Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Ich hab am Ende nur das Material bezahlt. Derjenige, der es eingebaut hat, hatte mir nur den KV nochmal geschickt. Wahrscheinlich sind auch deshalb kleine Fehler mit dem "KA" in dem KV.
Fand den KV trotzdem happig.
 
Wenn ich mir das durchlese , OMG ,

Das "Ausbauen" des Luftfilters dauert genau 3 Sekunden , also mit Auspacken des neuen ca 30sec ... Das ist dann ein stolzer Stundensatz .... Beim Pollen/Innenluftfilter dauert das Gleiche ca 5min ......
 
Ich fahre seit 44 Jahren Auto und die Bremsen haben immer mindestens 120'000 km gehalten und der Dokker wird gemäss AH da auch keine Ausnahme machen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die schon nach 33'000 km durch sein sollten. Auch Zündkerzen verrotten nicht, wenn das Auto lange steht, bei meinem Dokker wurden sie erstmals mit 60'000 km nach Plan gewechselt.
Meine waren ebenfalls nach 35.000 km komplett fertig am Lodgy. Die neuen von ATE sind jetzt seit weiteren 35.000 km drin und wie neu. Die Erstausrüsterqualität scheint manchmal recht mies zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 137147Anhang anzeigen 137148
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kostenvoranschlag für den 8 Jahresservice.
Mein Dokker ist aus 2016 und hat 33000 gelaufen.
Der Preis für die Bremsen tauschen ist der Hammer! Hab für die Teile von ATE 120.-€ bezahlt. Ebenso die Zündkerzen tauschen für 268.-€ - unglaublich.
 
Das Problem sind immer die Garantie / Servicebeschreibungen.

Da heisst es meist, Zündkerzenwechsel 4Jahre/60.000Km.
Wer dann in den 4 Jahren nur 30.000Km gefahren ist, hat eben Pech gehabt, werden trotzdem gewechselt.
So ist es auch mit Öl / Luft / und Pollenfilter.
Sicherlich kann man das Öl vorzeitig wechseln, aber wenn da steht 30.000Km /1 Jahr, warum soll es dann nach 6.000Km gewechselt werden, nur weil das Jahr um ist
Ich frage dann schonmal ob die Zündkerzen oder der Luft / Pollenfilter verschleißen, wenn der Wagen in der trockenen Garage steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Öl sollte man, auch wenn man wenig fährt, trotzdem jährlich wechseln. Denn die dem Öl zugesetzten verschiedenen Stabilisierungsstoffe und auch das Öl selber oxidieren unter dem Luftsauerstoff. Zudem ist nicht ausgeschlossen daß sich gerade wenn man wenig fährt Kondenswasser im Motor bildet. Selber fahre ich auch wenig Kilometer, wechsele trotzdem das Öl einmal im Jahr.
Zündkerzen und Luft- bzw. Pollenfilter müssen nicht unbedingt gewechselt werden.
Allerdings ist es in deinem Fall, wenn du ein neues Auto bekommst, wegen der Gewährleistung bzw. Garantie ratsam die Wartungen komplett machen zu lassen. Könnte im Falle eines Falles sonst Ärger geben.
 
Ich Fahre auch sehr wenig Km mit mein Dokker habe ihm Oktober 2020 gekauft und habe jetzt etwa 14500 Km gefahren.Aber alle 5000 Km sagt der Bordcomputer ich muss eine Wartung machen lassen...eigentlich schon eine Verschwendung von die diesen Long Life Öl....Kosten Preis knapp 400 Euro.
Ich stelle mir die Frage wie HOCH wäre die Möglichkeit,das sich Kondenswasser im Motor bildet?das wäre jetzt der Vierte Wartung....ich habe mir ein neues Auto gekauft um Sparsam zu Fahren und bei diese Sprit preise noch sparsamer :)
 
Öl für 400 Euro ???

Selbst in der teuren Schweiz kosten die knapp 5 Liter Öl für den Dokker nur rund 1/3 davon und das bei der Markenwerkstatt.
 
Ich Fahre auch sehr wenig Km mit mein Dokker habe ihm Oktober 2020 gekauft und habe jetzt etwa 14500 Km gefahren.Aber alle 5000 Km sagt der Bordcomputer ich muss eine Wartung machen lassen...eigentlich schon eine Verschwendung von die diesen Long Life Öl....Kosten Preis knapp 400 Euro.
Ich stelle mir die Frage wie HOCH wäre die Möglichkeit,das sich Kondenswasser im Motor bildet?das wäre jetzt der Vierte Wartung....ich habe mir ein neues Auto gekauft um Sparsam zu Fahren und bei diese Sprit preise noch sparsamer :)

Also alle 5000km ÖL wechseln ist ja absoluter Schwachsinn , meine Docker Serviceintervall beträgt 20.000 km 1,5 dCi DPF , denn man ohne Probleme selber zurückstellen kann ...
 
.Aber alle 5000 Km sagt der Bordcomputer ich muss eine Wartung machen lassen...

Ich gehe davon aus, dass du eine Meldung im 2021, 2022 und 2023 erhalten hast. Das hat in deinem Fall wohl nichts mit den 5'000 km zu tun, sondern mit dem Jahresintervall. Öl und andere Dinge vom Auto altern auch, wenn wenig oder gar nicht gefahren wird.

Ich bin kein freund unnötiger Wartungen oder Ölwechsel, wenn der wartungsplan deines Autos das aber so vorsieht, würde ich mich ohne wenn und aber strikt an den Wartungsplan halten.
 
Danke,da bleibt mir wohl nichts anderes übrig :) Ja der letzte Wartung war September 2022,Seitdem habe ich vielleicht mal 4500 Km gefahren.
 
Bei einer so geringen Jahreskilometerleistung sind die Kosten pro gefahrenem Kilometer mit jedem Auto extrem hoch. Da muss man sich allenfalls überlegen, ob andere Mobilitätsmodelle z.B. die Kombination von öV, Fahrrad, Carsharing, Mietwagen und Taxi nicht günstiger kommt.
 
Ja das stimmt,bin Rentner...Carsharing?Mietwagen?,Taxi?,Fahrrad ja,wohne in ein Ortschaft wo keine Busse fahren (außer Schulbus) :) und ohne auto ist man hier aufgeschmissen.
Am Besten diesen Moderne Schrott raus werfen und ein Oldtimer holen wo mann noch selber schrauben kann :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber meine Frau fährt mein alten Dacia Logan 14 MPI 80 PS... 16 Jahre Alt und Fast 300.000 Km gelaufen,der hat das Problem nicht :) hehehehe
 
Man kann allenfalls auch einen Umzug ins Auge fassen. Eine Bekannte von mir ist z.B. vom eigenen Haus auf dem Land in eine Wohnung in Stadtnähe umgezogen, nur 100m von einer sehr gut erschlossenen ÖV-Station entfernt. Den Wagen hat sie verkauft und sie ist nun mit dem ÖV-Abo unterwegs und bei Bedarf auch mal mit Taxi / Uber. Sie geniesst die neu gewonnenen Mobilität und spart erst noch sehr viel Geld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.996
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück