Bremsen.
 
Qualitätsschwankungen kommen von unterschiedlichen Produktionsorten.

Ja, allerdings kommt's auf den Einkaufspreis an, deswegen wird oft die allereinfachste Qualität geliefert. Tlw nichtmal beschichtet.
Ist zwar nicht sicherheitsrelevant, aber ein notwendiger Wechsel in der Garantiezeit durch den Konzessionär ist nicht unerwünscht.
 
@Duster 13 :
Und ja, ich WEISS, dass Firstfill Öle, Reifen, auch Bremsbeläge/Scheiben (Erstausstattung) tatsächlich topps sind bei Dacia.

Die im Thread angesprochenen 17tkm für "Scheiben/Beläge fertig" sind nicht belegt durch Fotos etc
Ohne jetzt auf den hier geschilderten Extremfall eingehen zu wollen, haben schon mehrere hier im Forum von Problemen mit der Qualität der Bremsen berichtet.
Ich weise also Deine PAUSCHALE Behauptung, die erstausrüster Teile wären top, mal genauso PAUSCHAL zurück. Deine Behauptung ist durch nichts belegt, zumal hier bei Erstbereifungen auch schon von Billigmarken berichtet wurde. Was an Öl als Erstbefüllung genutzt wird, weiß nur der Einkäufer bei Dacia. Das kann Elf, Castrol oder aber aufbereitetes No Name Öl sein.
 
Irgendwann hat mal irgendein Astronaut(?) gesagt "zu/über der" Rakete: zusammen gebaut aus Teilen des billigsten Anbieters. Und so ist es überall, auch im Premiumsegment.

Die Qualität, und somit den Preis, bestimmt der Einkäufer! Man kriegt das, was man bereit ist zu zahlen!
Eine zB Bremsscheibe kann von ein und denselben Hersteller absoluter Müll oder sehr gut sein.
Die Qualität im Aftermarket kann ganz anders sein, als das was als Erstausrüstung verbaut wurde.
 
Ja, das "Werksbrembo" bei PSA z.B. schaut neu aus dem Karton aus wie die billigste Hausmarke von Audodock und co.

Das Zubehör hingegen nicht schlechter als ATE, Bosch etc.
 
Meine Scheiben waren nach 30tkm völlig fertig und hatten schon mit 10tkm einen stärkeren Grat als die jetzigen Scheiben nach 70tkm!

Nach Aussage meiner Werkstatt war ich nicht der Einzige, der diesen Müll nach kurzer Zeit erneuern lassen musste. Also auch bei mir kein Einzelfall.

Aber soll kein generelles Bashing sein, denn sonst läuft der Eimer trotz hoher Beanspruchung völlig problemlos.
 
Ohne jetzt auf den hier geschilderten Extremfall eingehen zu wollen, haben schon mehrere hier im Forum von Problemen mit der Qualität der Bremsen berichtet.
Ich weise also Deine PAUSCHALE Behauptung, die erstausrüster Teile wären top, mal genauso PAUSCHAL zurück. Deine Behauptung ist durch nichts belegt, zumal hier bei Erstbereifungen auch schon von Billigmarken berichtet wurde. Was an Öl als Erstbefüllung genutzt wird, weiß nur der Einkäufer bei Dacia. Das kann Elf, Castrol oder aber aufbereitetes No Name Öl sein.
1) Firstfill:
egal ob Mercedes, Bentley, Dacia, wer immer:
Die Öle werden simultan mit den Motoren/Getriebe etc. also dem Antriebssystem und heute, seit etwa 15 Jahren, im besonderen in Abstimmung mit den Abgasreinigungssystemen entwickelt.

LL-firstfill und Aftermarket haben grundsätzlich keine besonderen Herausforderungen mit der ".Schmierung".
Die challenge liegt vielmehr in der Abgasreinigung - und da wird gemeinsam mit dem Systemlieferanten entwickelt und vor allem gemessen DOKUMENTIERT etc. (für allfällige Haftungs etc. Fragen erforderlich).
Aufbereitete Öle, no name, wirst du nirgends als Erstausstattung finden, wäre ein Ruinrisiko für den KFZ-, Motor- etc.-Hersteller.
Das Öl welches du kaufen kannst, auch freigegebene, ist niemals derart qualitätsstark wie firstfill.


2) Bremsscheiben/Beläge:
dito, alles getestet und DOKUMENTIERT bevor Freigabe:
Anmerkung:
a) meine Frau wird brauchen etwa 3x kürzere Laufzeit bzw. Austausch, kilometermässig
b) mein Nachbar brauchte neue Trommelbremsen hinten (Aveo) nach weniger als 1700 km.
Warum? weil er für die 1.700 km 7 Jahre gebraucht hat. waren festgeklebt und sind abgefallen, nachdem bei Retourfahrt zuerst hinten hoch gegangen ist und nach Gas geben.
auch hier, jede Fachperson im werkstattbereich, Industrie etc. wird dir bestätigen können, dass die Erstausstattungsqualität höher ist als Marktprodukte.

3) Reifen:
Seit Duster I wird nur mehr hochprozentiges verbaut (Conti, Bridgestone etc, alle Top-Modelle). Auch heir wird gleichzeitig mit Entwicklung KFZ getestet etc und dokumentiert, siehe oben. Auch hier Haftungs- etc. Problematik
Anmerkung:
a) meine Frau hat wahrscheinlich halbe Kilometerleistung von mir (Fahrstil, Bremshäufigkeit, keine Garagierung etc.).
b) meine Nachbar braucht jetzt im August 24 beim Nissan Navara neue Bereifung (wieder Conti GJR 255&60er), und zwar bei 1824 km beim neuen TÜV.
WARUM das?
weil bereits letztes Jahr beim TÜV (Navara ist LKW in Ö, muss jährlich zum TÜV ab Erstzulassung) diese bemängelt wurden, nach 1723 km.
Sind angeblich rissig, EZ war August 2016..
Kein Tippfehler, 7 Jahre und weniger als 2.000 km...

Nochmal, die angeblich defekten Bremsscheiben und Beläge mit 17.000 km sind nicht belegt.
Aber klar, ein gewerblicher Zusteller (regelmässig schwer beladen, fahren/bremsen auf den letzten Drücker etc.) wird möglicherweise auch die 17tkm knacken können, oder doch auch 50tkm oder mehr fahren.

LG
 
Sind angeblich rissig, EZ war August 2016..
Kein Tippfehler, 7 Jahre und weniger als 2.000 km..

Auch normal heute. Das hat nichts mit der Laufleistung zu tun! Der Weichmacher geht eben mit der Zeit raus und ich denke da wurde auch was geändert an der Mischung wegen gesetzlicher Anforderungen usw.
...oder es wird an iwas in der Produnktion gespart.

Belegen oder erahnen an was es GENAU liegt kann ich nicht, nur vor Jahren gab`s sowas nicht!
Ich habe aber schon Reifen gesehen, da war das Profil noch (sehr) gut und man konnte "durch" die Risse die Fäden der Karkasse sehen! Mööp>erheblicher Mangel/durchgefallen!

Dabei ist die Marke auch völlig egal, ob günstiger oder teurer Premiumreifen, das habe ich schon überall gesehen.
Leider weiß man das eben vorm Kauf nicht.

Wird halt überall gespart...
 
Seit Duster I wird nur mehr hochprozentiges verbaut (Conti, Bridgestone etc, alle Top-Modelle
Da ist hier im Forum schon Gegenteiliges berichtet worden und die Conti M+S Sommerreifen auf dem Duster 1 waren nur ein Witz

Nochmal, die angeblich defekten Bremsscheiben und Beläge mit 17.000 km sind nicht belegt
Nochmals..... Es geht dabei nicht um diesen Einzelfall sondern darum, dass bei einigen Leuten hier die Erstbestückung nur 30.000km gehalten hat und die danach mehr als das doppelte.

Deine Behauptung die Erstausrüstung sei IMMER top ist einfach schlichtweg FALSCH.
 
Ganz ehrlich, seid doch froh, dass am Lodgy die größten Probleme, abgesehen vom 1.2TCe, wirklich überschaubar sind.
 
Denke ich auch. Neue rein und gut, wenn man es selber machen kann liegen wir vielleicht bei 150€, ohne zu recherchieren.
 
Oder n Kumpel, Nachbarn, Verwandten oder eine Selbsthilfewerkstatt?

Irgendwas in die Richtung, ...dann braucht man keine 600€ bei Dacia zu zahlen.
 
Wenn die Bremsbeläge/Scheiben genauso zäh wären wie vor 20 Jahren
würde kaum jemand mehr zum Wechseln kommen.
Klare Sache....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.003
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück