zusätzlich wachsen lassen nach Wäsche

brumbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
hallo zusammen,

bei uns in essen bietet mr. w. für einen aufpreis das auftragen von wachs an.

dauert ca. 10 min und wird in einer gesonderten halle gemacht.

meine liegt so bei 10 euro mehr.

das wachs wird mittels poliermaschine aufgetragen und bearbeitet.

klar- nicht vergleichbar mit einer professionellen behandlung, aber besser als nichts-oder??

was meint ihr ?

bzgl. neuer lack- nimmt der schaden??

gruß brumbrum
 
Hi,
auf neue Autos darf keine Politur, aber Wachs sollte umbedingt immer reichlich drauf, damit Du lange Spass an dem Auto hast!

Grüße
BadBike
 
Hi brumbrum,

also schaden kann Wachs nie. wie schon beschrieben musst du aber mit Politur aufpassen. Was anderes würde mich eher interessieren: 10 Minuten für auftragen, eintrockenen lassen und wieder abpolieren? Das scheint mir gelinde gesagt etwas sehr otpimistisch zu sein. Ich würde mir an deiner Stelle mal ansehen, wie die das machen. Und wenn du das Gefühl hast, da wird nur der schnelle Euro gemacht - dann lass es lieber. Dann ist selbst gemacht auf jeden Fall die bessere Wahl.

Gruß Quka
 
unser auto wurde 2 wochen nach erhalt komplett poliert, da das dem lack nichts mehr ausmachen sollte keine ahnung aber jetzt wäre es eh zu spät
 
wie sieht das eigendlich mit dem Heißwachs in der Waschanlage aus? reicht das nicht auch fürs erste?
 
Hab meinen am 2ten Tag Poliert hab ne Politur für neue lacke genommen und der Lack hat keinerlei macken oder sonstige beschädigungen davongetragen.
Sowas sollte ein neuer Lack ohne Probleme vertragen sonst dürfte es kein Lack werden:D
 
.....Dann ist selbst gemacht auf jeden Fall die bessere Wahl....

Immer.....;)

Die Fahrzeuge, die bei uns laufen dürfen, fasst kein anderer zur Pflege an. Das lasse ich mir nicht nehmen, diese innigen Minuten zwischen Mensch und Maschine :wub:

Wie schon erwähnt: Wachs ja, Politur nein. Und: Heißwachs Waschstraße = rausgeschmissenes Geld.

Gruß.........Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
mmhhhh- da stand ein schild mit zeitangabe...kann mich aber niicht so genau erinnern.

kann natürlich auch a bissl länger dauern- war mit meinem alten wagen mal in dieser halle. geschätzt waren es vielleicht 20min.

es wird mit poliermaschinen gearbeitet, die großflächig arbeiten.


gruß
 
da ich selber fahrzeugaufbereiter bin kann ich ja hierzu auch mal was sagen :)
also von heißwachs in der waschanlage rate ich jedem kunden nur ab .... das problem dabei ist folgendes ... erstens wird ein auto in der waschanlage nie 100%ig sauber ... es sind immer noch genug ecken und kanten die danach noch schmutzig sind ... auf diesen dreck kommt dann das heißwachs und versiegelt den dreck ... bei der nächsten wäsche das selbe und immer so weiter ... diese schicht wird immer dicker und man bekommt den dreck dann nur mit sehr viel aufwand wieder ab .... weiterhin wird der lack durch diese schmutz/wachsmischung mit der zeit auch matt, was keiner möchte ... und zu guter letzt hat man das wachs auch da, wo man es überhaupt nicht haben will ... nämlich auf den scheiben ... an den seiten mag das vielleicht noch gehen, aber auf der frontscheibe macht es schlieren beim wischen ...
zum polieren ist zu sagen, das es durchaus sinn macht das auto einmal im jahr mit einer feinen politur von hand zu polieren ... eine maschinenpolitur ist effektiver, aber da selbst viele aufbereiter nicht mit richtig mit der poliermaschine umgehen können würde ich dem laien eher zu einer handpolitur raten. da gibt es im fachhandel (ich meine hier nicht atu o.ä. ;)) gute polituren die auch nicht wirklich die welt kosten. wenn jemand daran interesse hat, dann bitte per pn an mich. der vorteil der politur ist, daß man einmal im jahr den tiefenschmutz aus den lackporen rausholt, der beim waschen nicht abgeht ... ebenso wichtig ist es regelmäßig die teerflecken zu entfernen, da sie gerade bei hellen lacken mit der zeit braun/gelbe verfärbungen hervorrufen, die man dann auch nicht mehr richtig wegbekommt.
ganz wichtig ist es den lack nach dem polieren zu versiegeln, da die politur die lackporen zum teil öffnet und diese müssen wieder verschlossen werden. ich bevorzuge da vor dem wachs eher eine teflonversiegelung, da diese den glanz mehr zur geltung kommen läßt und wesentlich länger hält.
und wenn einer bei mr.wash oder sonstwo meint, daß er wachs in 10 min aufträgt, antrocknen läßt und wieder runterpoliert, dann würde ich mal sagen stehen da 6 leute an dem auto, wo jeder ein stück dach und nen kotflügel macht ;) .... also ganz ehrlich ... wenn es vernünftig werden soll ist das definitv nicht in 10 min getan.
wie schon gesagt ... ich bin selber aufbereiter und wenn jemand fragen hat ... immer her damit :)
 
Hi cleaningdoctor !

Sehr guter Beitrag !
Was ist eigentlich von sogenannter Lotuswäsche zu halten ?

Bis denne
Ally
 
die lotuswäsche ist ok. wurde von sonax entwickelt und meines wissens nach meist bei total und agip an den waschanlagen genutzt. die lotusversiegelung ist wesentlich feiner als das heißwachs wodurch sich nicht so eine dicke schicht aufbaut ... hat nur den netten effekt, daß wasser und schmutz etwas besser abperlen .... übertrieben positiv gesehen ist das zeug ähnlich einer nanoversiegelung ;) ...
 
Hi Cleaningdoctor !

Supi.... endlich mal nicht alles falsch gemacht (ICH)
 
Hallo Cleaningdoctor, schade das Du so weit weg Wohnst. Dir hätte ich meinen MCV mal nen Nachmittag anvertraut. Aber Danke für die Infos, die sind auch schon viel Wert.
 
Hallo Cleaningdoctor, schade das Du so weit weg Wohnst. Dir hätte ich meinen MCV mal nen Nachmittag anvertraut. Aber Danke für die Infos, die sind auch schon viel Wert.

danke für das kompliment :)
aber ich denke mal bei euch in der nähe wird es sicher auch einen guten aufbereiter geben ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück