Zylinderkopf defekt?

Gut ,- 85,- plus Folgekosten ---- ist evtl. weniger als ein neuer Kopf,- aber ob das längerfistig haltbar ist - habe keine dezidierte Ahnung von solchen Instandsetzungen,- würde aber bei fragwürdigen Diagnosen die Investition in ein Neu- oder gut angepasstes Gebrauchtteil wagen.

Was mir auch aus ähnlichen Reps (auch an Motorrädern) zu Ohren gekommen ist, klang nicht nach dauerhaft Fehlerfrei.....

Aber trotz allem guter Tipp von Helmut2 .


Gruss Nobby
 
Wenn Schweißarbeiten dann ist es halt (wie überall beim schweißen eines Risses) wichtig, daß man vorher den Riß schön tief ausflext und anschließend die Flexkerbe beim schweißen wieder vollkommen auffüllt.

Wenns ein oberflächlicher Schluderer ist der nur leicht ankratzt und dann eine ganz seichte Schweißnaht legt, dann ist es oft nur eine Frage der Zeit, bis der Druck durch den Riß darunter, auch die darüberliegende seichte Naht aufreißt ..... damit hast Du recht. -_-
 
schweißreparaturen machen bei einem 08/15 großserienteil null sinn.

das macht man bei raritäten, wo es keine oder nur sehr teure ersatzteile gibt.
 
Ich habe keine Ahnung und null Plan was ein nackerter Z-Kopf kostet. :huh:

Wenn Dacia bei den nicht die gleiche Preispolitik wie bei Turboschlauch für 150.-€ verfolgt, dann isses ja gut.

Mein Bauchgefühl sagt mir etwa 500.- bis 600.-€ für einen puren Z-Kopf als angemessen. :unsure:
 
ein neuteil macht bei einem auto mit relativ geringem restwert auch wenig sinn.
 
Reparieren kann man ALLES...

Ob wie im vorliegenden Fall das auch Sinn macht, bleibt im Einzelfall zu entscheiden.

Reparieren um JEDEN Preis macht eben nicht immer Sinn...

Ist ein Neuteil problemlos zu beschaffen, und der Reparaturpreis liegt dicht dabei - dann muss man nicht lange überlegen.

Es macht wenig Sinn z.B eine LiMa aufwändig zu überholen, wenn es eine Neue ( AT) für 20-30€ mehr zu kaufen gibt.

Ich kann für 150-200 € den Vergaser am Motorad überholen, weil es den als Neuteil gar nicht mehr gibt, oder er aber über 1000 € kosten würde.

Man kann also pauschal gar nicht sagen " Das lohnt sich nicht mehr..."

Hier muss jeder selbst, sein portemomanie, und die Wirtschaftlichkeit entscheiden...

Manchmal hilft es auch - wenn man hat - eine Münze zu werfen ! :o:D;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
KVA war 1900,-- vom Dacia AH für Austauschzylinderkopf mit Ventilen.
 
Ich glaube, es gibt unzählige Werkstätten, die gerne von dir wissen würden, wie man ganz problemlos einen Riss im Zylinderkopf in unzerlegtem Zustand diagnostiziert. Ich würde es auch gern wissen.


Mit einem Funkeninduktor, siehe auch hier:
https://www.dacianer.de/forum/motor...-bei-neuem-lodgy-post403159.html?postcount=91

----------

KVA war 1900,-- vom Dacia AH für Austauschzylinderkopf mit Ventilen.

Mit diesem preislichen Hintergrundwissen würde ich auf jedem Fall auch mit einem Motorenüberholer Kontakt aufnehmen.
 
Es gibt aus dem Tankwagenbau noch das Verfahren mit einem Farbeindringspray.

So wurden die Schweißnähte zwischen den einzelnen Kammern innerhalb des Tanks geprüft. ( Auch TÜV,DEKRA usw.)

Ähnliche Verfahren gibts in leicht veränderter Form auch bei Flugzeugturbinen..

Ob man diese Prozedur auch auf einenZK anwenden kann, weiss ich allerdings nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
naja, Restwert weiss ich nicht. Ist ein Sandero I Laureate von 2009 und 60Tkm und EZ 2010...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zylinderkopf OEM Nummern:
6001547298 alte Nummer
7701475893 aktuelle Nummer
7711497425 Austauschzylinderkopf

Dazu gehörende Motorcode:
K7J710
K7M710
K7M750
K7M800
K7M812

Bei älteren/anderen K7J/K7M Zylinderköpfen sind Anpassungsarbeiten möglich:

Passt der Zylinderkopf vom Megane? K7J (1.4 MPI)+K7M (1.6 MPI) Austauschalternativen


Zylinderkopf DACIA Logan 1.4 MPI LPG 55 kW 75 PS (02.2006-> ) • 06916421222051 | TEILeHABER

https://www.onderdelenlijn.nl/de/au...ersatzteil/zylinderkopf/ersatzteilid/5950638/
 
Es gibt aus dem Tankwagenbau noch das Verfahren mit einem Farbeindringspray.

So wurden die Schweißnähte zwischen den einzelnen Kammern innerhalb des Tanks geprüft. ( Auch TÜV,DEKRA usw.)

Ähnliche Verfahren gibts in leicht veränderter Form auch bei Flugzeugturbinen..

Ob man diese Prozedur auch auf einenZK anwenden kann, weiss ich allerdings nicht.

Genauso isses, damit kann man Haarrisse an Bauteile sehr gut heraus finden;)-jedoch nur Risse an der Oberfläche. Sollte der Riss innerhalb des Kopfes befinden hat man mit FEP keine Chance.:mellow:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.539
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück