Scheibenbremse nach 14.000km verschlissen?

UliBe43

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF Plus Adria-blau
Baujahr
2020
Es scheint so das meine Scheibenbremse nach knapp 14.000km verschlissen ist. Beim Bremsen ist ein deutliches Rubbeln spürbar. So früh habe ich das noch nicht erwartet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße und frohe Ostern
Uli
 
Wahrscheinlich ist sie nicht verschlissen, sondern wird einen Schlag haben. Lass das mal vom Händler prüfen. Ggf. bekommst du wenn sie einen Schlag weg hat auf Kulanz eine Neue, wenn deine Wartungshistorie okay ist.
 
Oder stand der mal länger, dann gibt es oft einen "Rostabdruck" in Form der Beläge. Beim Bremsen fühlt es sich dann nach rubbeln an.
Oder die heiße Bremse beim Auto waschen mit Wasser abgespült und daher ggf verzogen? Habe ich persönlich allerdings noch nie gehabt.
 
Verschlissen wird sie normalerweise noch nicht sein. Wie schon erwähnt könnte ein Schlag sein. Oder Rostabdruck. Oft ist es aber auch ganz einfach Schmutz. Da hilft es nur Räder abnehmen, Bremse ansehen und Ursache feststellen, ggf. zerlegen lassen und reinigen. Ich denke nach 14.000 Kilometern hast Du gute Chancen auf Kulanz, immerhin ist es ja nicht der Basis-Dacia um ehemals 8.000 Euro sondern ein TCe130 Stepway, wo das Autohaus dementsprechend mehr Gewinnspanne hatte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Er stand mal etwa eine Woche im Januar in der Garage. Beim Losfahren knackte es, ich dachte es wäre die Hinterradbremse. Die hatte ich aber nicht angezogen. Dann waren vermutlich die Bremsbacken vorne angerostet-Rostabdruck. Es war auch schwer das Auto in Bewegung zu setzten, so als ob die Handbremse angezogen war. Mal sehen was der Händler sagt.
 
Wenn das Pedal nicht getreten ist liegen die Beläge eigentlich nicht an der Scheibe an.
Was aber gern mal passiert,gerade im Winter ist das die Bremssättel fest gehen durch Salzverkrustungen.
Dann schleift die Bremse leicht und läuft heiß was auch zu Verzug der Scheiben führen kann.
 
Sehr unwahrscheinlich dass es an Verschleiß liegt.
Kannst du ein Bild machen? Vlt nur durch die Löcher in den Felgen?

Wenn bisschen länger stand ist leichtes rauschen wegen Rostansatz normal.
Als Erstabhilfe Mal freibremsen wie vom Selbstschrauber empfohlen.

Freie Landstraße von 100 auf ca 10 km/h runter aber nicht voll zum Stand kommen. Ungefähr 5 Mal und dazwischen ca eine Minute Pause damit abkühlen kann.

Falls dann noch Ärger macht Räder runter und ansehen. Vlt Fremdkörper oder sowas, oder der Sattel fest.

Bremse ist Verschleißteil Garantie ist nicht und 500-600€ kannst bei Renault rechnen. Woanders für die Hälfte.
Abdrehen der Scheiben oder sowas lohnt nicht so billig wie die Teile sind...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das Freibremsen aus ca. 100 km/h habe ich schon ausprobiert. Scheinbar hat es auch etwas genutzt. Das Rubbeln ist besser geworden aber noch nicht ganz verschwunden. Mit Garantie rechne ich auch nicht. Ich warte mal wie es sich weiter entwickelt. Mit 60.000 km Lebensdauer der Scheibenbremse hatte ich eigentlich bei Dacia gerechnet. Ich weiß auch nicht von welchen Zulieferer die serienmäßigen Bremsen sind. Vielleicht kann dazu jemand etwas aussagen? Für den Fall das ich die Bremse erneuern muss tendiere ich zu ATE, da kostet der komplette Satz aus beiden Bremsscheiben und Belägen ca. 120,-€.
Schauen wir mal, dann sehen wir schon.
 
Allerdings sind die Scheiben und Klötze ab Werk dennoch katastrophal schlecht. Bei mir waren sie ab 30tkm hinüber. Der danach montierte Satz hat jetzt bei 90tkm kaum Verschleißerscheinungen.

Aber: Beim Fahrzeugpreis müssen eben überall Abstriche gemacht werden.

Der "Teppich", eher ein verfilzter Lappen, ist auch so ein Beispiel. Billiger geht's echt nicht. Spaltmaße... Uiuiui.

Dennoch: Bisher technisch das unkomplizierteste Auto, was ich je hatte.
 
Allerdings sind die Scheiben und Klötze ab Werk dennoch katastrophal schlecht. Bei mir waren sie ab 30tkm hinüber. Der danach montierte Satz hat jetzt bei 90tkm kaum Verschleißerscheinungen.
Widerspruch!
So gut wie die Original montierten Bremsscheiben, -Beläge etc. wirst du nicht mehr bekommen.

Beispiel auch meine werksseitig verbauten:
1. Satz hat 147 tkm gehalten, war am Schluss noch ganz ok.
2. Satz war nach angeblich 38 tkm hinüber (gleiches Fahrverhalten, gleiches Fahrprofil).

Obwohl, jetzt beim neuen bin ich sicher, dass die Scheiben und Beläge nicht mehr so lange halten werden wie früher.
Warum?
Weil aufgrund der überlangen Übersetzungsverhältnisse (WLTP-Irrsinn) praktisch keinerlei Motorbremse (ab Gangstufe 3) wirksam wird - bedeutet ich steh um einiges öfter auf der Bremse.

LG

PS: Wie grundsätzlich:
a) kein Motoröl wird so gut sein wie das FirstFill
b) Reifen sind top-Qualität
c) Bremsbeläge, Scheiben sind topps - was allerdings richtig ist, dass hohe Luftfeuchtigkeit und "Stehen für nur paar Tage" bereits Flugrostansätze hervorrufen - das hab ich allerdings auch bei BMW oder beim brandneuen GLE registriert.

Also, Dacia verbaut hier keine schlechte Qualität, das ist unrichtiges Gerede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Bremswirkung des Motors ist schon ein Punkt.
Beim TCE mit dem lang übersetzten Getriebe war man echt oft auf der Bremse.
Der SCE jetzt geht nächsten Monat zur 3. Inspektion und als ich die WR draufgesetzt hatte sagen die Bremsen noch recht gut aus.
Werde demnächst schauen wenn die SR wieder drauf kommen.
 
Hatte das mit dem rubbeln regelmäßig im Familien- und Bekanntenkreis, wenn einfach dauerhaft sehr zurückhaltend gefahren wird.
Erst letztens beim Auto meines Vaters die Bremse 10 mal so schnell es ging 100-5-100-5 usw. kurz vor dem ABS Regelbereich mal etwas beansprucht. Von 15% Unterschied und starken Schwankungen der Bremsleistung während einer Radumdrehung runter auf 2% Unterschied bei absolut konstanten Bremswerten auf der Bremsrolle. Es war vorher auch kein Rost oder irgendeine sichtbare Verschmutzung auf der Scheibe.
Daher lautet auch meine Empfehlung, immer erstmal ordentlich Freibremsen und dann kann man weitersehen.
Kein Dacia hat auch nur im Ansatz genug Leistung, die Bremsanlage nennenswert ins schwitzen zu bringen, also nur nicht zu zimperlich sein. Etwas verbrannter Geruch ist auch noch kein Grund zur Sorge. Wenn die Anlage von dem was StVo konform mit einem Dacia möglich ist einen Schaden davon trägt, dann waren die Teile sowieso schon angezählt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@Selbstschrauber
Das Bremsenrubbeln habe ich jetzt zum ersten mal bei diesem Dokker nach so kurzer Laufzeit festgestellt, obwohl sich meine Fahrweise und mein Bremsverhalten über die letzten Fahrzeuge hinweg m.E. nicht verändert hat.
Ich glaube schon das es etwas mit der Qualität der verbauten Teile zu tun hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück