zweitschlüssel schaltet wegfahrsperre nich frei?

Vieleicht gibts hier ein Profi der das mal beschreibt und auch angibt dass der Beitrag von einem Fachmann kommt. LG Tobi

Hi Tobi,

der Transponder ist ja nur so ein kleiner, ferritartiger kleiner Block, der eine Information aufgeschrieben bekommt, - ähnlich des Magnetstreifens einer Scheckkarte.

Wer nun diesen Code auslesen kann, kann ihn mittels eines entsprechenden Gerätes auch 1:1 auf einen neuen, noch jungfräulichen Transponderkern aufschreiben.

Dies ist eine gebräuchliche Praxis und Dacia steht z.B. auch in dieser Liste der zu kopierenden Fahrzeugtransponder.
 
Ich ging eigentlich davon aus dass a)ein komplexer Code zur Türöffnung angewendet wird und b)ein einfacher Transpondercode die el. Wegfahrsperre freischaltet. Ein Mister Minit Schlüssel braucht nur den einfacheren Transponder Code als Doppel auszugeben. Mister Minit hat mein Schlüssel dazu in so einen Apparat gesteckt und nach einer Minute angegeben "Ja den kann man kopieren, aber nix mit FFB." Eventuell hat ja schon der Transponder für die el. WFS diverse Codes die alternierend angewendet werden. Vieleicht gibts hier ein Profi der das mal beschreibt und auch angibt dass der Beitrag von einem Fachmann kommt. LG Tobi

Stelle dir den Transponder im Logan Schlüssel als Vorläufer eines RFID-Chips vor. Eigentlich ist er genau das ein RFID nur halt noch etwas größer im Gehäuse.
Normalerweise darf es den/die gesendete/n Code/Nummer nur einmal geben die bei Mr. Minit machen aber eine 1:1 Kopie deines schon vorhandenen Transponderschlüssels mit einem Schlüsselrohling und einem Blankotransponder. (RFID)

Die umgehen also den "Schutz" und so ist keine Neuprogrammierung der Steuergeräte im Logan nötig um den Motor zu starten.

Die FFB-Funktion wird mit einem IC gesteuert das den Transponder, so Code, schon integriert hat. Starten des Motors sollte also auch gehen wenn Mr. Minit diese IC auch als "Blanks" hätte, ist aber ein bisschen aufwendig. Ob auch die Zentralverriegelung funktioniert ist dann die nächste Frage.
Die Transponder-Chips PCF79x6 sind als ID46 HITAG-2 Plus gelistet, haben also die Möglichkeit des Wechselcodes. Ob Mr. Minit oder andere auch Funkschlüssel nachmachen können die durch die ZV den Innenraum und den Motor freigeben ist dann die Frage an den Schlüsseldienst.

Ansonsten mal nach "HITAG-2 Programmieren" suchen, alles ist möglich! Ob auch erlaubt?
 
ich hab wegen einem dritten (nicht der dritten :lol:)nachgefragt, da kam die antwort so um 190 euro :o
 
ich hab wegen einem dritten (nicht der dritten :lol:)nachgefragt, da kam die antwort so um 190 euro :o

Der muß dann aber vergoldet sein, oder er wird zusammen mit einem Gutschein für einen 2-wöchigen Urlaub in der Karibik ausgeliefert.
 
Stelle dir den Transponder im Logan Schlüssel als Vorläufer eines RFID-Chips vor. Eigentlich ist er genau das ein RFID nur halt noch etwas größer im Gehäuse.
Normalerweise darf es den/die gesendete/n Code/Nummer nur einmal geben die bei Mr. Minit machen aber eine 1:1 Kopie deines schon vorhandenen Transponderschlüssels mit einem Schlüsselrohling und einem Blankotransponder. (RFID)

Die umgehen also den "Schutz" und so ist keine Neuprogrammierung der Steuergeräte im Logan nötig um den Motor zu starten.

Die FFB-Funktion wird mit einem IC gesteuert das den Transponder, so Code, schon integriert hat. Starten des Motors sollte also auch gehen wenn Mr. Minit diese IC auch als "Blanks" hätte, ist aber ein bisschen aufwendig. Ob auch die Zentralverriegelung funktioniert ist dann die nächste Frage.
Die Transponder-Chips PCF79x6 sind als ID46 HITAG-2 Plus gelistet, haben also die Möglichkeit des Wechselcodes. Ob Mr. Minit oder andere auch Funkschlüssel nachmachen können die durch die ZV den Innenraum und den Motor freigeben ist dann die Frage an den Schlüsseldienst.

Ansonsten mal nach "HITAG-2 Programmieren" suchen, alles ist möglich! Ob auch erlaubt?

Danke Hi-Flex. Das Passt ins Bild wie ich es erwartet habe. Transponder kann verhältnismässig einfach kopiert werden, das öffnen des Fahrzeugs ist aber mit wechselnder Codierung gesichert die Mister Minit (zum Glück?) nicht nachmachen kann/darf. LG Tobi
 
... das öffnen des Fahrzeugs ist aber mit wechselnder Codierung gesichert die Mister Minit (zum Glück?) nicht nachmachen kann/darf. LG Tobi

Möglicherweise auch schon das! Wäre dann eine Möglichkeit an einen Transponderklappschlüssel zu kommen der auch die ZV öffnet!!!

Autoschlüssel & Preise
"komplette Funk-Klappschlüssel für Original-Zentralverriegelung, mit Transponder für Wegfahrsperre; 2 od. 3 Taster für Renault"

Da wären es dann ca. 155€ für einen Klappfunkschlüssel, muss ja dann auch noch andere Angebote geben warum nicht für die baugleiche Dacia Technik.

wir haben ja so einige aus B mal hören...
 
.....Transponder kann verhältnismässig einfach kopiert werden, das öffnen des Fahrzeugs ist aber mit wechselnder Codierung gesichert .......



..... nicht so direkt Tobi.
Wenn ein Lump Deinen Transpondercode hat, dann hat er diesen ja vom Schlüssel.
Und wenn er den Schlüssel hat, dann kann er damit auch Dein Türschloß öffnen.

Ein funkloser Schlüssel genügt also vollkommen, um Dein Fahrzeug auf nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen, da die Codierung nicht wechselt.
 
Hallo Community,

ich hatte auch mal ähnliche Probleme und hatte es erst selbst probiert zu lösen.
Nach langer suche habe ich einen richtig günstigen Schlüsseldienst gefunden.

Das ist der Schlüsseldienst Bremen, dieser
konnte mir schnell und kompetent helfen.

Wenn Ihr mehr Infos braucht, pls. PN.

Gruß
Hans22
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück