Scheibenbremse nach 14.000km verschlissen?

Zuerst muss man klären, wer wo welche Strecke fährt..
Wohne ich in Österreich und muss jeden Tag die Serpentinen runter, dann quer durch eine Stadt zum Arbeitsplatz oder wohne ich im platten Land, fahre 3x rechts, bin auf die Autobahn, nach 50 Km gemütlicher Fahrt wieder raus und nach 2x Links steht mein Auto am Arbeitsplatz .
Wessen Bremse verschleisst mehr, wenn beide die gleiche Strecke täglich fahren..

Mein aktueller Wagen, in der Größe/ Leistung vergleichbar mit einem Sandero, hat etwas über 100.000Km runter, hinten immer noch die ersten Bremsbeläge( Trommelbremsen) und vorne 1x neue Scheiben mit Beläge ( ATE) erhalten.
 
Auch vor 20 Jahren waren die Beläge asbest- und bleifrei.
Selbst mein 88er Galant hatte schon ab Werk asbest- und bleifrei verbaut.

Ist halt am Ende immer eine Frage des Kompromisses.
Es gibt schon sehr verschleißfeste Beläge, die fressen die Scheiben aber wie nichts und sind auch nicht gerade leise. Dafür staubarm.

Genauso gibt es scheibenschonende Beläge, die jedoch eher schnell verschlissen sind und auch viel Staub erzeugen, dafür aber eher leise sind.

Genauso gibt es Unterschiede im Material der Bremsscheiben
 
Den größten Einfluß auf die Lebensdauer der Bremsen hat die Fahrweise.
So gibt es hier bei der Ortseinfahrt/Hauptstraße auf 300m eine 30Km/h-Beschränkung was allgemein bekannt ist.
Wie wird da gefahren? Natürlich mit 50Km/h bis kurz vor das Dreißigerschild. Dann wird runtergebremst statt das Auto ausrollen zu lassen. Auf der nun folgenden ca. 100m Gefällstrecke wird im dritten Gang geblieben und dauergebremst. Wen wundert da Bremsenverschleiß?
Ich selber lasse das Auto ausrollen, schalte in den zweiten Gang und fahre im Schiebebetrieb bis zum Ende der Gefällstrecke. Allerdings machen das so ziemlich alle anderen Autofahrer anders, so wie oben beschrieben.
Dazu muß ich erwähnen daß ich einige Jahre im Beruf Kleintransporter und zeitweise auch kleine LKW fahren mußte. Dabei habe ich mir meine Fahrweise angewöhnt.
 
Mein Sandero aus November 2023 hätte auch ein Schlag im Bremsscheibe, vibrierendes Lenkrad.
Das war schon nach 5000 km.
Händler hat neue Scheiben montiert und nun, bei 11000 KM, das gleiche..
Vibrierendes Lenkrad.
Ich hab niemals stark gebremst (habe HUK Telematik, das kostet Punkten) und die Scheiben sind auch niemals heiss geworden.
Ich weiss von ein Freund das er das gleiche Problem hätte mit ein Renault Megane.
Ist es vielleicht ein Problem mit Dacia?
Und was soll ich machen, jeden 5000 km neue Scheiben ist keine Lösung.

GJ
 
Mein Sandero aus November 2023 hätte auch ein Schlag im Bremsscheibe, vibrierendes Lenkrad.
Das war schon nach 5000 km.
Händler hat neue Scheiben montiert und nun, bei 11000 KM, das gleiche..
Vibrierendes Lenkrad.
Ich hab niemals stark gebremst (habe HUK Telematik, das kostet Punkten) und die Scheiben sind auch niemals heiss geworden.
Ich weiss von ein Freund das er das gleiche Problem hätte mit ein Renault Megane.
Ist es vielleicht ein Problem mit Dacia?
Und was soll ich machen, jeden 5000 km neue Scheiben ist keine Lösung.

GJ
Das Problem gibt es herstellerübergreifend und hat meistens mit einer nicht fachgerechten Montage zu tun...
Am Zweithäufigsten ist ein hängender Bremskolben verantwortlich, der die Scheibe überhitzt - hat aber auch oft wieder mit fehlender Sauberkeit beim Arbeiten zu tun.
 
Das Problem gibt es herstellerübergreifend und hat meistens mit einer nicht fachgerechten Montage zu tun...
Am Zweithäufigsten ist ein hängender Bremskolben verantwortlich der die Scheibe überhitzt - hat aber auch oft wieder mit fehlender Sauberkeit beim Arbeiten zu tun.
Ich hatte dieses Problem mal vor vielen Jahren nach einem Unfall mit meinem Auto, nachdem es instand gesetzt worden war. Alle wenige 1000 km Schlag in der Bremsscheibe mit vibrierendem Lenkrad. Wahrscheinlich durch einen Schlag in der Achse, der nicht gefunden und behoben worden war. Wenn das mit einem neuen Auto passiert, ist natürlich auch die Frage, ob dieses irgendwie einen Unfall (oder eine fehlerhafte Achse) hat, von dem man nichts weiß.
 
Mein Sandero aus November 2023 hätte auch ein Schlag im Bremsscheibe, vibrierendes Lenkrad.
Das war schon nach 5000 km.
Händler hat neue Scheiben montiert und nun, bei 11000 KM, das gleiche..
Vibrierendes Lenkrad.

Vibrieren kommt manchmal von den Backen.
Manche erfahrene Mechaniker schleifen deshalb Winkel usw an die Backen bevor die montiert werden.
Da muss man aber einen erwischen der das Problem kennt, sich damit beschäftigt hat usw. Ist heute selten geworden.
Ich hatte das übrigens auch mal bei einer anderen Automarke und Nachbaubremsbacken / Scheibe. Wurde nach 20k getauscht gegen andere Nachbaumarke. Problem gelöst. Wird wohl auch um Materialpaarung usw zwischen Backen und Bremsscheibe gehen.

Was aber wichtig ist: immer Backen und Scheibe gleichzeitig tauschen. Sonst ist Ärger vorprogrammiert.
 
@springo
Was könnte da nicht fachgerecht gemacht worden sein.?
Gibt es da einen Montagefehler der erst später auftritt.?
 
Vibrieren kommt manchmal von den Backen.
Manche erfahrene Mechaniker schleifen deshalb Winkel usw an die Backen bevor die montiert werden.
Da muss man aber einen erwischen der das Problem kennt, sich damit beschäftigt hat usw. Ist heute selten geworden.
Ich hatte das übrigens auch mal bei einer anderen Automarke und Nachbaubremsbacken / Scheibe. Wurde nach 20k getauscht gegen andere Nachbaumarke. Problem gelöst. Wird wohl auch um Materialpaarung usw zwischen Backen und Bremsscheibe gehen.

Was aber wichtig ist: immer Backen und Scheibe gleichzeitig tauschen. Sonst ist Ärger vorprogrammiert.
sorry, aber Du redest in Rätseln. Vermutlich meist Du nicht "Backen" sondern "Klötze" und nicht das "Schleifen von Winkeln" sondern das "Brechen der Kanten". Zudem beseitigt das nicht "Rubbeln", sondern soll das "Quietschen" verhindern...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@springo
Was könnte da nicht fachgerecht gemacht worden sein.?
Gibt es da einen Montagefehler der erst später auftritt.?
Der häufigste Grund ist das die Nabe und / oder die Anlagefläche nicht penibelst sauber gemacht wurde. Ein paar 100stel Millimeter schaukeln sich mit jedem Bremsvorgang auf und es wird von mal zu mal schlimmer. In der Regel spürst Du am Anfang nichts, oder nur bei hohen Geschwindigkeiten und harten Bremsen etwas. Später merkt man es auch bei leichterem Bremsen und niedrigeren Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gibt es herstellerübergreifend und hat meistens mit einer nicht fachgerechten Montage zu tun...
Am Zweithäufigsten ist ein hängender Bremskolben verantwortlich, der die Scheibe überhitzt - hat aber auch oft wieder mit fehlender Sauberkeit beim Arbeiten zu tun.

Den Auto war neu, direkt von Hersteller.
Dann hat er nach 5000 km angefangen zu vibrieren.
Werkstatt hat neue Scheiben und Klötze montiert, die haben nun etwa 5500 km gehalten aber nun fängt es wieder an.
Ich kann mich selber neue Scheiben und Klötze montieren aber die Sandero ist 5 Monate alt.. das darf doch nicht passieren?
Ich fahre sehr fliesend, auch wegen die Telematik, bremse soviel wie möglich auf den Motor.
Die Scheiben werden gar nicht belastet.
Denke es ist ein "qualität" Problem.
Ich werde Dacia Deutschland ein Email schicken aber das dauert eine Ewigkeit wenn die überhaupt reagieren.

GJ
 
sorry, aber Du redest in Rätseln. Vermutlich meist Du nicht "Backen" sondern "Klötze" und nicht das "Schleifen von Winkeln" sondern das "Brechen der Kanten". Zudem beseitigt das nicht "Rubbeln", sondern soll das "Quietschen" verhindern...

Man kann die Dinger Backen, Klötze, Belag etc nennen. Einfach mal googlen.
Und beim schleifen werden Kanten gebrochen. Korrekt. Und die haben Winkel. Die können flacher sein oder steiler usw. Ich habe auch schon Backen, Klötze etc gesehen wo sowas angeformt ist.
Das Phänomen ist auch recht weit verbreitet und auch in vielen anderen Auto Foren zu finden.
 
Man kann die Dinger Backen, Klötze, Belag etc nennen. Einfach mal googlen.
Und beim schleifen werden Kanten gebrochen. Korrekt. Und die haben Winkel. Die können flacher sein oder steiler usw. Ich habe auch schon Backen, Klötze etc gesehen wo sowas angeformt ist.
Das Phänomen ist auch recht weit verbreitet und auch in vielen anderen Auto Foren zu finden.
Backen nennt man die Beläge von Trommelbremsen - Klötze die von Scheibenbremsen - den Rest lass ich mal unkommentiert ;-)
 
Ich fahre sehr fliesend, auch wegen die Telematik, bremse soviel wie möglich auf den Motor.
Die Scheiben werden gar nicht belastet.

Schon mal auf die Idee gekommen dass gerade das Verhalten die Ursache sein könnte ;)

Vielleicht Rost auf der Tragfläche und oder den Abdruck der Beläge als Rostrand.

...und schon rubbelt die Bremse.
 
Den größten Einfluß auf die Lebensdauer der Bremsen hat die Fahrweise.
Das stimmt schon, aber beim selben Fahrzeug mit selbem Fahrer und selbiger Streckenstruktur bei gleichmässig häufiger Nutzung habe ich auch die Erfahrung gemacht, das Bremsteile aus dem Zubehörhandel doppelt so lange gehalten haben als nach gerüstete Originalteile.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück