Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

HU ca. 140€
Bremsflüssigkeit tauschen ca. 50-70€
Reifenwechsel könnte Verbundarbeit sein
Unterbodenschutz, da hängen die Kosten sehr vom Aufwand ab.
Plus die übliche Wartung

Ich halte die veranschlagten 750€ für angemessen
Der gute Herr am Telefon meinte das die Bremsflüssigkeitsgeschichte mit ~135€ berechnet wird, hat aber auch eingeräumt, dass es da wohl n ziemlichen Aufschlag gab vor einer Weile.

Gibt es eigentlich reine Dacia-Werkstätten in Deutschland? Ich bin bei einem Renault-Händler, da bin ich mir nie sicher ob die Preise so fair sind - letztendlich wollen die ja eigentlich Renaults verkaufen.
 
Mond Preis.... wir habe Netto viel weniger gezahlt in einem Renault / Dacia Vertragshaus. Du wirst agresiv übern Tisch gezogen bei fast 50% ist da auch nicht mit Regionalen Preise zu erklären. Such dir ein anderen Schauber.

Bremsflüssigkeit wechslen
VAAUSTAUSCH BREMSFLÜSSIGKEIT
0,6AW 55,80€

Fremdteile
DOT4+ BREMSFLüSS16KE;T HBF 4 OEM+
2 Stück 9,50€ 18€

55,80 € + 18€ x 1,19% ca 88€ Brutto Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
BJ Zulassung 12/2017 - 25.979 km
Hallo Leute, ich hab hier mal meine aktuelle Wartungsrechnung sowie Wartungsplan angehängt sowie eine Spalte Vergleich mit 4. Jahr / 12-2021 danebengesetzt. Zunächst war ich erstaunt über die Kosten von 844 Euronen, jedoch hatte ich "mangels" Kilometerleistung (Endstand heute 25.979 km) ein Jahr übersprungen und daher mussten Kühlflüssigkeit und Rillenriemen im selben Jahr getauscht werden.

Die angegebenen 20 % Rabatt auf Teile als Sonderaktion erscheinen mir als Augenwischerei, denn z.B. gibt es Motorenöl 5W-30 auch für 50 Euro statt für 120,-, ähnliches bei der Kühlflüssigkeit.

1. Frage: offenbar wurde die Bremsflüssigkeit 2021 (4. Jahr) nicht getauscht sondern nur geprüft und für o.k. befunden. Haltet Ihr das für akzeptabel oder sollte ich das bald auch tauschen lassen?

2. Frage: welche Austauscharbeiten würdet ihr selber machen, um Geld zu sparen. Was lohnt sich, mal abgesehen von der Scheibenwischerflüssigkeit?

LG

Dacia Dokker Wartungsrechnung 2023-12.jpg
 

Anhänge

  • Wartungsplan Dacia Dokker 2023-12.jpg
    Wartungsplan Dacia Dokker 2023-12.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@Sound Also meine Einschätzung.
Das Auto hat keine Garantie mehr und man fährt noch zum Vertragshändler....

Ganz wichtig ich rede nicht von einer Hinterhof Bude.

Puhhhh.. Ich hätte mir schon lange ein klein Meisterberieb gesucht. Da hättest schnell mal 50% weniger gezahlt. Und die Arbeit auch nach Hersteller Vorgabe.

Ja du hast ein Tce115 Motor aber da du eine Inspektion übersprungen hat bekommst du sowieso keine Kulanz wenn dein Motor hoch geht.

Zu der Bremsflüssigkeit. Lasse sie wieder prüfen wenn Immer noch o.K las sie drin.
Sonst wechseln.

Von den arbeiten kann man fast alles selber machen. Der Riemen ist etwas aufwendiger.

Die Bremsflüssigkeit würde ich zum Beispiel nicht selber machen. Da es mit richtigen Geräten nur ein paar Minuten dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht dessen, dass der 6. Jahresservice zu den teuersten gehört und auch noch die Arbeiten des übersprungenen 5. Jahresservice gemacht werden mussten, erachte ich die Kosten im normalen Rahmen.
 
Für mich sind auf jeden Fall die Preise der Materialien auch mit den angeblichen 20% Rabatt stark überhöht. So kostet der Ölfilter beim Teilehändler ~10€. Auch der Reinluftfilter kostete bei meiner Werkstatt 16€, man bekommt im Web zwei für das Geld. Sind nur zwei Beispiele.
 
Das ist bei anderen Marken auch so. Skoda ruft für den Reinluftfilter 76 € auf. Im Fachhandel habe ich 18 € bezahlt. Für den Austausch will die Werkstatt 26 €. Meine Frau hat den selbst innerhalb 5 Minuten gewechselt.
 
Das ist bei anderen Marken auch so. Skoda ruft für den Reinluftfilter 76 € auf. Im Fachhandel habe ich 18 € bezahlt. Für den Austausch will die Werkstatt 26 €. Meine Frau hat den selbst innerhalb 5 Minuten gewechselt.
Und wenn die Kunden der Firma wo deine Frau und du arbeitest in Zukunft auch alles selbst machen, dann seid ihr beide euren Job los.
 
Dann muss man sich fragen, ob sie sich überhaupt ein Auto leisten können oder sollen.
Aber wenn sich niemand mehr etwas leisten will oder kann und quasi zum Selbstversorger wird, dann wird sich auch keine Bude mehr Mitarbeiter leisten können. Und so beginnt der wirtschaftliche Untergang.
 
Siebte Inspektion bei etwas über 99200 Km Gesamtkosten 355,38.
Die Wartung mit Service, Ölfilter, Dichtring und Öl rund 176€.
Aggregate-Rillenriemen erneuern rund 87€. Diesen Posten hätte ich sparen können, wenn ich früher aufgepasst hätte. Den hatte ich in einer Bosch-Werkstatt machen lassen, nachdem ihn ein anderer freundlicher letztes Jahr nicht vorrätig hatte. Das war dann wohl nicht im System. Dumm gelaufen, definitiv mein Fehler.
Reinluftfilter wechseln rund 52€.
Eine Schelle am Auspuff erneuern rund 25€.
Eine Standlichbrine ersetzen rund 13€.
Nicht berechnet wurde das Auffüllen des Wischwassers. Da war ich glatt verwundert.
Ich denke, das geht absolut in Ordnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück