Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Ich Fahre auch sehr wenig Km mit mein Dokker habe ihm Oktober 2020 gekauft und habe jetzt etwa 14500 Km gefahren.Aber alle 5000 Km sagt der Bordcomputer ich muss eine Wartung machen lassen...eigentlich schon eine Verschwendung von die diesen Long Life Öl....Kosten Preis knapp 400 Euro.
Ich stelle mir die Frage wie HOCH wäre die Möglichkeit,das sich Kondenswasser im Motor bildet?das wäre jetzt der Vierte Wartung....ich habe mir ein neues Auto gekauft um Sparsam zu Fahren und bei diese Sprit preise noch sparsamer :)
Mir geht es auch so wie dir. Ich habe jetzt mit dem Dokker seit 12/20 knapp 18.000 km gefahren. Demnächst kommt er in eine freie Werkstatt zur Inspektion, das Motoröl besorge ich mir selbst 6 Liter (Castrol GTX 5W-30 RN17) ca. 60,-€ mit Filter und dann ist es gut.
 
Mir geht es auch so wie dir. Ich habe jetzt mit dem Dokker seit 12/20 knapp 18.000 km gefahren. Demnächst kommt er in eine freie Werkstatt zur Inspektion, das Motoröl besorge ich mir selbst 6 Liter (Castrol GTX 5W-30 RN17) ca. 60,-€ mit Filter und dann ist es gut.
Der dokker braucht doch nur ca 5 Liter
 
Danke,da bleibt mir wohl nichts anderes übrig :) Ja der letzte Wartung war September 2022,Seitdem habe ich vielleicht mal 4500 Km gefahren.
Solange man in der Garantiezeit ist,würde ich den Ölwechsel machen, danach nicht mehr.
Dann würde ich nach Km rechnen, nicht nach 20.000 Km aber spätestens nach 15.000Km.
Alle reden vom Umwelt und da wird Öl nach 5.000Km getauscht nur weil das Jahr vorbei ist.

Es würde auch gewechselt wenn das Fahrzeug das ganze Jahr in der Garage gestanden hätte und wäre nicht bewegt worden...Das Jahr ist ja vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist, auch z.B. wegen witterungsbedingter Alterung (Oxidationsprozesse, Feinstaub etc.) an technischen Flüssigkeiten (wenn das Auto draußen steht und bei Wind und Wetter fährt), immer ratsam, egal wie wenig Kilometer gefahren wurden, dennoch einmal im Jahr das Öl zu wechseln.
Öl ist das Blut des Motors. Das sollte einem nie zu schade sein.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass in Autoforen Posts auftauchen, wo ein PKW auch gebraucht für 20.000€ gekauft wird, aber gleichzeitig gefragt wird, ob man denn bei nem Ölwechsel für 80€ (Komplettpreis Werkstattkette mit Fassöl-Eigenmarke nach Herstellervorgabe) sparen kann und den dann nur alle x Jahre machen soll, weil man ja nur 5000Km im Jahr fährt etc. etc.

Wer sich die Kosten für eine "normale" Wartung in einer Fachwerkstatt nicht leisten kann, sollte eigentlich auch keine 20.000€ für nen Autokauf übrig haben.
Knauserigkeit ist hier irgendwie Fehl am Platz.

Andersrum:
Man kauft ein technisches Gerät nur, wenn einen die dazugehörigen Wartungskosten finanziell nicht ruinieren bzw. bereits einkalkuliert sind !
Das gilt für ne Wärmepumpen Heizungsanlage genau so, wie die (zum Glück kostenlose, aber ggf. zeitintensive) Wartung der Software von Heim-Computern (Software Updates) oder PKW Wartungen.

Nach Ablauf der Werks-Garantie kann man eine Wartung selbstverständlich außerhalb der teuren Fachhändler machen, aber auch die hier weit verbreitete Marotte, Öl selbst mitzubringen , ohne dann auch die Wartung selbst zu machen, ist für mich irgendwie Geiz am falschen Platz.
 
Nach Ablauf der Werks-Garantie kann man eine Wartung selbstverständlich außerhalb der teuren Fachhändler machen, aber auch die hier weit verbreitete Marotte, Öl selbst mitzubringen , ohne dann auch die Wartung selbst zu machen, ist für mich irgendwie Geiz am falschen Platz.
Das ist doch total dummes Zeug. Meine Dacia Händler sagt lieber darf der Kunde das Öle mitbringen und kommt wieder. Als wenn er ein Kunden verliert. Diese Ausnahme macht er aber nur bei Öle das zugelassen und das Siegel noch zu ist.
 
Das ist doch total dummes Zeug. Meine Dacia Händler sagt lieber darf der Kunde das Öle mitbringen und kommt wieder. Als wenn er ein Kunden verliert. Diese Ausnahme macht er aber nur bei Öle das zugelassen und das Siegel noch zu ist.
Ein offizieller Renault/Dacia Marken Händler wird das NIE offiziell so sagen
und selbst mitgebrachtes Öl in der Regel ablehnen !
Die Verträge mit Renault, um sich "Renault/Dacia" Händler nennen zu dürfen sind da nämlich eindeutig...und nicht zum Vorteil der Händler.
Diese sehr harten Verträge haben nur Werksvertretungen nicht (BMW/Mercedes) ...die machen nämlich eh alles nach Konzernvorgaben und da gibt es eben keinen Punkt "Fremd-Ölannahme" im SAP.
Die anderen werden sicherstellen, dass sie nicht regresspflichtig werden im Schadensfall...und das geht juristensicher immer nur mit Verwendung von eigenen Teilen und Flüssigkeiten ...von A-Z !
 
Vorzeitiger Ölwechsel und Öl mitbringen, dazu gibt es Themen.
Es muss jetzt nicht noch dieses Thema damit zerschreddert werden.
 
3. Service, 3. Jahr bei 30.000 Km. 1.3 TCe
Tüv und zwei neue Reifen gab es auch.

Waren in Summe 1.063€

Der Wagen ging schon zweimal in den Notlauf mit roter Motorkontrollleuchte. Werkstatt sagt, das leider nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Das nächste Mal sollen wir direkt vorbeikommen. Widerspricht der Aussage des Autos, mit bitte stell mich sofort ab.

20230907_205803.jpg
20230907_205809.jpg
 
3. Service, 3. Jahr bei 30.000 Km. 1.3 TCe
Tüv und zwei neue Reifen gab es auch.

Waren in Summe 1.063€

Der Wagen ging schon zweimal in den Notlauf mit roter Motorkontrollleuchte. Werkstatt sagt, das leider nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Das nächste Mal sollen wir direkt vorbeikommen. Widerspricht der Aussage des Autos, mit bitte stell mich sofort ab.

Anhang anzeigen 138675
Anhang anzeigen 138674
Habt Ihr hinten auch Kinergy drauf ?
(Es ist nicht anzuraten zwei verschiedene Reifentypen zu montieren)
Warum wetzen sich Eure nur vorne ab ?
Normal wechselt man jährlich von vorn nach hinten, so dass der Verschleiß gleichmäßig bleibt....
 
Ja, die vorderen waren dem TÜV an den Flanken zu weit abgefahren. Er meinte dies liege an der Gummimischung der Ganzjahresreifen. Das Profil in der Mitte war gut.
Habe die neuen auf die Hinterachse setzten lassen und diese entsprechend auf die vordere.
 
Moin,

ich habe heute n Schock bekommen - Kostenvoranschlag für meine Wartung ~750€
Beinhaltet: A+B, Bremsflüssigkeitswechsel (nach 3 Jahren im Plan), Reifenwechsel, TÜV und auf meinen Wunsch Unterbodenschutz.

Die Letzte Wartung war ~365€ (A+B und Reifenwechsel dazu - ~33tkm hab ich vergessen einzutragen)
Meine 1. Wartung ~330€ (A+B .)

1697011277913.png
Bis jetzt war ich vom Preis eher zufrieden, ich bin mal gespannt was jetzt tatsächlich berechnet wird und werde es dann mitteilen.

Grüße
sheep
 
Zuletzt bearbeitet:
HU ca. 140€
Bremsflüssigkeit tauschen ca. 50-70€
Reifenwechsel könnte Verbundarbeit sein
Unterbodenschutz, da hängen die Kosten sehr vom Aufwand ab.
Plus die übliche Wartung

Ich halte die veranschlagten 750€ für angemessen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.930
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück