zweitschlüssel schaltet wegfahrsperre nich frei?

Ich werde morgen beim AH vorbei gehen und mal die schweizer Möglichkeiten zum Drittschlüssel ausloten. Gehe davon aus, dass die Möglichkeiten die selben sind, der Preis aber deutlich teurer. Auch unseren Mister Minit werde ich dazu befragen. Ein Klappschlüssel würde gut zu meiner Hosentasche passen... LG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobi
Sowas kannst Du im Internet bestellen. Bekommst Du inclusive der Anleitung, wie man den Transponder von einem Gehäuse in das andere bekommt

AN ALLE ANDEREN.

Ich habe den Verdacht, dass die eingestellten Themen NICHT gelesen werden. Im zweiten Satz des TE heißt es :"HAT KEINE FERNBEDIENUNG"

Gruß an alle ---Günter---
 
Ein Nachschlüssel mit Transponderfunktion ohne Funkverriegelung kostet bei Mister Minit CHF 100.- (Ich glaub ich sollte mich mit "Mister 59 Seconds" selbstständig machen). Im AH kostet ein Funk Nachschlüssel CHF 200 bis 250.- (Ich sollte ein AH eröffnen).

Beides ist mir zu teuer (Ich bin ein schlechter Konsument, ich weis).

@Orion01
Kannst Du mir ein Klappschlüssel nennen/angeben der 100% zu meinem Dacia Funkschlüssel passt, so dass ich die Elektronik wechseln und den Bart kopieren lassen kann? Oder allenfalls umbauen, aber bitte ohne feilen, fräsen und weichlöten, das geht mir zu weit. Du kannst dafür gerne 200 meiner DLC Beiträgepunkte hier vom Forum haben! ;-). Ich habe bisher keinen baugleichen Klappschlüssel gefunden. Einfach drauflosbestellen mag ich nicht, wie gesagt ich bin ein schlechter Konsument. Danke im Voraus für eine nützliche Antwort, LG Tobi
 
mit 200 zusatzpunkten ist er fast gold :o
und du nur mitglied:D
 
Wobei ein Glied in der Kette recht schmerzhaft sein kann. :D

@Tobi
Das mit dem preiswerten Schlüssel von Mr. Minit mag schon sein, denn der Löwenanteil von den Kosten kommt ja erst hinterher, wenn man arbeitszeitintensiv wg. dieses Schlüssels, diesen und alle anderen mit ihren Transpondern an der Wegfahrsperre anlernen muß.
 
Das mit dem preiswerten Schlüssel von Mr. Minit mag schon sein, denn der Löwenanteil von den Kosten kommt ja erst hinterher, wenn man arbeitszeitintensiv wg. dieses Schlüssels, diesen und alle anderen mit ihren Transpondern an der Wegfahrsperre anlernen muß.

Soweit ich das mal verstanden glaubte, macht der Mr-Minit einfach ein Duplikat von dem originalen Schlüssel, und du musst deshalb auch nachweisen das es dein Auto ist. Nun ist der Transponder-Code auch ein zweites mal vorhanden so wie der Schlüsselbart.
Der Hersteller und dessen WS darf das nicht sonst konnte der eine oder andere Mitarbeiter ja hunderte von Zweitschlüsseln horden und mit der entsprechenden Anschrift zB bei E-Bucht versteigern... :D

Deshalb haben die Werkstätten es etwas schwerer, aber das ist auch gut so.
 
Hallo Mateli,
erstmal herzlich willkommen hier im Club und viel Spaß mit der Datsche.

Der zweite Schlüssel muss - wie du so schön sagst - angelernt werden, damit er die WFS deaktiviert.

Garantie ist es eher nicht, sondern ein Anspruch aus dem Vertrag selbst. Wenn da steht zwei Schlüssel, sollte man davon ausgehen können, dass mit beiden Schlüsseln das Auto gefahren werden kann.

Ich würde dem Händler eine Frist setzen, bis wann er den Schlüssel zu beschaffen hat undmich nicht vertrösten lassen.
 
Soweit ich das mal verstanden glaubte, macht der Mr-Minit einfach ein Duplikat von dem originalen Schlüssel, und du musst deshalb auch nachweisen das es dein Auto ist. Nun ist der Transponder-Code auch ein zweites mal vorhanden so wie der Schlüsselbart.
Der Hersteller und dessen WS darf das nicht sonst konnte der eine oder andere Mitarbeiter ja hunderte von Zweitschlüsseln horden und mit der entsprechenden Anschrift zB bei E-Bucht versteigern... :D

Deshalb haben die Werkstätten es etwas schwerer, aber das ist auch gut so.

Ich ging eigentlich davon aus dass a)ein komplexer Code zur Türöffnung angewendet wird und b)ein einfacher Transpondercode die el. Wegfahrsperre freischaltet. Ein Mister Minit Schlüssel braucht nur den einfacheren Transponder Code als Doppel auszugeben. Mister Minit hat mein Schlüssel dazu in so einen Apparat gesteckt und nach einer Minute angegeben "Ja den kann man kopieren, aber nix mit FFB." Eventuell hat ja schon der Transponder für die el. WFS diverse Codes die alternierend angewendet werden. Vieleicht gibts hier ein Profi der das mal beschreibt und auch angibt dass der Beitrag von einem Fachmann kommt. LG Tobi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.541
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück