Zylinderkopf defekt?

peru

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Stepway II, 0.9 TCe 90
Baujahr
02/15
Hallo Forum,

wir haben einen Sandero 1,4MPI 75 PS, der laut Werkstatt einen Riss im Zylinderkopf hat. Es wird Druck im Kühlsystem aufgebaut, trotz neuer ZK-Dichtung. Der KVA für einen neuen ZK mit Arbeitszeit ist erschreckend.

Der Vorgang war das der Wagen im Kalten Zustand geruckelt hat, nach ein paar Sekunden war alles OK. Irgendwann ging das Geruckel nicht mehr weg. ADAC kam uns sagte ZKD defekt. Mit der ZKD wurde auch Zahnriemen und Pumpe erneuert. Danach war für 3 Monate wieder alles OK. Dann ruckelte er wieder beim Kaltstert. ADAC-Mann sagte wieder ZKD defekt. Diese wurde auf Garantie wieder erneuert, aber nun kommt die Aussage Riss im ZK...

Der Motor sollte sein: K7J710

Meint ihr das wirklich der ZK defekt ist?

Gruß
Peru
 
das muss sich definitiv feststellen lassen !
Vermutungen sind vollkommen unqualifiziert !
Das System kann man "abdrücken" - Kühlmittelvermischungen mit Motoröl nachweisen etc.

NE Werkstatt die da das Kaffeesatzlesen anfängt,- ist die falsche !

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hab ich mir schon gedacht und gleich mal ne Mail nach Wölfersheim geschickt zu dem Motorinstandsetzer hier aus dem Forum.
 
Hier stehen Werkstätten verschiedene Diagnose Möglichkeiten zur Verfügung...
evtl. Abgasmessung im Kühlmittelbehälter, Abdrücken des Kühlsystems oder über die Zündkerzen Gewinde, etc. je nachdem wo der Fehler (Riss) sich befindet. Jedenfalls wäre das ein Fehler den eine Werkstatt problemlos finden müsste und zwar in unzerlegtem Zustand. Sollte deine Werkstätte das nicht zusammenbringen, unbedingt wechseln! Das dumme bei dir ist das die schon herumgebastelt haben, du das bezahlt hast und die eigentlich eine Garantie auf die geleistete Arbeit geben müssen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
du das bezahlt hast und die eigentlich eine Garantie auf die geleistete Arbeit geben müssen!

Na die 2. ZDK ging auf die Werkstatt

bevor die dann den ZK wechseln wollte ich recherchieren...
 
Stimmt John,bei Alu-Köpfen eig. zwingend notwendig sonst wird eine neue ZK Dichtung kaum dauerhaft dicht.
Auch die Anlagefläche des Blockes sollte man kontrollieren bevor man alles wieder zusammen baut.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
ob der geplant wurde kann ich nicht sagen, dazu bin ich nicht genug im Thema.
Die Werkstatt meinte das der Riss ein Haarriss sei, da er nur im kalten Zustand offen ist und im warmen Zustand sich schließt und dann den Druck hält.
 
Ob der ZK geplant wurde kannst Du sehen,ist schon ein gewisser Aufwand der,wenn gemacht,ganz sicher auf der Rechnung steht!
Die müßtest Du ja vorliegen haben.;)
 
man plant keinen Kopf mehr, der einen - auch wenn nur Haarriss - hat .

Der gehört in den Müll !
Das muss ne gute Werkstatt mit vorher erfolgter Problembesprechung differenzieren können !
Gruss Nobby
 
Das planen des Kopfs hat nix unbedingt mit dem Haarriss zu tun... Der Riss kann auch innerhalb des Zylinderkopfs sein, beim planen gehts darum die Auflagefläche glatt zu kriegen so das die ZKD "dicht" aufliegt. Warum sollte man heute keinen Zylinderkopf mehr planen, zumindest bei VW gibt es nach wie vor Kopfdichtungen in verschiedenen Stärken (Reparaturstufen) für ein und den selben Motor zu kaufen. Warum also nicht auch bei Renault/Dacia... Einfach wegwerfen mag vielleicht eine dem heutigen zeitgeist entsprechende Lösung sein, aber WARUM...:rolleyes:
 
wird ja wieder eingeschmolzen :D
Mir hat man mal einschlägig erklärt, daß Ausbesserungen so gut wie immer Verzug des umliegenden Materials nach sich ziehen,- dementsprechend schwer ein garantierte Planmäßigkeit wiederherstellbar ist,- Folgerisse bei starker Belastung ( da finden Explosionen Statt !!!) nicht auszuschließen sind ....
Also Neu - und dann hoffentlich gut,- aus einem Guss so einfach kann Mechanik sein !
Ich bin ein strenger Ferfechter der Reparatur - gegen jede Wegwerfmentalität,- aber wenn Tot ,- dann tot !
Und aus dem Schmelz werden neue Cola Dosen - oder eben Zylinderköpfe :D

Gruss Nobby
 
Hier mal eine Übersicht was ein Motorenüberholer für Möglichkeiten hat und der dazu gehörige Preisrahmen für verschiedene Arbeiten.

Die Preise sind sicherlich von Region zu Region etwas unterschiedlich, aber in groben Zügen kann man sich dann selber eine Überschlagsrechung aufstellen was besser ist, - ein neuer Motor / Zylinderkopf, oder das ganze von einem Spezialisten Instand setzen zu lassen.

Motoreninstandsetzer geben i.d.R. auch eine Garantie auf die geleistete Arbeit und im Falle einer Komplettüberholung auch auf den gesamten Motor.

Preisübersicht nach Einzelpositionen bei einer Motor / Zylinderkopfüberholung

----------

Dazu muss du bei den heutigen Gussteilen aber erstmal einen alten Schrauber bzw Motorenspezi finden der dies auch kann,,,,,schon allein wegen das Gussteil in glühender Holzkohle gut vorwärmen.

Ohne es wirklich zu wissen vermute ich mal, daß Vorwärmung und die anschließende verlangsamte Abkühlung zur Vermeidung von Verspannungen, heute mit Induktion gehandhabt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.708
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück