Zweite Batterie, D+ Signal für Trennrelais zwecks Standheizung betreiben

Kalimero

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Hallo zusammen,
ich habe mir in meinen Lodgy eine Standheizung eingebaut und eine zweite, zusätzliche Batterie mit 120 Ah. Jetzt habe ich mir ein Trennrelais als komplettes Set mit Kabeln, Sicherung usw. bestellt und nun meine Frage: wo greife ich D+ ab, dass die hintere Batterie ordnungsgemäß über die Lichtmaschine geladen wird? Scheint ja durch das Energiemanagementystem nicht so einfach zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Problem ist gelöst, kein D+, dafür Plus vom hinteren Zigarettenanzünder und so sieht die Box mit der Standheizung, der zusätzlichen Batterie und dem Ladebooster aus, der die hintere Batterie automatisch über ein 16mm2 Kabel lädt. 20220108_172448.jpg20220108_172456.jpg20220108_172642.jpg
 
Moin,

die Idee eine Standheizung in eine Kiste zu packen und diese dann nur nach Notwendigkeit nutzen zu können, finde ich gut.
Meine Frage dazu, wohin werden die Verbrennungsgase abgeleitet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe zwei Löcher nach unten raus gebohrt, eins für die Abgase und eins für die Ansaugung der Verbrennungsluft. Darüber habe ich mit Sikaflex abgedichtet die Montageplatte für die Standheizung geschraubt. Habe mir dazu noch eine Platte angefertigt, die die Löcher wieder verschließt, wenn die Kiste ausgebaut ist. Alles ordentlich mit Rostschutz versehen und sauber abdichten, dann gibt es keine Probleme.
Zum einen ist das Auto schnell aufgetaut, zum anderen kann ich bei jedem Wetter darin schlafen, auch die Schlafgelegenheit ist schnell ein und ausgebaut. So sieht das dann aus:20220131_140241.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.244
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück