da ich selber fahrzeugaufbereiter bin kann ich ja hierzu auch mal was sagen

also von heißwachs in der waschanlage rate ich jedem kunden nur ab .... das problem dabei ist folgendes ... erstens wird ein auto in der waschanlage nie 100%ig sauber ... es sind immer noch genug ecken und kanten die danach noch schmutzig sind ... auf diesen dreck kommt dann das heißwachs und versiegelt den dreck ... bei der nächsten wäsche das selbe und immer so weiter ... diese schicht wird immer dicker und man bekommt den dreck dann nur mit sehr viel aufwand wieder ab .... weiterhin wird der lack durch diese schmutz/wachsmischung mit der zeit auch matt, was keiner möchte ... und zu guter letzt hat man das wachs auch da, wo man es überhaupt nicht haben will ... nämlich auf den scheiben ... an den seiten mag das vielleicht noch gehen, aber auf der frontscheibe macht es schlieren beim wischen ...
zum polieren ist zu sagen, das es durchaus sinn macht das auto einmal im jahr mit einer feinen politur von hand zu polieren ... eine maschinenpolitur ist effektiver, aber da selbst viele aufbereiter nicht mit richtig mit der poliermaschine umgehen können würde ich dem laien eher zu einer handpolitur raten. da gibt es im fachhandel (ich meine hier nicht atu o.ä.

) gute polituren die auch nicht wirklich die welt kosten. wenn jemand daran interesse hat, dann bitte per pn an mich. der vorteil der politur ist, daß man einmal im jahr den tiefenschmutz aus den lackporen rausholt, der beim waschen nicht abgeht ... ebenso wichtig ist es regelmäßig die teerflecken zu entfernen, da sie gerade bei hellen lacken mit der zeit braun/gelbe verfärbungen hervorrufen, die man dann auch nicht mehr richtig wegbekommt.
ganz wichtig ist es den lack nach dem polieren zu versiegeln, da die politur die lackporen zum teil öffnet und diese müssen wieder verschlossen werden. ich bevorzuge da vor dem wachs eher eine teflonversiegelung, da diese den glanz mehr zur geltung kommen läßt und wesentlich länger hält.
und wenn einer bei mr.wash oder sonstwo meint, daß er wachs in 10 min aufträgt, antrocknen läßt und wieder runterpoliert, dann würde ich mal sagen stehen da 6 leute an dem auto, wo jeder ein stück dach und nen kotflügel macht

.... also ganz ehrlich ... wenn es vernünftig werden soll ist das definitv nicht in 10 min getan.
wie schon gesagt ... ich bin selber aufbereiter und wenn jemand fragen hat ... immer her damit
