zweitschlüssel schaltet wegfahrsperre nich frei?

mateli

Neumitglied
Fahrzeug
express
:angry:
halllo allerseits
bin neu hier un nun besitzer eines gebrauchtenlogan van bj2008,hat keine fernbedienung,aber der zweitschlüssel schliesst zwar die türen auf und passt ins zündschloß...allein starten tut mein LKW damit nicht.habe x fach beim händler nach funktionierendem 2 schlüssel gefragt...die rufen zurück...nu 5 wochen...nix...glaube der will es aussitzen weil 2 schlüssel im verkauf klar genannt wurden

kann man seinen funktionierenden schlüssel(also nur das schwarze teil wo der code drin is,den bart kann man ja rausschrauben so wie s aussieht) irgendwie unter der verkleidung beim schloss verstecken,damit die wegfahrsperre immer den code gefunzt kriegt und dann einfach normale schlüssel nachmachen lassen?

ich weiß bißchen balla,die idee aber wär ev ne simple lösung um an viele schlüssel zu kommen via schlüsseldienst und kostengünstig auch

oder wer macht mir nen zweiten schlüssel nach,wenn der händler irgendwie nicht will warum auch immer? ich hab auch n jahr garantie,müsste das n garantiefall sein?
oder kann man den zweiten schlüssel irgendwie "anlernen"??damit er die wegfahrsperre frei schaltet?:huh:
 
Schlüssel

Moin,

zunächst: willkommen im Forum!!
dann wäre es nett, wenn Du dich vorstellen würdest *s*
und jetzt zu Deinem Prob:

:angry:
halllo allerseits
bin neu hier un nun besitzer eines gebrauchtenlogan van bj2008,hat keine fernbedienung,aber der zweitschlüssel schliesst zwar die türen auf und passt ins zündschloß...allein starten tut mein LKW damit nicht.habe x fach beim händler nach funktionierendem 2 schlüssel gefragt...die rufen zurück...nu 5 wochen...nix...glaube der will es aussitzen weil 2 schlüssel im verkauf klar genannt wurden

kann man seinen funktionierenden schlüssel(also nur das schwarze teil wo der code drin is,den bart kann man ja rausschrauben so wie s aussieht) irgendwie unter der verkleidung beim schloss verstecken,damit die wegfahrsperre immer den code gefunzt kriegt und dann einfach normale schlüssel nachmachen lassen?

ich weiß bißchen balla,die idee aber wär ev ne simple lösung um an viele schlüssel zu kommen via schlüsseldienst und kostengünstig auch

oder wer macht mir nen zweiten schlüssel nach,wenn der händler irgendwie nicht will warum auch immer? ich hab auch n jahr garantie,müsste das n garantiefall sein?
oder kann man den zweiten schlüssel irgendwie "anlernen"??damit er die wegfahrsperre frei schaltet?:huh:

Ich gehe davon aus, dass Du mit dem 1. Schlüssel normal fahren kannst? Hat er Fernbedienung?

Lässt sich der 2. Schlüssel im Zündschloss bis auf die Start-Position drehen?

Hast Du Deinen Gebrauchten bei nem Händler gekauft? Wenn ja, fordere ihn (ggf. durch Anwalt) auf, den Mangel unter Fristsetzung zu beheben.

Ich hoffe, dass Du Dein Ärgernis schnell behoben bekommst.
 
Hallo mateli,
wenn im Kaufvertrag 2 Schlüssel drinstehen, geht man davon aus, das mit beiden Schlüsseln gestartet und gefahren werden kann. Du mußt deinem Händler Druck machen, die Behebung deines Problems ist SEINE Sache. Zur Not mußt du ihm eben ein wenig drohen (Rechtsschutz, Anwalt).
 
hallo matelli !
herzlich willkommen und allzeit gute fahrt.
wie schon gesagt, einen zweitschlüssel einfordern, der auch die wegfahrsperre freischaltet, ansonsten ja keinen nutzen hat:o

ich denke mal das hängt mit der programmierung zusammen, das thema war auch vor kurzem aktuell hier, zur einstellung müssen alle schlüssel vorgelegt werden:huh:

ansonsten auch ein kleiner verweis auf das forum:)

ich würde mich auch über eine nähere vorstellung freuen-_-
 
Schlüssel

Moin,

ich denke mal das hängt mit der programmierung zusammen, das thema war auch vor kurzem aktuell hier, zur einstellung müssen alle schlüssel vorgelegt werden:huh:

stimmt---aber ging es da nicht um die Funktion der Funkfernbedienung?

So ein Schlüssel im Zündschloss ist m.E. eine rein mechanische Angelegenheit und kann mit der Wegfahrsperre nichts zu tun haben.
 
Hallo Mateli, willkommen bei DLC.
Leg doch einfach mal den Schlüssel mit Funk in die Mittelkonsole und starte mit dem Zweitschlüssel. Wenns geht sollte Dein Vorhaben im Prinzip funktionieren. Ich habe mal meinen Schlüsel ( JG 2011) geöffnet. Da ist kein separater Transponder drin oder ich habe ihn nicht gefunden. Der Transponder entriegelt ja die el. Wegfahrsperre. Bei den alten Schlüsseln war der Transponder getrennt von der FFB im Schlüsselgrif verbaut. Wenn Du in der Suche "Transponder" eingibst erscheinen ein paar Threats zu dem Thema. Betreffend Deine Händler könntest Du Ihm einfach eine Rechnung über 150 € senden mit der Begründung, ohne funktionierenden Zweitschlüssel entspreche dass der Wertverlust den er Dir innert 30 Tagen überweisen soll. So kommt ev. ohne Anwalt bewegung in die Sache.
LG Tobi

Nachtarg: Du hast ja keine FFB. Aber das geht dennoch....
 
....oder kann man den zweiten schlüssel irgendwie "anlernen"??damit er die wegfahrsperre frei schaltet?:huh:

Hi Mateli,

in jedem Schlüssel ist innen drin so ein kleines anthratitfarbenes, viereckiges Stäbchen.
In diesem Stäbchen ist ein codiertes magnetisches Signal, ähnlich vom Magnetstreifen einer EC-Karte. Dieses Stäbchen ist verantwortlich für die Deaktivierung Deiner Wegfahrsperre und verhindert das starten des Motores.

Das Ding nennt sich Transponder, genaugenommen ein passiver Transponder, weil er stromlos und nur auf kürzeste Entfernungen funzt.

Muß nur mal der Vorbesitzer seinen Ersatzschlüssel verloren haben, hat sich einen neuen bestellt der den passenden Schlüsselbart hat um das Schloß zu sperren, ....... hat ihn aber nicht vom Händler über den Computer an der Wegfahrsperre des Fahrzeuges angemeldet.

Somit ist der Schlüssel für Dein Fahrzeug FREMD, die Wegfahrsperre stampft zornig mit dem Fuß auf und weigert sich, das Fahrzeug starten zu lassen.

Genau wie Du oben gesagt hast, mußt Du BEIDE Schlüssel beim Händler vorlegen, so daß er die unterschiedlichen Codes der beiden bei der Wegfahrsperre anmelden kann.

Dauerte incl. kleiner Wartezeit und anschließender Funktionsprüfung bei uns ca. knappe 30 Minuten.
 
Da ist kein separater Transponder drin oder ich habe ihn nicht gefunden. Der Transponder entriegelt ja die el. Wegfahrsperre.

Auch der normale Schlüssel hat einen Transponder-IC. Bei dem Funkschlüssel ist der IC mit Transponder und Funkcode halt etwas größer geraten, incl Batterie.

Da ist er dann wohl mal wieder, der Running Gag von Dacia
Hier wurde der zweite Funkschlüssel nicht übergeben?
Da die es bei Renault nicht direkt programmiert bekommen das alle drei Schlüssel funktionieren ist ja keine Seltenheit, wie man hier nachlesen kann.

Also mal nachfragen ob es einen zweiten Funkschlüssel (drei Schlüssel) gibt oder gab!
 
Da ist er dann wohl mal wieder, der Running Gag von Dacia
Hier wurde der zweite Funkschlüssel nicht übergeben?

Wir haben 2 Schlüssel erhalten.
Einen Funk- und einen ohne Funk (bei uns der Reserve).

Haben uns daher einen 2. Funkschlüssel bestellt (nicht gerade preiswert), der auch zusammen mit dem 1. Funkschlüssel angemeldet wurde.
Jedoch vergaß man es uns darauf hinzuweisen, daß wir auch den funklosen Schlüssel nochmals beistellen müssen.
--- Der funzte dann auch prompt nicht mehr.

Er wurde aber durch eine kostenlose, neuerliche Anmeldung der (diesesmal aller 3 Schlüssel) aktiviert.

Daher auch mein Wissen um dieses Procedere.
 
Er wurde aber durch eine kostenlose, neuerliche Anmeldung der (diesesmal aller 3 Schlüssel) aktiviert.

Daher auch mein Wissen um dieses Procedere.

Ja auch bei uns war der zweite Funkschlüssel nicht ganz billig (weit über 100€) und trotzdem haben sie es nicht geschafft den originalen nur Transponderschlüssel auch wieder zum funktionieren zu bekommen.
Bei der ersten Wartung ist das Thema alle drei Schlüssel funktionieren dann nochmal angesagt.
Die hatten alle drei Schlüssel vorliegen bei der Programmierung, anders als bei dir, wenn ich es recht erinnere.
 
Schluesselerlebnis in Fachwerkstatt

war letzt Jahr ca. 6 mal beim VW Haendler wegen Ersatzschluessel. Jeglicher Versuch schlug fehl. Die Codierung ueber neuste Software, auch unter Beruecksichtigung der Rp. mit dem Fachgebiebtsleiter Elektronik im Hauptwerk, konnte keine Erklaerung liefern fuer die fehlschlagende Codierung!

In anderer Sache war ich beim Schluesselschnelldienst gewesen und las, dass auch Autoschluessel mit Wegfahrsperre nachgemacht werden koennten!

Erklaerte von dem bisherigen Fehlversuchen trotz neuster Software und machte die Schluesselbestellung vom Erfolg abhaenig!


UND

was der Fachhaendler in 3 Monaten nicht schaffte, war bei Mister Minit in 5 Minuten absolviert worden!

Mister Minit zum Auto mitgenommen und merkwuerdigerweise funktionierte der Schluessel ohne Einschraenkung!

soviel zu ueberneuster Software:o
 
Das Thema ist interessant,- aber auch ziemlich sicherheitsrelevant !
Ich würde es aus dem öffentlichen Teil unseres Forums herausnehmen.

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück