Zuschließen trotz offener Heckklappe

Klara-Wolf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1,5 dCi
Hallo zusammen,
wie kann ich Lodgy trotz geöffneter Heckklappe zuschliessen?
LG
 
Den Kontaktschalter an der Heckklappe drücken und fixieren. Dann "denkt" das System, dass die Heckklappe geschlossen ist.

Frage: Welchen Sinn macht das Zuschließen, wenn die Heckklappe offen ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.

Wo finde ich den Kontaktschalter an der Heckklappe?

Kann ich auch einen Abstandshalter an Heckklappe einsetzen und dann zuschliessen?

Antwort zu Deiner Frage:
habe 2 Hunde, die auf dem Hundeplatz mal im Auto (steht im Schatten und ist mit Sonnenfolie abgedeckt) warten bis sie dran kommen
 
Sinn z.B. wenn die Hunde hinten in der Box sind und sich über Frischluft freuen ohne das fremde Menschen sich vorne bedienen können.
Wo ist der besagte Kontaktschalter? Ich suche mich bekloppt und find da nichts.
Ich mache immer so einen kleinen Ikea Küchenhaken in das Schloß, dann gehts auch.
Ich meine es ging auch mit auf/abschließen (so richtig mit Schlüssel ins Schloß ohne die Fernbedienung) bekomme aber gerade nicht mehr auf die Reihe in welchen Schloß und welcher Reihenfolge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich auch einen Abstandshalter an Heckklappe einsetzen und dann zuschliessen?

Ich hab noch keinen gefunden der ins filigrane Schloß passt, alle zu klobig. Hab an einem dann den besagten Ikea Küchenhaken dran gebastelt, dann geht das prima.
 
LZ-Parts hatte da doch mal genau so was für ich meine den Duster. Haben die das Schloss mittlerweile so umkonstruiert, dass der nicht passen würde?
 
Hab gerade mal geschaut nach dem LZ-Parts Teil. Könnte passen vom anschauen. Läßt aber viel zuwenig Luft durch (wenn man Hunde drin hat). Den könnte man eher im Winter nehmen das es nicht ganz so arg beschlägt.
 
Du kannst den Adapter aber ins Schloss stecken, ohne ihn am Fahrzeug einzuhaken. Besagter Kontaktschalter ist vermutlich im Schloss und die Schließanlage denkt dann, die Hecktür sei geschlossen.
 
Da reicht sogar der Haken von nem Gummiexpander. Ab und zu muss man ja was bei offener Heckklappe transportieren, und dann hake ich das eine Ende vom Expander im Schloss ein. Dass der Dacia das dann als geschlossene Heckklappe interpretiert, merkt man an der verlöschenden Warnleuchte im Armaturenbrett.
 
Wenn der Schalter im Schloss ist genügt ein Stock ( bzw. Schraubendreher) um die Klappe zu schließen. Ich hab seit dem Vor-Vor-Wagen ein geschraubtes Notglied (DIN 56927) mit 8mm Stärke in der Kiste für Ladungssicherung liegen. Das konnte man ins Schloss einsetzen und z.B. mit einem Spanngurt die Klappe dann runter binden.

Wenn die Gasdruckdämpfer ok sind und die Türe auch bei geringem Spalt aufdrückt kann man auf dem Weg auch die Öffnung begrenzen. Zuwerfen kann die Türe auch keiner, ist ja des Kettenglied im Weg.
 
Es gäbe noch eine einfache Lösung ohne suchen und fummeln:
Kofferraumklappe einfach mit dem Schlüssel wieder aufschließen und dann öffnen. :)
Habe auch Hunde und so mache ich es.
 
Es gibt auch noch eine weitere einfache Möglichkeit:

Den Taster für die Zentralverriegelung im Armaturenbrett drücken und gedrückt halten. Die ZV verriegelt kurz die Türen, entriegelt aber gleich wieder weil noch Türen offen sind. Ca. 5 Sekunden später werden aber dann trotzdem alle Türen verriegelt. Die offenen Türen danach einfach ins Schloss fallen lassen.

Geht beim Sandero und MCV - sollte bei allen anderen Typen auch funktionieren.
 
Es gibt auch noch eine weitere einfache Möglichkeit:

Den Taster für die Zentralverriegelung im Armaturenbrett drücken und gedrückt halten. Die ZV verriegelt kurz die Türen, entriegelt aber gleich wieder weil noch Türen offen sind. Ca. 5 Sekunden später werden aber dann trotzdem alle Türen verriegelt. Die offenen Türen danach einfach ins Schloss fallen lassen.

Geht beim Sandero und MCV - sollte bei allen anderen Typen auch funktionieren.
Damit aktiviert man in erster Linie (beim Lodgy) die automatische Türverriegelung, bzw. deaktiviert sie.
Wenn man dies macht, müsste man später erneut den Knopf gedrückt halten um diese Funktion wieder so einzustellen wie man sie haben möchte.
 
Nein.
Zum Ein- bzw. Ausschalten der automatischen Türverriegelung muss der Motor dabei laufen.
1659707401937.png
Was @Micha-San oben beschreibt, funktioniert nur bei geöffneter Tür/Heckklappe und gleichzeitig ausgeschalteter Zündung / abgezogenen Zündschlüssel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück